Half Life 2: The Orange Box: Valve sperrt asiatische Importversionen

Habe mir damals ausm Urlaub aus Kasachstan
Half Life 2 geholt, jedoch eher aus Spaß, denn zu der Zeit war HL2 noch Monate davon entfernt von einer Veröffentlichung und am Ende war es auch nur ne Tech-Demo, die gerade mal 1 Minute lief bevor sie abstürzte, aber wie gesagt auch nur nen witziges Souvenir
 
Zitat : "Mal ehrlich, hat von euch schon mal jemand ne russische oder thailändische Version eines Spiels bezogen?? Ich zumindest nicht ..."

Anders gefragt : Wenn es so wenige Leute sind, die sich Thai-Versionen importieren, wieso sollte dann Valve soviel daran gelegen sein, deren Orange Box auf dem deutschen Account zu deaktivieren ?

Das Thema ist problembehafteter als hier in dieser News dargestellt. Unterm Strich bestimmt Valve nun, wer, welche Version der Orange Box spielen darf und wer nicht. Bisher war diese Regionssperre bei Games und Filmen immer recht eindeutig. So lief dann ein japanisches Spiel z.B. nicht auf der heimischen XBOX360. Auf dem PC gab´s sowas vorher noch nicht. Und die ganze Sache wäre auch halb so problematisch, wenn Valve vor Veröffentlichung der Orange Box auf die Regionsbeschränkung hingewiesen hätte. Fakt ist aber, dass diese Sperre nachträglich eingerichtet wurde, nachdem bereits tausende von Zockern sich die Box importiert ( kostet auch immerhin 20-30€ als Thai-Version ) und auch bereits damit gespielt hatten. Der Regioncode ist somit nicht an die Software gebunden, sondern wird vermutlich mittels einer IP-/Key-Erkennung von Valve gesteuert. Das ist in etwa so, als würde man sich die Asia-Version eines XBOX360-Spiels kaufen, es eine Woche lang zocken und auf einmal sperrt Microsoft dieses Game auf der eigenen Konsole mittels eines XBOX-Live-Updates. Valve scheint den Aufdruck : "for Sale in Thailand only" in "for play in Thailand only" uminterpretiert zu haben.
Oder eine andere Vorstellung : Was macht ein thailändischer Student, der sich die Orange Box in seinem Heimatland kauft und anschließend nach Deutschland kommt um damit zu zocken ? Korrekt : Blöd in die Wäsche kucken. Man kann es drehen und wenden wie man will : Das, was hier durch Steam möglich wird finde ich absolut erschreckend ...( nachträgliches Deaktivieren von gekauften Spielen ... das geht sogar soweit, dass Steam-Accounts mit Thai-Versionen von monatealten Spielen auf einmal lahm gelegt wurden - andere User wiederum berichten davon, dass selbst der Kauf einer deutschen Orange Box den deaktivierten Account nicht mehr aktivieren konnte ).
 
@ Sunshine_XXL, ich kann dir leider nicht zustimmen. Meiner Meinung nach tut Valve das richtige. Die Menge an Raubkopien aus diesen Gefilden lassen sich nicht verleugnen und wenn sowas einfach ignoriert wird, dann nimmt dies immer größere Ausmaße an und am Ende leiden wir Zocker darunter, dass die Spiele immer billiger (
 
Zurück