Gute PS1 und PS2 JRPGs gesucht

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.240
Reaktionspunkte
437
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einigen guten PS1 und PS2 JRPGs. Die Weihnachtszeit ist meiner Meinung nach die perfekte Zeit, um ein gutes storylastiges RPG zu spielen. Zudem muss ich die Zeit bis Ni No Kuni kommt, sinnvoll nutzen. Da bieten sich natürlich einige Klassiker in dem Genre an.

Folgende Titel befinden sich in meinem Besitz:

Final Fantasy 6-13
Dragon Quest 8
Rogue Galaxy

Wie gesagt, etwas Neues muss her und da mir zur Zeit relativ wenig einfällt, habe ich auf eure Hilfe gehofft.
 
Vagrant Story
Vandal Hearts 2
Final Fantasy Tactics (eins meiner liebsten Spiele, ist aber nen Taktik RPG)
Breath of Fire
Wild Arms
Grandia (wäre wohl meine persönliche Empfehlung)

Edit: Chrono Cross soll noch sehr gut sein, habe ich aber nie probiert. Und es gibt noch eine Tales of Phantasia Version für die PS1. Aber davon gibts glaub ich leider kein Release außerhalb Japans. Chrono Trigger hat auch nen PS1 Remake, aber auch da bin ich nicht sicher wo das releast wurde.
 
Also ich könnte dir Breath of Fire empfehlen oder aber auch (eins meiner Lieblingsspiele^^) Legend of Legaia sind beide für die PS1. Zu Legend of Legaia gibts noch einen 2. Teil für die PS2, der aber bei weitem nicht so gut, wie der Erste ist.

Was man vllt auch noch erwähen könnte ist "Shin Megami Tensei: Persona 3/4" für die PS2. Auch sehr Storylastig, allerdings jetzt nicht so das klassische JRPG.
 
Grandia (PS1)
Eines meiner absoluten Lieblings JRPGs.

Grandia 2 (PS2)
Zwar nicht so gut wie der Vorgänger, aber immer noch ein Top Rollenspiel. Leider fiel die technische Umsetzung (war ursprünglich nur für Dreamcast geplant) mittelmäßig aus.

Shadow Hearts 1 und 2 (PS2)
Teil 1 ist ein düsteres Horror-RPG. Die Fortsetzung kommt deutlich farbenfroher daher. Beide Titel glänzen vor allem bei Story-Charaktere und dem schwarzen Humor. Aber auch das Ring-Kampfsystem weiß zu überzeugen, und hebt sich angenehm von den anderen JRPGs ab. Es gibt zwar noch einen dritten Teil, doch dieser fällt deutlich schwächer aus. Da die Story bei Teil 1-2 aufeinander aufbaut (Teil 3 erzählt eine komplett eigenständige Story), sollte man mit dem 1 Teil beginnen.
 
mir würde noch "xenogears" für ps1 einfallen. gibts aber leider nur in englischer und japanischer sprache....
 
Legend of Dragoon ist es auf jeden Fall wert gespielt zu werden und auch Valkyrie Profile (1. Teil) sollte man gespielt haben. Ebenfalls gut und strategisch angehaucht sind Disgaea und Phantom Brave. Pflichtprogramm wäre in jedem Fall auch Shin Megami Tensai - da lohnt sich auch die komplette Serie. Dann gäbe es dann auch noch Suikoden, Xenosaga, Tales of Legendia oder auch die Persona Reihe sowie Arc the Lad. Wichtig ist halt, wenn du J-RPGs spielen magst, dass du eine entweder umgebaute oder aber eben Japan-Konsole dein Eigen nennst. Dann kannst du wahrlich viele J-RPG-Perlen genießen; Selbst wenn sie nur japanische Sprache haben sollten. Das funktioniert, weil die Spielprinzipien neben der sprachlichen/schriftlichen Erklärung oft auch bildlich ergehen.

Alternativ geht auch eine US-Konsole - macht es auch verständlicher, denn Titel, die nicht in die PAL-Regionen gekommen sind, sind immerhin in Ami-Land veröffentlicht worden, zB. das fantastische Growlanser.
 
Dark Cloud und Dark Chronicle sollen ganz gut sein habe es selbst aber noch nicht gespielt.

Mal kurz Werbung in eigener Sache, ich verkaufe grad bei eBay 3 JRPG in einem Paket. .hack, Dragon Quest 8 und Rogue Galaxy

http://www.ebay.de/itm/300632559714?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649#ht_500wt_949
 
b0wter hat folgendes geschrieben:
Chrono Trigger hat auch nen PS1 Remake, aber auch da bin ich nicht sicher wo das releast wurde.
Das erschien in den USA als Teil der Compilation "Final Fantasy Chronicles", in der Final Fantasy IV (4) und Chrono Trigger enthalten sind.
 
Es ist kein direktes JRPG, aber Herr der Ringe : Das dritte Zeitalter. Warum ich es erwähne, nun das Kampfsystem ist ein ziemlich dreister Final Fantasy 7-9 Clone, aber ein guter. Hab stunden schon mit dem Spiel verbracht und es macht mir richtig Spaß. Liegt wohl an einem draran das ich FF mag und HdR :) Findet man mittlerweile für kleines Geld bei GameStop, Ebay oder anderswo. Ich kann es nur empfehlen!
 
Wenns ein JRPG sein soll, könntest Du auch einen Blick auf Odin Sphere :ps2: werfen- ist ein Action- RPG in schicker 2D- Optik mit einer stimmungsvollen Märchenwelt! Die Story ist rund um die Nordische Mythologie gestrickt! Es ist insgesamt ein bisschen extravagant, aber mal was anderes- mir hats gut gefallen! Hier gehts zum GZ- Review :):

http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=26442
 
So, mittlerweile habe ich mich doch dazu entschieden meine Final Fantasy Sammlung zu komplettieren. Ich habe soeben eine neues Exemplar von Final Fantasy Anthology für knapp 25 € ersteigert. Jetzt fehlt mir nur noch Final Fantasy Origins und FF X-2, dann habe ich sie alle.
 
Zurück