grünliches Bild Dreamcast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soulreaver24

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
1.710
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz, ich will euch ja nicht nerven aber mir geht das mit der DC schon auf die Nerven -> siehe hier http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=3&tid=7655&gid=&rand=1301122809

Nun hab ich ein Original Sega Scart Kabel gekauft und was ist, wieder das gleiche!!! Sämtliche anderen Konsolen geben ein gestochen scharfes Bild aus (Xbox, beide PS2, die PS1, Cube) nur bei der DC ist immer ein grünes Bild da. Auch wenn ich sämtliche anderen Konsolen ausstöppsle aus dem Scart-Verteiler ist das Bild grün, lediglich direkt am Fernseher-Scart angeschlossen erstrahlt ein klares Bild mit dem DC-Logo.

Es kann doch nicht sein das der S-VHS Recorder ein falsches Signal sendet, sonst müssten doch auch die andren Konsolen diesen grünen "Touch" haben. Und bei der DC ist ja auch alles i.O. Gibt es vielleicht ein verstecktes Menü bei der DC wo man irgendwas einstellen muß/kann? Damit endlich das grünliche Bild verschwindet!!! wäre sehr dankbar für einige Ratschläge :blackeye:
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

ich würde sagen du solltest dir einen vernünftigen scart-verteiler besorgen-
seit ich meinen "wolfsoft" habe hatte ich keine probleme mehr... :bigsmile:

Kann ich, bzw. können wir nur unterschreiben .. ;) .
 
Ja, das ist der Verteiler... Sobald ich meine PS2 in meinen Scart-Verteiler stecke, hab ich bei jedem Gerät ein schlechtes Bild... Keine Ahnung an was das liegt. Aber gut, dass ich 4 direkte Anschlüsse am TV hab ;)
Mein Tip: Lieber ein bisschen mehr für den Verteiler ausgeben und dafür ein gutes Bild als anders rum :praise:
 
ja schon nur wieso ist das Bild bei den anderen Konsolen dann "normal" und nur bei der DC nicht??? Ist der DC-Ausgang schwächer als der eine XBOX oder PS2?
Ich bin am verzweifeln aber danke mal für den Tip, werde mich mal nach einem besseren Verteiler umsehen...hoffe das hilft
 
@Soulreaver:
Da die Störung nur mit dem Umschalter zu Tage tritt, würde ich auch ihn dafür verantworltich machen. Allerdings ist mir das "grüne Bild" zuwenig Information. Besitzt es einfach nur einen grünen Stich oder fehlt der Rot-Anteil komplett? Ist das Bild klar oder gibt es leichte Verzeichnungen (vom Grünstich abgesehen)? Ist an der Dreamcast gebastelt worden, man kann nämlich mit dem Videochip der DC einiges anstellen? Schaltest du manuell auf den AV-Eingang des Fernsehers um oder verlässt du dich auf die Automatik, sobald ein Signal anliegt?


8) Pitlobster



EDIT: Der Typ hat seinen DC-Grünstich mit "Fummeln" wegbekommen :bigsmile::
http://www.spieleforum.de/forum/t61145/s.html
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

@Soulreaver:
Da die Störung nur mit dem Umschalter zu Tage tritt, würde ich auch ihn dafür verantworltich machen. Allerdings ist mir das "grüne Bild" zuwenig Information. Besitzt es einfach nur einen grünen Stich oder fehlt der Rot-Anteil komplett? Ist das Bild klar oder gibt es leichte Verzeichnungen (vom Grünstich abgesehen)? Ist an der Dreamcast gebastelt worden, man kann nämlich mit dem Videochip der DC einiges anstellen? Schaltest du manuell auf den AV-Eingang des Fernsehers um oder verlässt du dich auf die Automatik, sobald ein Signal anliegt?


8) Pitlobster



EDIT: Der Typ hat seinen DC-Grünstich mit "Fummeln" wegbekommen :bigsmile::
http://www.spieleforum.de/forum/t61145/s.html

Hier die genaue Beschreibung: Wie gesagt ist der Fernseh-Scart mit dem AV1 am Videorecorder angeschlossen
Am AV2 hängt der Scartverteiler (Billigteil vom MediaMarkt)
Um Zocken zu können muß ich nun den Video auf den L-2 Augang schalten, dann gehts einwandfrei. Bei der DC jedoch muß ich zusätzlich aber den Fernseher noch auf EXT 2 umschalten, sonst seh ich gar nichts!!! (NUR BEI DER DC)
Die Umschaltung des Verteilers funktioniert automatisch! Wenn die XBOX angeschlossen ist (jedoch ausgeschalten) funktioniert bei keiner Konsole der Sound, das Bild ist aber astrein! Sobald ich aber bei der Box das AV Kabel abhänge geht der Sound wieder.

Nun aber zum eigentlichen: Wenn ich den Video in den L-2 Ausgang schalte, ist das Bild blau (ist normal)
Schalte ich jetzt eine Konsole an, kommt sofort das Bild ohne Verzerrung oder sonstiges.
Bei der DC jedoch ändert sich der oben beschriebene blaue Schirm in GRÜN, dann erscheint das DC Logo.
Die DC hat den 4-wire chip drinnen, an dem kanns aber nicht liegen, da bei meinem alten Video (VHS und alles gleich verkabelt) alles geklappt hat und das Bild nie grünlich wurde! Der Rot-Anteil fehlt nicht komplett, aber die dominante Farbe ist nunmal grün. Und ich habe alle Kabel bereits ausprobiert für die DC, sprich ein S-VHS Kabel, ein RGB und jetzt das Originale!

Ansonsten gibt es keine Verzerrungen.
Hoffe Du kannst damit mehr anfangen jetzt :)
 
@Soulreaver:
Da scheinen ja gleich mehrere Probleme vorzuliegen:

1.) Dein Umschalter trennt die Schaltleitungen der einzelnen Eingänge nicht sondern schließt sie kurz. Das geht so lange gut, wie man keine Dreamcast benutzt, die auch im ausgeschalteten Zustand die Schaltleitung auf HIGH legt. Also entweder einen anderen Umschalter kaufen oder im DC-RGB-Kabel die Schaltleitung durchtrennen (wobei du dann immer manuell auf den Eingang umschalten musst).

2.) Kann es sein, dass dein TV am Scart Eingang #2 überhaupt kein RGB verarbeitet, sondern nur Composite und S-VHS? Stecke den Scart-Umschalter doch mal an den Eingang #1.

3.) Besitzt dein RGB-Umschalter eine "Copy"-Taste und/oder ist die DC an dem Eingang am Umschalter eingesteckt der auch gleichzeitig Ausgang zum Kopieren ist? Wenn ja, anderen Eingang wählen und KEINESFALLS die Copy-Funktion einschalten, denn beim RGB-Signal liegen Aus- und Eingänge auf denselben Pins.


8) Pitlobster
 
1) das dachte ich mir schon, aber die Schaltleitung der XBOX ist wohl mehr als HIGH, den wenn die angesteckt ist sind alle andren Konsolen nachrangig, wie oben beschrieben!
Aber ok, ich werde mal schaun ob es mit dem BIGBEN Verteiler was hilft, ich hoffe es zumindest.

2) Mein TV besitzt nur einen Scart Anschluss, und der ist verbunden mit dem AV1 IN beim Recorder. Der AV2 des Recorders ist beschriftet mit IN/OUT und daran hängt der Verteiler, häng ich jetzt den TV an den AV2 und den Verteiler an den AV1 geht gar nichts mehr.

3) also hier mal ein Link zu dem Teil das ich habe:
http://www.restposten.de/article-559058.html
Dieser Umschalter besitzt gar nichts, siehe Bild. Deshalb wird es vermutlich daran liegen, wie Choci beschrieben hat, das ich einen Verteiler brauche der einzeln abschaltbar ist. Der alte VHS konnte das wahrscheinlich verarbeiten, aber der neue S-VHS hat damit anscheinend Probleme :knockout:
 
Argl! Was du hast ist ein Scart-Verteiler, kein Umschalter! Da sind alle Signale parallel geschaltet, ganz übel. Nimm das Ding sofort weg bevor dir eine Konsole hoch geht. Das ist die Mutter deiner Probleme :knockout:.


8) Pitlobster
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Ich hab aber auch son Ding und bei mir funzt alles 8)
"Es geht" und "es geht richtig" sind aber immer noch zwei paar Schuhe. Das abgebildete Ding ist ein Scart-"Verteiler" und wird auch als solcher verkauft. Wenn man ihn umgekehrt benutzt, schließt man alle Signale kurz und es ist nur eine Frage der Zeit bis die erste Konsole ihren Geist aufgibt. Denn wie gesagt: Alle Signale werden brav auf alle Konsolen verteilt, wo sie nichts verloren haben. Zudem wird eigentlich per Schaltspannung (5v oder 12v) ermittelt, ob ein 4:3 oder ein 16:9 Bild vorliegt, das geht mit so einem Verteiler ebenfalls nicht mehr, da alle Schaltspannungen gleichzeitig anliegen.


8) Pitlobster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück