GTA 5: Es ist der Grad an Perfektion, der Rockstar so erfolgreich sein lässt

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: Es ist der Grad an Perfektion, der Rockstar so erfolgreich sein lässt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5: Es ist der Grad an Perfektion, der Rockstar so erfolgreich sein lässt
 
Da könnte sich Ubisoft zur AC-Reihe was abschneiden. AC 2 war zum Veröffentlichungsdatum in meinen Augen perfekt und man merkte, dass die Zeit zwischen AC 1 und 2 dem Titel echt gut tat. AC3 wiederum war einfach nur ne Enttäuschung. Unglaublich viele Bugs (und ein unglaublich dummes Ende)!
Dabei hatte das Spiel so gute Ansätze, aber letztlich ist es tatsächlich der Feinschliff, der dem Spiel fehlte. Diesen kann man aber bestimmt nicht in solch einer kurzen Entwicklungszeit geben.
 
also von perfektion ist das spiel weit entfernt xD in meinen augen machen es die kleinigkeiten in diesem game. diese klackernden geräusche wenn man ein auto abstellt, mundbewegungen bei gesprächen die im auto stattfinden wo man eigentlich nie hinsieht, der mond zyklus... etc. sowas macht ein spiel perfekt.
aber bei den ganzen bugs die noch im spiel sind, möchte ich weniger von perfektionismus sprechen :D
 
Und genau von dem Perfektionismus im verbauten Detailgrad (den du ja schon ansprichst ;) )ist hier die Rede :D
 
Perfekt ist es, wenn überhaupt, höchstens in der Präsentation.

Das Gameplay, in Form von Steuerung, Abwechslung, Missionsdesign usw., lässt noch sehr zu wünschen übrig.

Spaß macht es imo nur wegen der Präsentation und den vielen, vielen kleinen Details am Rande.
Das Gameplay an sich ist gehobener Durchschnitt.
 
Perfekt ist es, wenn überhaupt, höchstens in der Präsentation.

Das Gameplay, in Form von Steuerung, Abwechslung, Missionsdesign usw., lässt noch sehr zu wünschen übrig.

Spaß macht es imo nur wegen der Präsentation und den vielen, vielen kleinen Details am Rande.
Das Gameplay an sich ist gehobener Durchschnitt.

Wobei ich sagen muss das es sich im Vergleich zu den Vorgängern schon enorm verbessert hat. In einer Mission zwischen 3 Charakteren hin und her zu springen kommt in einigen Missionen echt genial herüber. Die unzähligen Möglichkeiten gerade auch abseits der Hauptmissionen mit Tennis, Dart, Börsenhandel usw. tun ihr übriges. Das eine oder andere gab es in ähnlicher Form bereits in früheren GTA Teilen aber mir kommt es bislang ständig so vor als wenn die Entwickler mit allen Mitteln versucht haben die Schwächen die GTA IV noch hatte auszumerzen und sämtliche Vorzüge aller anderen Teile zu kombinieren.

In jedem Fall finde ich merkt man warum man noch einige Monate länger auf das Spiel warten musste als ursprünglich mal geplant war. Alleine wenn man sich mal ins Auto setzt und ein paar Minuten einfach nur durch die Landschaft heizt erkennt man eine Liebe zum Detail (Naturschutzgebiet, Wüste etc.) den es so bislang eher selten gab.

Das es dafür hier und da immer noch etwas zu bemäkeln gibt, lässt sich wahrscheinlich nie so ganz vermeiden. GTA war auch nie für die bahnbrechende Story bekannt. Auch gab es immer schon das Problem das einzelne Missionen nicht immer sonderlich abwechslungsreich waren. Aber was soll's, man seilt sich in den Missionen von Hochhäusern ab, plant Raubüberfälle und bereitet diese vor und lebt ansonsten die üblichen Gangsteraktivitäten. Auch in diesem Punkt finde ich hat sich im Vergleich zum Vorgänger doch schon was getan, so das ich Stand heute bereits sagen würde das GTA V für mich persönlich der bisher beste Teil der Serie ist. Das war bisher immer Vice City, auch weil ich den Gang Style in San Andreas nicht so super fand.

Aber auch in dem Punkt muss man feststellen das die Entwickler es mit den 3 Charakteren aus vollkommen unterschiedlichen Bereichen fast jedem Recht gemacht haben sollten. Alleine Trevor ist für sich schon genial. :)
 
Wobei ich sagen muss das es sich im Vergleich zu den Vorgängern schon enorm verbessert hat. In einer Mission zwischen 3 Charakteren hin und her zu springen kommt in einigen Missionen echt genial herüber.

Wie du schon sagst:

In einigen Missionen.
Und auch dort ist immer streng vorgegeben, wann man eben die drei Charas einsetzen darf.
Ich darf mich in keiner Mission frei entscheiden ob ich alleine vorgehe oder die anderen beiden mitnehme.

Ich empfinde diesen Teil auch als den besten der Reihe, dennoch werde ich als Spieler zu stark an die Leine genommen.
Die meisten Missionen bestehen ja nur daraus von einem gelben Kreis zum nächsten zu laufen und zwischendurch zu schießen.

Es gibt auch nur höchst selten eine Wahl WIE ich eine Mission erledige.
Auch das ist immer streng vorgegeben und nur bei wenigen Missionen hat man die Wahl zwischen subtil und brachial.

In früheren teilen wurde es einem zumindest manchmal völlig (!) frei gestellt wie man ein Missionsziel erreicht.
Da hat sich dieser Teil eher zurück entwickelt.

Das hätte ich mir viel lieber gewünscht (und viel mehr Interaktion mit den Menschen der Stadt) als Tennis oder Golf zu spielen.
 
Seit wann ist das vorgegeben -_-
Sobald ich eine Mission mit den Dreien gestartet hab...konnt ich (mal abgesehen davon wenn einer Entfernungen am Überbrücken ist ;) ) Frei Wechseln...und manchmal eben als Überraschungs Switch geskripted...aber danach auch wieder frei wählbar :D

Von daher...wir haben Verstanden das du Harter Hund Silver dem Spiel nichts gutes willst ;)
Trotzdem ist es meckern auf so hohem Niveu...das dir die Luft schon fehlen muss :sun:
 
@ jay

Es ist vorgegeben, wann ich eine mission mit den dreien spiele ;)
Frei wählen kann ich da nichts.
 
Klar kann ich immer wieder hin und her switchen. Manchmal muss man halt eingreifen aber meist hat man die Wahl.
Missionsdesign ist Mittelmaß?? Aha... Kleener quatschkopp
 
Mann Mädels...vir ein paar Wochen habt ihr noch verbissen die PS4ONE verteidigt und jetzt GTA...akzeptiert doch dass nicht jeder dem Hype erliegt und GTA für das beste Spiel der Gen hält...aber nein. Man ist gleich ein Quatschkopp oder Hater. Ist doch ein wenig lächerlich oder? Keiner hat gesagt GTA ist scheisse...jeder der Kritiker hier sagt ja es ist ohne Frage ein gutes oder sogar sehr gutes Spiel..aber perfekt ist es keinesfalls und der Titel des besten Spiels der Gen ist sowieso subjektiv.
 
Mann Mädels...vir ein paar Wochen habt ihr noch verbissen die PS4ONE verteidigt und jetzt GTA...akzeptiert doch dass nicht jeder dem Hype erliegt und GTA für das beste Spiel der Gen hält...aber nein. Man ist gleich ein Quatschkopp oder Hater. Ist doch ein wenig lächerlich oder? Keiner hat gesagt GTA ist scheisse...jeder der Kritiker hier sagt ja es ist ohne Frage ein gutes oder sogar sehr gutes Spiel..aber perfekt ist es keinesfalls und der Titel des besten Spiels der Gen ist sowieso subjektiv.

Letzten Endes hängt es ja auch vom persönlichen Geschmack ab. Wer beispielsweise auf hauptsächlich auf Strategiespiele, Sportsimulationen oder ähnlichem steht, der wird an einem GTA wahrscheinlich schon prinzipiell wenig Freude haben. Man kann es unterm Strich halt nie jedem recht machen, das sollte klar sein.
 
Klar kann ich immer wieder hin und her switchen. Manchmal muss man halt eingreifen aber meist hat man die Wahl.

Du verstehst nicht was ich meine.

ich kann nicht entscheiden in welcher Mission ich drei Charas einsetzen will.
Das gibt mir das Game vor, wie viele andere Dinge auch.

Das Missionsdesign lebt von seiner aufmachung, die mehr als genial ist.
Aber imo nicht von abwechslungsreichen Gameplay.
Das ist fast immer gleich und recht simpel.

Ist im Grunde auch egal, nur von Perfektion würde ich bei diesem Spiel nicht sprechen.
Perfekt ist höchstens die Präsentation.
davon lebt das Spiel.
 
@ jay

Es ist vorgegeben, wann ich eine mission mit den dreien spiele ;)
Frei wählen kann ich da nichts.
Ja das schon :D
Aber ich mein ja eben die...wo man mit 2-3en unterwegs ist ;) (zwanghaft...ok :D )
Am Ende erzählt Rockstar immer noch ne Geschichte und da müssen auch mal Kompromisse gemacht werden ;)
 
Im Endeffekt gibt es in jedem Videospiel nur zwei Arten von Aufgaben: Kill- oder Fetchquests. Die kann man dann möglichst nett verpacken...

Das Team von Rockstar hat unglaubliche Arbeit abgeliefert, aber ich denke, man zahlt für diesen Karriereschrnitt auch den entsprechendes Preis. Mit Sicherheit muß das Privatleben stark zurückstecken für die Entwicklungszeit...
 
Ja das schon :D
Aber ich mein ja eben die...wo man mit 2-3en unterwegs ist ;) (zwanghaft...ok :D )
Am Ende erzählt Rockstar immer noch ne Geschichte und da müssen auch mal Kompromisse gemacht werden ;)

Sie haben bei früheren Teilen aber weniger Kompromisse gemacht.

Warum ist es so streng vorgegeben WIE ich eine Mission beenden muss?
War bei den PS 2 Teilen teils völlig anders.
 
Wohl war...damit musste man jetzt eben Aufgrund der neu gesetzten Prioritäten aber leben :(
Ich mein...jetzt sind einfach die Möglichkeiten für Rockstar gegeben...Kinoreife Sequenzen und Storys aufzusetzen :D
Und das hat man eben ab dem Vierten Teil schon voll ausgekostet...und es ist ein Genuss (für mich ;) )und lebe somit gern damit ^^
Ist aber auch ihrgendwo wieder Geschmackssache, geb ich zu ;) Aber ich lass mir mittlerweile lieber ne gute Story erzählen...mit dadurch entstehenden Einschränkungen...als Spielerisch dafür freie Hand zu haben :D Und trotzallem muss ich sagen war die Abwechslung ja wohl immens :o Und das trotz des StoryKorsetz(?)!!!
 
Zurück