• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Google gibt Streetview in Deutschland auf (mehr oder weniger)

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
http://searchengineland.com/google-has-stopped-street-view-photography-germany-72368

Kurzgefasst: Google wird keine neuen Streetview Bilder in Deutschland machen, weder für bereits eingetragene Städte noch für welche die noch nicht drin sind. Grund dafür ist das über 250.000 Menschen verlangt haben das ihre Häuser in Streetview ausgeblendet werden.

:crazy:

Dank dem kollektiven Hirnfurz der sich in den Köpfen vieler Deutscher festgesetzt hat (Bild und Restmedien sei dank), ist StreetView damit in Deutschland so ziemlich tot.

Ganz toll gemacht.

Ich persönlich bin ein riesiger Fan von Streetview. Insbesondere im Moment wo ich dank Wohnungssuche viel in Bonn herumfahre nutze ich den Service andauernd um Adressen zu finden. Verbunden mit den Navigationsfeatures von Google ist es unglaublich praktisch, sich visuell orientieren zu können ("an der Bushaltestelle rechts", "an der Sparkasse links" u.s.w.) und das an Orten wo man nie vorher war.

Aber weil so viele Leute meinen das es verboten sein sollte ihre Häuser VON AUSSEN sehen zu können werde ich davon in Zukunft wahrscheinlich kaum mehr Nutzen haben.

Mal wieder irgendwie typisch :meckern:

Ich frage mich da auch was. Ansonsten lässt sich der blöde Deutsche überall überwachen (zB Payback) aber hier stellt er sich wegen ein paar Fassaden an.

Ich finde es auch praktisch, am Anfang war ich skeptisch, hat sich aber als unbegründet herausgestellt.

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Insbesondere im Moment wo ich dank Wohnungssuche viel in Bonn herumfahre nutze ich den Service andauernd um Adressen zu finden.

Das war uns vor ein paar Monaten ebenfalls eine Riesenhilfe bei der Wohnungssuche respektive dem Ausselektieren von Wohnungen die nah an einer Hauptstrasse und oder Bahngleisen sind und um ein Bild von der näheren Umgebung machen zu können ohne Hinzufahren. Uns hat es auf jeden Fall viel Zeit erspart.

Schade, mir hat es auch bei der Orientierung in fremden Straßen sehr geholfen. Wenn ich eine Adresse gesucht habe und mir vorher die Gegend mit Street View angesehen habe, kam es mir immer so vor, als ob ich schon mal dort gewesen bin und wusste immer, wo es lang geht.

Naja, die Beschwerden sind typisch deutsche Paranoia.

Der Google Firmensitz in München ist übrigens ebenfalls zensiert.

Die Leute die ihr Haus zensieren ließen, müssten in aller Konsequenz auch ihr Haus mit Planen abhängen, oder eine 4 Meter hohe Mauer davor bauen.

Socke hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich da auch was. Ansonsten lässt sich der blöde Deutsche überall überwachen (zB Payback) aber hier stellt er sich wegen ein paar Fassaden an.

Ich finde es auch praktisch, am Anfang war ich skeptisch, hat sich aber als unbegründet herausgestellt.

Das sehe ich ehrlich gesagt ganz genauso.

Wenn es um Vorratsdatenspeicherung geht hörst du von jedem 2. "Ich hab eh nichts zu verbergen...", auch wenn es um Kundenkarten geht ist sofort jeder dabei, in der Disco, zumindest bei mir, kann man sich fotografieren lassen und die Bilder werden anschließend ins Internet gestellt...

Sobald es aber darum geht das eine Hausfassade, an der in meinem Fall da ich an der Hauptstraße wohne, wohl zig tausend Leute täglich vorbeifahren, gefilmt wird, geht sofort die Panik in der Bevölkerung um.

Ich denke aber dass das Theater halb so groß wäre wenn die Medien hier nicht immer so eine Panik schüren würden. Schaltet man den Fernseher ein heißt es als erstes das Streetview ein Programm ist mit der Verbrecher in Zukunft die Wohnung ausspionieren können. Bei E10 heißt es das einem sofort der Motor um die Ohren fliegt, zum Beweis wird dann auch noch jemand herangezogen dem gerade das Auto, aus welchen Gründen auch immer verreckt ist.

Und dabei tankt der dumme deutsche bereits seit Jahren Sprit wo gerade mal 5 Prozent weniger Ethanol drin sind als im E10 und komischerweise hat scheinbar noch keiner etwas davon gemerkt.

Panikmache an jeder Ecke, das ist glaube ich das größte Problem hierzulande.

Hm komisch, ich hab erst letzte Woche so nen Google Auto mit cam bei uns rum fahren sehen.

alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Hm komisch, ich hab erst letzte Woche so nen Google Auto mit cam bei uns rum fahren sehen.

Sicher? Momentan ist nämlich Microsoft's "Bing" Service dabei in Deutschland rumzufahren...

search engine land? Was ist denn das für eine Quelle? :bigsmile:

Ich denke mal, dass Google das Ganze nicht einstellt, denn selbst wenn 250000 das gemacht haben, was "search engine land" behauptet, dann hat es der Rest der 81 Mio. Einwohner bzw. der 15 Mio. Eigenheimbesitzer in Deutschland es eben nicht getan, also keinen Einspruch eingelegt - Zahlen sind halt doch relativ.

Aber es stimmt schon, leicht panisch sind wir Deutschen wirklich. Auch bei meiner Eigentümerversammlung wurde dieses Thema, also Unkenntlichmachen des Hauses bezüglich Street View, tatsächlich von so einem G'scheiderl, wie wir in Bayern sagen, auf die Agenda gesetzt. Wurde aber mehrheitlich abgelehnt, hier Schritte einzuleiten - oder anders, das Hirn hat doch gesiegt. ;)

Typisch, in Facebook jeden Toilettengang einzeln ankündigen, aber sich wegen Streetview aufregen.

Sicher? Momentan ist nämlich Microsoft's "Bing" Service dabei in Deutschland rumzufahren...

Nee, war wirklich nen google fahrzeug, Schriftzug war ganz klar zu erkennen.

...aber denkt dran, wer öfter als 3 x abschüttelt onaniert :bigsmile:

Nee, war wirklich nen google fahrzeug, Schriftzug war ganz klar zu erkennen.
Google macht auch fleißig weiter:
http://www.golem.de/1104/82703.html

Pitlobster

Meine ganze Straße fehlt in Streetview, weil ein paar reiche Säcke weiter oben wohnen und mit ihren Anwälten drohten. Die hatten Angst, dass sich Einbrecher ihre Häuser auf Streetview als potentielle Ziele ausgucken. Ein wenig paranoid...
Ein befreundeter Wirt hat sich dagegen neulich darüber beschwert, dass sein Laden unkenntlich gemacht wurde, weil eine Mietpartei über ihm entsprechenden Antrag gestellt hat. Für ihn ist das natürlich nicht so toll, denn so verschwindet auch die kostenlose Werbung aus dem Netz und die Möglichkeit, ihn besser zu finden.

Die Besitzer der teuren Villen kann ich vielleicht ja noch verstehen, aber was einfache Wohnungsmieter davon haben, dass ihre schnöde Fassade im Netz verborgen bleibt, kann ich wirklich nicht nachvollziehen...

Klopper hat folgendes geschrieben:

Meine ganze Straße fehlt in Streetview, weil ein paar reiche Säcke weiter oben wohnen und mit ihren Anwälten drohten. Die hatten Angst, dass sich Einbrecher ihre Häuser auf Streetview als potentielle Ziele ausgucken. Ein wenig paranoid...

Ein befreundeter Wirt hat sich dagegen neulich darüber beschwert, dass sein Laden unkenntlich gemacht wurde, weil eine Mietpartei über ihm entsprechenden Antrag gestellt hat. Für ihn ist das natürlich nicht so toll, denn so verschwindet auch die kostenlose Werbung aus dem Netz und die Möglichkeit, ihn besser zu finden.

Die Besitzer der teuren Villen kann ich vielleicht ja noch verstehen, aber was einfache Wohnungsmieter davon haben, dass ihre schnöde Fassade im Netz verborgen bleibt, kann ich wirklich nicht nachvollziehen...

Das Einbrecher Argument zieht auch nicht, weil das Einbrecher nicht davon abhält die Häuser einfach so abzufahren/zu laufen. Ganz abgesehen davon, das ein "professioneller" Einbruch eh eine gewisse Planung braucht ( http://thedeafsherlock.blogspot.com/2009/11/tips-from-burglar.html ), bei der das angucken bei Streetview definitiv nicht recht.

Im Prinzip ist das genauso ein guter Schutz vor Einbrechern wie als wenn man jeden Abend Zahnpasta an jede Tür/Fensterklinke schmiert. Für potenzielle Einbrecher sicherlich nichts schönes, aber nichts was sie aufhalten würde.

Was in diesem Thread noch gar nicht angesprochen wurde, ist, dass Google ja viel mehr gemacht hat, als nur Fotos. Beispielsweise private W-LANs gescannt.

Pitlobster

Zurück