• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gran Turismo 5 ist endlich erhältlich! Wie ist euer Fazit?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Nach gut sechs Jahren Entwicklungszeit können wir uns nun endlich hinter die Lenkräder der mehr als 1000 Autos in Gran Turismo 5 setzen und den Gummi auf dem Asphalt hinterlassen.

Wie ist euer Fazit zum "Real driving simulator"? Erfüllt er eure Erwartungen oder habt ihr doch einiges am Racer auszusetzen?

Naja, man hat durch den Hype und die enorm lange Entwicklung warscheinlich unglaubliches erwartet und deshalb sind viele etwas enttäuscht.
Ich muss sagen ich finde das Spiel wirklich gut!
Ich habe aber noch nie Forza gespielt, kann also hier keinen Vergleich machen.
Alles in allem nach ca. 1-2Std. Spielzeit bin ich ganz zufrieden aber eben nicht vom Hocker gehauen.

Ich weiß net so recht. Sicherlich ein grandioses Spiel und für mich das vielleicht sogar beste Rennspiel der aktuellen Generation, aber irgendwie hatte ich mir noch etwas mehr erhofft.

Die langen Ladezeiten stören mich jedenfalls immer mehr. Selbst ohne Anmeldung im PSN ziemlich lange:(

Hab gerade den Bericht auf Cynamite gesehen, sehen net so dolle aus die normalen Autos.

http://www.cynamite.de/Gran-Turismo-5-PS3-133781/News/Gran-Turismo-5-Das-kann-doch-nicht-wahr-sein-Haessliche-Standard-Autos-in-GT5-entdeckt-801832/

Habs mir gestern bestellt ich denke es ist trotzdem ein ordentliches Spiel.

War doch klar das die Erwartungen nach so ner langen Entwicklungszeit einfach zu hoch sind..

Selbiges wird wohl auch beim Duke passieren, wobei wir da aber noch "froh" sein können dass es überhaupt noch released wird, ob es nun gut oder schlecht oder mittelmäßig wird sei mal dahingestellt ;)

Mir gefällt das Spiel verdammt gut, bin mehr als zufrieden. Hab auch bis jetzt keine Bugs oder so gehabt. Das Schadensmodell hat mich an sich noch nie interessiert, daher kein Kritikpunkt für mich. Auch die Grafik finde ich sehr gut, auch wenn die Bäume und die Standard-Cars etwas mager sind...
Aber das wichtigste ist nunmal das Fahrverhalten, und das ist grandios!

Also bei mir hat sich gerade eben im FH Cup auf der Trial Mountain Strecke in der letzten Kurve der letzten Runde die Konsole aufgehängt. Jetzt bin ich gerade so wütend das ich mich erstmal ein paar Minuten abreagieren muss.

Nebenbei stelle ich mir vor wie es wäre wenn sowas mal bei einem Ausdauerrennen passieren würde. :meckern: :meckern: :(

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Nebenbei stelle ich mir vor wie es wäre wenn sowas mal bei einem Ausdauerrennen passieren würde. :meckern: :meckern: :(

Oh oh oh - da könnte was gaaaanz schlimmes passieren :bigsmile:

Hat einer von euch auch schon das Headtracking Feature der EyeCam ausprrobiert ? Bei schnellen Kopfbewegungen, kommt die Kamera leider nicht mit. Aber sonst bin ich mit dem Gimmick recht zufrieden.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Also bei mir hat sich gerade eben im FH Cup auf der Trial Mountain Strecke in der letzten Kurve der letzten Runde die Konsole aufgehängt. Jetzt bin ich gerade so wütend das ich mich erstmal ein paar Minuten abreagieren muss.

Vorhin hat sich meine Konsole nach nem Rennen aufgehängt. War gerade zurück im Menü zu dem Zeitpunkt. Mal abwarten, ob es vorher schon gespeichert wurde:(

Das überdurchschnittliches erwartet wird wenn man die Leute so lange warten lässt ist doch normal . Die Leute meinen dann sie würden den absoluten Burner bekommen . Ich werde es mir kaufen weil ich schon seit Teil 1 Fan der Serie bin . Ich hätte mich jedoch gefreut , wenn man etwas mehr Wert auf die Grafik gelegt hätte , anstatt 1000 Autos machen zu müssen .

Tim3killer hat folgendes geschrieben:

Mir gefällt das Spiel verdammt gut, bin mehr als zufrieden. Hab auch bis jetzt keine Bugs oder so gehabt. Das Schadensmodell hat mich an sich noch nie interessiert, daher kein Kritikpunkt für mich. Auch die Grafik finde ich sehr gut, auch wenn die Bäume und die Standard-Cars etwas mager sind...

Aber das wichtigste ist nunmal das Fahrverhalten, und das ist grandios!

Dem kann ich mich Anschließen. :)

Technisch muss ich auch sagen das GT5 nicht das hält was ich mir davon versprochen habe, auch wenn mir das Spiel ansonsten sehr gut gefällt. Aber das auf einigen Strecken deutlich sichtbar der Bildaufbau zu vernehmen ist und auf einmal Häuser oder Bäume aufploppen, das ist mir bei früheren GT Teilen nicht in diesem Maß aufgefallen.

Die bemängelten Schatteneffekte finde ich nicht so dramatisch wie die Fachpresse. Am Start sieht es in der Tat übel aus aber wenn man das ganze mal während der Fahrt beobachtet, dann passt es in den meisten Fällen.

Was das Schadensmodell angeht, das ist mir auch nicht soo wichtig, aber das es so klingt als wenn man 2 Blecheimer gegeneinander haut wenn man seinen Gegner berührt, das ist etwas wo ich mich wohl nie dran gewöhnen werde. Da ist man mittlerweile einfach besseres gewöhnt.

Wie spielt sich das Game denn allgemein? - Eher was für Simulations-Freaks oder was für Arcade-Heinis?

Marco A hat folgendes geschrieben:

Wie spielt sich das Game denn allgemein? - Eher was für Simulations-Freaks oder was für Arcade-Heinis?

Also wenn jemand nur auf Arcade-Rennspiele steht, dann gibt es bestimmt bessere Alternativen als ein GT5. Solche Leute sollten dann wohl lieber auf Dirt 3 oder NFS: Shift 2 warten.

Ich würde sogar soweit gehen, und sagen in Gran Turismo 5 schlummern mehrere Rennspiele und Grafikengines.

Mal ehrlich, wer hat bei der Ankündigung von GT5 erwartet, dass er/sie es in stereoskopisches 3D spielen wird können? Ein Aspekt, der von vielen unverständlicherweise völlig ignoriert wird, dabei profitiert gerade eine Rennsimulation von diesem Feature.

Ich selbst habe GT5 zwar nicht (keine PS3), würde es aber wegen dem oben genannten Grund einem Forza vorziehen.

Und jetzt kommt der Brüller, der eine oder andere wird es vielleicht ja bereits gelesen haben, das Schadensmodell in vernünftiger Art und Weise muss erst freigeschaltet werden laut Kazunori Yamauchi.

Desweiteren sollen in Zukunft monatlich Updates erscheinen und zwar solange bis GT5 perfekt ist, im Dezember wird einer folgen der realistische Schäden auch im Arcade Modus ermöglichen soll.

Quelle: http://www.play3.de/2010/11/26/gt5-wir-haben-kazunori-yamauchi-auf-die-schwachen-im-spiel-angesprochen/

Vielleicht hat ja noch jemand Lust eine News daraus zu stricken, ich geh gleich schlafen. :)

Es ist doch einfach auf den Punkt zu bringen: Mit GT5 hat sich Polyphony ganz mächtig überhoben.

1080p mit Slowdowns, aber dazu wirds einen Performance-Patch geben?
Yamauchi hat immer gesagt das sich Gran Turismo erst entwickeln müsse? Das ist eine Frechheit ohne gleichen! Er sagt damit, wir haben euch trotz unendlicher Entwicklungszeit ein unfertiges Spiel verkauft!

Das gute Schadenssystem wird erst freigeschaltet?
Weil es ein intensiveres Fahrerlebnis liefert? Na klar, meine Freundin zieht auch erst nach der Heirat ihre Strumpfhose aus, zwecks intensiverem Erlebnis.

Nur die Premiumautos sehen wirklich gut aus?
Ist das ein Wunder, den ganzen Rest hat man einfach aus dem Vorgänger importiert. Umso brennender die Frage, was Polyphony eigentlich die verdammten sechs Jahre lang gemacht hat? An nicht mal 200 Autos gebastelt?

270 Euro für eine halbfertige Superedition, da kann ich ja nur kräftig lachen. Passt herrlich zur Playsie 3, die auch mit jedem Update Funktionen verliert, weil die Japse wieder mal das Maul zu voll genommen haben.

Mein Fazit : Top :D

(auf die Abstimmung bezogen)
Kann sein, dass sich hier immer Leute beschweren bzw. urteilen, die das Spiel gar nicht besitzen? :D Kann mich aber auch irren :D Naja, wie auch immer!!

Überhaupt finde ich die Aussagen Yamauchis teilweise etwas fragwürdig. GT5 muss sich erst entwickeln ? Wo ist denn der Perfektionismus vergangener Tage geblieben ?

Das Schadensmodell muss freigespielt werden ?
An welchem Punkt schaltet man es denn frei ? Etwa nachdem das Spiel einmal vollständig inkl. sämtlicher Wettbewerbe durchgespielt wurde ? Dann gute Nacht... ;)

Ich finde es auch interessant das man NACH dem Release feststellt dass das Spiel auf 1080p irgendwie nicht immer 100%ig flüssig läuft. Ich dachte ja immer das Videospiele einem Qualitäts und Funktionstest unterzogen werden bevor sie veröffentlicht werden, zumindest liest man Hinweise darauf immer wieder in den Listen der Mitwirkenden.

Mir persönlich ists egal, wenn am Ende durch den einen oder anderen Patch doch noch das eingehalten wird was versprochen wurde dann bin ich zufrieden. Mir stellt sich dabei nur die Frage was die Leute machen die keinen Internetanschluss haben oder ihre Konsole nicht online betreiben.

Zurück