Gran Turismo 5 Prologue: Ersteindrücke

Martin1992

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.02.2006
Beiträge
1.174
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
wollte mal Fragen was ihr bis jetzt von GT5:Prologue haltet,
denn ich möchte mir das Spiel kaufen, weiß aber nicht ob es sich lohnt, das es ja "nur" eine Vorversion mit nur 6 Strecken ist.

Also was sind eure Ersteindrücke?
 
Neben den 6 Strecken hast du noch 70 Autos die wirklich extrem gut aussehen. Also wenn du die 40 Euro über hast, kannst du ohne Probleme zugreifen. Bis GT5 erscheint, haben wir womöglich Ende 2009.
 
Ich hatte das Glück, dass mit gestern meine PS3 abgeraucht ist und ich sie im Laden umgetauscht habe (hatte das Movie Pack), habe mir dann gleich im Austausch ne neue mitgenommen (GT5 Pack(. Ich muss sagen, das ist das erste Spiel auf der PS3, von dem ich richtig beeindruckt bin. Die Grafik ist der Hammer und es macht richtig Spaß mit den perfekt modelierten Autos um die Kurven zu heizen. Mein Fazit: die 40 € sind gut angelegt. Leider hab ich nich so viel Zeit es zu spielen (hänge gerade voll in der Battlefield: Bad Company Beta :-)
Aber dieses Spiel ist ein Grund die PS3 nicht nur für Blu-Rays einzuschalten.
 
STUNNING..so würds ich beschreiben!!!
Es drückt einen förmlich in den Sessel wenn man mit diesen herrlichnen Cockpitsichten um die Kurven heizt.
Spar grad noch 2 Milliönchen für den F1 zusammen, der zischt nochmal anders ab :bigsmile:
 
Mir gefällt es zwar auch, aber der Umfang ist bescheiden. Die drei Klassen hat man doch mit den 3x10 Rennen in zwei Stunden durch aber das dauert nur solange, weil man Rennen wiederholen muss, um geforderte Autos kaufen zu können.

Immerhin gibt es dann noch die 31 Hersteller Herausforderungen, für die man immer ein spezielles Autos braucht. Kein Wunder, so bekommt man die 20 Stunden auch voll, wenn man immer und immer wieder wegen Credits das gleiche Rennen fährt.

Arcade-Modus kann man ja vernachlässigen, für mich keine Motivation.

Multiplayer noch nicht getestet.

Grafik: Es flimmert schon sehr stark, stärker als Forza 2 nach dem Antiflimmer-Patch. ;)
Autos sehen natürlich besser aus als bei Forza 2. Ebenso die Streckengrafik, allerdings nur minimal. Dafür sieht London toll aus, wie bei PGR4. Jedoch gibt es keine Bremsspuren und Co., im Gegensatz zur Konkurrenz.

Im Cockpit kann man sich leider nicht frei umsehen, schade, ging bei anderen Spielen auch.

Autoauswahl ist völlig ausreichend. Soundtrack auch dufte, ebenso wie die Fahrpysik. Leider kein ernstzunehmendes Tuning.

Dennoch macht das Spiel süchtig (für kurze Zeit, weil schnell vorbei), man bekommt einen Vorgeschmack auf die Vollversion, ich freue mich. Aber wie gesagt, der Umfang ist für 40€ ein Witz. Ebenso die Tatsache, dass man in Videos den Eindruck einer flimmerfreien Grafik bekommen hat.
 
Ich konnte leider bisher nur 2 Runden fahrenda mir das dann meine MAMA abgenommen hat...:bigsmile: Ist für meinen Geburtstag gedacht^^

Aber der Eindruck von dem Rennen war sehr gut Optisch als auch das Fahrverhalten meiner KArre, aber was mir aufgefallen ist das Game-Menü ist einwenig extrem auf Werbung ausgelegt ständig werden die Autohersteller Logos gross präsentiert , da wird wohl ordentlich Geld geflossen sein.Das kahm mir auf jeden Fall so vor in der kurzen Zeit in der ich es spielen konnte.

;)
 
Also ich warte DEFINITIV auf Anfang 2009, die kostenpflichtige Demo isses mir nicht wert...
 
ThePlake0815 hat folgendes geschrieben:

Also ich warte DEFINITIV auf Anfang 2009, die kostenpflichtige Demo isses mir nicht wert...

Ich weiß echt nicht, wieso so viele denken, dass GT5P eine Demo zu GT5 ist?!?!? Ich besitze jetzt GT5P und motorStorm für die PS3 und muss sagen, dass GT5P mehr Umfang hat! Und man muss bedenken, dass es nur ein Prologue ist. Man kann und darf einfach nicht erwarten, dass es mit einem Umfang wie in Gt4 auftrumpft... An alle, die noch am überlegen sind, sich GT5P zuzulegen. Leiht es euch einfach mal irgendwo aus! Dann werdet ihr schon einiges sehen und euch bestimmt entscheiden können. :ps3:
 
Online ist es ja wohl voll geil, Autoscooter beschreibt die Sache doch ganz gut :) Da wird in andere Autos gecrasht, Wände als "Bremshilfe" genommen und wo bleiben die Strafen dafür?! Ein Schadensmodell sollte auf jeden Fall noch rein damit solche "Chaoten" keine Chance haben, bei Forza2 klappt das klasse, meist. :)

Ich bin insgesamt davon enttäuscht, hätte es mir ja fast im Bundle gekauft. Da haben die Entwickler aber noch einiges zu tun bis GT5, bisher kann man es nur in den höchsten Tönen loben wenn man keinen Vergleich hat. Also schlecht ist es nun bei Leibe nicht aber kein Überhammer, was ich von GT5 Prolo aber auch nicht erwartet habe.

Das Flimmern ist die Härte und ich dachte schon Forza2 wäre schlimm, dafür ist bei GT5Prolo alles realistischer ausgeleuchtet und für Gelegenheitsspieler ist es auch leichter zu steuern.
Wer nur ne PS3 hat und Racing liebt wird es sich wohl sowieso kaufen und damit glücklich sein.
Alle anderen zocken Forza2 und warten auf die (hoffentlich) bessere GT5-Vollversion, die Entwickler haben ja noch nen jahr Zeit um die Fehler rauszubekommen.
 
Ja, Socke, da sprichst du was an. Man ist das eine oder andere mal schneller, wenn man eine Kurve nicht anbremst, sondern mit voll Geschwindigkeit in die Banden kracht und daran entlang schlittert. Real Driving Simulator. sag ich dazu nur.:bigsmile: Und schön an Autos anlehnen ist auch nett, allerdings bekommt man bei einigen Events dafür Zeitstrafen.
 
wo ihr grad bei realismus seid: wie ist eigentlich das schadensmodell? :devil:

mit ff13 kommt ne ps3 ins haus, und gt5 werd ich mir vielleicht auch holen...

wie sieht es mit den schwierigkeitsgrad aus?
 
also die Fahrphysik kann man auch auf Profi stellen, dann braucht man bestimmt länger um es Durchzuzocken.
nach C, B und A kam bei mir die S-Klasse..oder net @database;)
da bin ich grad mitm F40 unterwegs, des spezielle Event mit dem zu schaffen..sackschwer sag ich euch.

Autoscooter fährt man bei GT nur wenn man in die Anfängerklassen geht..schaut man aber bei den Profiklassen vorbei(alles ab 500Punkte)schauts ganz anders aus..Strafzeiten über Strafzeiten!!!
es gibt glaub ich über 20 ver. Onlinerennen..damit kann ich leben.

flimmern ist auf jeden fall da - hoff ihr habt es auf "p" gestellt und net auf "i"..halbbilder sind nämlich garnet gut bei Flimmerproblemen!!

also ich bin mit höchst zufrieden, endlich das Rennspiel für die Ps3 mit Suchtpotential..ich will mehr.:meckern:
 
@finsih
die A Klasse hab ich noch nicht ganz fertig. Mir fehlen noch 2 Events, weil nicht genug Geld für Autos. Also wird S danach freigeschaltet? Ja dann erhöht sich die Spielzeit ja glatt um 40 Minuten, es sei denn man muss wieder Rennen wiederholen um sich geforderte Karren zu holen.
 
Antwort an Data aus dem Sielehitsthread: Serientypisch wär es natürlich wenns jeweils ein Auto für Bronze silber und Gold gibt, obs hier aber auch so ist kan ich aber noch nicht sagen, weil ich noch an diesem blöden Cappuchinorennen hänge und immer nur 2 zehntel über der silberzeit ins ziel komme :D
 
@chöb
da hab ich einen Tipp für den Cappuchino. Das ESP komplett ausstellen. Standard ist, glaube ich 5/10. Bei so kleinen Autos ist eh egal, ob an oder nicht. Außerdem versuche dich mal von einer schnelleren Karre anschieben zu lassen, in dem du ihr den Weg blockierst.

Soweit ich im Netz jetzt gesucht habe, ist es egal ob man alles auf Gold oder Bronze hat, selbes Auto.

Es gibt aber soviele nicht käufliche Karren, wann soll man die denn bekommen?
 
Ich für meinen Teil bin schon etwas ernüchtert was GT Prologue betrifft. Der Umfang ist mir einfach zu mickrig ausgefallen. Die Autos und Strecken sind natürlich wie immer klasse aber für 40 EUR hätte ich doch etwas mehr erwartet. Für GT Fans natürlich ein Muss, aber alle anderen können meiner Meinung nach ruhig auf die Vollversion warten.
 
Meiner Meinung nach müsste jeder prologue käufer das ziel haben eine volle garage mit 70 autos zu haben :bigsmile: Wenn man mal bedenkt das alle autos zusammen so 5-6 mios kosten und man pro rennen ( in der S Klasse) 30.000 cr. bekommt und jedes rennen so ca 5 - 6 mins dauert, dann komme ich auf eine Spielzeit von 20h was ich für 40 € mehr als ordentlich halte, zumal man noch online fahren kann.(Es sind nichtmal die ganzen Herausforderungen miteinbezogen, oder falls jemand rennen wiederholen muss, komtm man locker auf 22-23h)
Ok sind 6 strecken etwas, naja sagen wir mal bedürftig, aber dafür sind die strecken auch variabel, mal ist da ne schikane mehr, mal issses rückwerts etc.

Also kommt mir nicht mit zu wenig Spieldauer.
 
Tja, es gibt eben umfangreiche Spiele und es gibt künstlich in die Länge gezogene Spiele ...
 
@Data: Esp hab ich eh fast immer aus, aber das mit de anschupsen werd ich doch mal ausprobieren. :D ... @Langzeit: Auf jeden Fall waren sie beim Umfang mal sehr Sparsam. Aber mir egal, ich kann mich auch bestens mit den Zeitrennen beschäftigen, und das man sich die Geistdaten aus der onlinerangliste ziehen kann find ich sehr motivierend.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

@finsih
die A Klasse hab ich noch nicht ganz fertig. Mir fehlen noch 2 Events, weil nicht genug Geld für Autos. Also wird S danach freigeschaltet? Ja dann erhöht sich die Spielzeit ja glatt um 40 Minuten, es sei denn man muss wieder Rennen wiederholen um sich geforderte Karren zu holen.

jup, danach kommt die S-Klasse - dort brauchst du aber mindestens 40 Minuten für eine Event;)

die nicht käuflichen bekommt man mit Abschluss einer Klasse geschenkt..Dihatsu..BMW etc.

@choeb
versuch immer schön im Windschatten zufahrn und die Kurven eng driftend zu nehmen;)..dann passt des schon!!!

Lass uns dass mit dem Chat dann nochmal probiern..sorry wegen gestern @playstationzocker..hab die ganze Zeit South Park geschaut!!
 
Zurück