GoldenEye auf XBLA: Hat Iwata sein Veto eingelegt?

@ Matt

Die Frage ist, ob MS mit dem Kauf von Rare auch die Rechte an den alten Spielen gekauft hat.

Diese Spiele werden rechtlich gesehen nicht Rare allein gehören.
 
@Silverhawk
Bei den Marken von Rare dürfte wohl kein Zweifel bestehen, wem die Rechte jetzt gehören. Das bspw. "Donkey Kong" Nintendo und ein "Banjo-Kazooie" Rare gehört müsste klar sein.

Programmiert wurde GE ja von Rare. Ob Nintendo nun Publisher war dürfte jetzt weniger das Problem sein, da ja nicht - wie inzwischen ja fast bei jedem Nintendo-Spiel üblich - kein Nintendo-Charakter ins Spiel eingebaut wurde (Bsp: Soul Calibur).
Allerdings wäre es interessant, wer denn nun die Rechte für die Bond-Lizenz damals für das Spiel eingekauft hat. War es Rare oder vielleicht doch Nintendo??? War sicher einiges an Geld und ob Rare sich das damals ohne Hilfe leisten konnte???? Man sieht ja immer wieder bei anderen Lizenzspielen, das allein durch den Kauf der Lizenz oft schon soviel Geld benötigt wird, dass für ein gutes Spiel oft kein Geld mehr übrig bleibt (auch wenn das bei einigen wohl eher Ausreden sind).
Das wäre für mich eventuell noch ein denkbarer Grund, warum Nintendo jetzt einschreitet, da Rare damals ohne Nintendos Hilfe beim Erwerb der Lizenz GE gar nicht erst hätte programmieren können.
Allerdings würde es mich dann trotzdem wundern, wenn es da Probleme gibt, da sich Microsoft mit dem aktuellen Rechteinhaber Activision ja angeblich schon geeinigt haben soll und sicher auch nochmal was abgedrückt hat. Somit dürften sie - genauso wie Nintendo damals - Lizenzgebühren gezahlt haben und Nintendos Einwand wäre hinfällig.
 
@ Matt

Ich glaube nicht, dass das so einfach ist ;)

Es dürfte kaum so sein, dass dem, der das Spiel entwickelt, automatisch alle Rechte gehören.

Das kann so sein, muss aber nicht.
Wer weiss, was Rare und Nintendo damals vertraglich ausgehandelt haben.

Es könnte sogar ein Vertrag existieren, der es verbietet, eben jene Spiele auf anderen Systemen heraus zu bringen.
Das ist alles möglich nur wissen wir es eben nicht genau.
 
Denke das da mehr dahinter steckt als nur Geld! Bondrechte sind immer schwierig gewesen. Auf dem letzten Casino R. Soundtrack war noch nicht mal der Titelsong enthalten von Chris Cornell wegen Rechteverwirrungen. Vielleicht hat Nintendo die selbe Idee gehabt und möchte Goldeneye für den WII anbieten. Mir solls recht sein. Noch einen Grund mehr einen Wii zu kaufen. Software sells Hardware!!!
 
Zurück