Happy Birthday

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol,
Sach mal warum geht ihr (N-Fans) eigendlich auf Sega Konsolen los und behauptet ohne Nintendo währe der Spielemarkt wahrscheinlich nie entstanden. Dank der Kongurenz Sega konntet ihr damals wenigstens gute Games auf den NES oder SNES zogn. Glaubt ihr Nintendo hätte sich bemüht wenn sie keine Kongurenz gehabt hätten??? Bestimmt nicht, ist ja heute genauso jeder will gute Spiele rausbringen um Proviet für ihr System zu machen.
Das einzigste was wir Nintendo zu verdanken haben ist das Sony Nummer 1 ist, und sie mit überteuerten alten anfälligen Konsolen Preise verlangen können wie ihnen danach lustig ist.:knockout:
 
"Das einzigste was wir Nintendo zu verdanken haben ist das Sony Nummer 1 ist, und sie mit überteuerten alten anfälligen Konsolen Preise verlangen können wie ihnen danach lustig ist."

Ahja, nette Aussage! Scheinst dich ja nicht wirklich mit Nintendo-Konsolen beschäftigt zu haben, wenn du sowas "Tolles" sagst! Sega war vielleicht ne Konkurrenz, aber das ist die Xbox derzeit in Japan auch, nur was für eine! Ok, das ist vielleicht übertrieben, aber trotzdem. Du würdest Nintendo wohl nicht mal loben, wenn sie ein Mittel gegen Aids erfinden würden! :knockout:
 
@rams-es

Und jetzt Mal an dich. Ohne Nintendo gäbe es vermutlich nichts. Du beschreibst mit deinen Sega Systemen die 80-90er Jahre. Zu der Zeit war Nintendo in Marekting weitaus überlegender. Aber darum geht es nicht. Über Atari und SOny hab ich bereits oben geschrieben.

Zu deiner Sega:

Sega hat niemals den Ursprung wie Nintendo.
Ein gewisser Herr namens David Rosen, hab ic hbereits schon erwähnt, gründete die Firma Sega im Jahre 1954. Dieser Mann exportierte erstmals Musikboxen und Spielautomaten in die Asiatischen Staaten! Mit sowas hat er erstmals angefangen. Da er damit einen guten Erfolg hatte, beschloss er eine eigene Firma namens Sega zu gründen. So begann erstmal das Ganze und von dem Ursprung musst du dich richten.:( Bis Mitte der 80er Jahre produzierte Sega hauptsächlich Spielautomaten und waren damit erfolgreicher den je. Das ist nicht abzustreiten. Aber das wars auch. Erst ab hier begann die Videospielzeit von Service Games. Was redest du hier von 80-90er Jahre? Herr Fusajiro Yamauchi und sein Team begann mit der "Spielszene" bereits schon 1889. Auch wen nes nur Hamafuda(Blumenkarte) waren. Hab es aber oben bereits erwähnt. Es geht hier um den Ursprung rams-es , welche Firma von denen als erstes entstanden ist und da ist Nintendo die älteste von allen. Deswegen ohne NIntendo hätten wir die Spielbranche gar nicht. Wir haben bereits Juli rams-es. Und das FAmicom erschien wohl Ende 1983. Rechne zurück 2003-20 *g* Für mich hat jede Firma was gutes geleistet. Aber ohne Nintendo würde man vermutlich nicht wissen wer Herr Rosen überhaupt war. *kopfschüttel* Hamafuda war was ganz tolles. DIe Karten haben sich sptäer bestens verkauft. Dadurch wurde Nintendo doch erfolgreich! ALso rams-es erzähle hier kein Unsinn ok? :devil:
SEGA ÄLTER ALS NINTENDO IN DER GAMEBRANCHE? Ich glaube du solltest erstmal tief durchatmen und nachdenken was du schreibst. :( Oder gibt es da etwa ein Missverständnis? ;) Wenn ja dann tut es mir sehr leid für das was ich gesagt habe. :( Dann sei mir nicht sauer :(
 
Ich bin dagegen! :bigsmile:

Ohne Atari gäbe es keine Videopsielkonsolen wie wir sie heute kennen. Als wir damals "Space Invaders", "PacMan" und "Asteroids" spielten gab es noch keine Nintendo oder Sega Konsolen, die kamen erst später, nachdem man den Markt erkannt hat den Bushnell auftat. Im Gegenteil war da eher das ColecoVision ein Atari Konkurrent, bevor das NES und das Megadrive kamen.


8) Pitlobster
 
Ahja, nette Aussage! Scheinst dich ja nicht wirklich mit Nintendo-Konsolen beschäftigt zu haben, wenn du sowas "Tolles" sagst!

------------------------------------------------------------------------------
Achja, dann sag DU mir doch mal wiso es dazu kamm das Sony die PSX damals rausbrachte???? Den Sony hatte die Konsole bestimmt nicht über mehrere Jahre geplant. Und in welchen Sachen soll ich Nintendo eigendlich loben???
Das Re4 wegen denen abgebrochen wurde und erst mal Remake Teile für den Cube umgesetzt wurden(wahr damals ein echter Schlag für mich ins Gesicht).
Das Nintendo ordenlich was Internet angeht loslegen wollte?????
Oder das Zelda (wo ich schon immer Fan wahr) in einer Zeichentrickgrafik herauskamm, was ich nicht so schlimm fand weil der Spielspass vorgeht, wahr aber trotzdem ein grobes Ding.
Nintendo entäuscht mich genauso schwer wie Sony, das ist auch ein Grund das ich alle Next-Gen Konsolen habe.
Achja, Nintendo kann auch mal ganz froh drüber sein das sie von Sega so unterstützt werden, wenn ich daran denke das das einzigste Online Spiel das es für den Gamecube gibt eines von Sega ist, ist das doch wirklich ziehmlich lächerlich oder etwa net?????
 
@Pitlobster

ZITAT:
Ich bin dagegen!:bigsmile:

Ohne Atari gäbe es keine Videopsielkonsolen wie wir sie heute kennen. Als wir damals "Space Invaders", "PacMan" und "Asteroids" spielten gab es noch keine Nintendo oder Sega Konsolen, die kamen erst später, nachdem man den Markt erkannt hat den Bushnell auftat. Im Gegenteil war da eher das ColecoVision ein Atari Konkurrent, bevor das NES und das Megadrive kamen.
***********************************************************************
Wenn es um das VIDEOSPIEL-ZEITALTER geht, kann ich dir nur zustimmen. VCS erschien etwa 1977, Famicom erst Ende 1983. Habs auch oben angedeutet. Nicht das es Missverständnisse gibt *g*:)

Hier hab ich es z.B zu Cubey gesagt:

- Deswegen mach dir keien Sorgen wegen Nintendo. Nintendo ist und bleibt die wahre Firma auch wenn Atari mit ihren austauschbaren Modulen(nur wegen FAirchild) eher da waren.
***********************************************

Mir ging es nur um den Ursprung der hie erwähnten Spielfirmen und da ist Nintendo die älteste Firma. Und durch Nintendo hat alles begonnen. Auch wenn es nur handbemalte Spielkarten (Hamafuda) waren.
 
@Ragnarok

Dein extremer Hass gegen Nintendo (heute) läßt all das was du (vielleicht) mit Nintendo an Spaß hattest (in der Vergangenheit) vergessen! Sorry, aber du übertreibst wirklich extremst! WER hat denn bitte die PSX zum Erfolg gemacht? Das waren immernoch die Käufer und nicht Nintendo. Auch wenn sie mit dem N64 einige Fehler gemacht haben, so heißt das noch lange nicht, dass deswegen die PSX so groß wurde!
 
@rpgmaniac:
Die Firma Nintendo gibt es tatsächlich schon etwas länger. Aber wenn Du einen Amerikaner frägst wer denn die erste Rakete der Welt gebaut hat, dann wird er auch "China" antworten und nicht "Deutschland" :bigsmile:

8) Pitlobster
 
@Cubey

Ich weis zwar net warum du mich als N-Hasser darstellen willst??
Mag zwar sein das ich kein N-Fan bin und sie auch so net besonders leiden kann, aber wenn ich so ein Hasser währe hätte ich bestimmt nicht:

-Mir das SNES gekauft
-Das N64 so oft von einen Bekannten ausgelieen weil es da einige wirklich geile Spiele gab
-Mir den Gamecube gekauft

Der letzte Satz über das Nintendo schuld hat das Sony Nummer 1 ist, ist wirklich etwas zu hart von mir ausgedrückt worden, gebe ich auch zu.
Aber Nintendo hat mit dazu beigetragen und das kann wohl niemand abstreiten.
 
Eben genau wegen diesem Satz halte ich dich unter anderem auch für nen Nintendo-Hasser, denn so krass ist es garantiert nicht! Ich denke nämlich nicht, dass man Nintendo zu größten Teilen für Sonys Erfolg verantwortlich machen kann. Das N64 hatte viele großartige Games und viele neue Ideen (wer hat denn zum Beispiel das Rumble Pak erfunden). Die PSX hatte eben auch viele Top-Titel wie Metal Gear, Tekken, Resident Evil usw. und das war für viele wohl einfach attraktiver als die Nintendo-Games.
 
@Pitlobster

loool :bigsmile:
Da hast du schon Recht. :)
Nur ich sehe alles immer von Beginn an. Das Feuer wurde deswegen erfunden weil die Welt erst entstanden ist und nicht weil gewisse Steinzeitmenschen zufällig durch "Steine-Hauen" es entdeckt haben :bigsmile: Ich weiß blöder Beispiel, aber so meinte ich das. :) Jeder denkt auch bisschen anders *g*

Allgemein haben alle Firmen was positives in der Gegschichte der "Spiele" beigetragen. Ich fand nur Atari nicht als eine besondere klasse Firma da einige Ideen für Videospielkonsolen nicht von dennen stamen. Wie bereits schon erwähnt, ist die erste austauschbare Modul Konsole die VCS 2600 gewesen. Der Plan stamm jedoch von einer Firma namens Fairchild welche die Konsole zu Beginn Channel F nannten. In der Entwicklung hieß die VCS 2600 Stella, später wurde sie jedoch erst zu Atari VCS 2600 umbenannt. Dasselbe gilt auch für den Atari Jaguar, den Nachfolger von Atari ST. DAs die Konsole unter UNIX laufen sollte war eine Recht gute Idee und das mit 64-Bit Technologie. Aber auch diese Idee stamm von einer Firma "Flair" welche sich dananch um die komplette Entwicklung der Konsole gekümemrt hat.

DAsselbe gilt auch für die Handehld Atari Lynx. Auch die stamm nicht von Atari selber sondern von der bekannten Firma Epyx. Das waren zu dem Zeitpunken alles übertreiben technisch gute Konsolen. Nur Atari selber hat zu denen wenig technisches begetragen. Da die Konsolen aber auch richtige Stromfresser waren und da die Technik, für die damalige Zeit nicht richtig ausgefeilt war, haben sich die Konsolen auch schlecht verkauft.

Deswegen schätze ich mir die Firma von Bushnell nicht so. Aber es sind trotzdem alles kultige Firmen gewesen nicht wahr? :)
 
@Cubey

Wie schon gesagt, ich gebe ja zu das es wirklich etwas zu krass war das ich meinte Nintendo hätte am meisten schuld daran das die PSX so gut verkauft wurde, aber sie sind auf jeden Fall mit dran schuld. Das der N64 nicht so toll ankamm lag daran das Nintendo einfach ihre bescheuerten Module net aufgeben wollten. Von der Technik her war er nähmlich viel besser als die PSX.
Wie gesagt ich bin KEIN N-Hasser auch wenn du das anders siehst, mich hat Nintendo einfach entäuscht in manchen Dingen.
Die einzigste Firma wo ich wirklich hasse ist Sony. Die verarschen nähmlich jeden nach Strich und Faden und so ist Nintendo wenigstens nicht.
 
Sodale, noch mal zum Thema NES und Grundsteinlegung. Ich habe nicht gesagt, dass Nintendo die ersten waren, das ganz sicher nicht, denn Atari, Coleco und wie sie alle noch hießen, gab es schon vorher. Doch sollte man das VORher ziemlich bewusst im Hinterkopf haben, denn bevor Nintendo mit ihrem NES versuchen den US-Markt zu erobern, war Atari tot!! Ich hab hier nun mal einen kleinen Text aus einem Buch zitiert, der alles stark zusammengefasst wiedergibt (hab dafür nun sicherlich über eine Stunde in dem 530 Seiten starken Buch nach den Infos gesucht *G*).

Im Sommer 1985 wurde das Game&Watch-Geschäft wieder aufgegeben. Noch immer kam, obwohl NCL in Japan bereits enorme Gewinne mit den Famicom-Geräten machte, das amerikanische Verkaufsaufkommen von Nintendo fast ausschließlich aus den Spielhallenautomaten. Hiroshi Yamauchi wollte, dass sich dies endlich änderte und sagte Arakawa, es sei an der Zeit, das Famicom-Gerät auch in Amerika einzuführen. Um festzustellen, ob sich das machen ließ, gab Arakawa eine Studie über den amerikanischen Heimvideospielmarkt in Auftrag.
In den frühen 80er Jahren hatten sich Firmen wie Atari, Mattel und Coleco0 das Multimilliardengeschäft dieser Branche geteilt. Doch gegen Ende 1983 war dieser Markt völlig ruiniert. Alles, was zu dieser Zeit noch übrig war, waren die traurigen Reste eines katastrophalen Zusammenbruchs. Die Branche war auf eine unbedeutende Grösenordnung zusammengeschrumpft. Der gesamte Umsatz gab gerade noch ein paar hunder Millionen Doller her. Firmen, die das Geld gescheffelt hatten, gingen bankrott. Es schien völlig klar und eindeutig zu sein, dass der amerikanische Verbraucher einfach kein Interesse an Heimvideospielen hatte.
Arakawa redete mit Leuten aus der Branche, mit Herstellern, Großhändlern, Vertriebsfirmen, Einkäufern von Warenhäusern, Discountläden, Spielwaren- und Elektronikhändler, mit Softwarefirmen und mit Eltern. Und was er hörte, war überall dasselbe: Kein Mensch wollte noch irgend etwas von einem neuen Videospielgerät hören.
Und wohin er kam, stieß er auch überall und immer wieder auf denselben Namen: Atari!

Sprich alle Firmen wollten nichts mehr von Videospielen wissen, wobei der Grund Atari war. Der Markt war zerstört und nun kommt eine dahergelaufene japanische Firma und beginnt damit, ihr Videospielsystem in den USA einzuführen, das mit Erfolg, wie wir wissen, wobei man dazu sagen muss, das Nintendo den Erfolg nicht innerhalb von einem Jahr hatte, das dauerte noch a bisserl!!!
Zum Untergang von Atari könnte ich noch wesentlich mehr zitieren, dazu müsste ich aber die dem oben aufgeführten Text folgenden dreißig Seiten, die sich in der Hauptsache mit der Gründung, dem Verlauf und den Tod von Atari beschäftigt, wobei man aber auch auf Mattel, Coleco und Co. eingeht. Grund hierfür ist einfach dieser, dass ich ansonsten nur Fakten und dergleichen aus meinem Wissen wiedergebe, die evtl. aber etwas anders waren. Das war mir aber nun zuviel, wobei da am Schluss ziemlich genau drin steht, wo die Verlusste waren, warum Atari als Tod galt (ich sag nur eins, eben erst erschienene Spiele mit einemveranschlagten Wert von 40 $ wurden für 4 $ im Handel verkauft).

Somit kann man doch getrost für den westlichen Markt behaupten, dass Nintendo diejenigen waren, die den Videospielmarkt wieder aufgebaut haben. Sie waren es, die es trotz diesem Atari-Desaster gewagt haben, ein ähnliches Produkt auf den Markt zu bringen. Somit legte Nintendo den Grundstein für die heutige Generation, zumindest muss man es so sagen, dass sie den Grundstein dafür WIEDER legten, nacht dem es vor ihnen andere Firmen taten, aber der Markt kaputt war!

PS: Wieso sieht man Nintendo immer nur als Kartenhersteller oder ein Gigant im Bereich der Videospiele, Nintendo hat auch mal Reis verkauft :D

PPS: Zitierte Stellen stammen aus dem Buch "Game Over", welches von David Sheff geschrieben und im Original über Random House Inc., New York, erschienen ist.
 
hier wurde ja viel erleutert!:p ;)
Darf ich jetzt mal erleutern wie es dazu kam das Sony in den Markt einzog? (bitte,bitte, bitte:sun: )

Also,
Nintendo hatte davon mitbekommen das Sega die Mega CD veröffentlichte.
Das wollte Nintendo natürlich auch gleich nachmachen also haben sie Sony beauftragt das SNES mitm CD Laufwerk auszustatten....als die Mega CD total gefloppt ist, hat Nintendo, Sony den Auftrag wieder "weggenommen" und Sony hat sich gedacht..."..hmm jetzt zeigens wir den blöden, blöden Leuten von Nintendo aber mal...." und Entwickelten die PSX die war anfangs sehr schwach bis dann Square eigefallen ist: "...hey wir zeigens jetzt auch mal den blöden, blöden Nintendofreaks..."
und haben Final Fantasy auf der PSX rausgebracht...
Da freuten sich alle "Erwachsenen" Gamer und kauften die Konsole "für Erwachsene"
dann hat sich das bei den "großen" herumgesprochen und tata jetzt ist, war Sony Marktführer!

logisch oder?;)

@perfect
ist in den Buch "Game Over" die gesamte Geschichte von Atari drin?
kennst zufällig auch ein Buch wo die ganze Videospielgeschichte drin steht?
 
@perfect:
Ich halte es aber immer noch für ein Gerücht, so wie es heutzutage gerne zitiert wird, dass: "Es schien völlig klar und eindeutig zu sein, dass der amerikanische Verbraucher einfach kein Interesse an Heimvideospielen hatte." Denn Interesse an den Videospielen bestand ja, die Leute wollten sie nur auf den frisch erschienenen Homecomputern spielen (und "kostenlos" kopieren), die waren meiner Meinung nach auch "schuld" am Videospielcrash, denn kaum wurde der Homecomputer vom PC abgelöst haben sich auch die Konsolen wieder etabliert.

8) Pitlobster
 
@Pit:
Ich gib dir recht, das war sicherlich auch ein Faktor, der gewaltig auf den Markt gewirkt hat, dennoch war doch Nintendo zur Stelle und versuche auf diesem ruinierten Markt ihr NES zum Erfolg zu bringen! Deshalb sah und sehe ich halt Nintendo in der Hinsicht als eine Firma an, die den Videospielmarkt wiederbelebt und geprägt hat. Wenn man dem Buch folgt, wird da auch erwähnt, dass Nintendo selber auch gesehen hat, dass dieses Interesse nicht ganz weg war. Man musste es nur wieder wecken !!!
 
@perfect

Da hat Pitlobster schon Recht. Es war echt die beste Zeit zum kostenlosen kopieren. Und da waren hauptsächlich die Spieler dran schuld, das alles auseinander ging. Dadurch hat sich Nintendo gute Vorteile im MArketing verschafft. Bei Nintendo waren auch klüge Köpfe *g*:)

Nur dein Beitrag bestätigt nichts anderes weiter als das Atari früher mit Videospielkonsolen begonnen hat als Nintendo. Es ist auch Tatsache das VCS 2600 1977 erschien das Famicom erst Ende 1983. Aber zu der allgemeinen Spielbranche hat sic hNintendo beteiligt da es die älteste Firma ist und am längsten von denen aufgezählten Firmen existiert.
 
@perfect:
Geprägt hat Nintendo das Geschäft auf alle Fälle, vor allem aber wegen ihrer Charaktere. Trotzdem war auch hier Atari schneller, denn (als Beispiel) Asteroids stand lange vor Donky Kong in den Gasthäusern und Spielhöllen. Das weiß ich ganz genau, hat mich all mein Taschengeld gekostet. :bigsmile: Einen wie mich nämlich, der in der Halle die Videospiele kennengelernt hat (Zuhause stand noch ein ZX81, C64 gabs noch gar nicht), den hat Atari natürlich viel mehr geprägt, weils die Spiele eben früher gab. Erst als in den Hallen (und Kinos) bereits Defender lief hab ich Nintendo richtig wahrgenommen. Trotzdem musste es dann ein Atari VCS sein, eben wegen besagter Klassiker.

Deshalb mein engstirniges Statement, dass Atari mehr geprägt hat als Nintendo, obwohl natürlich beide aus der Videospielgeschichte nicht mehr wegzudenken sind.


@rpgmaniac:
Die erste Atari Konsole hies "Atari VCS", die Bezeichnung 2600 gabs erst später.

8) Pitlobster
 
@Pitlobster

Ach ja stimmt, die Holzkiste ist mir aus dem Kopf entgangen. *g*:)
 
"Deshalb mein engstirniges Statement, dass Atari mehr geprägt hat als Nintendo, obwohl natürlich beide aus der Videospielgeschichte nicht mehr wegzudenken sind."

Atari hat vielleicht vorher angefangen, aber dann war ja Funkstille. Und ohne Nintendo wäre diese auch über längere Zeit bestehen geblieben. Außerdem waren die Atari-Games zwar gut, aber bei Space Invaders gabs keine prägenden Charaktere wie Mario oder Link, es waren halt einfach nur nette Games. Für mich war Nintendo mit ihrem NES hier wesentlich wichtiger. Insgesamt ja sowieso, denn das SNES war wirklich ungeschlagen die Nummer 1 zu seiner Zeit!
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück