Google Chrome = Browser Innovation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Eigentlich wollte ich ja drüber lästern, aber schon nach ca. einer halben Stunde bin ich SEHR überzeugt von der Beta Version von Googles neuem Browser namens Chrome.

Ansich ist der Browser nicht direkt besser als Firefox, faktisch gesehen fehlen auch (noch) ein paar praktische Funktionen, ABER er punktet in 4 Dingen:

1) Intuitive Bedienung
2) Klarer, simpler Look
3) Absturzsicherer
4) Bester Sourcecode-Viewer aller Zeiten

Zu Anfang wirkt es ein wenig irritierend, das viele von anderen Browsern bekannte Buttons und Leisten fehlen, aber die meisten Optionen die man da erwartet, wurden hinter 2 Buttons gepackt, wodurch die Sachen, die man eher selten braucht, gut verstaut sind, ohne viel Fensterplatz wegzunehmen. Und viele kleine, subtile grafische Dinge schaffen in vielen Kleinigkeiten (z.B. bei komplizierten Adressen in der Adressleiste) Übersicht

Ansonsten lässt sich viel per Drag and Drop regeln und statt einer konventionellen Startseite einen netten "Starttab", an den man übersichtlich an seine Lesezeichen kommt und seine am häufigsten besuchten Seiten als Screenshot sieht (wenn man will kann man das umstellen)

Ansonsten: Absturzsicherer. Gut, soviel konnte ich in der Beziehung noch nicht testen, aber das konzept hinter dem Browser ist das jede als Tab geöffnete Seite als eigener Prozess gilt, und daher unabhängig vom Rest des Browsers ist.
D.H. wenn sich auf einem Tab eine Flash oder Java Applikation aufhängt, stürzt nicht der gesamte Browser ab. Das klingt sehr toll.

Alles in allem sei gesagt: Es ist immernoch NUR EIN BROWSER, und es muss sich zeigen ob er besser als Opera oder Firefox ist. Aber dafür, dass die einen Tag alte Beta so gut funktioniert, hat Google einen kleinen Applaus verdient.

Und mit ihrer cleveren Designphilosophie könnte Chrome der beste Webbrowser werden den man kriegen kann...

Was meint ihr?
Runterladen könnt ihr euch das Teil hier: http://www.google.com/chrome/index.html
 
hmm ka bin mit firefox eigentlich sehr zufrieden und werd auch nich wechseln und alles was google angeht versuch ich eh nichma mit der kneifzange anzufassen ^^ was nutzerverhalten aufzeichnen usw. angeht sind die leider glaub ich nach wie vor marktführer ;)
 
Bei mir frisst Chrome aber ziemlich viel CPU und ist dementsprechend langsam unterwegs, aber kann sein das mein Rechner mittlerweile zu langsam ist (AthlonXP 2800+). Bei Favoritenimport ist es gleich das erste Mal abgestürzt. Irgendwie ist die Favoritenverwaltung per Drag and Drop sehr umständlich, ein extra Fenster wie bei Firfox wäre besser. Ansonsten sieht alles schon mal sehr sauber aus, und hoffentlich kommen bis zur Final-Version noch einige Add-Ons hinzu...
 
Reaper86 hat folgendes geschrieben:

hmm ka bin mit firefox eigentlich sehr zufrieden und werd auch nich wechseln und alles was google angeht versuch ich eh nichma mit der kneifzange anzufassen ^^ was nutzerverhalten aufzeichnen usw. angeht sind die leider glaub ich nach wie vor marktführer ;)

by the way: in Firefox 3.xx werden jegliche Bilder und gifs leicht verblurrt, bzw. verwaschen und unscharf dargestellt... mach mal einen vergleich mit dem neuen IE und FF nebeneinander... mir vielen die augen aussm kobb!
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

Ansonsten sieht alles schon mal sehr sauber aus, und hoffentlich kommen bis zur Final-Version noch einige Add-Ons hinzu...

Das tolle an Open Source: Setz dich hin and Do it yourself^^ Jeden HiTechCrap den man als User will kann man selbst einbauen.

Und für die userdatenaufzeichnung gibts ja den Porn Mode... Inwiefern wirklich mitgeloggt wird, sollte jedoch recht bald herauskommen. Da der Code ja offen ist, werden sich da sicher ein paar Paras ran setzen, und Zeile für zeile durchsehen^^
 
Der Code ist offenbar nicht vollständig offen. An den richtigen Kern lässt auch Google niemanden ran. Was mich auch nicht wirklich wundert.
Siehe Diskussion hier: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Sourcecode-von-Chrome-ist-NICHT-verfuegbar-und-wird-es-auch-nicht-sein/forum-143382/msg-15500707/read/


Der Rest ist eigentlich wie der neue IE.


EDIT: grade auch noch gefunden: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-34886-4.html#backToArticle=575935
(Text unterm Bild lesen)
 
Der Browser kann nichts, das mich überzeugen würde Opera zu verlassen.
Und das er eine (wahrscheinliche) Datenschleuder ist macht die Sache nicht besser.
Denn wie man Heise.de entnehmen kann sind die wirklich interessanten Teile des Browsers eben nicht OS.
 
Wer hätte denn gedacht, dass Google sich ein Hintertürchen offen lässt?

"Dont be evil"
Kann man ihnen glauben, muss man aber nicht.
 
mein Thread war früher auf, ich VERLANGE das der hier geschlossen wir, vor allem hab ich viel mehr Auswahl bei der Umfrage :P
:bigsmile:
aber mit den Funktionen hab ich noch nicht so ganz raus, wie komm ich wieder auf die Startseite und wie kann ich meine Favoriten anschauen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück