Happy Birthday Wii

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Knapp ein Jahr ist der Wii nun in Europa erhältlich und wie zum Start würde ich gerne eure Meinung zur Konsole hören.

Zum Start des Wii habe ich eine Umfrage gestartet, die ich hier mit genau den gleichen Antwortmöglichkeiten wiederholen will.

Damals haben 115 User abgestimmt und es waren fast 60% mindestens zufrieden mit der Konsole.
(http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=2&tid=36108&ss=&sa=)

Wie sieht es heute aus?
Wie ist eure Zwischenbilanz?
Wo steht der Wii für euch im Vergleich zu anderen (Nintendo-) Konsolen?
Tops und Flops?
Wünsche für die Zukunft?

Immer her damit. :bigsmile:

Meine persönliche Meinung:

Der Wii ist drauf und dran das N64 als meine Lieblingskonsole abzulösen.
Er wird zwar nicht verhindern können, dass ich mir demnächst auch eine 360 holen werde, aber immerhin konnte Nintendo mir wieder eine gewisse Begeisterung für mein langjähriges Hobby zurück geben.

Die Stärken des Wii liegen sicher nach wie vor in seinem Controller, in den Nintendospielen und darin, dass nun immerhin (wenn auch verhalten) das Onlinegaming in den Fokus genommen wurde.

Mittlerweile habe ich 18 Spiele für die Konsole was für ein Jahr eine Recht hohe Zahl ist.

Meine persönlichen Highlights sind:

Red Steel
Excite Truck
Zelda TP
Mario Galaxy
Metroid Prime
Der Pate
Mario und Sonic bei den olympischen Spielen

Die großen Nachteile der Konsole liegen sicherlich darin, dass die Dritthersteller bisher unglaublich viel Mist abliefern.
Dazu zählen auch die vielen PS2 Ports.
Und über die Grafik fast aller Spiele darf man eigentlich kein Wort verlieren.

Es gibt bisher kaum ein halbes Dutzend Spiele, die ein grafisch hohes Last-Gen Niveau erreichen.
Bedauerlicher Weise sind zwei davon sogar Gamecube Spiele (resi 4 und Zelda TP).

Und überhaupt kommen bisher nur zwei Titel in Frage, die über Last Gen Niveau liegen (Mario und Metroid).

Meine Flops an Spielen sind übrigens:

Super Paper Mario
Heatseekers
Sonic
Harry Potter
 
Ich gucke positiv gestimmt in die Zukunft :)

Zelda war nen klasse Spiel, aber die Steuerung hat mich jetzt nicht so beieindruckt. Das Spielprizip ist genauso wie auf allen Konsolen ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied merken.

Sonic hat eine nette Steuerngsidee aber es funktioniert nicht wirklich gut, viel zu ungenau für meinen Anspruch. Auch mag ich es nicht einen Level 10 mal durchrennen zu müssen.

Metroid P3 ist für mich eine herbe Enttäuschung. Grafik ist hier wenigstens mal recht gut aber es ist mir zu viel Geballere und zu wenig Forschung. Die Bosse nerven mich stellenweise ungemein wenn man wirklich ewig an einem hängt, ihn vollpumpt und die Energie nur minimalst abnimmt. Die Story ist mir mitlerweile auch viel zu Piratenlastig, man sieht ja fast keine natürlichen Gegner mehr und die ganzen Level sind zu technologisch, gefällt mir nicht.
Steuerung ist allerdings sehr gut gelungen.

Fazit:
Wer bei der 360 und PS3 von "Updates" redet muss auch bei den meisten Wii-Spielen dieses Wort benutzen. Die Steuerung ist interessant, manchmal sehr praktisch aber sie ändert NICHTS am jahrelang bekanntem Spielprinzip. Hier mal die Wiimote drehen oder rütteln ändert nichts an einem Genre.
Natürlich gibt es dann auch Spiele wie Wii-Sports, nur mache ich Sport lieber in echt und lange motivieren konnte es mich nicht, war eher eine Gag-Demo.
Bin gespannt was noch so kommt, es sind tolle Spiele angekündigt, ich freu mich auch drauf aber ob ich die Wii spiele oder die 360 macht bei einem guten Spiel keinen Unterschied. Bei dem einen kann manchmal die Steuerung überraschend einen (kleinen) neuen Impuls setzen bei dem anderen haut mich die Grafik weg. Beides hat also etwas gutes und genau die Abwechslung gefällt mir. Nur mit Wii würde ich aber nicht glücklich werden, der Preis ist übrigens für meinen Geschmack noch immer zu hoch.
 
happy Birthday kleine Wii

...

hast dich gut gemacht , das letzte Jahr :)
 
Alles gute wii.

An sich finde ich den wii schon klasse. Allerdings hätte ich mir anstatt der neuen steuerung, mehr prozessorleistung gewünscht.
Schade finde ich auch das ausser super mario galaxy und metroid 3, noch nicht wirklich viele top titel erschienen sind. Ich bin mir aber sicher das sich dies noch ändern wird.
Ansonsten wünsche ich mir von nintendo das erwecken neuer serien.


@ Silverhawk

Witzig, ich möchte mir auch demnächst eine 360 zulegen. Es gibt einfach inzwischen zuviele titel die sich sehr vielversprechend anhören.

Gruß

King Nintendo
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ich hab für "Das Konzept ist überzeugend, aber die (meisten) Spiele noch nicht" gestimmt.


Ich mag die Konsole an sich sehr und auch die Steuerung finde ich überzeugend, aber es fehlen einfach die richtigen Must-Haves meiner Meinung nach. Metroid Prime oder Super Mario Galaxy interessieren mich einfach weniger und auch Zelda ist nicht ganz mein Fall.


Ich warte da lieber auf Titel Mario Kart oder ein neues und besseres Mario Party. Und mit Harves Moon steht wieder ein ganz geiles Spiel vor der Tür!


trifft so ziemlich meine Meinung :)

nur das mit Harves Moon net ;)
 
Also ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Wii. Das einzige was mich aufregt sind die Spiele. Zwar gibt es gute Spiele, aber die kommen alle von Nintendo (abgesehen von RE4, aber das gabs ja schon). Aber ich bin trotzdem optimistisch, da noch viele Titel kommen die vielversprechend aussehen.
 
Ich hab mein Häkchen bei "Bin sehr zufrieden, hätte mir in manchen Punkten aber etwas mehr gewünscht." gesetzt, denn auf der einen Seite bin ich von der Steuerung nach wie vor begeistert und gerade etwas im Taumel der BigN-Must-Haves vor Weihnachten, auf der anderen Seite gabs wegen der Grafik und dem schwachen Onlinesupport sowie den doch recht teuren VC-Games hier und da ein langes Gesicht. Dennoch denke ich, dass Wii seine schlechte Startphase nun überwunden hat und es aufwärts geht: Die Grafik wird immer besser, immer mehr Entwickler präsentieren interessante Projekte und immer mehr Onlinefeatures werden enthüllt. Außerdem wird die Steuerung immer besser ausgereizt: Bin besonders auf das ominöse Projekt von Lucasarts gespannt, in dem man das Lichtschwert 1:1 führen können soll. Geht das so weiter, werden wir noch viel Spaß mit der kleinen Kiste haben.
 
Die antworten sind zu extrem.

Ich habe jetzt die "Wahnsinn!..." antwort genommen, obwohl ich den ausdruck Wahnsinn! nicht benutzt hätte.

Ich habe eine 250 € spielkonsole erwartet und bekommen. das spieleangebot ist für mich ausreichend. bin zwar kein casual gamer, aber jeden tag 2 stunden spielen kann ich auch nicht.

Das der meinungs- und wettbewerbskanal so unterhaltsam ist, hätte ich vorher allerdings nicht erwartet.

Zur steuerung. Was wahre innovation ist,... sollen sich doch andere darüber streiten. Schultertasten und analogsticks waren auch mal neu. es wäre auch ohne gegangen, dann würden wir aber auch anderes spielen. und nintendo probiert halt wieder was neues. wir werden ja sehen obs die spiellandschaft ändert.
 
Das Gerät an sich: toll. Leise, stromsparend, tolles Design.
Der Rest: zum Kotzen! Die meisten Spiele sind maximal mittelmässig, sogar der einzig annehmbare Racer von Nintendo fällt in diese Kategorie. Dazu hat Nintendo mal wieder grosszügig Online Multiplayer verschlafen, selbst SONY hat das mit der PS3 mittlerweile sehr brauchbar hinbekommen. Die Steuerung kann teilweise neue Impulse geben, im Endeffekt mag ich die GC Version von Twilight Princess trotzdem lieber und Super Mario 64 versprüht für mich viel mehr Spielspass als Galaxy. Wii Fit als große Sensation der E3, mir war zum Heulen zumute. Hab meine Wii verkauft und jetzt eine PS3. Ratchet & Clank, sowas verstehe ich unter einem genialen Jump 'n Run. Ich will auf der Wii mehr vom Schlag eines Resident Evil 4, und dass ich hier ein überarbeiteted GameCube Spiel als Richtlinie für kommende Wii Spiele ansetzen muss sagt eigentlich alles. Metroid Prime 3 macht vom Gameplay er alles richtig, aber über 6 Monate Verspätung für keinen Onlinemodus, ja gar keinen Multiplayer, ist der Abschuss. Nintendo hat das erreicht, was SONY zu PS2 Zeiten oft vorgeworfen wurde: ungerechtfertigte Marktführung im Konsolensegment. Obwohl wie gesagt dass Gerät an sich schon begeistern kann (auch wenn ich nicht verstehen kann, warum bei 250 Euro kein LAN Anschluss mehr in die Rückseite gepasst hat). Aber eine Konsole sollte sich über die Spiele definieren und da steht mittlerweile auch die PS3 qualitativ besser da. Meine Meinung.
 
Happy Birthday to you, :wii:
Happy Birthday to you, :wii:
Happy Birthday liebe Nintendo Wii, :wii:
Happy Birthday to you !!!!
:wii:

(okay ich lass es schon^^)


mittlerweile gibt es wirklich nicht sooo viele gute Spiele, aber wenn bald Super Smash Bros. Brawl erscheint wird sich das Blatt wenden^^[/b]
 
@jojo

Final Fantasy X ;) glaub ich:)

Und auf deinem bist du wohl, mit MESS, und andere schlimme Gangster.;):p
 
Da fällt mir ein, wie schwer es voriges Jahr war, am Releasetag einen Wii zu bekommen. In Zukunft bestelle ich sowas echt vor...

Der Wii macht sich ganz gut, in dem einen Jahr sind auch ein paar gute Spiele rausgekommen, die meinen Geschmack treffen.

Die Steuerung finde ich gelungen, ich merke auch dass die Steuerung langsam präziser umgesetzt wird, z. B. bei Metroid Prime 3 kann ich auch aus 4 m Entfernung noch butterweich manövrieren. Negativbeispiel ist Scarface, die Steuerung ist echt mal hakelig.

Für die Zukunft würde ich mir aber mehr Online-Funktionen wünschen. Der Wii kam von Anfang an mit nutzbarer WLAN-Ausstattung... Schade, dass ich bisher kein Spiel kenne, das ich mal Online gegen andere Wii-User zocken könnte. Allenfalls kann man irgendwelche Boni austauschen... Da besteht meiner Meinung nach noch erheblicher Ausbaubedarf...

Ansonsten bin ich zufrieden und bereue den Kauf nicht.
 
1 Jahr Wii, was ist passiert ?

Bisher 13 Millionen verkaufte Konsolen, an Hausfrauen, Neulinge, Familien und paar Hardcore Nintendofreaks.

Spieleauswahl:
Finde ich ein wenig dürftig und jetzt kommt mir bitte nicht mit Mario, der kleine Klempner hat mich auf den N64 begeistert, aber lassen wir das, was kam sonst noch raus, hmmmm ok Metroid Primes ein Ego Shooter Wow, davon gibt es soooooo wenig und meine absoluten Highlights sind die portierten PS2/GC Games wie Resident Evil 4, Prince of Persia, Splinter Cell Double Agent, Driver, Scarface usw.

Lange Rede kurzer Sinn.

Mit der Auswahl werden Neulinge, Familien und Co. glücklich, was auch von Anfang an Nintendo's Plan war und das wird sich in Zukunft nicht ändern, die Steuerung an sich ist ganz interessant, aber sonst, sehe ich keinen absoluten Kaufgrund.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

1 Jahr Wii, was ist passiert ?

Bisher 13 Millionen verkaufte Konsolen, an Hausfrauen, Neulinge, Familien und paar Hardcore Nintendofreaks.


Der Wii ist eben die PS2 dieser Generation ;)

Und ich bin ziemlich sicher, dass die Spieleauswahl auf der PS 1/2 oder dem DS nach einem Jahr eher schlechter war, als jetzt auf dem Wii...

Aber natürlich ist die Kritik berechtigt.
Der Wii braucht mehr und vor allem bessere Spiele (der Third Parties)

Wird er auch bekommen, die Frage ist nur wann.

btw:

Mal eine Randbemerkung:
Bei euch allen klingt das immer wie eine Beleidigung, wenn gesagt wird, dass "Hausfrauen" oder "Familien" den Wii kaufen...

Zocker ist Zocker.
Oder gibt es jetzt Gamer zweiter Klasse?

Und warum regt sich keiner bei der PS2 oder dem DS darüber auf?
Diese Konsolen haben die gleiche Zielgruppe wie der Wii...

Noch ein Wunsch von mir für die Zukunft der Konsole:

Connect 24 sollte endlich mal genutzt werden.
Groß angepriesen und bisher nur heiße Luft.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Bei euch allen klingt das immer wie eine Beleidigung, wenn gesagt wird, dass "Hausfrauen" oder "Familien" den Wii kaufen...

Zocker ist Zocker.

Oder gibt es jetzt Gamer zweiter Klasse?

Wie du schon sagst Zocker ist Zocker, einzig die Erfahrung macht den Unterschied, sonst bleibt alles gleich oder siehst du das anders ?
 
Swar hat folgendes geschrieben:


Wie du schon sagst Zocker ist Zocker, einzig die Erfahrung macht den Unterschied, sonst bleibt alles gleich oder siehst du das anders ?

Ich weiss jetzt nicht genau was du meinst...

Die Erfahrung hat sicher kaum Einfluss darauf, ob jemand mit einem Spiel Spaß hat oder nicht.

Ich weiss nur, dass du und andere hier bei bestimmten Konsolen oder Spielen immer wieder mal aufführen, dass bestimmte Gruppen von Menschen Hauptadressaten für das Produkt sind...so als wäre es eine Krankheit...
 
@swar: spiele wie wii sports machen halt vielen "hardcore" gamern und gelegenheitsspielern spass - solang noch games wie smg, meteroid, mario kart, smash brothers und andere erscheinen, können mir games ala wario ware, mario party und rayman minispiele ruhig den buckel runterrutschen.

mit der zeit werden auch mehr spiele aus allen genres erscheinen, keine angst.
 
Zurück