@McNin
Naja, in einer Hinsicht ist Halo sicherlich ein kutlturelles Phänomen. Es stimmt schon das es, vor allem in Amerika die Leute, also die Kunden konsolidiert und das Medium Videospiel etwas mehr etabliert hat als es vorher schon war.
Zum Beispiel gab es im Irak Halo tuniere für die Soldaten, (viele von den Jungs dort sind Jünger als ich) einfach um sie vom grauenvollen Alltag abzulenken. Das gabs vorher auch noch nie. Das dieses Stükchen Popkultur von zu Hause ein Videospiel war. Und jeder hatte Spaß dran.
Vor allem durch die zugänglichen Multiplayer Aspekte auf Konsole ist Halo wirklich in der Hinsicht was besonderes, und kein Spiel hat eben so etwas erreicht, es ist Popkultur und vor allem aus amerikanischer Sicht hat das Spiel die Videospielbranche (aber das ist auch hauptsächlich dem Marketing zu verdanken) ein bißchen gefestigt.
Dennoch find ich den von mir zitierten Satz von Bill Gates ungerecht und einfach hochnäsig.
Von mir aus darf Halo seinen Platz in der Videospielgeschichte haben, aber es darf nicht heißen Halo sein eine neue Art des Geschichtenerzählens. Das ist die größte Lüge.
Da gibts tausend Rollenspiele aber auch Silent Hill und MGS sowieso, die wirklich, wirklich das Geschichten erzählen weiterentwickelt haben.
Steven Spielberg hat 2004 mal gesagt, Videospiele sind dann eine Kunstform, wenn sie es schaffen die Leute auf Level 14 zum weinen
zu bringen.
Er hat nie Final Fantasy 7 gespielt. Ich hab 1997 schon geheult.