GTA IV: Weichgespült um Freigabe zu erreichen?

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA IV: Weichgespült um Freigabe zu erreichen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA IV: Weichgespült um Freigabe zu erreichen?
 
Jeder kann ein freies, überbrutales und absolut hemmungsloses Spiel machen. Und du kannst es auch gut vertreiben solange es nicht mehr als 10 euro in der Herstellung kostet.

Sobald du aber einen Blockbuster mit mehreren Mios einsatz produzierst, musst du dich einfach gewissen gesellschaftl. Mechanismen beugen... ist im großen hollywood kino (160 Mios +) nicht anders...
 
@Kubrick:
Schon klar, aber ist es nicht dennoch traurig, das man nicht machen darf wie man will? Ich meine jder über 18 sollte dann doch selber entscheiden können.
Aber na gut, die ewige Diskussion fang ich nun nicht nochmal an, hahaha
 
GTA "MUSS" aber mit blut sein! sonst fehlt mir da irgendwie der realismus...und GTA IV wird eh net indiziert.. das is quatsch.

besonders brutal musses net sein ABER BLUT
==> JA
 
Siehe GTA San Andreas: Mit Blut, aber ohne allzuheftige Brutalitaeten/.
 
Ist doch nichts neues, von GTA San Andreas gibt es eine cut und uncut Version.
 
@ Goreminister, es ist trotzdem problematisch. Brutalität und Gewalt ist eine Sache aber was, wenn bestimmte Tabuthemen getroffen werden. Sobald man in einem Spiel auch Schwarze töten oder schlagen kann, ist es gleich Rassismus. Werden Frauen wie Objekte behandelt ist es Diskriminierung.

Klar bei Gewalt gg Aliens vom Mars wirst du eher selbst bei brutalster Abschlachtung der Viecher kaum jemand finden, der so ein Spiel nicht freigibt. Bei Spielen wie Manhunt, wo man rohe Gewalt gegen Menschen ausübt und bei GTA IV wo man eine Art virtuelle Welt hat, wo man fast beliebig tun und alles kann was man will und das in HD also realistischer denn je.

Wie gesagt, wo ist Grenze? Ich meine, was wenn sich plötzlich eine rechtsgestimmte Proggergruppe dazu hinreissen lässt ein Game zu machen wo man als Nazi rumläuft und Juden umbringt. Gilt dann auch noch "jeder der über 18 ist, sollte das selbst entscheiden können". Die Grenze von noch moralisch vertrettbar oder auch nicht ist halt hauchdünn.
 
@ GaaraSama

Wenn man jetzt nach den Aspekt "Gewalt" geht, müsste man eigentlich alle Spiele indizieren, z.B.

In Resident Evil 4 muß man Haufen spanische Einheimische erschiessen, in Splinter Cell Double Agent ist man mitten in einen afrikanischen Konflikt und tötet Schwarze, in Prey werden Kinder getötet, in True Crime werden Frauen vergewaltigt, das ist jetzt kein Witz, bekommt man per Funk alles mit usw.
 
So sieht es aus...
Außerdem: Warum gelten solche Limitierungen immer nur für Videospiele?
In Filmen wurden ALLE von Gaarasama genannten Aspekte bereits verarbeitet und da gibt es wirklich heftige Streifen, wie z.B. MEN BEHIND THE SUN!
Was also in Filmen geht, sollte auch in Spielen möglich sein, allerdings AUSSCHLIEßLICH Erwachsenen zugänglich gemacht werden.
Aber dieses System wird wohl nie funktionieren, es sei denn ein neues MEdium kommt auf den Markt, welches wieder für Aufsehen sorgt und von dem Thema Killer- und Videospiele ablenkt...
...Ich persönlich kenne virtuell gesehen keine Moral, da sollte alles erlaubt sein, aber man muss auch IMMER von virtueller Welt und Realität unterscheiden können. DAS ist der Punkt...
 
Ich weiß gar nicht was alle haben, ich hab mal die uncut Fassung von GTA SA gespielt, ich fand das war nicht sonderlich brutal. Jedenfalls nicht brutaler als Assasin´s Creed, Max Payne 2, Hitman oder Kane & Lynch.

Auch hat der USK kein Problem damit, wenn unschuldige ohne Ende getötet werden (siehe Kane & Lynch uncut auf dem Markt und da sind ca. 50% der Feinde Polizisten).

Ansonsten ist Rockstar selbst schuld, die wissen doch wie Amis auf Sex reagieren und Manhunt ist einfach übel...

Aber beide Spiele wurden in den USA nicht verboten! In jeder guten Pornoecke hätte man Manhunt 2 uncut veröffentlichen dürfen.^
 
heador112 hat folgendes geschrieben:

Schlimm finde ich nur Fälle wo intern zensiert wird wie zum Beispiel bei Crysis oder bei Condemned 2 : Bloodshot oder auch Manhunt 2 !

______________

Ganz ehrlich, die Zensur in Manhunt 2 ist gar net so schlimm, ich weiß nicht ob ich das Zensur nennen würde, der Wischeffekt bei den Finishmoves macht es noch interessanter, sieht irgendwie noch deftiger aus, also von daher.
 
Wenn Usercontent in 10 Jahren Nachrichtenagenturen ersetzt wirds böse. Die Pro-Gamer-Polemik in der Überschrift ist unterste Schublade und lässt kaum anderes als Gegenpolemik, Schweigen oder harsche Kritik zu.
"Weichspielen" ist ein negativ besetzter, umgangssprachlicher Begriff. Von daher ist diese News meinugsformend und würde allenfalls im Bild-Journalismus zugelassen werden.

Mir liegt das Hobby Videogames auch am Herzen. Gerade deshalb sollte sich die Gamer-Community intelligent und diskussionsbereit zeigen, nicht dumpf-ignorant ihren eigenen Film fahren. Ein Kommentar wie "ich will Blut" tut da sein übriges. Die wichtigsten Strategien gegen Anfeindungen aus Politik und Gesellschaft ist Verständnis gegenüber der Argumentation anderer, Sachlichkeit, Offenheit, Eingeständnis negativer Einflüsse, sowie das herauskehren positiver Eigenschaften von Spielen und einen gewissen persönlichen Abstand zum Thema, den man zum Schutze der eigenen Persönlchkeit ohnehin wahren sollte. Polemik hingegen polarisiert und verhindert ein Entgegenkommen.
 
P.S. Entschuldigt die Tippfehler... wie ihr seht wars schon spät ;)
 
Okay, wenn das nur Spekulationen sind, dann kann mein Puls ja wieder zur Ruhe kommen! ;-)

Und auch wenn der neue Teil "weichgespült" wird (wie immer das auch aussehen mag)... Hauptsache ist doch das nichts von dem Flair der GTA-Serie verloren geht...
Haltet mich für durchgeschossen, aber soooooo agressiv fand ich bis jetzt keinen 3D-Teil der Serie... Davon mal abgesehen das für mich der Brutalitätsgrad von GTA noch nie ausschlaggebend dafür war mir eines der Games zu kaufen!
Ich denke die ersten Teile (die aus der Vogelperspektive) waren im Vergleich schon etwas brutaler...
 
Also ich denke, es gibt auch in solch einem Spiel Dinge, die man dem Spieler nicht möglich machen muss. Mich stört es zum Beispiel nicht, wenn ich nicht auf unbeteiligte schießen und damit kein Blutbad anrichten kann. Sowas braucht´s einfach nicht.
Ausnahme wäre da für mich nur, wenn man dadurch die Story vorantreibt, wobei es auch dabei darauf ankommt, in welcher Weise das Ganze gemacht wird.
 
Ich halte "Ab 18 Jahren" leider für falsch. Es müsste noch eine weitere Steigerung geben...21...oder gar 25. Ich halte 18 jährige (nicht alle aber einen nicht geringen Prozentsatz) für noch nicht reif genug für derartige Gewaltdarstellung und "aktive" Ausübung.
 
dorgard hat folgendes geschrieben:
Wenn Usercontent in 10 Jahren Nachrichtenagenturen ersetzt wirds böse. Die Pro-Gamer-Polemik in der Überschrift ist unterste Schublade und lässt kaum anderes als Gegenpolemik, Schweigen oder harsche Kritik zu.
"Weichspielen" ist ein negativ besetzter, umgangssprachlicher Begriff. Von daher ist diese News meinugsformend und würde allenfalls im Bild-Journalismus zugelassen werden.


@Dorgard:
Schon einmal was von Feuer mit Feuer bekämpfen gehört?
Naja, egal, zumindest sollte man sich so ausdrücken, das es auch jeder verstehen kann. Was hilft es mir, wenn ich eine News hochanspruchsvoll formulieren, diese aber keiner versteht, gamezone.de die Klicks versagt bleiben und am Ende keiner infomiert wird? Gibt ja nicht nur Deutschdoktoren, die dies hier lesen *prust*

@Matt1980:
Was ist mit den Spielern heutzutage los? Ein Blutbad ist doch VIRTUELL GESEHEN immer ein Spaß, eben weil man das in der Realität nicht durchziehen kann. Gerade wenn ein Spiel dem User die Freiheit lässt, abgrundtief böse oder heldenhaft gut zu sein, macht das doch einen gewissen Reiz aus... Oder ist die heutige Spieler Generation einfach nur zu verweichlicht, bzw. sind das schon die Casual-Gamer von denen wir unterwandert werden???

@TD 30:
Schon eine realistischere Maßnahme und ich würde ein "ab 21"-Siegel auch befürworten.... Gab es ja schon anno dazumal an den deutschen Kinokassen, wenn ich mich recht entsinne...
 
@goreminister, also erstmal möchte ich dir zustimmen zwecks der sache mit den deutschdoktoren. Ein Gamer kann auch hochintelektuell sein, aber deswegen ist man kein Gamer, sondern weil es fun macht und da komm ich zu deiner Sache mit dem "Spieler sind verweichlicht". Glaub mir wenn es nach mir Ginge, soll rauskommen was rauskommen will. Verdammt ich bin über 18 und wenn du es nicht einmal packst virtuelle Gewalt zu verkraften dann hast du keine Chance Baby.

Die reale Welt ist das wirkliche Gräul und da will ich wenigstens manchmal die Freiheit haben ein Superheld oder krasser Bösewicht in der virtuellen Welt sein. Ich sehe da auch den Spass darin, als irgendwelche Motivation solche Dinge auch in Real zu tun und es beeinflusst mich auch net dazu. Das wird wohl auch in 99,9% der Fälle bei den meisten Gamern so sein.

Die Sache mit dem 21, genau da kann ich dir aber nicht zustimmen. Es ist einfach nen Alter festgelegt worden und fertig. Zudem finde ich es lächerlich, dass selbst solche Dinge wie "Gesichter des Todes" oder "Cannibal Holocaust" auf den Markt kommen und wir uns Gedanken um Spiele machen, die nicht mal reale Menschen darstellen. Mir ist bewusst, dass dies "beschlagnahmte" Titel sind, aber bekommen kann man sie doch.
 
GaaraSama hat folgendes geschrieben:
Die reale Welt ist das wirkliche Gräul und da will ich wenigstens manchmal die Freiheit haben ein Superheld oder krasser Bösewicht in der virtuellen Welt sein. Ich sehe da auch den Spass darin, als irgendwelche Motivation solche Dinge auch in Real zu tun und es beeinflusst mich auch net dazu. Das wird wohl auch in 99,9% der Fälle bei den meisten Gamern so sein.

--------------------------------------------------------------------------
GENAU RICHTIG! Das ist wohl die treffenste Aussage...
...Ich meine, wozu gibt es Spiele denn sonst? Um etwas tun zu können, das man in der Realität niemals tun kann. Sei es nun waghalsige Tricks auf einem Skateboard auszuführen, Fußballspielen wie ein Profi oder eben das absolut Böse freizulassen. Lieber man kanalisiert dies so, anstelle im real life... und da bin ich wirklich eine der fridfertigsten Personen überhaupt.
Da muss ich auch keine Doktorarbeit in Deutsch abgelegt haben, aber vielleicht gibt es ja auch bald eine Deutschlehrer-Sim, haha!
 
Zurück