• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Halo: Master Chief Collection im Test: Halo macht seine ersten Schritte auf Xbox One

Am besten wird jetzt über jede Wertung abgestimmt. Damit wir hier auch endlich mal objektive Wertungen bekommen. ;)

Warum du in wirklich 95% deiner Beiträge eine MS vs Sony Nummer draus machst ist mir auch ein Rätsel maximus. Dieses ewige Sonyaner hier, MSler da... manchmal habe ich - und bitte fasse das nicht als Angriff auf - den Eindruck als würde dich das geil machen. Da ich nur lese und mir die imaginäre Stimme beim lesen hinzudenken muss, kann ich falsch liegen. .Wie gesagt, es erweckt manchmal nur den Eindruck und es ist mir einfach ein Rätsel warum man andauernd die selbe Nummer spielen muss. Wird dir das nicht langweilig? Es war anno 2007 schon so dass du das permanent gebracht hast... und schau wo wir heute sind. Keinen Schritt weiter?
.
Sony - MS.....ernsthaft ? Für mich ist das mehr als "running gag" oder maximal als "fun" zu sehen....außerdem MACHE ich das nicht, das geht auch ganz gut ohne mich. ;) Aber mehr fällt Dir jetzt nicht dazu ein als mich als "Aufwiegler" hier abzustempeln ? Wie auch immer - retour zu Eurem "Bewertungs Skandal".....eine 7/10 ist nach wie vor nicht "wirklich gut"....wars nie und ist es nicht, mir eigentlich völlig egal was manche anderer Meinung sind. Und das mit der "Sound Wertung" ist ja auch wieder so eine Sache......"Halo 2" hatte da sogar eine 10...Teil 3 und 4 dann je eine 9...wohl gemerkt hier auf GZ und da war auch schon Sandro mit beteiligt.....wie es scheint ist sogar der "Sound" nur sehr schlecht über die Zeit gekommen .....oder die "grottenschlechte Synchro" ist vorher hier auch keinem aufgefallen :nut: Was ich eher glaube - man war "damals" jeweils mehr geflashed von den Games und hat immer um die 90% gewertet, bzw merklich darüber......dass diese "curiosity" jetzt nicht mehr vorhanden ist - ist auch klar, geht in jeder "Beziehung" so. Ich würd ja noch nichts sagen wenn hier auf GZ schon früher so "kritisch" gewertet wurde.....aber eine Compilation, die zudem noch aus remaketen Top Games besteht - trotz "nicht mehr zeitgemäßer Dies und Das" so auf "ganz nett" Niveau zusammen zu stutzen - passt nicht, ganz einfach. Und somit sind wir schon wieder "nicht weiter".....wohin immer die Reise gehen soll. Wie gesagt mache ich keinen Kauf allein von einem GZ Test abhängig.....enttäuschend aber trotzdem wenn GZ weit hinter der Meta im Durchschnitt zurück liegt.....für mich am interessantesten sind immer die "bench mark" Tester dort und die "end of the line" Tester.....da kann man sich immer noch gut selber sein Bild machen. Insofern gut - ihr seid ja in diesem Fall "end of the line" im Meta Schnitt.......aber klar - 70% ist ja immer noch....und "kritischer bewerten zeugt von "Kompetenz" usw.......nein, passt eh - soll Deine Meinung sein, meine ist es nicht. Mehr sag ich dazu eh nicht - und der Job ist sicher undankbar. ::)

Zuletzt bearbeitet:
Gab es früher nicht noch die durchschnittliche Leserwertung auf Gamezone? Damit hätten wir quasi eine Abstimmung über die Wertung :-)

Warum sollte auch ausgerechnet JannLee der erste Tester sein, der sein Mist korrigiert?^^ Ich glaub ja das gehört für viele Redakteure auch zum Stil, siehe auch 4players, mittlerweile werten die so, weil sie ein gewisses Klientel damit eben bedienen... das fing bei denen ja alles mit Gothic 3 an schaukelte sich mit Jowood hoch usw.

Es ist ja nicht nur dieser "Test", seit Computec es gekauft hat ließt man ja auch nur noch News, welche für Fanwar sorgen sollen... auch die Mods tun nichts gegen ständige Fanboydiskussion im Gegenteil sie steigen so aktiv ein. Ich denke es geht um Aufmerksamkeit, wenn man sich das Forum anschaut ist ja auch alles tot abseits des Kommentarbereichs.

Doof das der Name Consolewars schon vergeben ist.

Ich jedenfalls sag dazu abschließend, das ich es sehr schade finde. Das umfangreche Collections, wo sogar ein Remake enthalten ist wesentlich schlechter bewertet wird, als 08/15 Ports.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Beispiel der Sound.Wertung: 8/10 - Warum? Der Soundtrack des Spiels ist wirklich gut. Jeder der Halo kennt und mal mit epischer Hintergrundmusik im After-Ansatz den Kontrollraum gestürmt, drei Scarabs bekämpft oder durch ein auseinander fallendes Schiff mit einem Warthog, naja nicht gefahren, aber geschlittert ist, weiß wovon ich rede. Es ist eine tolle Musik. Und die Waffensounds sind auch ordentlich. Dem Gegenüber steht aber eine der grausamsten, deutschen Synchronisationen die ich je gehört habe.

Ist eigentlich die englische Tonspur dabei? Mir würde es auch reichen wenn die englische tonspur im Mp vorhanden wäre ansonsten muss ich die uk version importieren.

Ich habe dich nicht als Aufwiegler bezeichnet, sondern nur meinen Eindruck vermittelt. :)

Sandro hat mit der Wertung nichts zu tun. Von ihm ist das Zweit-Fazit.

Siehst du und da sind wir eben anderer Meinung. Du sagst 7/10 ist nicht wirklich gut, ich sage dass es gut ist. Punkt. :) Und zur Meta, ich sags gerne nochmal, ich schaue mir nicht an was andere Tester vergeben und passe dann meine Wertung dementsprechend an, wie verrückt bin ich denn, dann kann ich mir die eigene Bewertung gleich komplett sparen wenn ich meine Vergabe von der der Anderen abhängig machen muss. "Ach schade, ich wollte der Grafik ne 9 geben, aber alle vergeben nur ne 7 oder 8... das sieht ja komisch aus wenn ich ne 9 vergebe, dann mach ich lieber auch mal eine 8. Die Anderen haben es ja auch so getan." xD Bitte sage mir dass du das nicht wirklich erwartest?

Selbstverständlich war man damals mehr geflasht. Ich war auch mehr geflasht als ich einen Lord of the Rings zum ersten Mal gesehen habe und nicht zum fünften Mal. All das fließt nun mal in so eine Wertung mit ein. Warum, wieso, weshalb jemandem die schlechte Synchronisation nicht aufgefallen ist weiß ich nicht und ganz ehrlich, ich kann dir gar nicht sagen wie unglaublich egal mir das ist. Sie ist mir ein Dorn im Auge und deswegen habe ich sie gerade nochmal erwähnt. Lippensynchron und gute Vertonung der Sprecher sind in den deutschen Halo-Spielen schon immer ein Fremdbegriff gewesen. Lediglich Halo 4 hat da bisher einen Schritt in die richtige Richtung getan.

@kire: Als Leser kannst du immer noch eine Wertung abgeben und ich glaube sie wird dann auch neben der redaktionellen Wertung angezeigt. Aber es geht halt erst wenn das Spiel am 11.11. erschienen ist. :) Dann kannst du als Nutzer im System auch deine eigene Wertung eintragen.

@Lord: Wieso soll man hier als Moderator eingreifen? Bisher geht es doch gesittet zu. Es ist doch schön wenn diskutiert wird, solange man nicht mit wüsten Beschimpfungen um sich wirft. Zum Verständnis: Es gibt hier keinen Mist den ich korrigieren muss, sondern du lediglich deine arme Wortwahl. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum du in wirklich 95% deiner Beiträge eine MS vs Sony Nummer draus machst ist mir auch ein Rätsel maximus. Dieses ewige Sonyaner hier, MSler da... manchmal habe ich - und bitte fasse das nicht als Angriff auf - den Eindruck als würde dich das geil machen. Da ich nur lese und mir die imaginäre Stimme beim lesen hinzudenken muss, kann ich falsch liegen. .Wie gesagt, es erweckt manchmal nur den Eindruck und es ist mir einfach ein Rätsel warum man andauernd die selbe Nummer spielen muss. Wird dir das nicht langweilig? Es war anno 2007 schon so dass du das permanent gebracht hast... und schau wo wir heute sind. Keinen Schritt weiter?

Der Test des MP-Parts steht noch aus. Was mir so ein Rätsel ist, wie kann man sich so extrem über eine simple Zahl aufregen. ^^ Es ist Wertung zu der ich am Ende gekommen bin, nachdem ich ein paar Tage darüber nachgedacht habe. Ich habe das wirklich nicht einfach so hingeschrieben, sondern mir intensiv Gedanken darüber gemacht. :)

Als Beispiel der Sound.Wertung: 8/10 - Warum? Der Soundtrack des Spiels ist wirklich gut. Jeder der Halo kennt und mal mit epischer Hintergrundmusik im After-Ansatz den Kontrollraum gestürmt, drei Scarabs bekämpft oder durch ein auseinander fallendes Schiff mit einem Warthog, naja nicht gefahren, aber geschlittert ist, weiß wovon ich rede. Es ist eine tolle Musik. Und die Waffensounds sind auch ordentlich. Dem Gegenüber steht aber eine der grausamsten, deutschen Synchronisationen die ich je gehört habe. Das zieht sich leider von Halo 1 bis Halo 3 und stellenweise Halo 4. Was jetzt an einer 7/10 oder 8/10 Wertung so schlecht ist, ist mir absolut, absolut suspekt. Das ist eine gute Wertung. Für die meisten von euch ist etwas anscheinend nur noch gut wenn es 9/10 oder 10/10 hat und alles andere wird behandelt als wäre es ein Spiel das mit einer Gesamtwertung von 2 oder weniger abgestraft wurde. ^^ Die Skala fängt aber bei 0 an und geht bis 10 hoch. Nur weil niemand mehr weiß dass man auch mit einer 6 oder 7 eine gute Wertung vergeben kann, heißt dass noch lange nicht das ich mich dem allgemeinen Tenor anpasse. Ich nutze die 10er Skala voll aus, so wie es auch mal gedacht war. :)

Und ich sage es nochmal ganz deutlich: Die Collection ist ein tolles Spiel und lohnt sich gerade für Leute die Halo-Nachhilfe benötigen oder eben Fans die nun unbedingt auch auf der One endlich ein Halo zum online zocken wollen. (Der volle MP Test folgt im Lauf der Woche.)

:) Und jetzt verzeiht, aber ich habe ein Frühstück zu genießen.

Wie vermutlich viele tue ich mich mit Deiner Wertung auch sehr schwer.
Vielleicht bewertest Du in Deinen Tests strenger als Andere und daher solche Wertungen. Es mangelt und das nicht nur bei Gamezone an einer einheitlichen Marschrute. Ab wann bekommt welches Spiel was, wenn was vorhanden ist?
Vieles wirkt einfach nur subjektiv, was von einem gewissen Standpunkt auch okay ist, denn sind die Test eine Art offizieller test von GZ. Die Ideen von Mersadion ohne Wertung finde ich teilweise gar nicht schlecht, da ein Tester sich mehr mit dem Spiel auseinander setzen muss. Und nicht nur irgendwelche Tests von anderen Seiten teilweise abschreibt plus den eigenen Senf und dann eine sehr fragwürdige Wertung abgibt. (Das Abschreiben ist eine generelle Unterstellung, die vielleicht etwas überzogen dargestellt ist)

Da aber Gamezone generell jedem daher gelaufenden Spiel eine 8 gibt egal wie mies, ist alles darunter zwangsläufig eine schlechte Wertung.

Ich kann deswegen sehr gut nachvollziehen, dass viele sich verarscht fühlen von der Wertung, gerade was den Umfang an geht. Vermutlich ist die MCC das Umfangreichste was man für den Preis je für die next Gen bekommen wird. Das alleine ist schon sensationel.
Ebenso das Gameplay eine 8 bekommt und als negativ aufgeführt wird, das wiederspricht sich völlig und macht diese Wertung schon unglaubwürdig.

Ich will auch nicht sagen, gibt jeden Spiel, dass Du testen wirst eine 9 und alle sind zufrieden. Dennoch finde ich darf und muss kritik erlaubt sein. Manche können sich gewählter ausdrücken, manche sarkastisch und manche sind vielleicht etwas niveaulos. Dennoch sagt jeder in etwa das Selbe aus. Irgendwas passt mit der Wertung anscheinend nicht. Ich würde so eine Kritik nicht so leicht runterspielen. Schliesslich sind es nicht nur 2-3 Leute, es gibt sicherlich noch genug, die keine Lust haben dazu etwas zuschreiben.

Es muss eigentlich nicht erwähnt werden, aber bitte vergesst nicht, das JannLee sich freiwillig die Zeit genommen hat, um uns seinen Eindruck zuschildern und uns ein wenig an seinen Halo Erfahrungen teilhaben zulassen.

Fazit: Was würde ich mir für die Zukunft wünschen?
Und das Geht sicherlich hier primär an die Mods und GZ Verantwortlichen(wenn man sich denn dazu berufen fühlt)

Bitte schaut mal, dass eine einheitliche Marschrichtung vorgegeben wird. Entweder wie ichs schon ab und an gelesen habe. Ohne Wertung oder was muss ein Spiel haben um den oder den Punkt zu bekommen. Letzteres ist nicht so ganz einfach umzusetzen, aber machbar, wenn man denn will.

In diesem Sinne allen noch einen schönen Sonntag :)

Um sich dann wieder zu beschweren, dass man nur zu gute Wertungen vergibt? :D Ne, egal was man macht, man macht es falsch... mecker, mecker, rabarbar, bla, zetter

Wir können auch eine Farbskalierung als Bewertung einführen ;)
Die geht dann von Grasgrün, Lemonengrün bis Mittelmeresgrün.
Dann kann jeder selbst am Monitor einstellen wie gut das Spiel ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Absalom: Ich werde jetzt immer eine Userbefragung durchführen was ihnen am liebsten wäre als Wertung. ;)

@HaloJiggi: Die Collection beinhaltet die deutsche und englische Sprachausgabe. Allerdings kannst du das nicht in den Optionen anwählen. Du musst die Sprache der Konsole auf Englisch stellen und die Region ändern (z. B. United Kingdom). Wieso man bei der Xbox nicht Sprache Englisch und Region Deutschland auswählen kann ist mir ein Rätsel.

Auf so was kann man im Text ja entsprechend eingehen...nur lesen den viele der Meckerer sowieso nicht weil es mental offenbar nicht zu mehr reicht als einer Zahl am Ende ;)

??? Es gibt einen Text zu der 7???? :D

Man Jann, da hast du dir aber ne Menge Arbeit gemacht. Ne Zahl hätte doch gereicht :D ;)

Wieso les ich immer Mods hier Mods da. Ist das so schwer zu kapieren dass ein Moderator null kimma nix mit redaktionellen Inhalten zu tun hat a(redaktionelle Inhalte sind News und..oh Überraschung...Reviews).

Ein offizielker Test ist einzig vom jeweiligen Tester und es wird ja schon versucht durch ein Zweitfazit einen erweiterten oder auch konträreren Standpunkt einzubringen.

Und um es nochmsl deutlich zu sagen: ich hab auch schon genug Spieletest für gz und sonst wen geschrieben und hätte ebenso gewertet...max. noch mit a7,5 und das als bekennender Halofanboy der u.a. jedes Buch zig mal gelesen hat

@Absalom: Ich werde jetzt immer eine Userbefragung durchführen was ihnen am liebsten wäre als Wertung. ;)

@HaloJiggi: Die Collection beinhaltet die deutsche und englische Sprachausgabe. Allerdings kannst du das nicht in den Optionen anwählen. Du musst die Sprache der Konsole auf Englisch stellen und die Region ändern (z. B. United Kingdom). Wieso man bei der Xbox nicht Sprache Englisch und Region Deutschland auswählen kann ist mir ein Rätsel.

nun gut dann kann ich doch einfach zum saturn fahren, viel wichtiger als die deutsche synchro im sp ist mir die englische synchro im mp, ich freu mich schon auf Double Kill/Tripple Kill/ Over Kill/ Extermination/ Killing Spree, sowas gibt es leider heute auch in keinem Shooter mehr........

nun gut dann kann ich doch einfach zum saturn fahren, viel wichtiger als die deutsche synchro im sp ist mir die englische synchro im mp, ich freu mich schon auf Double Kill/Tripple Kill/ Over Kill/ Extermination/ Killing Spree, sowas gibt es leider heute auch in keinem Shooter mehr........

Ich habe auf YouTube ein Lets Play Video gesehen wo die MCC in englischer Sprache, aber mit deutschen Untertiteln gespielt wurde.

Echt, ihr beefed hier immer noch?? Witzig.

Ich kann beide Seiten verstehen, doch ist das Problem der 1-10 oder 1-100 Wertung auch das man gern die schulnoten von früher (bei dem ein oder anderen auch heute wahrscheinlich noch) im Kopf hängen.

Und alles was schlechter als 50% liegt = 5 = mangelhaft = scheiß Spiel.

Damit wäre die glatte 7 eine 3- , was halt weit von gut entfernt ist.
Das bekommt man nicht aus den köpfen und da kann ich die Reaktion einiger hier auch verstehen.

Überhaupt nicht nachzuvollziehen, ist, dass hier der ein oder andere auf Held machen möchte und aufs Blut seine Buddies verteidigt.
Hier ist nichts peinliches, nichts niveauloses oder etwas anderes was man kritisieren muss zu lesen. Und das eine 7 bei dem Game zu Diskussionen führt, war doch wohl eingeplant... ;)

Und das eine 7 bei dem Game zu Diskussionen führt, war doch wohl eingeplant... ;)

Ist auch zu wenig, ich hätte auch eher an eine 8 gedacht. Aber wie gesagt, des Testers Meinung, muss ja nicht meine sein.
Mich jetzt deswegen in eine Schlacht stürzen bringt eh nichts.
Ich kaufe die Collection sowieso dann um weiß um die Qualitäten (wie auch die schlechten Seiten)....

Wenn ich meinen Senf mal zur aktuellen "Diskussion" hinzufügen darf

Ich bin der Meinung, dass auch aufwändige Remakes nicht mit einer Zahl oder Note bewertet werden können. Jegliche Spiele, die nochmal neu aufgelegt werden, hatten schon ihre Wertung und daran darf man einfach nichts dran ändern. Auch wenn es den xten Dlc, Grafikupdate, Npc, neuer Currywurststand etc. dazu gibt.

Ein test ist aber IMMER subjektiv. Ich habe selbst einige Tests mal verfasst und online gestellt. Beispielsweise Little Big Planet war für mich ein absolutes must-have und der innovativste Titel in dieser Zeit. Andere können damit einfach nichts anfangen und würden das Game absolut abstrafen. Daher muss man sich den test einfach mal genau durchlesen und sich damit auseinandersetzen, ob man die Vorlieben des Testers teilt. Ich habe mir den Test zu Hallo: MCC hier durchgelesen und finde, dass hier alles plausibel und gut dargestellt wurde. Trotzdem denke ich, dass wenn man die Collection auf heutigem Maßstab testen möchte, die Wertung durchaus nachvollziehbar ist. Bisher habe ich keinen einzigen Halo Teil besessen und freue mich drauf, die Collection zocken zu können und die Serie einfach in mich aufzusaugen. Ein Megaman auf gameboy standard würde heute eine 1 bekommen? Na und? Mir würde der Klassiker trotzdem Spaß machen. Und darum gehts doch bei Remakes oder?

Gehts hier irgendwann auch mal wieder um den Halo Nerd Talk? Oder muss man dafür nen extra Thread auf machen.

Zurück