• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

HALF-LIFE 2

Toby-ch

Bekanntes Gesicht
Laut der News von NBC Gig und Chip wurde der Quellcood von dem Spiel gestolen.
Was haltet ihr davon und was bewirkt dieser cood eigentlich?

Auch Gamezone hat bereits darüber berichtet und es gibt einige interessante Kommentare zu dieser News:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=20603

Manchmal können Forenposts beim Lesen weh tun, dies ist hier der Fall, denn Quellcode schreibt man einfach nicht mit "oo". Autsch!

Meine Meinung zum Thema:
Dies ist eine der übelsten Skandalgeschichten der letzten Jahre was Softwareentwicklung betrifft. Wenn so etwas bei Microsoft passiert wäre, dann könnte der Laden zumachen! Einerseits muss man Valve die Unachtsamkeit bei ihrer Netzwerksicherheit zu lasten legen, andererseits haben es die Hacker mit ganz neuen Methoden bereits langfristig geplant und sind sehr professionell vorgegangen. So etwas riecht verdammt stark nach Industriespionage und mich würde es nicht wundern wenn sogar ein kommerzielles Interesse dahinter stecken würde.

@Green:
Du hast geschrieben, dass HL2 durch diese Aktion auch auf der Kippe stehen könnte. Naja, vielleicht versteh ich im Moment zu wenig in diesem Bereich, aber wiese sollte das Spiel dann evtl. auf der Kippe stehen. Gut, nachvollziebar für mich ist auch ganz klar, dass die derzeitige Entwicklung somit vielen offenliegt und jeder (vor allem auch andere Firmen) die Konzepte und vor allem Lösungen von genialen Ideen einsehen kann. Wenn Valve nun natürlich den Code noch ändert, wird sich die Veröffentlichung evtl. auch verschieben, doch warum das Spiel auf der Kippe steht, hab ich nun im Moment nicht ganz verstanden! Denn das wäre ja wohl der absolute Hammer schlecht hin, wenn ein solches Projekt wegen solchen A**** aufgegeben wird!

Naja, Dr.Mosh hat das schon ganz gut angesprochen: Valve will ganz besonders auch mit der Engine Geld verdienen. Wenn diese Engine, beonders im Multiplayerbereich, durch jetzt leicht realisierbare Cheats nichts bringt, will sie auch keiner kaufen!

Counterstrike 2 soll ja auch darauf basieren. Überlegt nur mal wie viele Cheater es alleine durch diesen Hack geben wird! Damit könnte zumindest der Mehrspielerbereich des Spiels auf der Kippe stehen. Wenn da nicht schon Millionen an Dollar in das Projekt gesteckt wordern wären, würde Valve ganz sicher erst mal aus Frust die Sache auf Eis legen.

Wenn ich nicht selber so sehr auf den Titel warten würde, hätte ich nichts dagegen wenn sich HL2 jetzt um ein Jahr verschieben würde damit sich diese §"$"§$**! Hacker mal überlegen was sie da eigentlich gemacht haben. Wenn jemand Microsoft hackt, dann ist das noch zu verschmerzen, die haben genug Geld und Zeit, einer Spieleschmiede kann so etwas wirklich den Kopf kosten und Valve war für mich immer die Beste Spieleschmiede wenn es um Egoshooter ging.... wenn die jetzt zu machen müssen, dann werde ich persönlich zum Hackerjäger! :)

Valve will ganz besonders auch mit der Engine Geld verdienen. Wenn diese Engine, beonders im Multiplayerbereich, durch jetzt leicht realisierbare Cheats nichts bringt, will sie auch keiner kaufen!

Oh man, bin ich doch dämlich ;) . Stimmt, nun hab ich keine Probleme mit dem Nachvollziehen mehr :)

Spieleschmiede kann so etwas wirklich den Kopf kosten und Valve war für mich immer die Beste Spieleschmiede wenn es um Egoshooter ging.... wenn die jetzt zu machen müssen, dann werde ich persönlich zum Hackerjäger

Das stimmt. Heute müssen solche Firmen allen genau berechnen, damit sie letztendlich im Plusbereich bleiben. Da kann ich dir letztenlich nur zustimmen und auch wenn ich kein PC Spieler bin, ich schließe mich dir an und geh mit auf die Jagd!!! Immerhin hat mir sowas den Spaß an Diablo im Netz verdorben und generell ist es einfach eine Schweinerei sondergleichens!

stimmt, genau sowas hat Diablo 2 fast den Kopf gekostet, das konnte man nur durch die Battle.Net Struktur verhindern, die ja zentralserverbasiert ist.
Das dies bei HL2 kaum der Fall sein wird ist wohl klar.
Naja, hoffentlich schaffen sie es das Spiel noch weit genug zu ändern, um etwaige Cheater zumindest am anfang auszuschließen.
Leider findet sich immer ein Weg ein Spiel zu hacken...
Counterstrike ist da das beste Beispiel, genau wie Warcraft 3 oder eben Diablo.
Cheatern sollte man sofort den CD-Key entziehen.:(

So Leute, jetzt ist es raus: Das Spiel verzögert sich bis April, weil vieles neu programmiert werden muss.

Das ist verständlich - da aber nur diese Hacker-Idioten daran schuld sind, könnte ich echt ausrasten. Ich glaubs einfach nicht! *AAAARG!*

Können die Hacker irgendwas mit deisem Cod anfangen?

Was würde den der Cod einem Grafikchip hersteller Nutzen?
Der könnte doch seine Karte Besser auf das spiel abstimmen und so einen guten absatzt erzielen oder etwa nicht!
Ich hoffe nicht das es Pasiert aber ich als Softwar hersteller würde mir es unter diesm umstand zweimal überlegen das spiel so raus zubriningen oder nicht nochmal von null anzufangen was natürlich weiter Kosten mit sich bringen würde.
Aber so gehen sie bestimmt ein Risiko ein oder?

MFG Tobi

negative3.jpg

Für die Hersteller von halfl Life 2 kommt es noch härter Les den Text Quellewww.4players.de

Valve Software konnte der Fan-Gemeinde in letzter Zeit wirklich leid tun. Erst der Hacker-Angriff mit dem Diebstahl eines Drittels vom Half-Life 2 Source-Code, danach wurde das Spiel anscheinend auf April 2004 verschoben und nun folgt die nächste Hiobs-Botschaft, denn es kursiert gerade eine unvollständige Beta-Version des Actionspiels im Internet. Es scheint so, als wenn es sich bei der Pre-Release-Version um eine tatsächlich kompilierte Variante des geklauten Quellcodes handelt. Demnach müsste allerdings bei Valve Software deutlich mehr geklaut worden sein, als nur der Source Code.

Wenn Ihr ein Source Code File findet oder einen anderen Server der die Pre-Release-Version zum Download anbietet, dann meldet Euch bitte bei [email protected].

Lohnt es sich jetzt noch das spiel vertig zu stellen?
Klingt hart aber ist eien Tatsache oder?
:nut: :nut: :nut: :nut: :nut: :nut:

Solche leute die sowas machen sind zum:kotz: :kotz:

MFG Tobi was gibt das für ein schaden!

Natürlich lohnt es sich noch, das Spiel rauszubringen.
Noch gibt es ein paar ehrliche Menschen.:blackeye:
Von der Beta hatte ich auch schon gehört, dachte aber es sei fake.
Wo du die Grafikkartenhersteller ansprichst, die können nach dem Erscheinen eines Spiels sowieso Treiber nur für dieses Spiel schreiben.
wäre natürlich ein Ding, wenn NVidia den Angriff angesetzt hätte.:0

Ich kann das alles echt nicht glauben. Wie kann ein
Keylogger funktionieren, wenn die Firewall von Valve
auch nur halbwegs anständig konfiguriert war
(hiding NAT für die PCs, Portfiltering, verhindern
von tunneling über z.B. Port 80)?

Warum ist der Hacker noch nicht gefasst? Loggen die nichts
mit auf Ihrer Firewall?

Eine geleakete spielbare (compilierte) Version kann ich
mir ja noch vorstellen, auf Messen, in der QA-Abteilung
etc. kann man sowas nie ausschliessen. Aber
der Sourcecode... Neee, nee, glaub ich nicht.

Und das bei einer Firma, die Ihr Geld zu einem guten Teil
mit der Lizenzierung Ihrer Engine verdient?

Ich bin mir sicher, die wollen uns mal kräftig verarschen.
Das mag kein Bankensecuritylevel sein, aber eine Spielefirma ist eine IT-Firma und keine Pommesbude,
die haben doch wohl auch nur halbwegs fähige Administratoren und Entwicklungschefs.

Würde mich nicht wundern, wenn wegen der bösen
Hacker das erste halbe Jahr nur eine Steam-Version
verkauft wird ;-)

skeptisches pace,
scope

Lieber gyroscope

Meinst du ein Hakcer kann eien mitlerer Friewall nicht ausschalten oder maipulieren? ich denke schon.
Wer weis vieleicht hatte dem hacker oder Cracker ein Mitarbeiter eine Hintertür geöffnet wäre ja möglich den unter einem solchen umstand nützt dir die beste Firewall nix!
Wäre nicht das erste halflive das Draufgeht die DC version wurde kurz vor schluss auch eingestampft!:(( :( :kotz:

MFG Tobi

@Tobi:
Aber ganz sicher nicht wegen Hacker, denn bei der DC wäre das mehr oder weniger egal gewesen, da wäre ein solcher Fall net ganz so schlimm. PS: Das DC Spiel war fertig! Nur wurde es nicht mehr ausgeliefert.

Hi Tobi, da überschätzt Du die Möglichkeiten
eines Hackers etwas. Wenn man als Admin sein Handwerk
einigermassen beherrscht, kann man ein Firmennetz sehr, sehr sicher vom Internet abtrennen, ohne sich finanziell
allzusehr verausgeben zu müssen. Ein Trojaner z.B. darf a)
nicht mal ins Netz hineinkommen, da gibt''s schon mal mehrere Sicherheitsstufen, die das verhindern sollten. b)
muss der Internetzugang eben so konfiguriert sein, das
der Trojaner keinen Kontakt ins Internet hinauskriegt.

Was ich mir vorstellen kann ist Diebstahl durch
Mitarbeiter, das ist schwer zu kontrollieren.
Das entspricht aber nicht dem, was Valve uns erzählt hat.

Entweder Valve sind totale Dilletanten
oder das ganze ist einfach ein billiger Marketingtrick.

So oder so, ärgerlich ist es, ich freu mich auch
schon sehr auf das Spiel.

pace scope

bisher waren ja nur 30% des Sourcecodes im Netz, aber heute ist das aufgetaucht...

The ANON leaker/hacker (anonymous), has said in an undisclosed IRC channel and room that he will be releasing the Pre-Gold version of Valve''s Half-Life 2 tomorrow with the 100% SourceCode. When asked why he will be releasing it so soon after the Beta he said "I suggested Valve to stop lying to their customers about how much was stolen. However, they disregarded my statement and called me a liar. Now they will see how much I have been lying when I release the Pre-Gold and all 100% of the sourcecode. Actions speak louder then words."
:blackeye: :kotz:

www.halflife2.net

@gyroscope

Warum schliesen die den Pc mit dem Cood auch ans Internet an mit so billigen sicherheitsvorkehrungen? Das ist doch scheise und kein wunder MS Kann seinen Cood ja auch schützen denke ich wen nicht wären sie im eimer und OS und Linux würden in die schlacht gehen.

MFG Toby

Ich kann mich nur wiederholen:
Manchmal können Forenposts schon beim Lesen weh tun, dies ist hier der Fall, denn Quellcode schreibt man einfach nicht mit "oo". Autsch!

Wiesoo Sieht dooch mit 2 "oo" irgendwie cooool aus! Ooder nicht?:bigsmile:
Aber es war schon echt dämlich den Code an nem PC mit Internet zugang aufzubewahren.:crazy:

Zurück