Grand Theft Auto IV: Rekordzahlen in UK

Weiss nicht, ich find die Steuerung irgendwie schwammig!? Ihr nicht?
 
Na ja ich wünsche Rockstar das sie Rekorde aufstellen und genug geld für neue projekte haben und genug damit EA sie in ruhe lässt :) Ansonsten wüste ich nicht ob wir genug zum lachen haben würden wenn EA beim nächsten GTA seine finger im spiel haben sollte.
 
Wenn man bdenkt wie oft sich manche Schundspiele (Halo3, oder die ganzen Filmumsetzungen) verkaufen hat GTA 4 sich so einen hohen Absatz mehr wie verdient....
 
@echodeck: Sehr gewagte Theorie das mit dem Deinem "Dead Space" als GOTY 2008. Gut, es ist noch recht früh - dennoch ist mal eins sicher. GTA4 erschien 2008 und das wird man wohl nicht gut ignorieren können. Überleg mal wie lange GTA:SA im Gespräch war, bzw. immer noch ist. Das ist kein Spiel, das so schnell vergessen werden wird. Na, mir eigentlich auch egal. GOTY interssiert mich ja eigentlich nicht so sonderlich.......als "Titel" jetzt.
 
@ maximus1911 HAHA was wolltest du mir jetzt mit teilen, aber recht hast du GOTY ist sowas von scheiss egal das können wir ja dann für uns silvester selber wählen und es als einzigste Wahrheit im Universum verkünden ;-) machen bestimmt noch welche mit !
 
VGChartz hat wieder gewürfelt.

GTA IV:

USA 1st Day: 2,5 Mio.
360: 1,5 Mio. (60%)
PS3: 1,0 Mio. (40%)

EU+Others 1st Day: 1,7 Mio.
PS3: 1,02 Mio. (60%)
360: 0,68 Mio. (40%)

Weltweit 1st Day: 4,2 Mio.
360: 2,18 Mio. (52%)
PS3: 2,02 Mio. (48%)

http://vgchartz.com/news/news.php?id=1102

Mal sehen, was sie zur ersten Woche sagen. Normalerweise sollte sich das insgesamt zugunsten der 360 entwickeln, aber mal abwarten.
 
@MAEX: Ja die Steuerung (vor allem beim Kampf in engen Räumen ist ein wenig schwammig), aber für bisher is das Teil für mich GOTY und ich glaube da wird auch kein MGS oder GoW dran rütteln können. Was in GTAIV an Ideen und Detailreichum geboten wird habe ich bisher in meiner ca. 24 jährigen Gamerlaufbahn noch nicht erleben dürfen. Hier wurde ein eigenes (ironisches) Abbild der Wirklichkeit geschaffen, dazu noch wunderbar ausgearbeitete Charaktere, Witz und Charme...

Anbei mal ein Link zu einem guten Artikel:
http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Grand-Theft-Auto-IV-Der-Traum/618712.html

Hier schrieb jemand, der sich wirklich damit auseinander gesetzt hat.
 
@ Naked Snake (aka Statistik Snake ;)

Wen man ehrlich ist stellt sich die Frage "Verkauft sich die XBOX360 oder die PS3 Version besser?" bei 19 Mio. XBOX360 und 12 Mio. PS3 gar nicht.
Die spannendere Frage lautet eher "Wie viele greifen trotz fehlenden Episoden zur PS3 Version?"
 
Also bzgl. der Steuerung kann ich nur zustimmen. Gerade was die Autofahrten betrifft, bin ich wohl noch nie zu ungerade die Straße eines GTA´s abgefahren. Aber unspielbar ist es deswegen glücklicherweise nicht.
 
@Spidey:

Nun ja, eigentlich sollte das gar keine Frage darstellen. ;) Es ist aber durchaus möglich, dass sich ein Spiel auf einer Plattform mit geringerer HW-Basis besser als auf einer mit höherer HW Basis verkauft - da spielen noch andere Faktoren ne Rolle, wie z.B. die Konkurrenz auf der Plattform, das Kaufverhalten der Besitzer....

Allerdings ist Grand Theft Auto IV ja ein Mega-Hype-Titel und sollte sich daher auch auf der 360, welche die größere HW BAsis hat, besser verkaufen. Das wird wohl auch der Fall sein, allerdings wird die Attach-Rate der PS3 Version halt höher sein und beide Versionen generell nicht so weit auseinander liegen wie im Vergleich 360 und PS3 (zumal mit der Zeit die PS3 wohl immer weiter aufholt, gleiches könnte dann auch mit der PS3 GTA IV Version passieren ;) )

Auf jeden Fall ist die Performacne von GTA IV auf der PS3 ganz einfach klasse, da sind Bashes wirklich nicht angebracht. Auch auf der 360 läuft es gut - aber die PS3 Version läuft halt im Vergleich noch einen ganzen Ticken besser. Keine der beiden Versionen braucht sich allerdings zu verstecken, sind beides klasse Zahlen ;)
 
ich hab mich kurzzeitig dazu entschlossen es doch zu kaufen und ich hab es in 2 mediamärkten nicht mehr bekommen, in unserer kleinstadt waren beide versionen vergriffen und in der nächstgrößeren stadt gabs die ps3 version nur noch für vorbesteller. hätte nicht gedacht das es selbst in unserer region so einen run gibt.
 
ps360 hat folgendes geschrieben:

Wenn man bdenkt wie oft sich manche Schundspiele (Halo3, oder die ganzen Filmumsetzungen) verkaufen hat GTA 4 sich so einen hohen Absatz mehr wie verdient....







Häh? Also ich mag Halo jetzt auch ned so sehr. Aber ein Schundspiel ist es ja wohl mit Sicherheit nicht. Aber klar, Du hast ne PS3 und haßt wahrscheinlich XBox exklusive Titel.
 
hab jetzt nicht alles gelesen, aber was mich viel mehr interessiert ist :
wann bringt rockstar das nächste gta? ^^
wird ja mit sicherheit wieder nen spinoff und bei den verkaufszahlen währe nen weiteres gta einfach nur logisch....
 
@Spidey

Das gleicht sich wieder durch die Relation der zur Verfügung stehenden Software-Titel aus. PS3´ler greifen da einfach eher zu...oder?
 
@ Galathor

Entweder das oder es liegt am "Heimvorteil" ;)
 
@Matt

Ja, also ähm, die Steuerung der Autos ist...aaaaaaahhh MÜLL, irgendwie jumpen die Karren wie Flumis um die Kurven. Da muß man sich als PGR4 Spieler wieder voll umgewöhnen. Nach ner Weile ist´s aber dann doch recht cool, mit angezogener Handbremse um die Kurve zu kommen und, lach sorry, noch n paar Fußgänger mitzunehmen. Und da wir ja Oldschoolshootergamer sind Matt, ist das mit der A Taste natürlich auch ein Griff ins Klo. Aber es gibt schlimmeres. Aber GTA ist GTA ist GTA.
 
@SteelDeer

Wenn's danach geht, Spieler von Rennsimulationen werden sich mit der GTA Steuerung eh kaum anfreunden können, ist aber auch nicht wirklich der Sinn.

Aber das man selbst als langjähriger GTA Spieler sich erst wieder an die Steuerung gewöhnen muss, sowas gab's vorher nicht. Bei GTA 3, Vice City und SA war die Steuerung im Prinzip jedes Mal identisch und man kam sofort damit klar. Die Motorräder in GTA IV, damit komme ich jetzt nach mittlerweile fast 4 durchgezockten Tagen immer noch nicht so wirklich klar. Mit den Autos geht's aber immerhin einigermaßen. Heißt ja letztlich auch nicht Grand Theft Motorbike. ;)
 
Ist letzendlich ja auch alles Gewöhnung, mittlerweile machts auch absolut Fun, aber mit PGR muß ich erst mal wieder aussetzen, weil....da fährt sich´s halt wieder sooo steif realistisch, obwohl es ja nur zur Hälfte ne Sim ist.
 
@SteelDeer

Das geht mir nicht anders. Immer wenn ich über längere Zeiträume nur Games wie Burnout oder eben GTA gezockt habe, muss ich mich bei Gran Turismo oder Forza erstmal wieder reinfinden. Geht dann aber nach ein paar Runden meist auch schon wieder.

Ich kenne aber auch genug Leute die immer stur auf eines der Genres fixiert sind. Da spielen die einen dann nur Simulationen, während andere nur Action Racer spielen weil ihnen die Simulationen nicht schnell genug sind usw. Ich spiele beides gerne und wenn ich mich halt manchmal erst dran gewöhnen muss, sei's drum. ;)
 
Bezüglich der Verkaufsverhältnisse.

Es weiß auch niemand von uns wie oft welche Version letztendlich ausgeliefert wurde. Eventuell lässt die Auslierungsmenge der 360 Version gar keine höhere Attachrate als bei der PS3 zu.

Zumindest gab es in dem Berliner Saturn bei dem ich gestern GTA4 gekauft habe, beide Version noch ausreichend (hatte das gefühlt da fehlte so gut wie kein Spiel im Regal).
 
Zurück