• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hältst du Electronic Arts Origin Client für einen Datenspion?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Auf amazon.de herrscht in den Kommentaren zum eben erschienenen Battlefield 3 große Aufregung bezüglich des Origin Client, der laut EULA diverse private Daten der Spieler an EA überträgt, wie den Browserverlauf oder den Cache.

Was hältst du davon?

EA braucht wohl neue Einnahmequellen - ergo, verscherbeln sie Kundendaten, die sie über Origin eingesammelt haben, an interessierte Werbefirmen und schon sieht die nächste Bilanz vielleicht nicht mehr so schlecht aus.

Kurz: Ich hasse diese Spionage... EA gehen meine Daten nichts an.

Irgendwie traurig... hab die Versandbestätigung von Amazon bekommen und mich tierisch gefreut es am Wochenende zu spielen, aber jetzte werd ich es wohl zurück schicken...

Wie wärs mit
"Geht mir am Ar... vorbei weil ichs wenn dann auf Konsole zocke"

Habe die erste Option gewählt. Wenn jemand etwas über dich herausfinden will, dann schafft er das auch mit den nötigen Mitteln. Ändern können wir das in der heutigen Zeit fast nicht mehr.

ICh seh das ähnlich wie Schmadda. Bislang ist das mehr oder weniger noch ein PC-only Problem. Eine entsprechende Antwortoption wäre da nett gewesen.

Gamestar hat das von einem Rechtsanwald prüfen lassen http://www.heise.de/newsticker/meldung/Anwalt-setzt-Kopierschutz-von-Electronic-Arts-mit-Spyware-gleich-1368221.html
Der kommt zum Schluss das ea spyware verbreitet und eklatant gegen den Datenschutz Verstößt wird in den USA noch richtig teuer.

echodeck hat folgendes geschrieben:

Gamestar hat das von einem Rechtsanwald prüfen lassen http://www.heise.de/newsticker/meldung/Anwalt-setzt-Kopierschutz-von-Electronic-Arts-mit-Spyware-gleich-1368221.html

Der kommt zum Schluss das ea spyware verbreitet und eklatant gegen den Datenschutz Verstößt wird in den USA noch richtig teuer.
Das wäre schön, aber so richtig daran glauben kann ich nicht :[

Viel schlimmer als DLC und Onlinepass ist das letztlich auch nicht. Und da war in der Videospielgemeinde der Aufschrei nicht mal im Ansatz so groß. Daher sollte man da jetzt vielleicht auch nicht das größte Fass aufmachen, sondern lieber generell eine kritische Betrachtung der Branche an den Tag legen und nicht nur bei solchen Datengeschichten meckern.

Mir ist das im Endeffekt völlig egal.

wird in den USA noch richtig teuer.

Jep, es wird teuer genug Leute zu bestechen, dass sie doch so weiter machen können.

Ob PC oder Konsole: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Grenze zwischen den Systemen, die bereits am verschwimmen ist, entgültig verschwindet. Dann, wenn man ohnehin mit einem Gerät am Fernsehr auch im Internet browsen, Youtube schauen und Spiele, vermutlich per Cloudgaming, spielen kann. Ist vielleicht noch ein Weilchen hin, aber wenn EA jetzt schon die Grundlage schafft für solche "Spionage" dann ist es bis dahin gewiss zum Standardverfahren geworden, alles beim User auszulesen und zu speichern.

Wem das egal ist, dem ist es halt egal, ok, aber ich würde nicht sagen "Interessiert mich nicht, da ich auf Konsole spiele", denn man sollte schon bedenken, dass solche Dinge auch ihre Auswirkungen haben werden.

Was EA da abzieht ist eine Frechheit. Da lobe ich mir dann doch meine Konsole, wo sowas noch nicht zum Standart geworden ist.

Mersadion hat folgendes geschrieben:

ICh seh das ähnlich wie Schmadda. Bislang ist das mehr oder weniger noch ein PC-only Problem. Eine entsprechende Antwortoption wäre da nett gewesen.
Konsolenuser sind ja von "haus aus" schon ausspioniert.
Egal was du dir anguckst, spielst oder auf einem USb stick hast, alles wird an MS/Sony gesendet ;-)
Ach ja und ich finde es mies, so lange es nur hardwaredaten sind, wäre es mir egal, private daten gehen zu weit.
Man läuft ja auch nicht draußen mit einem Namensschild rum... :crazy:

Ich hätte mir das Spiel so oder so nicht gekauft, aber ich finde diese Gängeleien und angeblichen Kopierschutzmassnahmen trotzdem zum :kotz:

Dazu sollte man sich wohl auf der Zunge zergehen lassen, was alles an Daten übermittelt wird und was EA/Origin alles mit den Daten darf, wenn man seine Zustimmung erteilt:

Laut EULA, die man bestätigen muss um spielen zu können, muss man u.a. folgende Punkte einwilligen:

"Geschlecht, Postleitzahl, Daten über Ihren Rechner, Ihre Hardware, Software, Plattform, Spielsystem, Medien, mobiles Gerät, einschließlich Geräte-IDs, Ereignisdaten, Internet Protocol (IP)-Adresse, Netzwerk-Media Access Control (MAC)-Adresse und Verbindung."

sowie die Rechte:

"Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren"

(Quelle: amazon-Bewertungseite für Battlefield 3)

Das Daten übertragen werden, u.a. auch bei der Xbox über Live und bei PS3 über PSN an EA/Origin (ist gekoppelt und erfolgt automatisch mit der Einwahl + Nutzung eines EA-Games), ist fast schon ein alter Hut. Dass aber nun derart tief eingegriffen wird, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Daher für mich noch ein Grund mehr EA die kalte Schulter zu zeigen. Da erscheint der Bundestrojaner des BND wie ein Ponyhof :)

@Nitro: Da steckt schon was Wahres drin in deiner Aussage. Allerdings "stört" es mich weniger wenn die meine Spiele und Downloads kennen als wenn meine komplette Hardware incl Browserverlauf usw ausspioniert werden und dann die Daten auch noch vertickt werden. Ich mein es geht doch keinen bei EA oder deren Kunden was an wenn ich auf russenschlampen.de (kleine Stromberg-Hommage) surfe.

Die Vorwürfe der Datenspionage scheinen offensichtlich mehr als berechtigt zu sein, wenn man sich die verschiedenen Berichte dazu ansieht - u.a. auch hier, da belegt wird, dass sogar das auf dem Rechner enthaltene Steuerprogramm durch die Origin-exe gescannt wird:

http://www.next-gamer.de/web/news/8725/origin-schnueffelt-in-steuerdaten-rum

Scan zur News:
http://s1.directupload.net/images/111028/fglehhsj.jpg

Sehr interessant und aufschlussreich zu diesem Thema auch dieser Bericht
http://www.computerbase.de/news/2011-10/teile-der-origin-bestimmungen-sind-offenbar-sittenwidrig/

Muss man Origin für Battlefield 3 nutzen? Dann lasse ich das nämlich bleiben und hol mir stattdessen irgendwas nettes für die Konsole.

dorgard hat folgendes geschrieben:

Muss man Origin für Battlefield 3 nutzen? Dann lasse ich das nämlich bleiben und hol mir stattdessen irgendwas nettes für die Konsole.

Da führt kein Weg dran vorbei, wenn du BF3 spielen. Dh. sobald du das Game installierst, wird auch Origin mit installiert. Und da du Online den Key eingeben/aktiveren musst, gibt es keine Alternative zu dem Dienst.

ist mir egal weils im internet mit fast jedem programm so ist
ist mir auch egal ob die jetzt daten von mir haben
ich leb ja noch und kann zocken
die masche machen alle großen firmen von daher ist mir das mittlerweile auch egal
und irgendwas passiert is mir dadurch auch noch nich deswegen kann ich mit leben
solang ich nichts davon merk dass es irgendwelche auswirkungen hat is mir das egal und reg mich da nich auf
sons müsst ich das mit microsoft, steam, sony, nintendo, activision usw.. auch machen

Zurück