Grundriss/etc.-Programm

AmokSchlumpf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
hi, hab über google (ich habs echt versucht) nichts gefunden, deshalb jetzt hier,

ich such ein programm mit dem man grundrisse zeichnen kann, dann aber auch nachtragen oder markieren kann was tragende wände sind und wie decken/bodenbalken liegen, am besten so das man grob die räume vorzeichnet, dann die maße der wände/etc eingibt und sich das dann automatisch anpasst an einen maßstab, und dazu gleich noch die wohnfläche ausrechnet, wenn man heizungen, schornsteineund versorgungskanäle in der zeichnung anlegen kann wär auch nicht schlecht

das ganze darf auch was kosten, auf wieviel will ich mich nicht festlegen da ich das am umfang des programms fest mache

danke schonmal im vorraus
 
Hmmm, auf die Schnelle würde ich zu AutoCAD raten, aber da gibt's sicher adäquatere Alternativen.
 
Ich hab sowas früher noch per Hand gezeichnet und mit Kopf und Taschenrechner berechnet :D ;) .. ja, hab das mal gelernt.

Wg. deiner Frage: Ja, derartige Software gibt es, allerdings ist diese sehr speziell und im freien Handel so gut wie gar nicht zu bekommen. Architekten, Bauzeichner, usw. verwenden diese, die meist auch dann oft mit Besonderheiten für das jeweilige Studio versehen sind. Auch ist diese Software verdammt teuer - für den Privatmann eher unerschwinglich bzw. wird für den Privatsektor, soweit mir bekannt ist, gar nicht angeboten.

Ich würde einfach mal versuchen, sofern du i-wie Kontakte hast, mich an einen Architekten zu wenden, ob der weiterhelfen kann mit einer Lizenz die er abtritt oder Ähnliches. Oder kontaktiere mal die Unis, die Architektur lehren - da kannst du dann ggf. gegen einen kleinen Unkostenbeitrag deine Berechnung machen. Wenn beides ausfällt, wird es leider schwer an sowas zu kommen .. dann bleibt unterm Strich nur die gute alte Handarbeit und Kopfrechnen übrig.
 
Könnte dir Google Sketchup empfehlen, was genau diesem Zweck dient. Habs selber noch nicht benutzt, aber ich kenne ein paar Indie Game Developer, die damit arbeiten. Ist halt, wie fast alles von Google, kostenlos.

http://sketchup.google.com/
 
grundsätzlich müsste es sich dabei um ein CAD-Programm handeln.. wie bereits erwähnt gibt es da die Profi-Anwendungen welche in den Architekturbüros o.ä. benutzt werden.. ich kenne da gerade Vectorworks (Computerworks), ArchiCAD (Graphisoft) und AutoCAD .. die kosten jedoch schätzungsweise 2000-3000euro ..

von ArchiCAD gibt es zB eine sehr umfängliche Demo, in welcher man jedoch nicht speichern kann .. vielleicht bieten die anderen da etwas mehr?

ich hab leider noch nie etwas von einer brauchbaren Gratis-Variante gehört.

'gratis cad' bietet jedoch einige treffer bei google, also wenn du zeit hast ;)

edit: falls du studierst. es gibt zumindest von vectorworks und archicad studentenversionen.. das sind vollversionen, beim ausdrucken hat man im randbereich einfach ein logo der firma.. kann man aber auch als PDF exportieren und im illustrator rauslöschen :)
 
Ich hab vor Jahren für sowas mal Arcon verwendet.

War nur ne Demo, aber war schon sehr cool. Man konnte den Grundriss dann sogar in 3D betreten, drin rumlaufen und einrichten. Das war sehr sehr cool. Und wie gesagt, das ist Jahre her, das geht mittlerweile bestimmt in tausendfach besserer Grafik und deutlich schneller.
 
Wie schon mehrfach gesagt würde ich dir auch erst einmal ein CAD- Programm empfehlen.

Für den Einstieg reicht MegaCAD oder AutoCAD vollkommen aus. 3D-CAD-Programme wie Solid Works oder ProEngineer können dann auch wirkliche Räume modellieren.

Problem ist leider nur die Beschaffung.

Bist du zufällig an einer Uni eingeschrieben? Wenn ja da kommt man immer kostenlos an Lizenzen für viele Programme. Ansonsten frag mal Freund, der Studiert, der kann dir dann sicher weiterhelfen.
 
Zurück