Grafik Chip der Xbox2????????

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Website
www.planet-freak.com
ATI macht den neuen Chip für die nächste Nintendo-Konsole. Das steht schon mal fest. Wie es aussieht beinhaltet der Vertrag, den sie mit Nintendo unterschrieben haben, dass sie nur die Chips für die Nintendo-Konsole bauen dürfen. Also nicht für Sony und Microsoft.
Sony hat aber eh schon seit langem Nvidia an der Angel, die schon lange bestätigt haben, dass sie die Chips für die PS3 liefern werden.
Dieser Cell-Chip soll aber laut Nvida sehr schwer herzustellen sein und wird darum sehr sehr teuer werden!
Trotzdem: Nintendo und Sony haben ihren Chip unter der Haube.
Was aber ist mit Microsoft?
Nvidia wird KEINEN Chip für die Box machen. So ist zumindest der aktuelle Stand. ATI wird bzw. darf das ebenfalls nicht.
Wo will Microsoft einen Chip herbekommen? Was glaubt ihr?
ISt ATI vielleicht doch nicht Nintendo-exclusiv oder lässt sich Nvidia mit Microsofts Kohle doch noch überreden? 8)

Ich schätze das Microsoft den CHIP von ATI bekommt, da es für mich neu ist, dass Nitendo die Exklusivrechte an ATI haben und Nvidia ja gesagt hat, das der Chip für die XBOX 2 zu teuer zum Herstellen wäre und sie daher keine Interesse hägen!!
Und falls das nicht klappt, kann sich Bill Gate$ ja noch einen Chip aufm Schwarzmarkt besorgen oder einfach eine eigene Firme gründen oder eine von den beiden Firmen aufkaufen! :bigsmile:

Nein Nintendo hat imo keinen Excusivvertrag mit ATI.;) Microsoft verhandelt laut Gerüchten schon mit ATI für den Grafikchip der xbox 2. Wenns so weitergeht wird wohl M$ und Nitnendo auf ATI bauen, nachdem Nvidia ja mit M$ Schluss gemacht hat.:) Sony wird vermutlich wie bei der PS 2 den Chip wieder selber entwickeln, was ich für gewagt aber dennoch schlau halte.8) Der Cell Chip scheint ja ziemlich leistungsstark zu sein, aber wie bei der PS 2 schwer zu programmieren. Also ich denke Nintendo und M$ nehmen ATI(Nur wer bekommt den besseren Support?:0 ) und Sony eher Eigenentwicklung. Wobei Nividia ja jetzt frei wäre. Dür die wäre es aber dennoch das beste am PC Sektor zu bleiben. Weil da kommt ATI auch schon recht nahe!:)

@ Xcube2

Der Cell Chip wird von Nvidia hergestellt. Nvidia sagt das zumindest.
Er soll angeblich ne Hammergrafik bringen, aber unglaublich teuer sein, da auch die Karte zum Chip nicht einfach zu machen sein scheint. Man kann also damit rechnen, dass die PS2 erst mal beim Release mit Abstand die teuerste Konsole sein wird.
Nintendo nämlich hat diese Probleme nicht mit dem neuen ATI-Chip der schön simpel funktioniert, wie es bei Nintendo-Konsolen gewohnt sind.
Bei Microsoft weiß man eben noch nix, sollten sie aber wirklich den Chip von ATI geliefert bekommen, wird Nintendo ein großes Problem bekommen! Denn dann wird ATI sich 100%ig in erster Linie für Microsoft einsetzen, dafür werden Bills Milliarden sorgen :blackeye:

Zurück