GP2X FX100/200 und Wiz

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Da den mittlerweile ziemlich erfolgreichen Open-Source-Handhelds des koreanischen Herstellers Gamepark offebar noch kein Thread gewidmet wurde, mach' ich nun eben mal selbst einen auf.

Mich persönlich interessiert momentan besonders das aktuelle GP2X-Modell "Wiz", das leistungsmäßig minimal unter dem iPhone liegt und mit knapp 150 Kröten etwas teurer ist, als ein DS. Die Bedienelemente entsprechen in etwa dem Nintendo DS - sprich, Steuerkreuz, vier Front-, zwei Schultertasten und Touchscreen, allerdings nur ein Bildschirm statt derer zwei beim DS. Von den Abmessungen her ist der Wiz etwas größer als ein Game Boy Micro und hat ein 2,8-Zoll-Display mit VGA-Auflösung. Neben 1 Gig internem Speicher nutzt das Gerät SM-Speicherkarten mit bis zu 32 Gigabyte Kapazität.

Softwaremäßig wird das Gerät primär von der Community gefüttert, es gibt aber auch kommerzielle Spiele. Mein Hauptaugenmerk gilt diesbezüglich dem Policenauts-Klon "Deicide 3: Distorted Existence".

Hat von euch einer ein GP-Handheld oder plant sich, eins zuzulegen? Kennt die Dinger überhaupt jemand?
 
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir so ein Gerät zuzulegen.

Allerdings reizt mich der fast doppelt so teuere Pandora etwas mehr.

Wär halt interessant zu wissen, wie gerne die mit einem Mac zusammenarbeiten... 8)
 
Der Pandora wäre freilich auch interessant, ist allerdings - da von Privatpersonen entwickelt und bislang nur in sehr geringer Auflage erschienen - auch ein recht riskantes Unternehmen. Bevor das Ding also nicht in Massenproduktion geht, empfiehlt es sich, die Griffel davon zu lassen. Zumal das Gerät mir persönlich designtechnisch schon fast wieder zu nah an einem PDA/Subnotebook ist. Der WIZ ist technisch zwar schwächer, aber dafür stammt er von halbwegs verlässlicher Quelle und entspricht auch einfach eher dem, was ich mir unter einem Handheld vorstelle...
 
Ich denke nicht weniger riskant als andere Homebrew Handhelds. Alleine von der Ausstattung her find ich den (oder die?) Pandora ziemlich lecker. Trotzdem hat der GP eine deutlich größere Community während Pandora quasi "maßgeschneidert" wurde.
 
Man muss freilich dazu sagen, dass die Gamepark-Handhelds nun auch schon seit 4 Jahren auf dem Markt sind und sich einfach eine entsprechende Community gebildet hat (die ja dann auch den Bau des Pandora beschlossen hat).

Im Grunde sind es sogar 8 Jahre, wenn man die erste Generation, den GP32, dazurechnet.
 
Hallo,

ich habe das GPX-F200 und das GP2X-Wiz. Ich kenne die Teile alle, ich bin ganz zufrieden damit, habe sie auf ebay gesteigert und man kann Games dafür kostenlos downloaden. Hast du sie dir mittlerweile schon gekauft und wenn ja, bist du zufrieden damit?
 
Zurück