Google

ChefKoch D

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
7.770
Reaktionspunkte
0
Es war zu erwarten aber trotzdem kommt die Nachricht für mich unerwartet.
Google ändert ab dem 1 März seine AGB und ihre Datenschutzerklärung.

Was das zu bedeuten hat?
Ab dem Zeitpunkt wird Google alle Daten von Google Usern zusammentragen und archivieren um ein Profil von eben diesen zu erstellen.
Dazu zählen deine Mails in Gmail, deine Videoaufrufe in YouTube, deine Suchbegriffe in Google, deine eingetragen Daten in Google+, dein Adressbuch,Kalender, Orte von deinem Android Handy einfach alles wird nun von dir zusammengetragen solange du die Google-Dienste nutzt.

Ich sehe darin ein massiven Eingriff in die Privatsphäre des Nutzers vor allem nach dem Google Jahrelang beteuerte eine "don't be evil policy" zu verfolgen
Also wenn das mal nicht super Böse ist o.O

Fakt ist das die zusammengetragenen Daten dazu beitragen sollen das Erlebnis bei Google Produkten zu verbessern bzw. komfortabler für den User zu gestalten.

Fakt ist aber auch das google nun durch all ihre Dienste ein ganz genaues Bild von dir erstellt und es im Internet publik macht.

Schließlich wird man die AGB akzeptieren müssen wenn man weiterhin die Google Dienste nutzen möchte. ;)
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,811221,00.html

http://gizmodo.com/5878987/its-official-google-is-evil-now

http://video.golem.de/internet/7062/google-erlaeutert-neue-datenschutzerklaerung-und-agb.html
 
ist mir scheissegal. Von mir aus, kann der Google Chef meine Daten ausdrucken und sich damit sein Klo tapezieren!
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Dazu zählen deine Mails in Gmail, deine Videoaufrufe in YouTube, deine Suchbegriffe in Google, deine eingetragen Daten in Google+, dein Adressbuch,Kalender, Orte von deinem Android Handy einfach alles wird nun von dir zusammengetragen solange du die Google-Dienste nutzt.

Ich sehe darin ein massiven Eingriff in die Privatsphäre des Nutzers vor allem nach dem Google Jahrelang beteuerte eine "don't be evil policy" zu verfolgen

Also wenn das mal nicht super Böse ist o.O

Dass Google all diese Daten sammelt, ist doch nichts Neues. Was genau ist denn deiner Meinung nach daran so "super böse".

Es muss doch jedem klar sein, dass man bei Google nicht der Kunde, sondern das Produkt ist. Geschenkt gibts eben nichts.
 
Ich sehe da keinen Eingriff in die Privatsphäre, denn keiner wird gezwungen, einen Google Account zu eröffnen, ein Android Handy zu kaufen oder sonstiges. Alles rein freiwillig.
 
Thoben hat folgendes geschrieben:

Dass Google all diese Daten sammelt, ist doch nichts Neues. Was genau ist denn deiner Meinung nach daran so "super böse".

Jaein

Inoffiziell wissen wir bzw glauben wir alle das google unsere Daten speichert.

Offiziell heißt es aber Google eure Daten nicht speichert bzw sie archiviert.
Was in gewisser Hinsicht ein Gefühl der Sicherheit weckt,

Das wird mit den neuen AGB's dahin sein

@Menirules
Stimmt nur blöd das Google sich ein Monopol aufgebaut hat und man in vielen Bereichen auf google angewiesen ist. =/
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Fakt ist aber auch das google nun durch all ihre Dienste ein ganz genaues Bild von dir erstellt und es im Internet publik macht.

Wo steht denn was davon, das es auch publik gemacht wird?

Ansonsten seh ichs ähnlich wie viele andere hier: Ist mir irgendwie egal. Ich habe eh nicht sehr viele Daten auf meine(n) Google Account(s) hinterlegt und selbst wenn nicht wäre ich keine Person von großer Bedeutung oder Wichtigkeit, weshalb sich kaum jemand dafür Interessieren mag was da Gespeichert ist...ausser für Spam den ich so oder so bekomme.


EDIT: Ausserdem sehe ich nicht in welchem Bereich man auf Google 100% angewiesen ist, ausser vielleicht als Webseitenbetreiber...
 
Niemand ist auf Google angewiesen.
Als Betreiber schon, aber das hat ja nun wieder nix mit persönlichen Daten zu tun. Suchen kann man auch ohne Google Account.

Ausserdem ist man selbst Herr seiner Daten.
Ich entscheide, was Google von mir erfährt, genau wie bei Facebook und Apple.
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Wo steht denn was davon, das es auch publik gemacht wird?

EDIT: Ausserdem sehe ich nicht in welchem Bereich man auf Google 100% angewiesen ist, ausser vielleicht als Webseitenbetreiber...

Alle deine Daten mit andern Diensten werden synchronisiert und zu einem einzigen Manuskript zusammengefasst das man dann bei einer Personensuche finden kann.
Die vollzähligen "privaten" Daten werden selbstverständlich an Werbepartner weitergereicht.

Mich stört es zum Beispiel ganz gewaltig das Google in mein GoogleMail Profil einsicht haben wird und meine persönlichen Emails,Adressen und Termine mit irgendwelchen andern Daten synchronisieren wird "Das ist Privat!!!"

Benutze ich GoogleMail doch sehr gerne und nutze die Vorzüge von 1GB Storage als free user.


Aber ich merk schon diese "News" ist hier in GZ etwas deplatziert da die meisten User hier gern doch mit "Ich besitze kein Smartphone" oder "ich bin in keinem Social Network" prahlen
Einfach die falsche Zielgruppe =/
 
Ich habe einen Google Account, ein Android Handy und bin sogar bei Google+, auch bei Facebook übrigens.
Google wird weder meine Emails lesen, noch sich für meinen Kalendereintrag interessieren, dass ich nicht vergesse die Mülltonne raus zu stellen.
Ich finde es ziemlich blauäugig, zu denken an hätte geheime oder private Daten, wenn man sie online stellt.
Ich muss ja den Google Kalender nicht benutzen, ich kann auch einen anderen nehmen.
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:


Wo steht denn was davon, das es auch publik gemacht wird?


EDIT: Ausserdem sehe ich nicht in welchem Bereich man auf Google 100% angewiesen ist, ausser vielleicht als Webseitenbetreiber...


Alle deine Daten mit andern Diensten werden synchronisiert und zu einem einzigen Manuskript zusammengefasst das man dann bei einer Personensuche finden kann.

Die vollzähligen "privaten" Daten werden selbstverständlich an Werbepartner weitergereicht.

Vorallem für den ersten Absatz möchte ich aber erstmal eine Quelle sehen die beweist das man die Daten "bei einer Personensuche finden kann".

Alle Informationen über mehrere Google/Services-Accounts zu einem Zusammenzufassen kann nämlich, man höre und staune, auch andere Absichten haben, wie zum Beispiel die Eliminierung von Datenbank-Redundanzen.

Es wäre naiv zu glauben das Google NICHT diese Daten nutzen wird um noch penibler Werbung zu platzieren. Aber zumindest ich für mich sehe da keinen großen Unterschied.

Und auch wenn des Google Motto "Don't be Evil" einen schönen Klang hat, so ist es auch nur ein Motto, so etwa wie der lange verlorene Anti-Corporate-Vibe bei Apple.

Benutze ich GoogleMail doch sehr gerne und nutze die Vorzüge von 1GB Storage als free user.

Dann steig halt in Zukunft auf z.B. GMX um, 1GB Postfächer haben inzwischen so gut wie alle Services. Wenn du soviel Angst hast das Google deine E-Mails liest (as if), verschlüssle sie und schick sie mit einem lokalen E-Mail Client.

Wenns dich so sehr stört, lass taten sprechen.


Aber ich merk schon diese "News" ist hier in GZ etwas deplatziert da die meisten User hier gern doch mit "Ich besitze kein Smartphone" oder "ich bin in keinem Social Network" prahlen

Einfach die falsche Zielgruppe =/

Oder eine konsequente: Wenn du es nicht magst, benutz es nicht.
Solange man kein Android Handy oder ein Chromebook hat, ist man nicht auf Google angewiesen.
Wenn du keine Alternativen suchen willst oder die Bequemlichkeit bei Google zu bleiben bevorzugst, dann ist das ein Kompromiss den du mit dir selber machst.
 
Solange alle wissen, dass sie ausspioniert werden ist das ok. Und wenn sie es nicht wissen ist es auch ok. Es ist einfach immer alles ok.

Man könnte meinen die Kifferei ist schon legal und alle sind nur noch zu.
 
Ihr und ich werden ebay nicht mehr verhindern, ja, dass muss ich euch mal sagen. Ich brauch ebay nicht und google auch nicht, und trotzdem werden wir es nicht verhindern.
 
also ich find das jetzt auch nicht so überraschend^^ Haben die bestimmt eh schon gemacht^^
Klar ist es ärgerlich, aber aufregen tue ich mich über sowas schon länger nicht mehr, das macht nur Falten ;)

ich hab kein google-account-krams, kein facebook, kein twitter, keine deutschlandcard^^ usw. und mir gehts supi. mir reichts schon, dass amazon ne menge über mich weiß und ich finds immer wieder interessant, was die mir alles anbieten, was mir gefallen könnte (und da ist so gut wie immer was dabei, was ich wirklich haben will^^)
 
@ ilo

ich hab kein google-account-krams, kein facebook, kein twitter, keine deutschlandcard^^ usw. und mir gehts supi.
Ich hab nen Google Account, bin bei Facebook und hab ne Payback Karte.
Bei allen dreien entscheide ich selbst, was sie von mir erfahren und was nicht. Standorterkennung bei Android kann ich ausschalten, bei Facebook liegt es an mir was ich hochlade und Payback darf von mir aus gerne wissen, wo ich meine Zahnbürste kaufe oder welches Lovefilm Abo ich habe.

Versteh die Leute nicht, die sich über sowas immer aufregen und regelrecht Paranoia bekommen wegen sowas.
 
Naja, das tolle an der Sache ist ja, dass das jeder handhaben kann, wie er/sie mag... ich muss es halt nicht haben, dass alles von mir gespeichert wird. Sicher laufe ich nicht rum und habe Verfolgungswahn oder sowas, aber ganz so abtun mit "ach, mir doch egal, sollen sie doch dies und jenes wissen" würde ich es auch nicht... Dann wirds irgendwann immer penetranter & dreister, wenn es jedem egal ist.
 
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Alle deine Daten mit andern Diensten werden synchronisiert und zu einem einzigen Manuskript zusammengefasst das man dann bei einer Personensuche finden kann.

Die vollzähligen "privaten" Daten werden selbstverständlich an Werbepartner weitergereicht.


Mich stört es zum Beispiel ganz gewaltig das Google in mein GoogleMail Profil einsicht haben wird und meine persönlichen Emails,Adressen und Termine mit irgendwelchen andern Daten synchronisieren wird "Das ist Privat!!!

Zu 1.)
Welche Personensuche? Sicherlich gibt es solche Personensuchmaschinen, aber die werden nicht mit privaten Daten befüllt, sondern mit all dem, was man freiwillig von sich im Netz ausbreitet. Da sollte man eher Acht geben, welche Bilder und Infos man von sich auf Facebook oder in Webcimmunities preisgibt.

Zu 2.)
Weitergabe? Ich persönlich denke nicht, dass Google diese Daten aus der Hand gibt. Wäre ja bescheuert, ein Geschäftsmodell für sie ist eher das Werbetargeting. Derjenige, der ein Werbemittel platzieren will, kann über Google-Tools sagen "Zeig das nur 18-25jährigen Kerlen aus München, die oft nach "Sex mit Mett", "iPhone 4S" und "Kartoffelacker" suchen." Damit kann Google jeden Tag Geld verdienen. Wenn sie einmal deinen Datensatz einfach verkaufen, verdienen sie an dir ja nix mehr. Wobei da reine Logik aus mir spricht...

Zu 3.)
Ähm, was? Das ist doch die Crux an GoogleMail schon seit Bestehen? Google liest schon IMMER deine Mails, Adressbücher, Kalendereinträge und Chats via Gmail aus, um dir dazu passende Werbung zu platzieren. Wenn es dich bisher nicht gestört hat, warum jetzt*g*?

Ganz allgemein finde ich das Argument "dann nutz es halt nicht" unknorke. Gewisse Daten kann man einfach bei Google nicht fernhalten. Ebenso bei Facebook. Oder jedem anderen Dienst, bei dem auch Fremde Daten eingeben können. Wenn jemand meinen Namen, Telefonnummer, Email und mein Foto in seinem Androidhandy gespeichert hat und es mit GMail synchronisiert, dann sind die Daten da nunmal auch ohne mein Zutun. Das ist aber nicht der Fehler des Dienstes, da mangelt es dann ggf. einfach an Verständnis beim Gegenüber. Aber gerade GMail und Co. sind Dienste, bei denen klar ist: Hier wird meine Privatsphäre maschinell ausgelesen und nach Keywords abgesucht, um mir Werbung zu platzieren. Das muss mir klar sein und ggf. muss und kann ich einfach sagen "Nein, das mach ich nun echt nicht mit."
 
Im übertragenden Sinne, passt dieses Video ganz gut zum Thema:

www.youtube.com/watch?v=6CY_HGl6W2U
 
RIPchen hat folgendes geschrieben:
Das muss mir klar sein und ggf. muss und kann ich einfach sagen "Nein, das mach ich nun echt nicht mit."

Und darum soll man ja auch eigentlich immer die AGBs lesen...

ilo hat folgendes geschrieben:

...aber ganz so abtun mit "ach, mir doch egal, sollen sie doch dies und jenes wissen" würde ich es auch nicht... Dann wirds irgendwann immer penetranter & dreister, wenn es jedem egal ist.

Eine Sache die ich nicht verstehe, auch bei Themen wie DLC und so weiter ist, warum Leute immer davon ausgehen, das wenn es einem in einem Fall egal ist, es einem immernoch egal sein wird wenn es "schlimmer" wird.

Nur weil mich der jetzige Stand der Dinge nicht juckt, heißt das noch lange nicht, das ich alles mitmachen würde was Google sich einfallen lassen würde.
 
Naja, ich kann ja nicht wissen, wann bei euch die Schmerzgrenze erreicht ist :bigsmile:

Manche Leute scheint das aber auch gar nicht zu kümmern, wenn man sieht, was da teilweise so bei facebook reingestellt wird^^
 
Zurück