grass gedicht über israel

losername

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
1.862
Reaktionspunkte
0
so ich wollte auch hier in der community mal die meinungen, zum zur zeit, viel diskutierten grass-gedicht erfragen?

"Was gesagt werden muss - ein Gedicht von Günter Grass

Warum schweige ich, verschweige zu lange, was offensichtlich ist und in Planspielen geübt wurde, an deren Ende als Überlebende wir allenfalls Fußnoten sind.

Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag, der das von einem Maulhelden unterjochte und zum organisierten Jubel gelenkte iranische Volk auslöschen könnte, weil in dessen Machtbereich der Bau einer Atombombe vermutet wird.

Doch warum untersage ich mir, jenes andere Land beim Namen zu nennen, in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten - ein wachsend nukleares Potential verfügbar aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung zugänglich ist?

Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes, dem sich mein Schweigen untergeordnet hat, empfinde ich als belastende Lüge und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, sobald er mißachtet wird; das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig.

Jetzt aber, weil aus meinem Land, das von ureigenen Verbrechen, die ohne Vergleich sind, Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird, wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert, ein weiteres U-Boot nach Israel geliefert werden soll, dessen Spezialität darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe dorthin lenken zu können, wo die Existenz einer einzigen Atombombe unbewiesen ist, doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will, sage ich, was gesagt werden muß.

Warum aber schwieg ich bislang? Weil ich meinte, meine Herkunft, die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit dem Land Israel, dem ich verbunden bin und bleiben will, zuzumuten.

Warum sage ich jetzt erst, gealtert und mit letzter Tinte: Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden? Weil gesagt werden muß, was schon morgen zu spät sein könnte; auch weil wir - als Deutsche belastet genug - Zulieferer eines Verbrechens werden könnten, das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld durch keine der üblichen Ausreden zu tilgen wäre.

Und zugegeben: ich schweige nicht mehr, weil ich der Heuchelei des Westens überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen, es mögen sich viele vom Schweigen befreien, den Verursacher der erkennbaren Gefahr zum Verzicht auf Gewalt auffordern und gleichfalls darauf bestehen, daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle des israelischen atomaren Potentials und der iranischen Atomanlagen durch eine internationale Instanz von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern, mehr noch, allen Menschen, die in dieser vom Wahn okkupierten Region dicht bei dicht verfeindet leben und letztlich auch uns zu helfen. "
 
Für mich ist der Typ nicht ganz sauber in der Birne. Schon längere Zeit nicht.
Aber er kann sagen und schreiben was er will. Er beleidigt niemanden persönlich. Und wen interessiert überhaupt was der schreibt?
Mit seinem "Erstschlag" usw. sollte er als ehemaliges Mitglied der Waffen-SS allerdings vielleicht nicht so sehr rumhantieren - meiner Meinung nach. Ist schon irgendwie komisch, wenn ein Ex SS`ler vor einem Weltkrieg oder gar einem atomaren Erstschlag warnt.

Aber wie gesagt. Wir haben Meinungsfreiheit. Und da darf jeder seine Meinung sagen. Auch Idioten. Und sogar ich :)
 
Hab zwar das Thema nie so ganz verfolgt aber die regen sich doch nur auf weil er Israel und nicht Israels Regierung sagt oder ??


Da stellt sich doch die Frage was bitte so viel Interesse auslöst wenn ein Herr Grass so ein Gedicht schreibt ?? Haben wir nichts besseres zu berichten ?? passiert momentan nichts in der Welt ?
 
@Menirules

Er war da 17 Jahre alt (in der SS). Kein schönes Kapitel in seinem Leben aber zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich. Bei vielen anderen schweigen wir über ihre Vergangenheit, aber wehe man sagt etwas über Israel. Außer natürlich, dass es ein wunderschönes Land ist, eine friedliebende Regierung hat und die (Zitat!) "moralischste Armee der Welt".


@Thema

Ich finde den Zeitpunkt gut. Der Inhalt, ist ok, für mich nicht weltbewegend. Dieses Thema muss thematisiert werden. Auch wenn die Medien (natürlich) fast geschlossen "Antisemit" schreien. Das ist immer so.

Auch in Israel gibt es genug Leute, die Angst vor einem Krieg haben. Sie starteten so eine Aktion "wir wollen euch nicht bomben" oder so.

Es ist nur traurig, dass man über dieses Thema einfach nicht sprechen darf, immer wird sich gleich hinter vergangen Verbrechen versteckt. Und so lässt man gegenwärtige und zukünftige geschehen.

Es ist einfach traurig.


EDIT:

Ich füge hier mal noch etwas zum Anhören an. Sehr interessant, wie so oft von ihm:
http://www.videogold.de/kenfm-uber-zionistischer-rassismus-jungstes-opfer-gunter-grass/
 
Grass ist ein Wichtigtuer. Als Literat bringt er schon lange nix mehr. Er zehrt nur noch vom Erfolg früherer Tage (Danziger Trilogie: Blechtrommel, Katz & Maus, Hundejahre), alles noch bedeutende Werke aus der ersten Hälfte der 1960er Jahre, also lange her. Danach kam nicht mehr viel. Außer seine Sprüche und "kluge" Ratschläge, die er gelegentlich ablässt, um sich in Erinnerung zu rufen.

Ich kenne auch kaum einen deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit, der mit seinen historischen Einschätzungen so oft geirrt hat. Und standhaft ist er auch nicht. In den frühen 80er Jahren (Nato-Nachrüstung) hat er noch auf politisch "stramm links" gemacht. Später (nach Verleihung des Literatur-Nobelpreises) bekannte er sich zu seiner Mitgliedschaft in der Waffen-SS. Heute macht er jede Schweinerei mit, die die SPD veranstaltet.

Ich halte Kritik an der Politik Israels grundsätzlich für berechtigt. Aber nicht, wenn sie von diesem Mann kommt.
 
Ich glaub, es ist das erste Mal, das ich Sockes Meinung bin. Ich versteh den Trouble nicht um den Grass. Sobald man eine Meinung hat, ganz unabhänging von seiner Vergangenheit, die nicht pro Israel ist, schreien alle "Antisemit". Ich finds widerlich!
 
@ Socke

Er war da 17 Jahre alt (in der SS). Kein schönes Kapitel in seinem Leben aber zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich. Bei vielen anderen schweigen wir über ihre Vergangenheit, aber wehe man sagt etwas über Israel. Außer natürlich, dass es ein wunderschönes Land ist, eine friedliebende Regierung hat und die (Zitat!) "moralischste Armee der Welt".
Er kann auch 3 gewesen sein, das wäre mich sowas von egal.
Ich werfe ihm nicht direkt vor, SS-Mann zu sein, aber ich wünsche mir doch ein bisschen mehr "Schnauze halten" in gewissen Momenten.
Aber wie gesagt, kann er sagen was er will. Auch wenns noch so dumm ist.
 
Ich muss sagen in gewisser Weise hat Grass nicht soo unrecht. Das Israel allgemein den Weltfrieden gefährdet, halte ich dabei allerdings für übertrieben, aber das sie sich auf dem Weg dazu befinden den Iran zu bombardieren aufgrund bloßer Vermutungen bzgl. dem Bau einer Atombombe, das ist kein Geheimnis. Umn das zu wissen, müsste man allerdings nur mal die Nachrichten schauen, da bräuchte es den Herrn Grass nicht für.

Wohin ein solches Vorgehen letztlich führen kann, wissen z.B. die USA spätestens nach dem Irak nur allzu gut. Dort wurden auch Massenvernichtungswagffen vermutet und gefunden hat man letztlich gar nichts. Ich bin mir relativ sicher das die Amis den Iran schon lange bombardiert hätten, ohne diese bittere Erfahrung. Noch so eine Blamage will man dem kriegsmüden eigenem Volk wohl zumindest vorerst nicht zumuten.

Ein iranischer Parlamentarier hat kürzlich offen zugegeben das der Iran die Fähigkeit zum Bau der Bombe hat. Diese Fähigkeit alleine haben allerdings viele Staaten, auch Deutschland. Seit die erste Atombombe gezündet wurde, sind bald 70 Jahre vergangen, das Wissen wie eine solche Bombe zu bauen ist hat sich über zig Quellen hinweg inzwischen in die ganze Welt verteilt, im Grunde ist der Bau einer solchen Bombe nur noch eine Frage des Geldes der Rest erledigt sich von selbst. Iranische Wissenschaftler sind schließlich nicht dümmer als amerikanische.

Das alles bedeutet aber nicht das auch wirklich eine Bombe im Iran gebaut und falls doch auch gezündet werden würde. Viele Staaten u.a. die USA, Frankreich oder auch Russland haben atomare Sprengköpfe. Nicht aber um damit andere Staaten auszulöschen, sondern vor allem der Abschreckung wegen. Dem Iran stünde mit Israel eine Nation gegenüber die über einen der größten Wehretats überhaupt verfügt. Mit den USA hat man die vielleicht stärkste Militärmacht der Welt als verbündeten. Im Falle eines Falles könnte man den Iran von der Landkarte verschwinden lassen, ich kann mir trotz diverser Parolen Ahmadinedschads nicht vorstellen das sich der Iran angesichts dieser Vorstellung zur Zündung einer Atombombe verleiten lassen könnte.
 
Ich fürchte in der Region wird erst Ruhe sein, wenn das ganze Gebiet einmal ordentlich in Flammen aufgegangen ist.

Religiöse Fanatiker auf beiden Seiten - traurig. Ich habe in Thailand einen Israeli getroffen, der tatsächlich wieder aus Israel ausgewandert ist, weil er mit der Hardliner-Politik seiner Regierung (Gebietsbesetzungen) nicht mehr leben kann. Und die Palästinenser wählen ebenfalls die Islamisten.

@topic: Die Anst vom Grass kann ich nachvollziehen - wenn die da unten anfangen Atombomben zu werfen, fehlt nicht mehr viel zum auslösen eines globalen Konflikt.

Aber Schuld haben die Fanatiker auf beiden Seiten - die Führung des Iran ist nicht weniger geistesgestört als die der Israelis.
 
"Ich bin mir relativ sicher das die Amis den Iran schon lange bombardiert hätten, ohne diese bittere Erfahrung. Noch so eine Blamage will man dem kriegsmüden eigenem Volk wohl zumindest vorerst nicht zumuten."

Welche Blamage? Das Land liegt in Trümmern, ist radioaktiv verstrahlt. Sie haben erreicht was sie wollten. Chaos.

Dass Husssein keine Massenvernichtungswaffen hatte wusste jeder (ernsthaft) vorher. So unfähig sind die zig Nachrichtendienste der USA sicher nicht.
 
Ich kenne den guten Mann nicht.
Also Herrn Grass.

Nur manchmal geht mir das getue manche Israelis auf den Senkel.
Sobald da Kritik kommt (speziell aus Deutschland) schreien gleich alle wieder "Antisemitismus".

Nervig.

Israel ist nun nicht weniger Kriegssüchtig als ein anderes Land der Welt und ganz sicher nicht friedlich.

Witzig fand ich, wie die Medien auf dem Thema rumreiten.
Haben die damals eigentlich auch so einen Terz gemacht, als die Regierung Kohl Waffen an den Irak verkauft hat?
Zwecks Kriegsführung (evtl. auch gegen Israel)?
 
Sobald da Kritik kommt (speziell aus Deutschland) schreien gleich alle wieder "Antisemitismus".
Im Gegenteil bin ich eher der Meinung, dass Antisemitismus wieder voll Salonfähig wird. Von wegen "muss man ja noch sagen dürfen".
Klar darf man, aber gewisse Ressentiments den Juden gegenüber sind nicht zu übersehen bei breiten Teilen der Bevölkerung.
Jeder Mensch hat Vorurteile, das ist das normalste der Welt und ich habe dagegen auch nix. Aber wenn man öffentlich ganze Völker denunziert, ob das nun Juden, Deutsche, Türken oder Eskimos sind ist doch recht fragwürdig.
Und Grass tut genau das. Grass äussert sich nicht das erste mal so.
Für mich ist er Antisemit, vorher schon gewesen und wird es auch bleiben. Ungeachtet dieser Äußerung. Vielleicht wird er im Alter ja auch Wirr, wer weiß. Und da braucht auch keiner über das Medienecho jammern. Wer Sprachübergreifend hundertfach so einen Mist publiziert, der muss mit Gegenwind rechnen. Gibt es wichtigeres auf der Welt? Sicherlich. Aber es gibt auch weit wichtigeres als Fußball und Games, trotzdem reden wird darüber.
 
Das Eine vorweg, ich kenne Günter Grass seine Werke bzw. seinen Werdegang kaum. Im Grunde will ich aber erst einmal völlig ausblenden wer so etwas äußert.

Helmut Kohl hat schon 1991 vereinbart der israelischen Regierung U-Boote zu liefern, welche in der Lage sind atomare Sprengköpfe zu verschießen. [1] Die betroffenen Exemplare, mit den Nummern 4 und 5, wurden außerdem mit für Atomsprengköpfe passenden Vorrichtungen ausgerüstet. [2]

Mit der Lieferung weiter solcher Kriegsmittel sind den Nachbarstaaten Israels die Gelegenheit und der Anreiz geboten gleich aufzurüsten. Weitere Friedensbemühungen jeglicher Art im nahen Osten sind damit behindert und den um selbigen Bemühten ist damit vor den Kopf gestoßen. Die Bundesregierung hat, zusätzlich zur Mitfinanzierung dieser Kriegsmittel [3], somit aktiv zu der Destabilisierung und der Gefahr eines nuklearen Holocausts beigetragen.

Auch wenn man Günter Grass seine Vergangenheit nicht vergessen sollte. Im Endeffekt betrifft die Gefahr durch global wirksame Atomwaffen uns alle.
So kann ich ihm nur Recht geben und alle verurteilen die ihn des Antisemitismus beschuldigen. Denn Rassismus ist die Ungleichbehandlung, auch wenn es in Bevormundung mündet.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Dolphin-Klasse
[2] http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,269409,00.html
[3] http://tagesschau.de/ausland/israel1214.html
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Aber wenn man öffentlich ganze Völker denunziert, ob das nun Juden, Deutsche, Türken oder Eskimos sind ist doch recht fragwürdig.


Der Iran z.B. wird ständig öffentlich denunziert...interessiert keinen.
Sind ja die Bösen.

Ist mir im Grunde egal, jeder Staat der Welt hat irgendwo nen Sockenschuss (und jeder hat massiv dreck am stecken), aber wir Deutschen haben es doch irgendwie mit den Israelis :D

Auch wenn du da anderer Meinung bist.
 
@ Silver

Der Iran z.B. wird ständig öffentlich denunziert...interessiert keinen.
Sind ja die Bösen.
Da nenne mir mal eine einzige Quelle, in denen alle Iraner pauschal verurteilt werden, ich garantiere du findest pro Quelle 1000, die pauschal Juden verurteilt. Oder pauschal deutsche als Nazis verurteilt. Oder pauschal Moslems als Islamisten verurteilt.
Öffentlich denunziert wird lediglich Ahmed selbst und das mit vollem Recht, denn er unterdrückt und tötet zu tausenden. DAS interessiert in der deutschen Bevölkerung hingegen bei weitem nicht so viele, wie das böse, was Israel als Staat so tut.

Ist mir im Grunde egal, jeder Staat der Welt hat irgendwo nen Sockenschuss (und jeder hat massiv dreck am stecken), aber wir Deutschen haben es doch irgendwie mit den Israelis

Auch wenn du da anderer Meinung bist.
Nein, denn hier gebe ich dir sogar vollkommen Recht :)
 
@Blindflieger

Alles in allem wenig schockierend angesichts der Tatsache das Deutschland seit Jahren nach den USA und Russland der drittgrößte Waffenexporteur der Welt ist. Nach dem 2. Weltkrieg haben die Siegermächte (u.a. die beiden größten Waffenexporteure) beschlossen das von deutschen Landen aus nie wieder ein Krieg ausgehen sollte. Das wird er wohl auch nicht tun und dennoch bleibt festzustellen das in einem möglichen dritten Weltkrieg ein großer Teil der Opfer auf deutsche Waffentechnologie zurückzuführen wäre, nicht viel anders sähe das bei einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen Israel und dem Iran aus.

Gerade auch deutsche Panzer sind neben den U-Booten in aller Welt geschätzt. So ist Deutschland heute indirekt ein Kriegstreiber ohne es selbst wahrhaben zu wollen.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:


Gerade auch deutsche Panzer sind neben den U-Booten in aller Welt geschätzt. So ist Deutschland heute indirekt ein Kriegstreiber ohne es selbst wahrhaben zu wollen.


Das wird nur gern verdrängt.

Es bringt doch aber so gutes Geld :)
 
Verdammt noch mal, wie kann man nicht glauben dass in einem seit über einem halben Jahrhundert anschwellendem Kriegsgebiet Waffen die vorhanden sind auch eingesetzt werden?
 
Zurück