Grand Theft Auto 4: GTA IV - Eindrücke, Fragen und Antworten

Hat einer en Plan was passiert wenn man sich um Freunde net kümmert, hat das auswirkungen ? da gibts ja die Sympathie wertung !
 
Wirklich Auswirkungen hats nicht, nur nutzt es dir schon mehr, wenn du Little Jacob wegen Waffen anrufen kannst und er sofort zu dir kommt.
 
bademeister hat folgendes geschrieben:

Wirklich Auswirkungen hats nicht, nur nutzt es dir schon mehr, wenn du Little Jacob wegen Waffen anrufen kannst und er sofort zu dir kommt.
Na dann aber die gehn ma trotzdem auf en sack :D
 
Kommt ja eher mal selten vor, dass sich der Spiegel positiv mit der Thematik Videospiele, im speziellen GTA IV, auseinandersetzt.
Aber lest selbst:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,554201,00.html
 
Den Bericht habe ich auch schon gelesen und lest mal die Kommentare.
 
Hab jetzt endlich Zeit gefunden meine Erfahrung mit GTAIV niederzuschreiben. Ich bin nur noch 15 Monster Stunts von meinen 100% entfernt und denke ich weiß nun was mich an dem Titel am meisten stört.

Eines vorweg; das Spiel ist, trotz des krankhaften Hypes, sehr gut geworden.
Sehr gut für ein "normales" Spiel - aber als Nachfolger von San Andreas hatte ich doch etwas mehr erwartet.
Schockierender Weise macht mir das Spiel im Vergleich zu den PS2 Vorgänger eher weniger Spaß.


Die größten Spaßbremser:

1. Slowpoke
Das ganze Gameplay ist so träge und Nico ist ja sooowas vooon laaaangsam. Ehrlich, der Kerl bewegt sich als wäre er noch halb im Schlaf.

Beispiel: Ich hab 4 Sterne und falle von meinem Bike. Ich rappel mich schnell auf und will wieder auf mein Motorrad. Aber der Nico läuft seelenruhig auf das Rad zu, hüpft langsam auf den Sattel und zieht sich dann auch noch einen Helm auf. Es dauert ganze 4 Sekunden bis ich ihn wieder kontrollieren kann. Dass ich wie ein Verrückter auf Y hämmere hat leider nichts beschleunigt.
Natürlich hat mich in der Zeit die Polizei eingeholt und rammt mich sofort vom Bike, wodurch ich dann starb.

Dann kommen natürlich noch die Momente wo mich ein Auto anrempelt und ich wieder warten muss, bis Nico aufgestanden ist. Oder wenn ich speichern will und der Nico erst mal auf das Bett steigen muss. Ich will doch nur speichern *schluchtz*

Mir ist klar, dass Rockstar damit versucht etwas mehr Realismus in ihr Spiel zu bringen und anfangs war es ja ganz lustig von einem Taxi angefahren zu werden wenn man nicht aufpasst. Aber mit der Zeit geht einem die Trägheit des Protagonisten doch echt auf den Zeiger.
Kleine Info: Auch schon aufgefallen, dass die PS2 Helden doppelt so schnell sprinten konnten wie Nico?

2. Hände hoch und wir schießen
Die Polizei in GTAIV ist überall und unglaublich agressiv. Man kann nicht einmal mehr ein Auto klauen ohne von 3 Polizeiautos verfolgt zu werden.
Das neue Sternsystem mit dem Kreis ist eine nette Idee doch miserabel durchgeführt.
Andauernd werden Polizisten vor mir gespawnt, denen ich nicht mehr entgehen kann und ich komme somit nicht aus dem blöden Radar heraus.
Kann doch nicht angehen, dass ich teilweise 3 Minuten brauche, nur um einen Stern loszuwerden. Und wenn man sich zu lange Zeit nimmt, dann werden es in kurzer Zeit auch noch 2 und dann geht die Party richtig los. Und eigentlich wollte man doch nur zu einer Mission fahren.
Hab häufiger Taxis benutzt als ich selbst gefahren bin.

Dieses Kreissystem ist auch echt kaputt sobald man 4 Sterne hat und der Kreis beinahe die Hälfte der ganzen Insel einnimmt.
Das Problem ist aber folgendes: Habe ich es tatsächlich aus dem Kreis geschafft, dauert es noch gute 5 Sekunden bis meine Fahndung eingestellt wird. Befinde ich mich in dem Moment in einer Einbahnstraße oder Autobahn und wird dann plötzlich vor mir ein Polizist gespawnt, dann sieht er mich und schwupps ich bin wieder genau im Zentrum des neuen Kreises.

3. Ich kleb die Wand an
Das neue Deckungssystem ist echt mies. Bereits in der ersten Mission, in der sie eingeführt wurde, bin ich gestorben. Ich tat das was das Spiel von mir wollte und habe mich hinter einem Sofa versteckt. Trotzdem konnte mich der Kerl treffen.

Durch Nicos Trägheit reagiert er nicht sofort auf die Befehle "Gehe an Wand" oder "Gehe von Wand weg"; so dass man öfters auf die Taste drückt und nicht mehr von der Wand wegkommt ohne die Übersicht zu verlieren.
Ein Todesurteil sobald von hinten angegriffen wird und schnell verschwinden muss.
Ich hab recht früh das Autoaim ausgeschaltet und auf das Deckungssystem verzichtet, damit ich Herr der Lage bleibe. In Kampfsituationen bin ich praktisch immer mit gezoomter Waffe herumgelaufen. Das Autoaim hab ich ausschalten müssen, da Nico noch für einen kurzen Moment bereits getötete Gegner anvisieren musste. Nerv Nerv.

4. Brum Brumm
Von den Missionen war ich doch sehr überrascht; bestanden sie hauptsächlich aus "Fahre von A nach B" und Verfolgungsjagden. Wo ist der Rockstartypische Humor? Warum so wenig Kreativität?
Warum so wenig Nebenmissionen? Kein RC Miniautos? Keine Ambulanzmissionen? Keine Feuerwehr?

Das Spiel hat mich in diesem Fall doch sehr an Liberty City Stories erinnert. Doch waren dort die Missionen so kurz, weil es für einen Handheld gemacht wurde. Aber bei GTAIV?

Zu leicht waren die Missionen auch, wovon ich sehr überrascht war. Hatte wegen der ersten 3 genannten Spaßbremsen echte Frustmomente erwartet.



Fazit:

Natürlich hat das Spiel einige gute Momente, wie die tolle Story, sehr gutes Voice Acting, Minispiele und und und... Aber wenn ich ein GTA komplett durch habe, dann hab ich es eigentlich nur noch als Aggressionsabbau gezockt.
Schlechten Tag gehabt? Einfach Vice City einlegen und die Sau rauslassen.
Das geht mit Nico leider nicht. Die Polizei hat man sofort im Nacken, wenn man ein Auto klaut oder einen Fußgänger anrempelt. Sie loszuwerden geht nur wenn man wegfährt.
Durch die Agressivität und der miesen Kampfsteuerung ist es auch unmöglich für mehrere Minuten irgendwo zu Fuß zu überleben.
Wirklich Spaß macht es mit der Zeit leider nicht mehr und der Titel wird wohl sehr bald im Regal verstauben.


Sagen wir es mal so. Wäre GTA IV der direkte Nachfolger von Teil 3, dann wäre ich echt aus den Socken. Aber Teil 4 ist in vielen Belangen eine ganz klare Rückentwicklung von Vice City und San Andreas.
Hubschrauber, Boote und Bikes sind Mangelware und tauchen komischerweise erst im Dutzen auf, wenn man selbst in einem sitzt. Und die Musik ist neben Liberty City Stories echt das schlechteste was Rockstar je ausgekramt hat.

Hm, ich les mir gerade meinen Text durch und langsam lerne ich San Andreas echt zu schätzen. ;)

EDIT: Pfui, Rechtschreibfehler. Schnell weg damit! :D
 
Icestroke hat folgendes geschrieben:


Ansonsten ist deine Meinung der Dinge gut geschildert nur finde ich die meisten dinge nicht so tragisch, es soll halt realistisch sein und ich bin gespannt ob DU länger als Niko zu Fuß gegen die Polizei durchhälst?! ;)

Das ist vermutlich auch genau das was mir an Teil 4 nicht so gefällt. ^^
Damals war man eine Ein-Mann-Armee und jetzt ist man ein kleiner Taschendieb.

Wäre aber trotzdem nett, wenn Rockstar das Spiel patcht, sodass zumindest nicht an jede Ecke zwei Polizisten stehen...
 
_Holy_ hat folgendes geschrieben:
1. Slowpoke
2. Hände hoch und wir schießen
3. Ich kleb die Wand an
4. Brum Brumm
Warum so wenig Nebenmissionen? Kein RC Miniautos? Keine Ambulanzmissionen? Keine Feuerwehr?

1. Das liegt wahrscheinlich auch daran das du dich nciht so clever anstellst, nur mal nebenbei, tippst du A schnell an rennt er, fährst du sofort mit R los setzt er sich keinen Helm auf, und man drückt auch nicht 50M vom Bike entfernt Y, das war schon immer so.

2. Finde diese Neuerung sehr gut, bei SA konnte man Morden, Stehlen und Schießen wie man will, aber nun gibt es auch Bürger die dann die Polizei rufen und ihnen sagen wo Straftaten begangen worden sind, wenn man sich mit dem gestohlenen Auto schnell genug aus dem Staub macht ist man schon Kilometer vom Ort des Verbrechens entfernt, und die Polizei Sterne sind im Nu fort.

3. Da hast du wirklich recht, sich von der Deckung zu lösen ist eine knifflige Angelegenheit und man hätte sich wirklich Vorbilder in Sachen Deckungssystem nehmen können!

4. Was soll man dazu sagen?
Ich habe die tausenden Möglichkeiten in SA geliebt, ein Skillsystem, man musste immer auf seinen Körper achten. Überall versteckte Spiele und Nebenmissionen, die nach dem Erfüllen die Charakter stärken!
Und jetzt?
Nichts, nun gut es gibt einige Nebenmissionen, aber Hallo?
Wo ist der unterschied zwischen Neben und Hauptmission, man macht immer das Selbe, Fahr dahin töte Den da. Nicht das Fahren und Töten keinen Spaß macht, aber Abwechslung 0.
Langsam wirds öde!
Wenn ich mich da an die guten Hanfplantage abfackel Missionen von SA erinnere, kann ich nur Sagen Rockstar, wieso habt ihr nicht einfach ein Remake von San Andreas, mit einem anderen Charakter und besserer Grafik gemacht?
 
Kann mir einer von euch Tipps für die Erfolge "Kettenreaktion" (in 10 Sekunden 10 Fahrzeuge sprengen), "Überrolller" (5 fach Überschlag) und "Alle guten Dinge sind 3" (3 Strikes hintereinander) geben?
 
Kettenreaktion:

An der Star-Junciton einen Bus klauen und auf einer Brücke quer stellen. Dann einfach warten bis 10 Autos da sind oder mehr. Dann ein paar Granaten oder Rocket-Launcher und fertig.

Überroller:

Am besten einen Turismo oder ähnlich guten Wagen schnappen und auf den Airport Fahren, dort sind mittig auf den Wiesen Schilder auf denen man wunderbar Springen kann. Das einfach ein paar mal machen, man muss meisst keine 5 Roller in einen Jump schaffen, ich hab ihm z.B. nach 3-4 Sprüngen mit 2-4 Rollen bekommen.

Bowling:

Die erste Bahn nehmen und dann 2 Schritte nach links, dann einfach so schnell und präzise wie möglich nach hinten und vorn, klappt meist, aber ist wirklich schwierig.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

So, ich hab endlich die Mission "A long way to fall" geschafft. Die Mission wo man einen Typen in seiner Wohnung umbringen muss und sich zuvor erstmal bei einem Typ Infos über den Kameraden besorgen muss.


Hab ich erst nach wenigen Versuchen geschafft und da sind schon leicht bescheuerte Dinge passiert. Man muss ja den Typ der unten im Hof steht prügeln bis er die gewünschten Informationen gibt. Also gut, ich geh gin schlage ihn genau drei Mal und auf einmal stirbt der Typ und die Mission ist gescheitert. WTF? Bei solchen Dingen frage ich mich was das denn eigentlich soll. Beim nächsten Versuch hab ich bestimmt zehn Mal auf den Typen eingeboxt bis er die Informationen gegeben hat.


Jetzt bin ich bei der Bankraub-Mission, aber große Lust hab ich auf die irgendwie nicht. Bei solchen Dingen regt mich GTA IV schon sehr auf. Vor allem da die Fahrtwege zu den Missionen nicht gerade kurz sind und ich eine Statistik ohne fehlgeschlagenen Missionen oder Tode und Festnahmen möchte.


Also ich musste dem Herren nur mal das Messer unter die Nase halten (Messer zücken und Typen anvisieren) und nach gefühlten 2,25 Sekunden plapperte er wie ein Wasserfall los (musste den Vorgang sogar wiederholen, da ich dann im Gebäude verstarb. Hat trotzdem wieder geklappt).

Was das mit den Fahrtwegen angeht, kannst du jetzt dem Spiel, hinsichtlich dieses "Mankos", wirklich keinen Vorwurf machen, da deine persönliche "Reinheit der Statistik", zugegebenermassen schon skurril/abseits der Norm ist. ;)
 
_Holy_ hat folgendes geschrieben:

Hab jetzt endlich Zeit gefunden meine Erfahrung mit GTAIV niederzuschreiben. Ich bin nur noch 15 Monster Stunts von meinen 100% entfernt und denke ich weiß nun was mich an dem Titel am meisten stört.


Eines vorweg; das Spiel ist, trotz des krankhaften Hypes, sehr gut geworden.

Sehr gut für ein "normales" Spiel - aber als Nachfolger von San Andreas hatte ich doch etwas mehr erwartet.

Schockierender Weise macht mir das Spiel im Vergleich zu den PS2 Vorgänger eher weniger Spaß.



Die größten Spaßbremser:


1. Slowpoke

Das ganze Gameplay ist so träge und Nico ist ja sooowas vooon laaaangsam. Ehrlich, der Kerl bewegt sich als wäre er noch halb im Schlaf.


Beispiel: Ich hab 4 Sterne und falle von meinem Bike. Ich rappel mich schnell auf und will wieder auf mein Motorrad. Aber der Nico läuft seelenruhig auf das Rad zu, hüpft langsam auf den Sattel und zieht sich dann auch noch einen Helm auf. Es dauert ganze 4 Sekunden bis ich ihn wieder kontrollieren kann. Dass ich wie ein Verrückter auf Y hämmere hat leider nichts beschleunigt.

Natürlich hat mich in der Zeit die Polizei eingeholt und rammt mich sofort vom Bike, wodurch ich dann starb.


Dann kommen natürlich noch die Momente wo mich ein Auto anrempelt und ich wieder warten muss, bis Nico aufgestanden ist. Oder wenn ich speichern will und der Nico erst mal auf das Bett steigen muss. Ich will doch nur speichern *schluchtz*


Mir ist klar, dass Rockstar damit versucht etwas mehr Realismus in ihr Spiel zu bringen und anfangs war es ja ganz lustig von einem Taxi angefahren zu werden wenn man nicht aufpasst. Aber mit der Zeit geht einem die Trägheit des Protagonisten doch echt auf den Zeiger.

Kleine Info: Auch schon aufgefallen, dass die PS2 Helden doppelt so schnell sprinten konnten wie Nico?


2. Hände hoch und wir schießen

Die Polizei in GTAIV ist überall und unglaublich agressiv. Man kann nicht einmal mehr ein Auto klauen ohne von 3 Polizeiautos verfolgt zu werden.

Das neue Sternsystem mit dem Kreis ist eine nette Idee doch miserabel durchgeführt.

Andauernd werden Polizisten vor mir gespawnt, denen ich nicht mehr entgehen kann und ich komme somit nicht aus dem blöden Radar heraus.

Kann doch nicht angehen, dass ich teilweise 3 Minuten brauche, nur um einen Stern loszuwerden. Und wenn man sich zu lange Zeit nimmt, dann werden es in kurzer Zeit auch noch 2 und dann geht die Party richtig los. Und eigentlich wollte man doch nur zu einer Mission fahren.

Hab häufiger Taxis benutzt als ich selbst gefahren bin.


Dieses Kreissystem ist auch echt kaputt sobald man 4 Sterne hat und der Kreis beinahe die Hälfte der ganzen Insel einnimmt.

Das Problem ist aber folgendes: Habe ich es tatsächlich aus dem Kreis geschafft, dauert es noch gute 5 Sekunden bis meine Fahndung eingestellt wird. Befinde ich mich in dem Moment in einer Einbahnstraße oder Autobahn und wird dann plötzlich vor mir ein Polizist gespawnt, dann sieht er mich und schwupps ich bin wieder genau im Zentrum des neuen Kreises.


3. Ich kleb die Wand an

Das neue Deckungssystem ist echt mies. Bereits in der ersten Mission, in der sie eingeführt wurde, bin ich gestorben. Ich tat das was das Spiel von mir wollte und habe mich hinter einem Sofa versteckt. Trotzdem konnte mich der Kerl treffen.


Durch Nicos Trägheit reagiert er nicht sofort auf die Befehle "Gehe an Wand" oder "Gehe von Wand weg"; so dass man öfters auf die Taste drückt und nicht mehr von der Wand wegkommt ohne die Übersicht zu verlieren.

Ein Todesurteil sobald von hinten angegriffen wird und schnell verschwinden muss.

Ich hab recht früh das Autoaim ausgeschaltet und auf das Deckungssystem verzichtet, damit ich Herr der Lage bleibe. In Kampfsituationen bin ich praktisch immer mit gezoomter Waffe herumgelaufen. Das Autoaim hab ich ausschalten müssen, da Nico noch für einen kurzen Moment bereits getötete Gegner anvisieren musste. Nerv Nerv.


4. Brum Brumm

Von den Missionen war ich doch sehr überrascht; bestanden sie hauptsächlich aus "Fahre von A nach B" und Verfolgungsjagden. Wo ist der Rockstartypische Humor? Warum so wenig Kreativität?

Warum so wenig Nebenmissionen? Kein RC Miniautos? Keine Ambulanzmissionen? Keine Feuerwehr?


Das Spiel hat mich in diesem Fall doch sehr an Liberty City Stories erinnert. Doch waren dort die Missionen so kurz, weil es für einen Handheld gemacht wurde. Aber bei GTAIV?


Zu leicht waren die Missionen auch, wovon ich sehr überrascht war. Hatte wegen der ersten 3 genannten Spaßbremsen echte Frustmomente erwartet.




Fazit:


Natürlich hat das Spiel einige gute Momente, wie die tolle Story, sehr gutes Voice Acting, Minispiele und und und... Aber wenn ich ein GTA komplett durch habe, dann hab ich es eigentlich nur noch als Aggressionsabbau gezockt.

Schlechten Tag gehabt? Einfach Vice City einlegen und die Sau rauslassen.

Das geht mit Nico leider nicht. Die Polizei hat man sofort im Nacken, wenn man ein Auto klaut oder einen Fußgänger anrempelt. Sie loszuwerden geht nur wenn man wegfährt.

Durch die Agressivität und der miesen Kampfsteuerung ist es auch unmöglich für mehrere Minuten irgendwo zu Fuß zu überleben.

Wirklich Spaß macht es mit der Zeit leider nicht mehr und der Titel wird wohl sehr bald im Regal verstauben.



Sagen wir es mal so. Wäre GTA IV der direkte Nachfolger von Teil 3, dann wäre ich echt aus den Socken. Aber Teil 4 ist in vielen Belangen eine ganz klare Rückentwicklung von Vice City und San Andreas.

Hubschrauber, Boote und Bikes sind Mangelware und tauchen komischerweise erst im Dutzen auf, wenn man selbst in einem sitzt. Und die Musik ist neben Liberty City Stories echt das schlechteste was Rockstar je ausgekramt hat.


Hm, ich les mir gerade meinen Text durch und langsam lerne ich San Andreas echt zu schätzen. ;)


EDIT: Pfui, Rechtschreibfehler. Schnell weg damit! :D
Du schreibst mir aus der Seele. genau das hät ich auch geschrieben.
Auf jedenfall ist GTA4 ein geiles Game und ich zocke es zur Zeit wirklich sehr gerne. einige neuerungen finde ich klasse, z.B. der Online Modus is wirklich gut einfach Freunde einladen, Freier Modus und ein bischen scheiss in Liberty City treiben. Aber warum zum geier gibts keine garagen mehr?? Die
die dummen parkplätze kannst doch vergessen nach einiger Zeit sind meine Autos wieder weg. Hat früher echt Bock gemacht Autos in den garagen zu ,,sammeln,, oder nicht? Und wenn ich ein Auto klaue und die extrem hartnäckigen Cops gleich zu 4 hinter mir her sind nervt wirklich tierisch.
Was mich dabei am meisten anstresst ist es wenn ich aus dem kreis drausen bin auf einmal wieder ein Polizeiauto gefahren kommt und ich wieder im Kreis bin, bzw. sich wieder einer bildet. Is manchmal echt ärgerlich.
Das mit den Kontakten is zwar irgendwie schon gut gemacht doch manchmal geht mir das auch aufn Sack. Und warum gibts nicht mehr die Stats wie bei SA wie z.B. Muskelaufbau, und die ganzen Skills?? Fand ich eigentlich richtig geil bei SA.
Im großen und ganzen jedoch ein Klasse Game, aber trotzdem hätte ich als Nachfolger von SA bissel mehr erwartet.
Aber seien wir mit dem Zufrieden was wir haben, ist schliesslich wirklich genial oder? :bigsmile:
 
Wie lange dauerts eigentlich bis man diese kack 200 Tauben und 30 Monsterstunts gemacht hat?
 
bademeister hat folgendes geschrieben:

Wie lange dauerts eigentlich bis man diese kack 200 Tauben und 30 Monsterstunts gemacht hat?

Hat bei mir gute 10 Stunden geaduert und das sogar mit Intenrnetguide...

Die dummen Tauben musst du nämlich erschießen und wenn du herumballerst wird die Polizei schnell auf dich aufmerksam. Echt nervig nach jeder zweiten Taube einen Polizeistern loszuwerden.
Schande über dich, R*!
 
Icestroke hat folgendes geschrieben:


Wegen den Waffen lass ich mich auch eher erschießen als verhaften! :bigsmile:

Bei mir genauso, nach dem Motto: "Lebend kriegt ihr mich nicht!" :devil:
 
Sind wirklich verdammt schwer zu finden die Tauben, ohne Lösung ist es fast unmöglich alle zu erschießen. Dass nach (fast) jeder getroffenen Taube man einen Polizisten am Hals hat nervt ungemein. Da ist man grade mal in der Suche nach den Viechern richtig drin und dann heißt es erstmal, die Cops loszuwerden. :(
 
Verdammt, ich glaube ich hab einen Missionsstrang voll verkackt...

Und zwar ruft doch irgendwann Michelle (dieses Miststück) an und dann erscheint ein ?-Zeichen auf der Karte. Naja, jedenfalls hab ich das erstmal irgnoriert bis ich es vergessen habe. Und nun ist da nichts mehr :(
Kann ich die Mission irgendwann irgendwie wiederholen. Michelle geht nicht ans Handy (klar, würd ich auch nicht, wenn ich sowas bringen würde), also auf diesem Wege geht schon mal nichts. Jedesmal wenn ich GTA zocke muss ich an den Mist denken und mir vergehts wieder, ja, es ärgert mich extremst. :( Hab sogar schon überlegt von vorne anzufangen, aber da hab ich auch keinen Bock drauf.
 
Wenn du wichtige Telefonate abbrichst, dann ruft der Kerl früher oder später wieder an.
Mach einfach ein paar andere Missionen, dann müsste Michelle sich wieder anrufen.
 
Ma ne Frage.

Kann man im Spiel dem "Liberty City Gun Club" beitreten, bzw. überhaupt ma ansehen oder gibt's den nicht? Und was is mit "banging trash can lids for an hour"? Gibt's das im Spiel?
 
Zurück