Ich kann nur für mich sprechen. Ich persönlich sehe auf meinem PC keinerlei exklusive Spiele oder Genres, die die Plattform für sich heraustechen lassen. Ich stehe weder auf Strategie, noch altbackene Rollenspiele, die mich eher an Excel erinnern. Der eigentliche Grund, damals den PC zu kaufen, war das Modding von Fallout 3. Amortisiert habe ich ihn dann mit Skyrim und weiteren Ports und ich schätze daran, dass ich Spiele teilweise selbst debuggen und feinschleifen und etwa in den den Borderlands die Third-Person freischalten kann.
Bei vielen Ports hat man kaum was davon, die x-fach stärkere Hardware unter dem Arsch zu haben. Nicht nur kriege ich meist deutlich sichtbar die selben Texturen und Meshes wie auf der 360. Das bessere AA und exklusive Effekte sind auch noch oft grob ressourcenverschwendend umgesetzt, Ports können weder meine volle Memory, noch allle meine Prozessoren nutzen, während meine Lüfter voll oben sind, dass es mir Angst macht. Skyrim hat da wahrlich den Vogel abgeschossen. Und etwa GTA4 sieht auch mit dem hochgelobten IceEnhancer sackerbärmlich aus.
Das sind aber alles keine Nachteile der Plattform, sondern der Entwickler, die bei Ports genauso schlampig und sparsam arbeiten, wie bei ihren Storys oder Core-Mechaniken. Ich glaube nicht mal, dass gut umgesetzte Ports auf PC keinen Erfolg haben können, PCler lechzen genauso nach vernünftiger Kost, wie die Konsoleros. Das Problem ist eher, dass Spiele heute plattformübergreifend nicht mehr so prall sind, auf PC aber noch zusätzliche Probleme kriegen und die Stärken der Plattfom nicht ausnutzen. Und sehr viele Ports der Vergangenheit waren eben wirklich grober Minimalismus, der mit Nichtkauf bestraft gehört, bzw. mit Nicht-Raubkopieren

Ich habe sogar in der letzten Woche die Hälfte von Halo 2, ganz Halo 3 und Reach durchgezockt und stecke in letzterem im zweiten Durchgang. Halo hat mich eigentlich die ganze Generation lang begleitet, obwohl ich nie dahinter kam, woher der Kult-Status kam, GoW fand ich immer fetter. Effektiv zocke ich die aber nur, weil ich sie schon lange nicht mehr gezockt habe, mir ein SF-Setting gefällt und sie mir in der aktuellen Gaming-Wüste wie das geringere Übel erscheinen. Ich würde mir von den Reihe auch keinen Riesenerfolg auf PC versprechen, weil sie eben wirklich auf allen Ebenen relativ begrenzt ist. Aber auch auf der One werden sie eher gezockt werden, weil das sonstige Angebot extrem dünn für eine neue Gen ist.