Half-Life 2 : Episode One

Exlex

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.05.2006
Beiträge
1.497
Reaktionspunkte
0
An alle die sich das Game geholt haben: Wie gefällt euch Episode One bis jetzt? Wie findet Ihr die Story? Hasst ihr Alyx auch so sehr wie ich:meckern:?


Freue mich über eure Beiträge, nur bitte vermerkt vorher falls ihr was spoilern solltet :)




Mfg Exlex
 
Mal ne Frage: Wieso hasst du Alyx? Also ich mag Half-Life2 nich aber speziel die nich mögen, warum? Würd mich einfach mal interessieren ^^
 
alyx mag ich ganz gern - aber pete doherty find' ich zum kotzen!!!
 
Ja Doherty kann ich auch nicht ab. :bigsmile: ;)

Aber Alyx ist doch überaus sympathisch. :)
 
So, mal was konstruktiveres :p

Hab die ersten zwei Chapter gespielt, und genieße es in vollen Zügen. Coole gescriptete Ereignisse (die kleine "Fahrt" am Anfang ;) ), nette Fortführung der Story (von der Auflösung des HL2 Cliffhangers abgesehen, aber den hätte man eh nicht zufriedenstellend lösen können)...gut, Leveldesign war bis jetzt eintönig ^^....aber wenns so weiter geht spielts sichs quasi wie ein Best-of-Gameplay von Half Life 2 (auch wenn ich noch kein Fahrzeug gefahren oder Turrets aufgebaut habe).
Und ich mag Alyx als Begleiterin, zwar ist sie nicht soo ne große Hilfe bis jetzt wenns ums kämpfen geht, aber mal über längere Zeit Dia...ich meine Monologe in HL zu haben gibt dem ganzen ein weniger isoliertes Feeling.

Pre-Fazit: Ich ärger mich, das das Spiel so verflucht kurz sein wird :( .
 
Hab Episode One mittlerweile durch. Gute sehr bedrückende Atmosphäre, gutes Ende! Freue mich auf Episode two. Naja schade nur, dass man keine neuen Waffen bekommt und es nur 1 neuen Gegnertyp gibt, dafür kommen sehr viele sehr actionlastige Stellen.

So der Hammer wie HL 2 ist Episode One nicht, was aber nur an der leider etwas kurzen Spieldauer hängt... ansonsten kann es in allen Punkten mit dem Vollprogramm mithalten.

Ach ja und wieso ich Alyx nicht mag?
1.) Sie ist eine Frau.
2.) Sie hat Ihren tollen "Ich kann alle Türen öffnen"-Schlüssel
3.) die Lüge von "ich halte dir den Rücken frei"
 
So gut jetzt bin ich ausgeschlafen und kann meine ernstzunehmende Kritik am Spiel äussern.

Also die Spieldauer ist wirklich recht kurz, brauchte ca. 5-6 Stunden beim ersten Durchspielen. Die Story ist wirklich gut und auch ein wenig dichter gepackt als bei HL 2, die Atmosphäre ist auf jeden Fall vieeeeel bedrückender und man hat die meiste Zeit ein "oh mein Gott was hab ich nur getan!"-Gefühl. Die Story entwickelt sich auch in eine sehr, sehr, sehr interessante Richtung. Fragen über das Ende von HL 2 oder G-Man werden nicht wirklich beantwortet, sondern noch mehr neue gestellt. Man erlebt hauptsächlich die Konsequenzen vom zerstören des Portals. Die Rätsel sind recht gut gemacht aber halt HL 2 typisch. Bei Effekte und Action haut das Spiel voll rein, da City 17 komplett überrannt wird. Das einzigste was mich jetzt beim ersten Spielen ein wenig nervte war halt Alyx, die an einigen Scriptgesteuerten Szenen einen Tick zu lange sinnlos rumsteht, bevor sie z.b. eine Tür öffnet oder sonstige Scriptgesteuerte Actionen durchführt. Hab bis jetzt auch nur (gott sei dank) auf leicht einmal durchgespielt, denn das Spiel gewinnt auch sehr an Schwierigkeitsgrad zumindest kam es mir so vor :p

Alles in allem eine gelungene Episode. Leute denen HL 2 gefallen hat, sollten sich einen Kauf überlegen weil die Dauer zwar kurz ist aber die Atmosphäre einen definitiv das Spiel nochmals durchspielen lässt! Leute denen besonders Ravenholm gefallen hat, sollten sofort zupacken!!!

...

nur wartet ein wenig mit dem Kauf bis Steam nicht so lange braucht weil momentan halt die Server verrückt spielen :p (dürfte in paar Tagen wieder flutschen.
 
Wird das Spiel ebenso wie HL2 an den eigenen Account gebunden, so dass ein Second-Hand-Kauf nur mit Accountübertragung klappt ? Oder geht das jetzt unkomplizierter ?

Sunshine
 
Bin jetzt auch durch.
Und OK, das Gameplay ist wieder recht abwechslungsreich, obwohl man diesmal viel seltener an der frischen Luft ist.

Spieldauer würde ich sagen: knapp 5 Std., keine davon langweilig. Leider gibt es keine neuen Waffen und nur einen neuen Gegnertypen, nämlich den Zombine. Ansonsten übler Cliffhanger und ein kurzer Trailer, der Lust auf mehr macht. Nächstes mal wird man nicht mehr in City 17 unterwegs sein.;)

Ob die 17€ zuviel sind? Ich weiß nicht, eigentlich...naja, irgendwie schon. Hätte ruhig länger ausfallen können.
 
Ob die 17 Euro zuviel sind? Ich weiß nicht, eigentlich...naja, irgendwie schon. Hätte ruhig länger ausfallen können.

Valve hat halt das Prinzip des Fortsetzungsromans für sich entdeckt :).

Allerdings sehe ich die Gefahr, in der Aufteilung der "Häppchen". Angenommen, Valve hat 20 Stunden weiteres Half Life 2 Material zur Verfügung. Teilen sie es in 1 Episode a 20 Stunden auf ? Oder in 2 Episoden a 10 Stunden ? Vielleicht in 10 Episoden a 2 Stunden ? Oder doch lieber in 4 Episoden a 5 Stunden ?

Da wird wohl genau abgewägt, wieviel Geld der Spieler für wie wenig Spiel ausgeben mag. Auch wenn das Argument "Lieber 5 Stunden nonstop-Action als 20 Stunden Langweile" ganz gut zieht, so bleibt bei der Verwurstung der Half Life 2 Marke doch ein fader Nachgeschmack.

Sunshine
 
Ich würde fast schon sagen, dass 5 Std. für den Preis in der heutigen Zeit normal sind, denn wieviele Spiele kaufen wir für 50€ und mehr, die vielleicht nicht mal 10 Std dauern?

Hier hab ich aber irgendwie ein AddOn, dass keinen richtigen Anfang und kein Ende hat und sicher nicht der Budgetfresser war. Obwohl ich von Episode 1 spielerisch begeistert war, der fade Beigeschmack ist trotzdem da. Ich kann mich mit diesem Episodenformat nicht anfreunden. Ich will ein Produkt, dass in sich abgeschlossen ist. TV-Serien auf dem Rechner? Lieber nicht.

Auf jeden Fall eine sehr merkwürdige Sache, die die Gewohnheiten eines Spielers irgendwie ändert und sich von bisherigen Zusatz-Disks unterscheidet.

Und mit Sin Episodes ist schon der nächste Vertreter auf dem Markt
 
Noch ein Chapter to go.

Immernoch ein sehr spassiges Spiel...auch wenns jetzt wieder die Storydichte von HL2 erreicht hat.

Naja, bei HL2 Episodes sehe ich es im Endeffekt so, das Spiel hat 3 Episoden (steht ja schon so fest), eine Episode 20 €, d.h. wenn ich alle 3 hab bezahl ich genauso viel wie ein Vollpreis Spiel, das dann auch eine ordentliche Spiellänge hat.

Auch wenn es natürlich fraglich ist, ob man dann nicht eine Gesamtspielzeit die länger ist haben kann....naja, aber da sich schon Episode 1 hin und wieder mal "gestreckt" anfühlt denk ich doch lieber nicht an sowas.

Im Allgemeinen mag ich Episodic Content nicht....kaum bin ich in dem Spiel, schon ists wieder vorbei. In einem Wochenende durchgespielt und dann heissts "Danke, wir sehen uns in 6 Monaten". Sorry, da wart ich lieber etwas länger auf ein volles Spiel, dann ist die Wartezeit, die bei HL2 Episodes immer wieder von "ein bisschen Spielen" unterbrochen wird, weniger schmerzhaft.

Videospiele können nicht zu Fernsehserien gemacht werden, denn wer würde schon nach einer Stunde von "Lost", "Desperate Housewives" oder sonst was schon gerne 6 Monate warten, um wieder EINE neue Folge zu haben

Und wäre es nicht Half-Life (ich mein, trotz allem ein echter Ausnahmetitel), würde einfach warten, bis genug Teile für einen Vollpreistitel raus sind, wo dann die Developer zumindest von mir die gleichen Einnahmen hätten wie sonst auch (bei Sin Episodes mach ichs so...zumindest wenn sich die Serie noch ein Stück steigert)
 
eine Episode 20 €, d.h. wenn ich alle 3 hab bezahl ich genauso viel wie ein Vollpreis Spiel

Also ich hab z.B. für die PC-Version von Tomb Raider Legend keine 25 Euro ( neu ) bezahlt und auch sonst kosten neue PC-Titel in der Regel unter 40 Euro - also kein Vergleich zu den 3 x 20 Euro eines Half Life Episode 1-3.

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Also ich hab z.B. für die PC-Version von Tomb Raider Legend keine 25 Euro ( neu ) bezahlt und auch sonst kosten neue PC-Titel in der Regel unter 40 Euro - also kein Vergleich zu den 3 x 20 Euro eines Half Life Episode 1-3.


Sunshine

Ein Vollpreis Spiel für PS2 oder Xbox 360, von miraus halt, oder für ein teureres PC-Spiel, was man nicht zu nem Dumping Preis irgendwo im Angebot bekommt.

(Abgesehen davon das meine geschätzte Spielzeit von 15 Stunden tatsächlich heut zu tage Half-Life 2 Episodes in seiner gesamtheit tatsächlich zu einem der längeren Shooter/Actionspiele machen würde)
 
Also ich bin mir noch nicht sicher, ob ich für so wenig Spiel so viel Geld ausgeben soll...
 
Also dieser Episodenquatsch ist meiner Ansicht nacht absoluter Schwachsinn. Nicht mal, wenn mich Half-Life 2 so von den Socken gehauen hätte, dass ich ohne das Game nicht mehr leben könnte (was zum Glück oder traurigerweise nicht der Fall ist), würde ich bei diesem Episodenquatsch nie mitmachen.

Half-Life 2 hatte quasi schon keine Geschichte zu erzählen und zwar deswegen nicht, weil die Entwickler von Anfang an einen OpenEnd-Trend im Hinblick auf die Fortsetzungen zu HL2 planten, zumindest ist das mal meine hauseigene Theorie.
Sprich: Die werden so lange Episoden rausbringen, wie sie gekauft werden. Wenn die Verkaufszahlen irgendwann unter einem bestimmten Level sind wird Half-Life 3 programmiert.

Und wenn wir ehrlich sind. Keinem wär es glaube ich groß aufgefallen, wenn die Episode 1 noch in Half-Life 2 integriert worden wäre, oder ? *g*

Daher mein Rat: Anstatt für das Teil Geld auszugeben, unterstützt lieber die Mod-Szene. Da gibt's für 0€ gleichwertige Erweiterungen.

Zum Thema Alyx:
Ich mag sie. Aus 2 Gründen. A) Sie trifft meinen Frauengeschmack ;) und b)Shooter werden meist von Männern gespielt, demenstprechend musste Alyx auch sehr detailreich sein, sogar am detailreichsten, wenn man es genau nimmt ;).
Ist euch mal aufgefallen, wie beschissen die anderen Models aussehen ? *g*. Nein ? Kein Wunder, wer zoomt auch schon bei Polizisten und Widerstandskämpfern nah ran :bigsmile:. Die armen Mutanten haben teilweise sogar nur 3 Finger.
Also auch ganz objektiv muss man eigentlich Alyx anklotzen *g*, wenn man ein bisschen schöne Grafik sehen will
:sun:
 
Wie sieht das eigentlich aus :

Wenn ich Half Life 2 Episode 1 kaufe und auf meinem Rechner installiere und somit auch an meinen Steam-Account binde - kann ich das Spiel dann an z.B. den Nachbarn ausleihen, ihm meine Account-Daten geben, so dass er auf seinem Rechner zocken kann ?

Grüße :

Sunshine
 
Zumindest kann man es an 2 verschiedenen Computern spielen. Ein Freund von mir ist hats auf dem Steam-Account meines Bruders gespielt...Frage ist nur wie das mit IP oder so gehandelt wird...
 
Zurück