Handy Orten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nitro

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
1.422
Reaktionspunkte
0
Ich frage mich nur ob es stimmt, das man, sobald man eine Handy Nummer hat, das Handy orten kann?
Oder muss dazu auf dem Handy eine Software installiert werden?
Bei galileo lief mal was, leider war ich zu beschäftigt.
 
Kommt darauf an.

Generell kann man jedes Handy orten, da man anhand der IMEI checken kann, an welchen Sendemasten das Handy gerade gekoppelt ist.
Das ist aber relativ ungenau.
Nutzt z.B. die Polizei bei Ermittlungen. So kann man recht einfach ein Alibi checken.

Auf Smartphones gibt es Apps, die bei Bedarf das GPS einschalten und den Standort auf wenige Meter genau anzeigen.
Ist praktisch als "Anti-Theft-App", wenn man sein Handy verliert, oder es geklaut wird.
 
Nitro hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich nur ob es stimmt, das man, sobald man eine Handy Nummer hat, das Handy orten kann?

Oder muss dazu auf dem Handy eine Software installiert werden?

Bei galileo lief mal was, leider war ich zu beschäftigt.

Lass beim Banküberfall lieber Dein Handy daheim, oder hol Dir anonym eine prepaid-Karte :bigsmile:
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Kommt darauf an.


Generell kann man jedes Handy orten, da man anhand der IMEI checken kann, an welchen Sendemasten das Handy gerade gekoppelt ist.

Das ist aber relativ ungenau.
Ne, nur wenn man die Nummer hat.
Es geht einfach nur ums Wissen.
Ich habe zwar gegoogelt aber unterschiedliche Dinge gefunden.
Angeblich kann man nur den "Sendemasten" finden.

@ignorama
Das ist bei tablets sehr oft der fall, ja.


@gyroscope
Naja wenigstens etwas humorvoller, aber das sogar die moderatoren jetzt trollen ist heftig.


@Schwags2000
§ 187
Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Und ich möchte nochmal dazu sagen, ich habe noch nie ein Handy geklaut.
Mir wollte mal einer auf Arbeit das Handy klauen (wir hatten solch Kasten unter dem Tisch), doof nur das ich den Chef gefragt hatte, ob ich mal auf mein Handy anrufen konnte...

@letzten Post von gyroscope, dann weiß ich ja wer schwags das plus gegeben hat.
Also wirklich, mir so etwas zu unterstellen ist das Letzte kinders... :meckern:
 
@Nitro

Ok da du keinen Spaß verstehst lass ich es lieber . Dachte der :phätte ausgereicht. Naja was soll.

Wenns falsch angekommen ist , entschuldige ich mich dafür .


Und Gyro direkt "trollen" zu unterstellen ist schon etwas übertrieben .Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen .
 
@ Nitro

Die Polizei kann bei bedarf nach richterlichem Beschluss dein Handy orten, auch ohne deine Nummer zu kennen. Denn der Provider kennt die Nummer.
Und der kann herausfinden wo du bist.

Is ganz einfach. Wenn du ein Smartphone hast, dann nutze mal google maps. Das zeigt bei ausgeschaltetem GPS trotzdem deinen Standort an. Weil man den durch die Verbindung zu den Sendemasten bestimmen kann.
Meist auf ca. 50 - 100m genau.
 
hehe, bitte zurück zum Thema wenns noch geht :P
---
Edit:
@Menirules
Danke!
Polizei ist mir egal, mir geht es um Private anwender, ich gebe halt ungerne meine Handynummer aus, muss man aber ab und zu mal tun.
Und nein, es handelt sich um nichts illegales...warum auch?
Muss alles immer illegal sein?
Zum Handy, ist ein normales Handy, bin keiner von diesen "ich brauche das neuste iBox Menschen :P
Ein Handy ist meiner Meinung zum Telefonieren da ^^
---

@Schwags2000
Ne du solltest vielleicht erstmal gucken was "trollen" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29 (ich habe den Link sicher schon hundert mal überall gepostet wo leute einfach nicht kapieren was trollen ist...so zum Beispiel ein Motiv "Spaß und Unterhaltung", man kann ein Thema natürlich voller unnützer Kommentare und witze zuspammen, aber das ist wohl nicht sinn eines Themas...außer es geht um witze. )) bedeutet...aber immer wieder herrliche diese schleimer zu sehen.
Ich hoffe du gibst ihm nachher noch was von deiner Muttermilch.

--
Edit2:
@Schwags2000
Troll mal weiter da unten, ich füttere dich garantiert nicht...
"Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren."
Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, dann lass es doch, Witze gehören hier nicht hin...auch wenn es off-topic ist, aber sie tragen NICHTS zum Thema.
Es nervt einfach.
--
 
@Nitro


So jetzt halt mal den Ball flach .

Ich hab einen Spaß gemacht der wohl bei dir falsch angekommen ist . Ok verstanden. Jetzt hier mich blöd von der Seite anmachen zu müssen kannst dir sparen .


Edit: Danke für den Link . Hätte ich nicht benötigt . Weiß das auch so .

Dich nervt es vielleicht . Aber nun gut. Keine Lust weiter zu diskutieren . Soll ja auch Leute geben mit denen man im Forum nicht klar kommt. Da gehörtst du jetzt definitiv zu . Aber nichts für ungut.
 
@ Nitro

Private Anwender können deine Nummer NICHT orten, das ist nicht erlaubt.
Es gibt so genannte "Child Tracker", bei denen Eltern die Handys ihrer Kinder freischalten können um diese zu orten.
Rein theoretisch kann jemand dein Handy freischalten, wenn er es für eine relativ kurze Zeit zur Verfügung hat.
Aber meines Wissens bekommt man jedes mal eine SMS.
"Die Position Ihres Handys wurde gerade abgerufen... blablabla...".

Jedenfalls gibt es keine Möglichkeit, irgendwo eine Handynummer einzutragen um dich orten zu können.
 
Tut mir leid, wenn Du meinen Spruch in den falschen Hals gekriegt hast - ich wollte nur ein Spässle machen. Entschuldige bitte.

Von meinem Gefühl her übertreibst Du es aber ein wenig mit dem beleidigt sein - und beleidigst direkt Schwags. Das ist jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zum Thema: Mein IPod ist auch immer verblüffend gut informiert, wo er sich aufhält - ganz ohne GPS oder auch nur Handy-Technik.

Er scheint die WLANs der Umgebung abzuscannen und und in einer Datenbank nachzuschlagen, welche GPS-Daten das letzte iPhone von hier an Apple geschickt hat.

edit: zweiter absatz
 
Ich kann bestätigen was die meisten schon gepostet haben. Ist dein Handy eingeschaltet kann man den Sendemast "tracken" über den es sich ins Netz einklinkt. Je nach Verteilung ist das aber ne Genauigkeit von +- 1km oder mehr. Normalerweise kann das nicht jeder 08/15-User machen. Ausnahmen sind die genannten Kindertracker oder eben die Staatsgewalt. Allerdings bin ich mir sicher, dass ein gewiefter Technikfreak das auch hinbekommen kann. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst schalt dein Handy aus, entfern die Sim-Karte und den Akku. Dann solltest du im "Stealth-Mode" sein.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Tut mir leid, wenn Du meinen Spruch in den falschen Hals gekriegt hast - ich wollte nur ein Spässle machen. Entschuldige bitte.
Ich finde es ja nicht schlimm wenn man "mal" einen spass macht, aber wenn drei Antworten sich lustig machen, anstatt was zum Thema beitragen, ist es nicht mehr witzig.

gyroscope hat folgendes geschrieben:
Von meinem Gefühl her übertreibst Du es aber ein wenig mit dem beleidigt sein - und beleidigst direkt Schwags. Das ist jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Wo bitte, beleidige ich Schwags?
DAS will ich jetzt wissen!
So eine Unterstellung lasse ich mir echt nicht gefallen.


gyroscope hat folgendes geschrieben:
Zum Thema: Mein IPod ist auch immer verblüffend gut informiert, wo er sich aufhält - ganz ohne GPS oder auch nur Handy-Technik.

Er scheint die WLANs der Umgebung abzuscannen und und in einer Datenbank nachzuschlagen, welche GPS-Daten das letzte iPhone von hier an Apple geschickt hat.

edit: zweiter absatz
Naja, das Ipod ist ja kein Handy.
Aber irgendwo stand mal was, das Apple genauso wie android tablets, die "benutzer" ausspioniert.
Wie dem auch sei, scheinbar ist es nicht erlaubt, daran hält sich vermutlich aber keine Firma, wenn die Daten weiterverkaufen wollen, tun die das auch.
Darum gings mir eigentlich, ob eine Firma mich orten könnte und nein, alles legal...

P.S. ich wiederhole es gerne, ich verstehe spass, aber irgendwann ist schluss, das versteht ihr scheinbar nicht :p
 
P.S. ich wiederhole es gerne, ich verstehe spass, aber irgendwann ist schluss, das versteht ihr scheinbar nicht :p


Naja, wenn man sich die ganze Sache mal außen anguckt, bist du sofort eingeschnappt, aggressiv und erweckst keines Falls den Eindruck als verstündest du Spaß... nur mal so nebenbei.
 
Also mal im Ernst, hinter dem Satz "Gib das geklaute Handy lieber wieder zurück" hat @Schwags sogar noch nen Smiley gesetzt. Manche Leute verstehen die Ironie auch nicht wenn sie ihnen ins Gesicht springt. Genau dasselbe gilt für @Gyros post mit dem Banküberfall.

Wer wegen sowas mit Hinweis auf §187, übrigens gut herausgegooglet, vor Gericht ziehen will, sollte damit rechnen das sich sogar der vorsitzende Richter halb totlacht.

In diesem Sinne, man kann den Streit auch suchen. ;)

Um noch etwas zum Thema beizutragen, es ist genauso wie hier schon teilweise von einigen beschrieben wurde. Es ist für Privatpersonen nicht möglich ein Handy zu orten ohne vorher das zu ortende Handy mindestens einmal in der Hand gehabt zu haben um es möglicherweise mit entsprechenden Tools zu manipulieren.

Aber selbst ein manipuliertes Handy ist nicht sehr genau zu orten wenn man nicht gerade ein GPS-fähiges Modell hat. Eine normale Handyortung wie sie beispielsweise auch von der Polizei unter bestimmten Voraussetzungen (dann auch ohne Zustimmung des Handybesitzers) durchgeführt werden kann, nutzt die sog. Triangel-Ortung, hierbei wird aus den nächsten 3 Sendemasten die sich im Umkreis des Mobiltelefons befinden, ein Dreieck gebildet und innerhalb dieses dreiecks befindet sich dann das zu ortende Gerät. Je nachdem wo man sich gerade damit befindet kann ein solcher Radius aber von einigen Metern bis hin zu ca. einem Km, teilweise sogar mehr, gehen. In ländlichen Gebieten stehen die masten oft weiter auseinander wie in der Stadt, wo sie teilweise auch auf Hochhäusern montiert werden. Der Ortungsradius wird dadurch erheblich vergrößert.

Eine halbwegs genaue Ortung ist nur mittels GPS möglich, in jedem Fall aber ist es erstmal so das ein Handy von jemand anderem nicht geortet werden kann ohne dass auf dem zu ortenden Handy eine Bestätigung für die Ortung erfolgt ist. Dies kann jedoch heimlich geschehen, weshalb man sein Handy gerade innerhalb größerer Gruppen nicht aus den Augen lassen sollte.

Fakt ist desweiteren das 9 von 10 sog. Ortungstools die man so im Web findet, nichts anderes als Verarschung sind. Oft wird damit lediglich das eigene Handy gefunden, jedoch kein anderes, teilweise handelt es sich auch um reine sog. Fun-Applikationen. Was man im Fernsehen bei CSI & Co. zu diesem Thema zu sehen bekommt ist übrigens auch in vielen Fällen an den Haaren herbeigezogen.

Was Apple & Co. angeht, das iPhone hat Bewegungsprofile gespeichert, das ist wahr. Jedoch wurde zu keinem Zeitpunkt bewiesen das diese Daten irgendwo hin gesendet wurden. Moderne Smartphones mit bestimmten installierten Apps können jedoch auf Knopfdruck (wobei es ja eigentlich gar kein echter knopf mehr ist) dem gesamten Freundes- und Bekanntenkreis mitteilen wo man sich gerade aufhält, die speicherung dieser Daten auf dem Handy kann also auch ganz simple Gründe haben und ist vielleicht einfach nur ein Abfallprodukt aus diesen Funktionen.

Ein Windows PC speichert auch viele Dinge die im ersten Moment unnütz erscheinen. Als ich mal ein Recoveryprogramm über meine HDD laufen lassen habe, kamen Bilder zum Vorschein die ich so nie gespeichert hatte, die aber wohl irgendwann mal durch den Internetbrowser gegangen sind.

Das Apple unter Umständen ein bestimmtes iPhone orten könnte ist rein technisch zumindest nicht gänzlich auszuschließen, das muss man unterm Strich sagen.
 
@jayjay1989
Nö, das stimmt doch garnicht, mich nerven nur kommentare wie deine, die NICHTs zum Thema beitragen, kapiert ihr das nicht?
Und du machst es mit deinem "überflüssigen" Kommentar auch nicht besser, was soll das?



@Ignorama wie süß, ist hier ein Nest?
Das sind jetzt schon 9 sinnlose Kommentare von Usern, die meinen "och guck mal die trollen, DA mache ich mit!"


Schleimer empfinde ich nicht als Beleidigung wenn es zutrifft...jeder kann sich zu seinen Kommentaren selber äußern, da muss kein User für diesen Sprechen oder nicht?



@jaypeekay
Du, für mich hatte sich das eigentlich schon erledigt...aber irgendwie macht es einigen hier spass "sinnfreie nicht zum thema passende" Kommentare abzugeben.

Also wirklich man muss sich bei EUCH an den Kopf fassen, mag ja sein das ich kritisiert habe, das hier zwei Leute nicht auf das Thema eingehen.
Das war aber NUR AM RANDE, ihr macht gerade das ganze Thema kaputt und das ist okay ja?
Ihr macht hier ALLE aus einer Mücke einen Elefanten, aber es macht euch scheinbar spass, gemeinsam seid ihr stark gelle? ;)

So für mich hat sich das auch erledigt.
Wenn ihr weiter streiten wollt, bitte eine Private nachricht die ich dann ignorieren kann.
Aber hier dauernd wiederholen ist sinnfrei...wenn dann bitte was zum Thema!
 
Ich finde das Thema mit den Sendemasten usw. eigentlich recht spannend. Wenn ihr darüber diskutieren wollt, kann das Topic gerne offenbleiben, aber den Rest könnt ihr bitte bei Seite packen, OK? :)
 
Naja, mal erstmal Themenbezogen.

Ich sag immer, alles halb so schlimm, das wird schon wieder.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück