Google arbeitet an einem Betriebssystem.

Pander

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
4.160
Reaktionspunkte
0
Der Gigantenkampf geht in eine neue Runde. Jetzt will Google auch ein Betriebsystem herauszubringen mit dem Namen "Google Chrome OS" es soll aber hautsächlich auf die Internetnutzung ausgelegt sein.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/google166.html

Ich persönlich bin schon mal gespannt, jedoch denke ich kaum, dass es keine ernsthafte Konkurenz zu Microsoft bieten wird. Dafür ist es noch zu früh, immerhin schaffen sie damit aber ne Basis für die Zukunft. Und mich freut es auch, das Windows weitere Konkurenz bekommt, denn was sich da Microsoft erlaubt, ist ne Frechheit.
 
Bin auch sehr auf das Ding gespannt. Nebenbei bemerkt konkurrieren sie ja nicht nur mit Microsofts Windows sondern auch mit Apple Mac OS, Linux sowie Ubuntu als kleinem Player. Wird wohl nen ganz schöner Brocken, den die stemmen müssen. Aber wer weiß, vielleicht haben sie Erfolg (!?) ...
 
Ernsthafte Konkurrenz wohl nicht direkt, ABER

Damit könnte Google beim Netbook Markt gewinnen.
Aktuell laufen die meisten Netbooks mit Windows XP, was Microsoft nicht ewig unterstützen will. Dafür haben sie die "Windows 7 Starter Edition" gemacht, die auf Netbooks ausgelegt ist, aber "beschnitten" ist.

Schafft der Chrome OS es, winzig klein zu sein, wenige systemressourcen zu brauchen und dennoch schnell zu sein, kann das die bessere alternative für Netbooks sein.
Vorraussetzung ist dabei eine einfache Bedienung, das im besten Falle mitliefern aller wichtigen Programme (Textverarbeitung, Email, Web, Mediaplayer) und einer recht hohen Kompabilität zu Formaten der Konkurrenz.

Mal schauen was das wird
 
ich denke(hoffe) das wird wohl das erste linux das sich komplett per benutzeroberfläche steuern lassen wird ähnlich windows (ich finde den shell einsatzt selbst bei Ubuntu noch verdamt hoch)

und befürchte das Chrome Os mehr nach Hause funken wird als uns lieb ist...
 
Noch eine Linux-Distribution, diesmal halt von Google... Who cares...
 
Zurück