Gran Turismo 5 Prologue: Über 1 Mio. Vorbestellungen

ich denke eher das die installation erforderlich ist, weil es sich um ein psn spiel handelt, es wurde als primär als downloadspiel programmiert (siehe warhawk, da muss man auchd as ganze spiel installieren, da hatte man dann keinen unterschied zur downloadversion), das kann man nicht ohne weiteres portieren weil die hdd eben um einiges schneller ist als ein optisches laufwerk.
 
Ich hab durch einen Freund die japanische Version von GT5P in die Finger gekriegt. Nach einer -dank japanischer Schriftzeichen- echt zähen Installation hat´s uns beide aus den Sesseln geschossen. Die Grafik -VOR ALLEM LONDON- ist einfach nur mehr atemberaubend. Einzig minimale Tearing-effekte, aber die kommen echt selten -stören das Bild. Ansonsten FULL HD und das bei extrem hohen Anti-aliasing und coolen Lichtspielereien..kann nur sagen, das Ding FETZT!!
 
@fxnox:

Ich weiß ja, dass für viele bei Gran Turismo die Grafik und schieren Menge an Autos (+ Lizenzen) das Wichtigste ist... aber erlaube mir die Frage: Wie fandet ihr denn - das in deinem Post nicht einmal erwähnte - Gameplay? GT5P scheint eher durch die Grafik als durch das Gameplay zu überzeugen, oder wie?

(wer einen versteckten Bash findet, darf ihn behalten :D)
 
Ist doch eigentlich völlig egal, WARUM das Spiel installiert werden muss. Die Tatsache DASS es installiert werden muss ist ärgerlich.

Also ich finde es ehrlich gesagt eine Zumutung, dass man als Konsolenspieler knapp 6(!) GB Festplattenspeicher für eine Installation opfern muss. Und diese dauert mal eben knapp ne Viertelstunde :D

Der Vorteil von Konsolen war ja eigentlich, dass man genau auf solche Installationen verzichten konnte.
 
@Naked_Snake100

Was soll denn sonst zu GT5(Fahrsimulation)im Bezug auf's Gameplay gesagt werden?? GT war bis her immer Top im Gameplay-Bereich und soll jetzt aufeinmal nur grafisch was her machen?? sollen die zig Kilometer, die mit den Autos gefahren wurden sind, um unter anderem das Fahrverhalten, Fahrphysik usw. usw. zu erforschen nichts mehr Wert sein??!! Wir wissen doch alle, das GT eine komplette Serie ist!!
(Und ja, obwohl Sie keinen Schadensmodell hat)


@Installation

Hoffe das bei GT5P die Installation mehr oder weniger dadurch entstanden ist, dass es sich um ein Abfallprodukt bzw. der Vorgeschmack für das eigentliche Spiel handelt und deswegen keine Mühe und Zeit für die Anpassungen stattgefunden hat!! Denn mit den ganzen Installationen kann ich mich nicht wirklich anfreunden
 
@ TommyKaira also das nenn ich mal naive für was sollten uns ms oder sony denn sonst die kapazität spendiert haben und ich sags mal jetzt nett hast du dir jemals angeschaut was für einen daten durchsatz optische laufwerke liefern können ? dann dir angeschaut was festplatten leisten können ? wenn wir glück haben kehren 2011 die guten roms wieder zurück weil der speicher preis dann so günstig ist das es sich für die firmen lohnt die wieder zu produzieren
 
echodeck hat folgendes geschrieben:

@ TommyKaira also das nenn ich mal naive für was sollten uns ms oder sony denn sonst die kapazität spendiert haben und ich sags mal jetzt nett hast du dir jemals angeschaut was für einen daten durchsatz optische laufwerke liefern können ?

----------------------------
Was hat das mit naiv zu tun? Die PS3 und 360 sind Multimedia-Konsolen. Nicht umsonst kann man Bilder, Musik und auch Filme auf die Festplatte kopieren. Ganz zu schweigen von Demos, welche auch auf der PS3 gerne mal die 2 GB-Marke erreichen. Also hat die Festplatte noch eine ganz andere Funktion als nur Installationen zu ermöglichen. Nebenbei wurde auch noch groß das Linux angekündigt, welches ebenfalls noch Speicherplatz frisst.

Und wenn die Festplatte zum Installieren von Spielen dabei ist sind 40 GB viel, viel zu wenig. 7 Spiele mit 5 GB und das Ding ist voll. Gibt ja schließlich noch Spielstände und Updates etc.

Und das die Datenrate der BRD so gering ist, dafür kann ich nix.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:
Und wenn die Festplatte zum Installieren von Spielen dabei ist sind 40 GB viel, viel zu wenig. 7 Spiele mit 5 GB und das Ding ist voll. Gibt ja schließlich noch Spielstände und Updates etc.

--------------------------

Wenn die HDD voll ist, dann löscht man etwas oder kauf man sich eben eine neue, grösser Platte. Wird bei der Memorycard der 360 auch nicht anders sein, wenn sie voll ist. Und eine 80GB 2,5" Festplatte ist nicht wirklich teurer als die 512MB Memorycards, 40er Platten sind sogar günstiger als die 64MB Memorycards.
 
Löschen ist doch keine Lösung. Dann muss ich das Spiel ja wieder neu installieren, wenn ich es spielen möchte. Und bei mir kommt es nicht selten vor, dass ich auch mal ein älteres Spiel wieder zocke und dann möchte ich ungern ne Viertelstunde warten müssen bis es los geht ;)

Eine größere Festplatte wäre natürlich ne Lösung, aber das sehe ich einfach nicht ein.

Ich hoffe, dass die Installationen nach wie vor Seltenheit bleiben, denn sonst könnte es in Zukunft eng werden mit der 40 GB-Festplatte. Da macht man sich schon so seine Sorgen.
 
Ich seh das eher wie Tommy.

Früher - also vor 2 Jahren :D - hatte ich auch eine relativ kleine HDD im PC (120 GB) und ständig musste ich mir überlegen, welches Spiel ich lösche, um ein neues zu installieren. Das hat einfach genervt und jetzt soll es wieder losgehen? Im Endeffekt hab ich mir eine neue Platte gekauft, aber trotzdem. ;)
 
jetzt bleibt mal realistisch, als ob von nun an alle spiele eine installation von 5gb voraussetzen, ich hab jetzt 7 games und zusammen sind die daten ca 8gb groß.

wie sich das ganze weiterentwickelt weiss hier keiner, also gibt es keinen grund rumzumeckern, das man nur noch 7 games spielen kann, ohne die anderen schon wieder zu löschen. zumal die meisten die sich hier aufregen nichtmal ne ps3 haben.
 
Bill G4tes hat folgendes geschrieben:

Tumotu 56600000000 hat folgendes geschrieben:


Da GT5P schon ne Vollversion ist und GT5 mir eher wie ne Vollversion + Addon vor kommt, kann ich bei dem Preis nicht meckern.:D


-------------------



Das würde ich sogar noch verstehen, wenn die Voarab-Version komplett aus Dingen bestehen würde die in der Vollversion nicht enthalten sind.


So wie es aber bisher aussieht kaufst du den selben Kram zweimal...und lachst auch noch darüber.


This is living...>.<

------------------------

Ne ich freue mich über den Günstigen preis, wo die Konkurenz doch weniger zu bieten hat.:D

Die "Addon" Version werde ich mir wohl kaum holen, bin mit dieser voll zufrieden.;)

This is Gaming.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:
Eine größere Festplatte wäre natürlich ne Lösung, aber das sehe ich einfach nicht ein.

--------------------------

Wie gesagt, wenn die Memorycard voll ist, muss ich auch eine neue kaufen wenn ich nichts löschen möchte. Ich sehe das auch nicht ein. Und wie schon einige geschrieben haben, es braucht nicht jedes Spiel eine Installation. Wie es in Zukunft aussieht muss man erstmal abwarten...
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

Zumal die 360 nicht mal mehr als 3 Updates speichern kann, legt man game 4 ein+ Update, muss man Game eins wieder Updaten, dann widda Game 2 usw.!
Ein Teufelskreis! Vor allem muss GOW bei jeden Start wieder Upgedaded werden :)

---------------------------
Wie kommst du denn darauf?

Spielaktualisierungen musste ich noch nie neu runterladen lassen (außer es gab neue). Und auch bei GOW hatte ich das Problem nie.

@ Nissin

Für dieses Problem gibt es ja die Festplatte, welche bei Premium und Elite seit jeher dabei ist. Die Memory Card ist ja für gelegentlichere Zocker gedacht und für diese taugt die ja auch.
 
@Judge
Jedes Spiel nicht, aber jedes fünfte, so kommt es mir zumindest vor.

letzte/vorletzte Woche Lost Planet (5GB), Lost (3,6GB). Diese Woche Turning Point (2,5 GB) und in 2 Wochen ist es GT5P mit (5,9GB) Mir kommt es so vor, als ob es eher mehr geworden sind in letzter Zeit.

Aber auch egal, wenn es euch nicht stört. Um sowas zu vermeiden spiele ich Multis weiter auf der Xbox 360, auf wenn mir der ROD ständig im Nacken sitzt und ich jedes mal beim Einschalten ein Stoßgebet in Richtung Himmel ablasse. :D
 
@DataBase

ich hab nicht geschrieben das es mich nciht stören würde, aber einige versuchen aus ner mücke (zugegeben einer nervigen) einen pottwal zu machen.

jedes 5. könnte fast hinkommen, aber darunter sind nur sehr wenige die um die 5gb brauchen, die meisten pendeln sich bei 2gb oder drunter ein und das ist verschmerzlich, wenn die ladezeiten dadurch kürzer sind als sie ohne install wären.

zumal der wiederspielwert bei den heutigen spielen nicht mehr so riesig ist, devil may cry spiel ich einmal durch und lass es dann im regal stehen und pack es in einem jahr oder so wieder in die ps3, ist ja nicht so als ob ich das einmal die woche durchzocken will, da kann man die install auch nach einiger zeit löschen.
 
@Judge85
Ich gebe dir zwar recht, dass es momentan noch nicht die Regel geworden ist, aber die PS3 hat da ein neues Buch aufgeschlagen, und wer weiß, Patches sind schon zum Standard geworden, obwohl es auch ganz dezent angefangen hat.
 
Zurück