Gran Turismo 4 - überbewertet?

Sidwick

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.03.2003
Beiträge
462
Reaktionspunkte
0
So, jetzt bitte mal schwarz auf weiß:

Wer findet, dass man Gran Turismo 4 noch eine 90%+-Wertung verpassen darf? Das Game ist zwar in EU noch nicht raus, aber wir alle wissen ja wohl bereits, was da auf uns zukommt. Ich für meinen Teil finde das nämlich völlig unangebracht - aus verschiedenen Gründen:

1) Grafik flimmert wie Sau - schlimmer als bei GT 3!

2) Nur max. sechs Autos auf der Strecke...naja

3) Nach wie vor dämliche Perlenketten-KI. Außerdem kann man die Gegner wieder in den Kurven wegschubsen. Das wollten Polyphony Digital doch ausbessern, oder?

4) Kein Schadensmodell. Die Begründung, dass "die Hersteller ihre Karossen nicht zerbeult sehen wollen", zieht nun langsam wirklich nicht mehr. Dann müsste mir nämlich mal jemand erklären, warum "Forza" bei über 300 Autos von vielen der gleichen Hersteller eins hat?!?!

5) Fast die Hälfte der Strecken kennt man schon aus den Vorgängern. Wo sind die 120 Strecken, die uns vor einem Jahr noch von Sony versprochen wurden?

6) Kein Online-Modus. Ist zwar nicht soooo wichtig, allerdings sehe ich es nicht ein, dass der jetzt offensichtlich nur weggelassen wurde, um nochmal ein seperates "GT 4 Online" bringen zu können. Diese Art der Geldmacherei kennt man ja schon bezüglich der Serie.


Und jetzt mal ganz ehrlich: Riesenumfang und den unbestreitbaren Suchtfaktor außen vor gelassen, kann man einem Spiel, dass gemessen am heutigen Stand des Rennspiel-Genres schon auf dem Papier solche Unzulänglichkeiten aufweist, noch mit über 90% bewerten? Ein bisschen lächerlich finde ich das schon...
 
Sicher werde ich wieder Stunden mit GT4 verbringen aber grundsätzlich bin ich von dem Spiel nicht sonderlich überzeugt.

Die Grafik sieht richtig fies aus, keine Neuerungen, auf den Foto und B-Spec Modus kann ich verzichten, und wie geasgt kein Schadensmodell.

Ich frage mich, wieso es solange gedauert hat nur ein paar neue Autos und Strecken zu programmieren. Für mich also kein 90er-Spiel.

Aber abwarten, ich habs ja noch nicht gespielt.;)
 
Ich stimme euch ja in allen Belangen zu, ABER: 1. ist die Grafik (auch objektiv) im Rennspielsektor eindeutig das beste was man auf der PS2 finden kann (sogar PGR2 auf der Box kann sich da imho ne Scheibe abschneiden!), auch wenn sie teils arg flimmert.
Und 2. IST es meiner Meinung nach gerechtfertigt, dem Spiel aufgrund von superber Präsentation, enormen Umfangs und unglaublichen Suchtfaktors ´ne Wertung knapp über 90 zu geben. ;)

Und @Data: du hast sicherlich auch das GT4 Vid auf der neuen GP-DVD gesehen und sagst deshalb, die Grafik seie "richtig fies" oder? Denen ist da nämlich bei der DVD Produktion wohl nen Fehler unterlaufen, der GT4 auch meiner Ansicht nach schrecklich aussehen lässt... :0 8) ;)

Und nochwas: auf sowas wie den B-Spec-Modus habe ich immer gewartet!! Wenn man mal kein Bock hat selbst zu fahren, einfach B-Spec aktivieren...v.a. da man ja an der Box auch zw. A- und B-Spec wechseln kann, was in Langstreckenrennen wie 24h-Rennen ein unglaublich angenehmes Feature sein kann. :D
 
Sehr gute Diskussionsgrundlage!

Sidwick hat folgendes geschrieben:

So, jetzt bitte mal schwarz auf weiß:

Wer findet, dass man Gran Turismo 4 noch eine 90%+-Wertung verpassen darf? Das Game ist zwar in EU noch nicht raus, aber wir alle wissen ja wohl bereits, was da auf uns zukommt. Ich für meinen Teil finde das nämlich völlig unangebracht - aus verschiedenen Gründen:

1) Grafik flimmert wie Sau - schlimmer als bei GT 3!
Sicher? Spiele seit heute die PAL-Version, und bis auf das bekannte Texturflimmern bei bestimmten Untergründen - wie der Schotter bei den Rallyepisten - flimmert es nicht mehr oder weniger als GT3.

2) Nur max. sechs Autos auf der Strecke...naja
...und das, wo man bei DTM2 auf der PS2(!) bis max. 20 Autos auf der Strecke hat, ohne Ruckler!

3) Nach wie vor dämliche Perlenketten-KI. Außerdem kann man die Gegner wieder in den Kurven wegschubsen. Das wollten Polyphony Digital doch ausbessern, oder?
Polyphonie sei Dank hat man wenigstens die "Zeitstrafe" ganz tief im Spiel versteckt.

4) Kein Schadensmodell. Die Begründung, dass "die Hersteller ihre Karossen nicht zerbeult sehen wollen", zieht nun langsam wirklich nicht mehr. Dann müsste mir nämlich mal jemand erklären, warum "Forza" bei über 300 Autos von vielen der gleichen Hersteller eins hat?!?!
Die Begründung zieht schon lange nicht mehr. Wer genug bezahlt, der darf die Autos auch demolieren.

5) Fast die Hälfte der Strecken kennt man schon aus den Vorgängern. Wo sind die 120 Strecken, die uns vor einem Jahr noch von Sony versprochen wurden?
Sehr gute Frage! Auf der Verpackung steht eiskalt "über 100" Strecken, allerdings meinen die damit Vorwärts UND Rückwärts, es wird also jede Strecke doppelt gezählt. Aber du hast absolut Recht, habe ebenfalls das Gefühl schon alle Strecken zu kennen. Laguna Secca, wie toll, gibts ja nur in jedem zweitem Rennspiel, oder die Nordschleife, super, habe ich schon in PGR2 bis zur Vergasung gespielt.

6) Kein Online-Modus. Ist zwar nicht soooo wichtig, allerdings sehe ich es nicht ein, dass der jetzt offensichtlich nur weggelassen wurde, um nochmal ein seperates "GT 4 Online" bringen zu können. Diese Art der Geldmacherei kennt man ja schon bezüglich der Serie.
Dafür System-Link! Das lokale Vernetzen ist tatsächlich möglich, wobei mich aber die Option "volle Bandbreite" etwas irritiert. Was passiert wenn ich die runterschraube? Muss ich gleich mal ausprobieren, aber so wies aussieht, sit der Netzcode wieder mal unter aller Sau. Das vermute ich aber nur, weil noch nicht getestet.

Und jetzt mal ganz ehrlich: Riesenumfang und den unbestreitbaren Suchtfaktor außen vor gelassen, kann man einem Spiel, dass gemessen am heutigen Stand des Rennspiel-Genres schon auf dem Papier solche Unzulänglichkeiten aufweist, noch mit über 90% bewerten? Ein bisschen lächerlich finde ich das schon...
Wo es noch viel mehr Kritikpunkte gibt: Wo ist die Innenansicht? Über 600 Autos aber kein einziges Armaturenbrett? Weshalb besitzt die PAL-Version so dicke PAL-Balken, wo uns doch eine "hervorragende PAL-Anpassung" versprochen wurde? Da schmerzt der weggelassene 60 Hertz-Mode umso mehr.


Vieles war im Vorfeld bereit klar, wie die Limitierung auf sechs Autos oder die fehlende Innenansicht. Und ich denke nach wie vor ist GT4 ein hervorragendes wenn nicht sogar das beste Rennspiel auf der PS2, es stößt nur langsam an die Hardwaregrenzen der PS2. Und wie du bereits sagtest: Man hat irgendwie das Gefühl das Spiel bereits zu kennen, gleiche Strecken, gleiche Sounds, gleiche Lizenzen und Herausforderungen, einzig der Photomode macht doch mehr Spaß als man vermuten möchte. Auch die Unterstützung des USB-Memstick funktioniert einwandfrei.


Die Bewertung wird sich sicher so um die 9 herum einpendeln, aber kaum darüber und auch nur wenig darunter.


8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Weshalb besitzt die PAL-Version so dicke PAL-Balken, wo uns doch eine "hervorragende PAL-Anpassung" versprochen wurde? Da schmerzt der weggelassene 60 Hertz-Mode umso mehr.

8) Pitlobster

Zum ganzen Rest mag ich mich noch nicht äußern, da ich das Game noch nicht gezockt habe und anhand von Videos & Co. will ich mich nicht festlegen .. ABER, diese Aussage irritiert mich dann doch etwas sehr, vor allem da div. Printmagazine (u.a. Maniac) berichtet haben, dass die PAL-Anpassung dieses Mal gelungen sei, weil keine Balken, gleiche Geschwindigkeit wie bei NTSC .. und jetzt das? Aber irgendwie habe ich es ja doch geahnt, für mich dann mal wieder ein GT-Ableger nur als US-Version .. :nut: .
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Weshalb besitzt die PAL-Version so dicke PAL-Balken, wo uns doch eine "hervorragende PAL-Anpassung" versprochen wurde? Da schmerzt der weggelassene 60 Hertz-Mode umso mehr.

8) Pitlobster

Zum ganzen Rest mag ich mich noch nicht äußern, da ich das Game noch nicht gezockt habe und anhand von Videos & Co. will ich mich nicht festlegen .. ABER, diese Aussage irritiert mich dann doch etwas sehr, vor allem da div. Printmagazine (u.a. Maniac) berichtet haben, dass die PAL-Anpassung dieses Mal gelungen sei, weil keine Balken, gleiche Geschwindigkeit wie bei NTSC .. und jetzt das? Aber irgendwie habe ich es ja doch geahnt, für mich dann mal wieder ein GT-Ableger nur als US-Version .. :nut: .
Ja, die Geschwindigkeit haben sie auch hervorragend hingebracht, auch ruckelt oder pumpt nicht das Geringste, die PAL-Balken aber sind ganz schön fett und nicht zu übersehen. Sieht fast wie ein 16:9 Bild auf einem 4:3 Fernseher aus. Aber nur fast.


8) Pitlobster
 
Danke für die Info Pit. Über den Rest mache ich mir dann Gedanken, wenn ich das Game selbst mal ausprobiert haben. ;)
 
Pit hat folgendes geschrieben:

Weshalb besitzt die PAL-Version so dicke PAL-Balken, wo uns doch eine "hervorragende PAL-Anpassung" versprochen wurde? Da schmerzt der weggelassene 60 Hertz-Mode umso mehr.

Also, gleich platzt mir doch glatt der Kragen...thx, Pit!


Auf der Verpackung steht eiskalt "über 100" Strecken, allerdings meinen die damit Vorwärts UND Rückwärts, es wird also jede Strecke doppelt gezählt.

Frechheit!!


Ne sorry, insgesamt habe ich für Sonys Machenschaften nur noch wenig Verständnis. Man muss doch wohl wirklich davon ausgehen, dass "Forza Motorsports" insgesamt besser wird. Das hat zwar weniger Autos,

a) dafür aber mehr Strecken

b) acht Autos gleichzeitig im Rennen

c) SICHTBARES Sports-Tuning (nicht so wie bei GT nur eine Straßen- und eine Racing-Fassung der Autos)

d) offensichtlich vernünftige KI

e) Online-Modus

f) Ferrari u. Lamborgini ;)


Ich hoffe, dass wenn "Forza" wirklich das hält, was es verspricht, die Printmagazine auch fair testen werden. Die bisherigen Fakten sprechen nämlich dafür, dass GT 4 überholt werden könnte. Leider hat sich gerade die MANIAC mit ihren 94 % für GT 4 nicht mehr viel Raum nach oben offen gelassen. Ich denke, bevor "Forza" nicht im Laden steht, kann man noch nicht über einen potenziellen neuen Maßstab im Genre urteilen. Jeder, der die "Forza"-Demo gespielt hat, wird meine Auffassung wohl teilen...
 
Hey Pit, mach keinen Scheiß und zieh den neuesten Teil meiner Lieblings-Konsolenspiel-Serie im GameZone-Review in den Dreck. :meckern: :bigsmile:
Ich glaube, so langsam bereust du aber, dem meiner Meinung nach ebenfalls genialen PGR 2 "nur" 8,8 gegeben zu haben (niedrigste deutsche PGR2-Wertung!)...oder nicht? :bigsmile: :bigsmile:
 
Interessanterweise trauen sich einige US-Kollegen nicht mehr über die 90%-Hürde, darunter das sehr bekannte Online-Mag "gamespot.com": 8.9 und "Cheat Code Central" (80%), die mir mit folgendem Satz aus dem Herzen sprechen:

"Sure it may be "the" racing game but it's still "just" a racing game. It doesn't cover any new ground - literally."

Das gewohnt ultrakritische, aber hochangesehene britische Printmagazin EDGE gibt sogar nur 7/10 Punkten.
Hier ein Auszug aus dem Fazit:

" Gran Turismo 4 is fundamentally unconcerned with furthering the art of the videogame. This titanic franchise, this critical, load-bearing pillar of PlayStation, is barely even a videogame at all. It’s a hobbyist software suite, a racetrack tutorial, an encyclopaedia you can get in and drive off."

Ich finde, dies bringt es denkbar gut auf den Punkt.
 
Allerdings muss man beim Beispiel Edge auch erwähnen, dass bei denen eine 7er Wertung ungefähr einer 85er bei anderen Mags entspricht und die allgemein sehr kritisch sind.

Zum Thema Forza möchte ich noch was sagen:
Mich hat die OXM-Demo vom Spiel aber mal so was von enttäuscht...für Xbox-Verhältnisse gerade noch überdurchschnittliche Optik und was aus der ach so tollen, ultrarealistischen Fahrphysik geworden ist, bleibt mir schleierhaft...also meiner Meinung nach wird Forza Motorsport kaum über die 80er-Grenzen stoßen können...aber zu hoffen wäre es natürlich. 8)
 
Ben K. hat geschrieben:

Allerdings muss man beim Beispiel Edge auch erwähnen, dass bei denen eine 7er Wertung ungefähr einer 85er bei anderen Mags entspricht und die allgemein sehr kritisch sind.

Dass die sehr kritisch sind, hatte ich bereits erwähnt - deine Aussage, dass bei der EDGE eine 7er-Wertung einer 85er entspricht, ist jedoch leider einfach falsch. Ich lese die Jungs seit zwei Jahren - wenn die ne 7 geben, dann meinen die das auch so. Die EGDE-Leute sind absolute Puristen, was Videospiele angeht; für die muss ein Spiel wirklich noch den Grundgedanken vom Konsolenspielen enthalten; so bekam beispielsweise das minimalistische "Mashed" 8/10 Punkte.

Zum Thema Forza möchte ich noch was sagen:
Mich hat die OXM-Demo vom Spiel aber mal so was von enttäuscht...für Xbox-Verhältnisse gerade noch überdurchschnittliche Optik und was aus der ach so tollen, ultrarealistischen Fahrphysik geworden ist, bleibt mir schleierhaft...also meiner Meinung nach wird Forza Motorsport kaum über die 80er-Grenzen stoßen können...aber zu hoffen wäre es natürlich.

Ein sehr hartes Urteil von dir. Ich Kann mir vorstellen, dass du vielleicht einfach zuviel erwartet hast. Die Grafik ist klar ÜBER Gotham-Racing-Niveau, dass eine eher karge Strecke wie Laguna Seca dies nicht besonders eindrucksvoll demonstrieren kann, versteht sich ja wohl von selbst. Und zur Umsetzung des Fahrgefühl: Dies ist sehr wohl recht realistisch, gerade was den Streckenverlauf angeht -so muss man beispielsweise in der Korkenzieherkurve bis auf 40-50 km/h abbremen, um heil durch zu kommen - bei GT (3) hingegen kannst du mit knapp 100 Sachen durchbrettern.
 
@Ben
Hab mir tatsächlich die GamePro DVD angeschaut und da sah GT4 nicht schön aus aber auch wegen den Teilweise extrem undetaillierten Strecken und nicht nur wegen dem Kantenflimmern.

Mal so eine Frage: Wieso gibt es eigentlich keine Ferrari, Lamborghini oder Porsche bei GT4? Ist den armen Jungs von Sony die Lizenz zu teuer? Die müssten doch mit einer 40€ Demo genug verdient haben.:knockout:
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:
Polyphonie sei Dank hat man wenigstens die "Zeitstrafe" ganz tief im Spiel versteckt.

Die hätte man auch komplett weglassen können.....


Sehr gute Frage! Auf der Verpackung steht eiskalt "über 100" Strecken, allerdings meinen
die damit Vorwärts UND Rückwärts, es wird also jede Strecke doppelt gezählt. Aber du hast absolut Recht,
habe ebenfalls das Gefühl schon alle Strecken zu kennen. Laguna Secca, wie toll, gibts ja nur in jedem zweitem Rennspiel,
oder die Nordschleife, super, habe ich schon in PGR2 bis zur Vergasung gespielt.

Und nur weil DU die Nordschleife in PGR bis zur Vergasung gezockt hast,dürfen das die PS2-Only oder die Nicht-Xbox-Besitzer etwa nicht spielen?
Zumal die Nordschleife in GT4 ja besser sein soll,als in PGR.....
Außerdem störte mich das schon bei GT2 nicht,das darin nur ein paar Strecken ausgewechselt wurden.
ich habs gern,wenn man in einer Fortsetzung was bekanntes vorfindet,wo man sich gleich zurechtfindet,
gibt einem auch ne gute Vergleichsmöglichkeit zum Vorgänger.

Wo es noch viel mehr Kritikpunkte gibt: Wo ist die Innenansicht? Über 600 Autos aber kein einziges Armaturenbrett?
Weshalb besitzt die PAL-Version so dicke PAL-Balken, wo uns doch eine "hervorragende PAL-Anpassung"
versprochen wurde? Da schmerzt der weggelassene 60 Hertz-Mode umso mehr.

Das mit der Bildanpassung warte ich erst noch selbst ab,das war bei den bisherigen PAL-Versionen kaum spürbar,da gabs ja nur minimale Balken,
warum sollte sich das also plötzlich ändern?
Das mit dem weggefallenen Onlinemodus ärgert mich allerdings.......
Und Cockpitperspektive hab ich bisher nur zum Spaß genutzt,ich fahre immer in der Ansicht,wo man kein Auto,
sondern nur die Strecke sieht,zwecks besserer Übersicht,eventuell ne Motorhaubenansicht wäre ne nette Sache gewesen,aber für mich kein Kritikpunkt.
Zudem wäre das wohl vom Arbeitsspeicher her ein Problem geworden......*vermut*

Also ne 90 wäre IMHO noch in Ordnung,aber alles höhere....naja....wir haben das doch sicher schon alles bei GT2 durchgekaut,oder?;)


Greetz

Cap
 
@Sidwick:
Jaja, beim Thema EDGE hattest du mich falsch verstanden. Dass die das auch genauso meinen ist mir ja klar, ABER bekommt ein Spiel z.B. in offiziellen Magazinen 9 Punkte (bzw. 90%), kannste bei denen mindestens 1 Punkt (= dann umgerechnet 10% abziehen).

Zum Thema Forza:
mal im Ernst: was hatte ich für Erwartungen in das Spiel gesteckt und mich regelrecht wie ein kleines Kind begeistert auf die Demo gestürzt. Was folgte war einfach die pure Ernüchterung: sterile Grafik (okay, dass Laguna Seca ausser ein paar Kiesfeldern und Boxengasse nicht viel zu bieten hat ist klar, ABER auf diversen Printmag und Online-Videos sah es auch auf anderen Strecken ebenso mau aus, v.a. die im Vergleich zu GT4 mies texturierten Autos) und ein -sagen wir- für mich etwas schwammiges Fahrgefühl...nicht wirklich realistisch, aber auch nicht arcadig...schwer zu beschreiben...das einzige, worauf ich jetzt noch hoffe, ist, dass die Demo tatsächlich nur eine sehr frühe Version gewesen ist (laut Foren die GC-Version!) und dass der Online-Modus zu gafellen weiß, bei dem ich mir aber aufgrund der tollen Online-Umsetzungen seitens MS aber keinerlei Sorgen mache...;)
 
Ben K. hat folgendes geschrieben:

das einzige, worauf ich jetzt noch hoffe, ist, dass die Demo tatsächlich nur eine sehr frühe Version gewesen ist (laut Foren die GC-Version!)

Du wirst lachen - es ist sogar die Demo der letztjährigen E3!!:bigsmile: Ich hab da keine Bange, was "Forza" angeht - die wissen ganz genau, dass sie ein Spiel abliefern müssen, welches genauso gut bzw. besser als GT 4 ist.

Gerüchteweise wird ja sogar gesagt, dass MS "Forza" verschoben haben, um bewußt NACH GT 4 mit dem Teil auf den Markt zu kommen, so dass sowohl Presse als auch Gamer sagen können "Oooooooooh, das ist ja wirklich viel toller als GT 4". Hoffen wir, dass das nicht nur Wunschdenken ist.:halo:
 
Klar, HOFFEN wir..._denke_ aber nicht,dass Forza GT4 schlagen schlagen kann...

Eines frag ich mich da aber mal echt: hab mal in einem Interview und/oder Preview (glaube sogar hier bei GZ zur E3/GC) gelesen, die Entwickler hätten sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, den Asphalt (!) so realistisch wie in noch keinem Rennspiel darzustellen und zig Texturen dafür aufwenden zu wollen. Nun kann ich dies anhand genannter Spielszenen zweifelsfrei bestätigen: die Straße sieht fett aus, ABER: mir scheints so, als würde dafür viel zu sehr an Auto und Landschaft-Texturen/Polygonen gespart!! Hey, was habt ihr leiber: prachtvolle Landschaften und herrlich modellierte Autos oder enorm realistischen Asphalt?! So verrückt ist doch noch nicht einmal chocobo oder? :crazy: :nut: :bigsmile:
 
CaptainFuture01 hat folgendes geschrieben:
Und nur weil DU die Nordschleife in PGR bis zur Vergasung gezockt hast,dürfen das die PS2-Only oder die Nicht-Xbox-Besitzer etwa nicht spielen?
Hä? Was hat die Norschleife mit MIR zu tun? Bin sicher nicht der Einzige mit PGR2, zudem gibts ja noch ein Rennspiel mit der Nordschleife, auch auf der PS2. Na, erinnern wir uns?

Zumal die Nordschleife in GT4 ja besser sein soll,als in PGR.....
Inwiefern?

Außerdem störte mich das schon bei GT2 nicht,das darin nur ein paar Strecken ausgewechselt wurden.
ich habs gern,wenn man in einer Fortsetzung was bekanntes vorfindet,wo man sich gleich zurechtfindet,
gibt einem auch ne gute Vergleichsmöglichkeit zum Vorgänger.
Naja, in einem neuen Spiel hätte ich schon gerne neue Strecken. Zudem sind ja nicht nur viele "alte" Strecken vorhanden, das ganze GT4 wirkt wie GT3. Gleiche Sounds, gleiche Prüfungen, gleiche Herausforderungen (jetzt mit Pacecar!), ähnliches Menü etc...
Wenn man böse ist fragt man, wo denn die Neuerungen stecken? Wohl doch nur ein GT3 mit neuen Autos geworden.

Das mit der Bildanpassung warte ich erst noch selbst ab,das war bei den bisherigen PAL-Versionen kaum spürbar,da gabs ja nur minimale Balken,
warum sollte sich das also plötzlich ändern?
Was fragst du mich das? Frag Polyphonie weshalb sie von einer "hervorragenden PAL-Anpassung" faseln und uns dann dicke PAL-Balken aber keinen 60 Hertz-Mode vorsetzen? Denn hervorragend ist allenfalls die Geschwindigkeitsanpassung.

Das mit dem weggefallenen Onlinemodus ärgert mich allerdings.......
Und Cockpitperspektive hab ich bisher nur zum Spaß genutzt,ich fahre immer in der Ansicht,wo man kein Auto,
sondern nur die Strecke sieht,zwecks besserer Übersicht,eventuell ne Motorhaubenansicht wäre ne nette Sache gewesen,aber für mich kein Kritikpunkt.
Zudem wäre das wohl vom Arbeitsspeicher her ein Problem geworden......*vermut*
Nur weil DU keine Innenperspektive benutzt? :bigsmile: Aber im Ernst: Es gibt während der Fahrt nur drei Perspektiven, die Verfolger, die Stoßstange und die auf dem Dach! Richtig, nicht auf der Motorhaube sondern auf dem Dach. Von wegen "real driving simulator". Warum wohl fährt man bei Colins im harten Schwierigkeitsgrad ausschließlich in der Innenperspektive? Weil wenn schon real dann richtig!


@Ben.K.
Habe Forza das letzte Mal vor einigen Wochen hier in München bei der offiziellen Präsentation angespielt, und ich kann dir sagen, dass die endgültige Version weit von der dir bekannten Demo entfernt ist. Allerdings verstehe ich deine Aussage von wegen "mies texturierte Autos" kein bisschen, denn bereits in der dir bekannten Demo ist das Schadenssystem voll integriert, welches beispielsweise die Lackkratzer auf das Blech zaubert, welches widerum drei Farbschichten besitzt: Erste Schicht glänzt, zweite Schicht ist matt und dritte Schicht ist die graue Grundierung. Bereits in dieser Demo ist es möglich reale Lackschäden zu hinterlassen, am Auto sowie am Objekt. Welches andere Rennspiel bietet dir das? Und wenn du Laguna Seca für hässlich hältst, hast du wohl nicht die individuellen Spuren am Asphalt gesehen? Jede einzelne Bremsspur bleibt erhalten, sogar wenn du das Rennen neu startest! Da kann GT4 nur davon träumen!

Zum Schluss muss man noch erwähnen, dass die Forza-Demo bei den Details begrenzt wurde, um das damals noch nicht optimierte Aufpoppen der Objekte zu verhindern. Trotz des hohen Detailgrades also ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange.


Trotzdem: GT4 ist ein superbes Rennspiel, das steht ausser Frage, nur die Erwartungen sind inzwischen halt auch etwas gestiegen. Darum denke ich, dass kein GT-Fan enttäuscht sein wird, im Gegenteil bekommt man doch genau das geboten was man erwartet. Einzig im direkten technischen Vergleich wird sich GT4 in manchen Belangen geschlagen geben müssen. Das macht das Spiel aber kein bisschen schlecht, möchte ich schon erwähnt haben :bigsmile:


8) Pitlobster
 
Zurück