GTA IV: ...In Zukunft familiengerecht?

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA IV: ...In Zukunft familiengerecht? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA IV: ...In Zukunft familiengerecht?
 
Genau so sehe ich das auch. Es kann ja wohl nicht angehen, dass nun alles und jedes Spiel "familienfreundlich" sein muss, nur weil einige Eltern es nicht verstehen sich gegenüber ihren Kinder durchzusetzen bzw. zu verhindern, dass diese derartige Spiele spielen.

Dann müsste man ja auch sämtliche erotischen Filmchen oder Pornos verbieten, denn diese sind ja auch nicht "familiengerecht". Auf die Idee kommt aber keiner der Politiker, weil er sich dann selbst unter Umständen der ein oder anderen gemütlichen Minute berauben würde, was bei Videospielen bei dem überwiegenden Teil der Verantwortlichen wahrscheinlich nicht der Fall ist...
 
Jawohl die Moralprediger sind wieder unterwegs, wettert mal gegen Bush und Co. das wäre vernünftiger und Manhunt 2 wird rauskommen, von sowas lässt sich Take 2 bzw. Rockstar net beeindrucken, die ziehen ihr Ding durch.
 
Nachdem GTA IV der dunkelste Teil der Serie werden soll, scheinen die Forderungen etwas übertrieben.
Wollt ihr Aufträge in Form von "Liefere Blumen von A nach B" und, angekommen, drücken wir in bester "Fahrenheit" Manier die Knöpfchen um das gesungene Telegramm richtig zu trällern ?

Immer diese schwachsinnigen Forderungen von irgendwelchen dahergelaufenen, windigen Organisationen.
 
@tomk
Doch stell Dir mal vor, Du zockst GTA... Die Leute, die Du "überfällst", kriegen noch ne Ohrwatschel. Danach steigst Du in Dein Roger Rabbit Auto ein, das schaut Dir mit seinen riiieeesen Kulleraugen entgegen, der Kühlergrill lächelt Dich an und es fragt;"Na Schatz, wars den doll? Soll ich Dich zu Luigi fahren, der dir noch 2 Cent fürs Eis schuldet?"

UUAAAAUUUAAAAA, schei123, wenn ich dran denke, dreht sich mein Sch123z einwährts und ich werd ne Frau (ich hab nichts gegen Frauen).
 
Regt euch mal ab, sie wollen doch bloß keine sinnlose und übertriebene Gewalt in einem Spiel, und da bin ich mit ihnen einer Meinung. Man muss nicht literweise Blut spritzen sehen, wenn man jemandem ins Bein schießt. Die Darstllung würde am Süiel selbst nicht viel ändern. Wenn euch das aber sooo wichtig ist, solltet ihr mal zum Psychiater ;)
 
Wenn wir schon dabei sind, machen wir doch auch Die Hard 4 kindgerecht. Bruce Willis wandert zwei Stunden durch New York und guckt sich die Stadt an.

Seltsamerweise sind Actionfilme, und damit meine ich noch gar nicht mal Teenie-Splatter wie Saw und Konsorten, kein Thema mehr. Die moralischen Hintergründe von 24 in den späteren Staffeln sind z.B. mehr als fragwürdig (Alle Mittel sind gerechtfertigt, wenn das Ergebnis stimmt), diese Filme und Serien sind aber ab 16 und für den Konsum durch Erwachsene kein Thema.

In meinem Regals stehen diverse "harte" Actionstreifen, für die ich mich nicht rechtfertigen muss, obwohl sie nicht in Kinderhände gehören. Die wie leider so häufig desinformierte und, jenseits von Schlagzeilen, desinteressierte Masse sollte langsam akzeptieren, dass mit Spielen genauso verfahren werden muss, wie mit Filmen. Es gibt sie, man muss darauf achten wem sie verkauft werden und gut ist. Ob dann Papi seinem 8-jährigen Sohn dann GTA zum Spielen gibt oder nicht, ist ein Problem, dass in den Familien selbst gelöst werden muss und nicht per Gesetzesdiktat.

P.S. : Manhunt ist meiner Meinung nach zu recht eingezogen. Es gibt Grenzen. Aber die liegen weit hinter GTA.
 
@ UltraUltimate


Nee viel besser, du fragst die Leute erst höflich ob du ihr Geld kriegen kannst, wenn nein da setzt ihr euch in das nächste Straßencafe, spielt Schach und diskutiert über Moral und Ordnung, so nach einer Stunde habt ihr das Schachduell gewonnen und er überreicht dir dein Geld, als nächstes wollt ihr ein Auto klauen, müsst aber zunächst zum TÜV fahren und die illegalen Autoteile abmontieren, hinterher bleibt ein Smart statt ein aufgemotztes Gangsterauto.

Danach nimmt man an einer Demo gegen Gewalt teil und man wird Friedensaktivist und bekommt den Friedensnobelpreis.
 
GTA kann noch so gut sein wenn die Gewalt fehlt ist es kein richtiges GTA mehr.
Oder sollen die Gangs im Spiel ihre Probleme künftig bei Cafe und Kuchen ausdiskutieren.
 
@Swar
Danke, der war echt gut!

@nightmare2110
Das schreibt einer, der als Namen "Alptraum" trägt. Ich will Dich ja nicht angreifen, aber denk mal nach. Jemand, der überhaupt GTA spielt, also jemand, der virtuell Autos klaut, Leute totschlägt, Menschen überfährt oder Gangmitglieder erschießt sollte doch zum Psychiater? Ob da nun literweise Blut fliesst oder nicht, is doch egal (solange es nicht in Kinderhände gerät). Klar, es muss nicht sein, aber macht dass für einen normalen Erwachsenen, der virtuell und real unterscheiden kann, noch so viel aus?
 
ich finde manhunt auch etwas übertrieben solche spiele muss es nicht geben. aber spiele wie gta sind doch wohl erträglich für einen normal entwickelten mensch in der zielgruppe.
sie sind ja extra ab 16 / 18 weil sie nicht familiengerecht sind und wenn es nur noch familiengerechte spiele gibt dann schauen alle die älter sind in die röhre :D
ich mein mario ist ja auch lustig aber nicht auf dauer...obwohl mario ja auch nicht familiengerecht ist, weil man ja mit voller absicht seine gegner ausschalten muss ( draufspringen , anzünden) um weiter zu kommen...xD
 
Also ich kann diese Trottel nicht verstehen. GTA ist auf jeden Fall spielergerecht. Es macht Spaß und das ist das einzige Kriterium für Spiler. Und familiengerecht ist es auch. Auch Kinder und ältere Menschen kommen mit der Steuerung klar. Also was ist? Ich würde jede Form der Altersbeschränkung aufheben. Den Kindern schadet es immer, wenn man ihnen etwas vorenthält.
 
GTA und familiengerecht ^^ ich lach mir ein, kann ich glei behaupten das ich ins Kloster geh, nene auf Ideen komm de Leute wennse nix Zutun haben, was kommt wohl als nächstes inet ab 18 ^.-
 
Also am besten finde ich den Kommentar von wegen "familienfreundliche Kriege" hehe die gibts doch schon also die familienfreundlichen Kriege mein ich immerhin hat die Bombardierung von Bagdad im Irak Krieg immer pünktlich gegen 20 Uhr Amerikanischer Zeit begonnen zur besten Sendezeit quasi.
 
@boomfunkt: Schalt mal dein Hirn ein und denk mal ueber Zeitzonen nach.

@Thema: Amerikanern ist doch Gewalt zu 80% egal. Solange keine "Nachahmung sexueller Praktiken ohne ablegen der Kleidung" (ala HotCoffee) vorkommt sind die doch happy ;)

Erinnere mich immernoch an Starship Troopers: Die deutsche ab 18 Version war ggue. der US ab 15 Version geschnitten, dafuer hatten die aber schwarzen Balken in der (einzigen) Duschszene....
 
an und für sich ja keine schlechte aussage. ich frage mich nur was dann mit den ganzen blutrünstigen serien und filmen passiert? sind die etwa weniger schädlich als videospiele? identifizieren sich die leute weniger mit einem filmhelden als mit einer videospielfigur???

ich denke das problem liegt schon darin, dass bei einem videogame insgesamt keine durchgehende handlung ersichtlich ist. in weiterer folge treten also brutalitäten ohne "sinnzusammenhang" auf. desweiteren fehlt den videogames einfach schon von natur aus der künstlerische anspruch dinge von verschiedenen perspektiven zu sehen, so wird in filmen zwar oft gewalt gezeigt im zusammenhang ist diese allerdings durchaus oft als "anti-gewalt-statement" zu sehen.
 
@ bEnF

Du mein Gehirn funktioniert bestens es ist und bleibt eine Tatsache das der Irak Krieg zur besten "amerikanischen"Sendezeit gelaufen ist will sagen CNN war immer live zum frühen Abend auf Sendung und die Bomber waren auch pünktlich da, welch ein Zufall.Aber egal passt eh nicht zum Thema, was Amerika angeht abschliessen und Schlüssel wegwerfen wäre die beste Lösung.
 
Zurück