Großartige Film-Soundtracks

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Irgendwie inspiriert von der Johnny Cash Coversammlung mach ich mal einen Thread auf, um großartigen Soundtracks aus Filmen die ehre zu erweisen.

Free for all (komplette Soundtracks, keine Einzelsongs pls), mach ich mal den Anfang:

Ganz aktuell
Kick-Ass - http://www.amazon.de/gp/product/B003AIEOBK?ie=UTF8&tag=diefilmsc-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B003AIEOBK

Ähnlich wie der Film eine bunte, fast unzusammenhängende Mischung cooler Songs, dessen Zusammenstellung irgendwie fast schon was Tarantino-artiges hat. Nur der eigens für den Film geschriebene Song "Kick-Ass" von Mika ist absolut fürchterlich.
Tipps:
The Prodigy - Stand Up
Primal Scream - Can't Go Back
Das Theme von "Für ein paar Dollar mehr" von Ennio Morricone


Snatch - http://www.amazon.de/gp/product/B00004YTY1?ie=UTF8&tag=diefilmsc-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00004YTY1

Um fortzufahren mit irgendwie exzentrischer Musikauswahl, der Soundtrack zu Snatch, der fast-schon-oldies mit Britrock und Electro mischt. Wenn in einem Film Madonnas pop-buntes "Lucky Star" vertreten ist, weiß man auch nicht was man am Ende bekommt.
Tipps:
The Stranglers - Golden Brown
Klint - Diamond
Oasis - Fuckin' in the Bushes

- Und nun ein Schwenk zu echten Filmscores -

Star Trek (2009) - http://www.amazon.de/gp/product/B0021BUUTC?ie=UTF8&tag=diefilmsc-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0021BUUTC

Zwar "nur" so ein klassischer Fall von ganz vielen Variationen eines Haupt-Themas, aber selbiges gefällt mir sehr gut und Michael Giacchino verpasst sowohl actionreichen als auch ruhigen Momenten das nötige "Epic" Feeling
Tipps
Star Trek
Labour of Love
Enterprising Young Men

Moon
Clint Mansell ist ein absolut fantastischer Komponist, bei dem man sicher sein kann, das er die Stimmung eines jeden Films fantastisch einfängt. So auch 2009 mit Moon's minimalistisch Sounds zwischen spacig und tragisch.
Tipps:
Welcome to Lunar Industries
Memories (Someone We'll Never Know)


Und wenn ich Clint Mansell erwähne, darf natürlich ein Soundtrack nicht fehlen
The Fountain - http://www.amazon.de/gp/product/B000IU3YKU?ie=UTF8&tag=diefilmsc-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000IU3YKU

Man mag sich darüber streiten, ob der Film ein audiovisuelles Meisterwerk oder leere Pseudo Kunst ist, aber bei einem sind sich alle einig: Der Score ist absolut genial.
Ich persönlich halte ihn mühelos für einen der besten Filmsoundtracks aller Zeiten
Tipps:
The Last Man
Death is the Road to Awe
Together we will live forever
 
Großartige Film-Soundtracks ???

Da fallen mir spontan solch Filme wie Das Boot, Terminator oder auch Platoon ein. Mich hats dann nur angekotzt, dass die vielen tollen Klänge dann in den 90ern mit irgendwelchen Techno-Cover verhunzt wurden.

Als Kind mochte ich ebenso den Soundtrack von "Die unendliche Geschichte", sowohl den deutschen, als auch den englischen obwohl der wiederum ziemlich kommerziell aufgebauscht wurde. Die unendliche Geschichte war zudem mein aller erster Film, den ich in einem Kino gesehen hab. Schade nur, dass die Fortsetzungen so lahm waren...
 
@Shikamaru
Da du Clint Mansell erwähnt hast, von ihm find ich den Soundtrack zu Requiem for a Dream am besten

http://www.youtube.com/watch?v=e2Ma4BvMUwU
 
choci, wahrscheinlich aus den USA über www.amazon.com, der Soundtrack scheint ja recht teuer zu sein.
 
Wir sollten hierbei aber zwischen Soundtrack und Score unterscheiden :D .

Und japp, The Prodigy's "Stand Up!" war als Theme absolut awesome in "Kick-Ass".
 
Herr der Ringe - Soundtrack zu allen 3 Filmen
Jackie Brown
Tiger & Dragon - herrlich zum Entspannen :)

Bei vielen anderen Soundtracks finde ich meistens nur 1 - 2 Lieder gut.
 
Auch wenn jetzt wieder alle losheulen werden: "klingt doch alles gleich, der gute Mann ist total überbewertet, mimimi":

The Rock

The Last Samurai

The Thin Line

Con Air

Alles von Hans Zimmer...besonders The Last Samurai höre ich mir immer wieder gerne ohne Unterbrechung an - was der gute Hans da an Gänsehaut und Gefühlen in mir auslöst, ist bislang unerreicht. Ich mags eben melancholisch-patriotisch und Zimmer trifft da bei mir irgendwie fast immer den richtigen Nerv.

Auch toll: Philip Glass (hat glaube ich auch ein paar OSTs gemacht), Thomas Newman (Road to Perdition, The Green Mile) und Michael Nyman (Das Piano)
 
Ich weiß nicht ob das hier reingehört oder nicht, und ich weiß nicht was ein Score ist (ihr könnt mich gerne aufklären oder mit virtuellen Steinen werfen :sun: , aber ich dachte das gehört schon hier rein:

- Der Soundtrack des Western-Klassikers "Spiel mir das Lied vom Tod" mit Charles Bronson, und der Klassiker mit Terence Hill "Nobody".

Ich liebe die Musik von "Nobody" :mosh: .
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

das wären beides typische "scores"... :D


wenn du jetzt nicht von alleine drauf kommst musst dumm sterben. ;)


:p
Ok, Score ist also wenn es nur von einem Komponisten ist, und Soundtrack wenn es von unterschiedlichen Intepreten. Hoffe so ist es richtig :) .
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Mich hats dann nur angekotzt, dass die vielen tollen Klänge dann in den 90ern mit irgendwelchen Techno-Cover verhunzt wurden.

die scratch-version von carpenters "assault" soundtrack ist übrigens ganz nett.

aber das ist ja auch keinn techno. ;)

Hast dafür nen Link?

@housepunk

meinst bestimmt The Thin RED Line, oder ??
 
@alpha:

Mist, stimmt...danke! Der schmale Grat halt... :bigsmile:

@choco:

Jaaa, ZYX Records FTW...Italo-Diso Forever!!! :bigsmile:
 
The Village

The Last of the Mohicans, auch wenn sichs eher irisch als indianisch anhört.
 
Ich fand die Musik in "The Book Of Eli" (zumindest teilweise) richtig gut. http://www.youtube.com/watch?v=dSwyJ0aaM4k

Ansonsten sind Herr der Ringe und Fluch der Karibik natürlich auch ziemlich klasse. Und den Kick-Ass Soundtrack (läuft übrigens gerade bei mir :) ) fand ich persönlich auch echt gut, weil perfekt zum Film passend.
 
Wurde schon genannt, aber man kann den Mann einfach nicht oft genug erwähnen: Clint Mansell ist ein Gott! Die Scores zu Requiem for a Dream, Moon und ganz besonders The Fountain sind einfach genial!

Ansonsten hat ist mir in letzter Zeit besonders der Soundtrack zu Paranoid Park im Gedächtnis geblieben. Viele ruhige Elektronik/IDM und Indierockstücke, sehr gut ausgewählt.

Auch der ziemlich verquere Southland Tales kann mit einem wunderbaren Soundtrack begeistern, der vor allem von Moby stammt.

Um noch einige Klassiker zu nennen: Apocalypse Now und Full Metal Jacket haben den perfekten Soundtrack zu einer Grillparty. Ich liebe den Geruch von frischen Steaks am Abend!
 
Zurück