Doom oder Half-Life ... hm nimm 2
Also mich hat ehrlich gesagt keins von beiden so richtig vom Hocker gehauen.
Doom hat für mich als Horrorfan nich ganz das gehalten was ich mir davon versprochen habe. Die Schocker die man so in Trailern sieht sind natürlich erste Sahne, aber hauptsächlich spawnen einfach Monster hinter einem ... oder es geht einfach ne (versteckte) Tür in der Wand auf. Fand ich nicht ganz so geil. Da kommt manchmal mehr Verärgerung als Horror auf.
Half Life 2 bietet recht nette Abwechslung, was mich gestört hat war, dass es wenige grafische Aha-Effekte gab. Das Wasser sieht ziemlich fett aus. Das Brückenlevel is nicht verkehrt. Aber leider sieht das Gro des Spiels nich ganz so geil aus ( aber durchaus zufriedenstellend ). Zwei Dinge stören mich gewaltig an Half-Life 2. Das ist zum einen die diffuse Story die außer Unklarheiten nicht viel Neues bringt( wen wunderts Valve will ja auch noch mit Half-Life 3,4,5 und 27 Add Ons Geld machen ) und die Gegener KI, die spätestens seid Far Cry in dem Maße, einfach nicht mehr angemessen ist ( schwankt zwischen Kanonenfutter und Gegnern ohne Waypoints, damit sie ja hinter der Deckung bleiben ... ), die is zwar bei Doom auch nicht viel besser, aber da fällt es wenigstens in den engen Gängen nicht ganz so auf.
Beide Games leben ausschließlich von Skriptsequenzen und handfester Action. Beide sind linear aufgebaut. Half Life bietet da allerdings aufgrund der großen Areale mehr Platz zum austoben und ein bissel mehr Physikspielereihen, aber im Grunde ihres Herzens sind beides Oldschoolshooter ... Doom3 im Stil von Doom 2 mit weniger Monstern, engeren Gängen und geringfügig besserer Grafik
und HL2 spielt sich irgendwo wie Half-Life 1 plus n bissel mehr Physik, nem Buggy und nem Boot.
Tja ... lange Rede kurzer Sinn ... also wenn du mich fragst ob hl oder doom würd ich sagen: wart auf FEAR