Gothic 3: Ist das wirklich alles?

M

morrowind

Guest
Ahoi,
heute sind endlich mal ein paat neue E3 Screens zu "Gothic 3" aufgetaucht.
´Da uch kein Mann großer Worte bin, komme ich zum Punkt: Soll die Grafik ein Witz sein? Ich meine, vor ein paar Monaten haben noch alle vom Grafik-Krieg zwischen "Oblivion" und "Gothic 3" geplaudert, aber was ist den das bitte? Diese Optik soll "Oblivion" den Rang ablaufen?! Nichts gegen das Gameplay, aber diese Grafik ist doch hoffnungslos veraltet, oder? Naja, zieht sie euch am besten selbst rein:

http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PlayerPicList.jsp?galleryId=1091
 
Hast du dir die Screenshots mal richtig angeschaut? Die Grafik von Gothic 3 wird um Längen besser als die in Oblivion! Die sehen doch absolut grandios aus! :mosh:
 
Jetzt mal im Ernst: Stehe ich da alleine da? Ich finde die Texturen ja fast schon hässlich! Ich weiß echt nicht mehr...
 
lol, ist das alles
Dafür das Piranha Bytes ein verdammt kleines, verdammt unbekanntes Entwicklerstudio aus Deutschland ist, sieht das sehr chic aus.
 
Lugat hat folgendes geschrieben:

lol, ist das alles
Dafür das Piranha Bytes ein verdammt kleines, verdammt unbekanntes Entwicklerstudio aus Deutschland ist, sieht das sehr chic aus.

Mal ehrlich, tut das was zur Sache, ob das Studio klein ist? Dieses Argument ist doch Schwachsinn! Was nachher zählt, ist ein tolles Spiel! Nur weil Davilex zwei Mitarbeiter beschäftigt, finde ich das Spiel doch auch nicht toll...:crazy:
 
Also screenshots sind screenshots. bei denen kann man nie wirklich sicher sein. aber vertrau uns mal die Grafik von Gothic 3 wird mehr als gut! versprochen!
 
Was das damit zu tun hat?
Gelder vom Publisher?
Verfügbare Leute?

Kein Plan auf was du mit deinem letzten Satz anspielst, aber ich tippe einfach mal ins Blaue, dass Bethesda mehr Geld und mehr Leute zur Verfügung hat um ihre Spiele zu finanzieren und letzten Endes umzusetzen.
Wir leben nicht mehr in den 80igern oder frühen 90igern in denen man ein Spiel allein gebaut hat, hier ist Arbeitsverteilung gefragt.
Und dafür, dass Piranha kleiner ist, haben sie verdammt gute Arbeit abgeliefert, wobei es so oder so zu früh ist, irgendwelche Aussagen zu treffen, wenn wir noch keine Spielszenen gesehen haben, die nicht nachbearbeitet wurden oder nur für Vorführungszwecke aufgebaut, sondern direkt aus einer spielbaren Version kommen.

Meine zwei Muhs :kuh::kuh:
 
Lugat hat folgendes geschrieben:
Und dafür, dass Piranha kleiner ist, haben sie verdammt gute Arbeit abgeliefert, wobei es so oder so zu früh ist, irgendwelche Aussagen zu treffen, wenn wir noch keine Spielszenen gesehen haben, die nicht nachbearbeitet wurden oder nur für Vorführungszwecke aufgebaut, sondern direkt aus einer spielbaren Version kommen.

Meine zwei Muhs :kuh::kuh:
Es geht darum, dass Pirahna Bytes zu viel versprochen hat. Darum geht´s. Ich war auch enttäuscht, als ich diese Bilder gestern gesehen hab. Außerdem, diese Bilder sind nicht nachbearbeitet. Da sieh dir die ersten Bilder u.a. von der E3 2005 an, die haben deutlich bessere Texturen. Die waren somit extrem nachbearbeitet. Die Schärfe die dort außerdem gegeben war, ist nun nicht mehr der Fall. Es war sowas von gestochen scharf auf diesen Bildern...
Ich bin da also schon etwas Morrowind´s Meinung. Ganz kann ich mich nicht anschließen, denn hoffnungslos veraltet sieht es nicht aus, aber keinesfalls so gut, wie geplant.
Schade drum, auch, dass es immer wieder so ist, dass die ersten gestellten Bilder nicht an das fertige Spiel rankommen. :blackeye:
 
Die beiden Entwicklerstudios kann man wohl kaum vergleichen,
das ist ja wie David gegen Goliath - für Gothic steht m. W.
ein zehntel der Entwickler zur Verfügung...
 
Ich bin froh das Gothic III nicht solch "super-toll" Grafik hat.
Es gibt einfach zu viele Gothic fans die keinen guten PC haben, weil sie sich keinen Leisten können bzw. schon vor X Jahren Jugendweihe hatten (:D), aber auch in den Genuß dieses Spiels kommen wollen. ;)

zu PB:
Das Entwickler studio ist -wie gesagt- sehr klein und wenn sie zu aufwendige Projekte machen werden sie wohl schneller Pleite gehen als Gothic 3 fertiggestellt wird.
Die Typen wissen also schon was sie machen und solange nicht EA als Publisher dort steht, bin ich ruhig Blut. :)
 
Oblivion sieht meiner meinung auf jeden fall besser aus, aber am ende gehts um den inhalt und gothic 2 war damals schon von dieser sicht aus viel besser als morrowind...mal schauen was sich sie entwickler einfallen lassen um oblivion schlechter da stehen zu lassen, die grafik ist es schon mal nicht.
 
Wie sich nach den viele Monaten die ich mich aus der Spielewelt zurück gezogen habe nix geändert hat.

Grafik hin, Grafik her: Ein Spiel ist nur so gut wie sein gameplay.
Danke!
 
Micht das ihr mich falsch versteht: Klar, das Gameplay von "Gothic 3" kann ja geil werden, aber das habe ich doch auch nicht bestritten.

Was ich immer noch nicht ganz verstehe, ist eure Theorie mit dem Unterschied der Studios. Natürlich bekommt Bethesda mehr Kohle, aber darum geht es doch nicht! Wenn Piranha Bytes schon sooo viel verspricht, dann müssen, die das halten, Kohle hin oder her!
 
Nun, die Texturen sind tatsächlich ganz schön verwaschen...
Dafür glänzt hier wenigstens nicht alles so, als ob die gesamte Spielwelt mit Dracholin blankpoliert wäre :D
 
morrowind hat folgendes geschrieben:

Micht das ihr mich falsch versteht: Klar, das Gameplay von "Gothic 3" kann ja geil werden, aber das habe ich doch auch nicht bestritten.

Was ich immer noch nicht ganz verstehe, ist eure Theorie mit dem Unterschied der Studios. Natürlich bekommt Bethesda mehr Kohle, aber darum geht es doch nicht! Wenn Piranha Bytes schon sooo viel verspricht, dann müssen, die das halten, Kohle hin oder her!
Genau, du sagst es! *unterschreib*
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

morrowind hat folgendes geschrieben:


Micht das ihr mich falsch versteht: Klar, das Gameplay von "Gothic 3" kann ja geil werden, aber das habe ich doch auch nicht bestritten.


Was ich immer noch nicht ganz verstehe, ist eure Theorie mit dem Unterschied der Studios. Natürlich bekommt Bethesda mehr Kohle, aber darum geht es doch nicht! Wenn Piranha Bytes schon sooo viel verspricht, dann müssen, die das halten, Kohle hin oder her!

Genau, du sagst es! *unterschreib*


Mein Gott, Kinners, wenn ihr euch schon auf offensichtlich nachbearbeitete Screenies stürtzt wie der Teufel auf die arme Seele, dann rechnet doch damit, dass das fertig Spiel nicht unbedingt genauso aussieht. Desweiteren ist das Spiel noch Pre-Alpha, vielleicht schon Alpha, kein Plan im Moment, heißt frühe Entwicklungsphase. Texturen sind das wenigste Problem bei der Grafikengine, da höher auflösenden Stuff reinzuhauen ist nicht wirklich das Problem, dauert vielleicht zwei Wochen.
Was meine "Theorie" von wegen David vs. Goliath angeht: Schon mal was davon gehört, dass auch Entwickler bezahlt werden wollen? Das es für sowas ein Budget gibt? Das du nicht ewig Zeit hast, an einem Projekt zu basteln?
Die Grafik ist zwar bisschen angestaubt und die Texturen sind jetzt nicht sooo der Überhammer, aber es ist im Vergleich zu Gothic 2 ein Quantensprung. Haben sie halt zu viel versprochen. Na und? Wen interessiert denn bitte, ob das Spiel neue Grafikmaßstäbe setzt? Bevors keine bewegten Bilder dazu gibt, ist es so oder so Schwachsinn Nutmaßungen anzustellen. Es ist wie gesagt nicht schwer, die Texturen zu ändern. Vergleiche zwischen Oblivion und Gothic 3 sind so schwachsinnig wie zwischen einem Alpha Produkt und einer Final. Ach, stimmt, das ist ja der Fall...

Meine zwei Muhs :kuh::kuh:
 
@ Lugat:
So ein Schwachsinn, den du hier verzapftst! Noch einmal: Klar, auch die Entwickler müssen bezahlt werden, aber das tut doch hier nichts zur Sache! Beispiel: Auch wenn oder gerade weil der FC Bayern Münschen mehr Kohle kriegt, ist er der beste Club Deutschlands! Da kann ich kein Auge zudrücken und sagen: Ok, der VFB Stuttgart bekommt zwar weniger Kohle, spielt aber trotzdem besser.

Capiche?
 
lannopez hat folgendes geschrieben:

also ich würde mal gar nicht aufs geld gucken, sondern das spiel muss sich einfach der konkurrenz stellen und wenn das spiel standhält, ist doch gut, wenn nicht, dann halt pech gehabt. Die Leute kaufen ein Spiel doch nicht eher, weil das arme Entwicklerstudio weniger Geld hatte trotzdem, obwohl es nicht das hält, was es versprochen hat.

Natürlich mögen die Vorraussetzungen der beiden Studios sehr unterschiedlich sein, das ändert aber letztlich nichts an der Qualität und ich glaube, auch wenn Oblivion viel kritisiert wurde, hat es die Latte dennoch sehr hoch gelegt


Eben, das meine ich! ich bin ganz deiner Meinung!
 
studio hin studio her !!!

ich bin mir ganz ganz ganz ( 100% sicher ) sicher gothic 3 wird besser als oblivon :0

ich schätze jetzt mal das gothic 3 nicht ganz so viele spielerische freiheit
wie oblivion hat, aber sowohl spieltiefe und das gefühl ein teil der welt zu sein , ist gothic mit riesigem abstand vor oblivion

alein da die synchro top wir, weil es halt ein deutsches spiel ist,
macht einen riesen teil des spiels aus !! ( gamplay ist natürlich top!)

aber zu thema ! nei gothic 3 wird ( warscheinlich ) nicht besser aussehn als
oblivion, aber das ist auch in nexter zeit nicht zu topen,



also gothic1+2 waren für mich die bessten spiele die ich jeh gespielt habe
( besonders das gefühl, das sich ales real anfühlt und das man ein teil der welt ist )

ich kann nur allen gothic 3 empfelen
scheiss auf oblivion ( was soll das baukastenprinzit ?? :knockout: :0 :knockout: und deine umgebung
levelt sich mit dir auf?? :crazy: :knockout: :knockout: )
 
lannopez hat folgendes geschrieben:

also ich würde mal gar nicht aufs geld gucken, sondern das spiel muss sich einfach der konkurrenz stellen und wenn das spiel standhält, ist doch gut, wenn nicht, dann halt pech gehabt. Die Leute kaufen ein Spiel doch nicht eher, weil das arme Entwicklerstudio weniger Geld hatte trotzdem, obwohl es nicht das hält, was es versprochen hat.

Natürlich mögen die Vorraussetzungen der beiden Studios sehr unterschiedlich sein, das ändert aber letztlich nichts an der Qualität und ich glaube, auch wenn Oblivion viel kritisiert wurde, hat es die Latte dennoch sehr hoch gelegt
Genau, da muss ich dir auch zustimmen. Genau, da kann man nicht Mitleid mit den Entwicklern haben, wenn sie das nicht halten können, was sie versprechen, in der Hinsicht, dass man es nicht mal kritisieren dürfte. Sicher kann man sagen, dass sie es dann halt leider wegen technischen unvorhergesehenen Gründen nicht geschafft haben oder so ähnlich. Ist ja gut und schön, aber dann dürfen sie auch nicht sowas versprechen oder sich nicht vom Publisher dazu zwingen lassen. Sie sind doch die, die das erfolgreiche Gothic erfunden haben und ihnen gehört es, als können sie auch bestimmen, was davon gezeigt wird. Jowood wollte ja auch letztes Jahr Gothic 3 nicht auf der E3 zeigen und was war dann? Piranha Bytes hat es trotzdem gemacht. Also sind sie die jenigen, die bestimmen, was gezeit wird. Nur mal um schon gleich vorneweg zu nehmen, dass nicht einer kommen kann und sagt: "Aber die wurden ja gezwungen...usw." Und wenn ich nur dadurch die Leute anlocken kann, dann heißt das, dass die das wollen. Wenn es das nicht bräuchte, dann hätten sie es ja nicht so machen müssen, auch wenn´s bei anderen schon Gang und Gebe ist. Man muss ja nicht auch in den Brunnen springen, nur weil das andere machen, wie es so schön heißt. Also erwarten die Leute das und freuen sich drauf und sehen dann nicht das, was vorher gezeigt wurde und sind zu Recht enttäuscht. Hätten sie es nicht gezeigt, dann könnte keiner enttäuscht sein. Hätte Bethesda nicht auf der E3 2005 diese tolle Schattendarstellung in der "Startzelle" bei Oblivion nicht so ausführlich und propagierend gezeigt, dann wäre ich nun nicht enttäuscht.
Natürlich ändert das nichts an der grundsätzlichen Qualität, denn sonst hätte ja Gothic 1 und 2 nicht so toll sein können, Grafik hin oder her. Oblivion hat sicher die Latte höher gelegt und wo wurde es schon als "schlecht" bewertet. Geht doch gar nicht. Eine Enttäuschung auf hohem Niveau passt hier. Wo man hier über die Schattendarstellung meckert oder sonst was, redet man darüber in Tests zu anderen Spielen gar nicht, weil die schon beim Grundstock viel viel weniger zu bieten haben. Hier regt man sich ja schon über kleine Details auf, die nicht so gut gelungen sind, aber die in anderen Spielen NICHT MAL VORHANDEN sind.
 
Zurück