• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gibts bald keine Lets Plays mehr?

Nocturnal

Bekanntes Gesicht
Wie es scheint greift youtube jetzt durch und flagged massig Videos, so dass sie nicht mehr monetarisiert werden können.

Massive Gaming YouTube Channels Getting 100s of Flagged Videos Continuously

Vor ein paar Tagen wurde es ja schon angekündigt:

Youtube getting tough on video game monetization in 2014 - Cramgaming.com

aber so wie das jetzt kommt, das scheint schon sehr übel zu sein für alle die damit ihren Lebensunterhalt verdienen oder ihn sich halt etwas aufbessern. Auf Twitter gehts jedenfalls rund bei den ganzen Uploadern

Ziehen die das gerade wirklich durch? Im Januar 2014 soll es wohl eine Umstrukturierung dieser Monetarisierung geben aber ob das jetzt auch die Lets Player betrifft, die teilweise massig Zuschauer anziehen?
CommanderKrieger hat vor ein paar Tagen was dazu gesagt: Call of Duty Ghosts: Das Ende von YT Money? - YouTube
Lets Player wird es - wenn die das abschaffen - sicher auch noch geben, aber mal sehen - bin da eh nicht so bewandert was YT und das Geld verdienen dort angeht ^^

Man muss aber auch sagen dass nur ein winziger Bruchteil der Lets Player den Lebensunterhalt davon bestreitet und wer glaub man kann damit "spielend Kohle machen" kann auch nimmer gerettet werden. Sowas find ich persönlich sehr blauäugig.

Damit wirklich was zu verdienen (geschweige den Lebensunterhalt finanzieren ;) )
Brauch es schon ne Meeeeenge Klicks...ab 500.000 gibt es ca. 250€ wenn Werbung geschaltet ^^ (bei Galileo gesehen :p )
Aber Schade...war nicht ganz so mein Bier...aber um Vorgänger nachzuholen, wo einem die Plattform für fehlt...sehr Praktisch :D

Es gibt in der Tat sehr wenige die davon leben können. Es wäre auch echt schade wenn die das unterbinden würden und es werden auf jedenfall weniger auf die YT Seite klicken. Spiele die Z.B auf der Box kommen schaue ich mir sehr gerne an da ich sie selber nicht spielen kann. Mal schauen was draus wird. Es wird sicherlich noch einen Shitstorm geben ;)

So wie das aktuell aussieht scheint diese Aktion nicht von der Games-Industrie auszugehen, sondern die Musikindustrie scheint da eine Stampede zu laufen

Apparently IDOL and Merlin Phonophile are groups involved in the distribution of music, which means they probably have entries in the big YouTube copyrighted content database that triggered the content ID.

Deep Silver:
http://gyazo.com/8d54e9ddb38984fbbfa4626724505cb0.png

Capcom:
http://i.picpar.com/AS1.png

Naughty Dog:
http://gyazo.com/328399d0e806fd66c36a52b7d53ed0d5.png

Codemasters:
HNreE6Z.jpg

uswusf., immer mal wieder hier reinschaun, da gibts regelmässige Updates:
Massive Gaming YouTube Channels Getting 100s of Flagged Videos Continuously - NeoGAF

Ich finde das grad sehr interessant das zu verfolgen

Zuletzt bearbeitet:
Damit wirklich was zu verdienen (geschweige den Lebensunterhalt finanzieren ;) )
Brauch es schon ne Meeeeenge Klicks...ab 500.000 gibt es ca. 250€ wenn Werbung geschaltet ^^ (bei Galileo gesehen :p )
Aber Schade...war nicht ganz so mein Bier...aber um Vorgänger nachzuholen, wo einem die Plattform für fehlt...sehr Praktisch :D

Ein Youtuber mit etwas mehr als 30.000 Abonnenten (er ist Lets Player) meinte in einem Video, dass das Geld, was er durch die Monetarisierung bekommt, eher ein "kleines Taschengeld" ist. Was er genau damit meint blieb offen. Er kommt bei seinen Videos so auf im Schnitt 3.000 Zuschauer. Irgendwo stand mal was von 1 Klick = 0,001 Cent. Würde bei ihm ja dann so 3€ pro Video machen, bei Größen wie Pewdiepie wäre man dann bei Einem Video schon bei ca. 1.000 Euro bei 1.000.000 Aufrufen. Hört sich so recht viel an, vor allem wenn man bedenkt, dass letzterer eine hohe Aurufzahl auf seine Videos (5x pro Woche um den Dreh gibt es was Neues) hat, die er auch immer gut halten kann (im Vergleich dazu mal seine exorbitant hohe Abonnentenanzahl von mehr als 16 Mio mittlerweile).
Gehen wir mal davon aus, dass jeder seiner Abonnenten 16.000.000 Abonnenten einen Cent spendet, dann käme man soweit ich noch rechnen kann auf 1,6 Mio.... aber das führt jetzt zuweit, ist auf jeden Fall krass wie groß manche Youtuber sind. Finde schon, dass man mit 10.000 Abos eigentlich schon viel erreicht hat... ist schon ne krass hohe zahl :D

Galileo war bei Jay von der PietSmiet Truppe zu Hause und haben gezeigt was Lets Plays eig sind. Später meinte der Moderator das er ca soviel bekommt wie ein Kleintierarzt. Die haben das Beispiel genommen weil er Veterinärmedizin studiert. Meine irgendwas von ca 2000€ noch im Kopf zu haben. Naja und sie sind mit 6 Leuten in der Gruppe. Das wäre aber wiederum zuviel mal eben 12.000€. Stimmt also was nicht^^
13 Videos hauen die am Tag rein und haben 1,3 Mio Abonennten.
Habe aber auch mitbekommen das es an der Musik liegt das sie dagegen was unternehmen wollen. Als Lets Player natürlich gerade bei Spielen wie GTA sehr schlecht da GTA ja nur reale Musik hat. Also müssen sie immer die Lieder wechseln auf welche die nicht so bekannt sind und hoffen das YT nichts dagegen macht.

Galileo war bei Jay von der PietSmiet Truppe zu Hause und haben gezeigt was Lets Plays eig sind. Später meinte der Moderator das er ca soviel bekommt wie ein Kleintierarzt. Die haben das Beispiel genommen weil er Veterinärmedizin studiert. Meine irgendwas von ca 2000€ noch im Kopf zu haben. Naja und sie sind mit 6 Leuten in der Gruppe. Das wäre aber wiederum zuviel mal eben 12.000€. Stimmt also was nicht^^
13 Videos hauen die am Tag rein und haben 1,3 Mio Abonennten.
Habe aber auch mitbekommen das es an der Musik liegt das sie dagegen was unternehmen wollen. Als Lets Player natürlich gerade bei Spielen wie GTA sehr schlecht da GTA ja nur reale Musik hat. Also müssen sie immer die Lieder wechseln auf welche die nicht so bekannt sind und hoffen das YT nichts dagegen macht.
Okay 2.000 im Monat ist nicht übel (mal nur für eine Person genommen), aber ich glaub nach meiner Rechnung wären das mehr, wenn man mal die Views anguckt - evtl liegts auch an AdBlockern :D. Naja so ganz wird man es wohl nie Richtig nachvollziehen können, außer man ist einer von denen die sich da Werbung schalten lassen und konret ausplaudern, was da so an Summen fließen.

edit: hab grad die news mit den top 10 gaming videos auf youtube gelesen. da ist pewdiepie 2x mit dabei und einmal mit 27 mio aufrufen, das wären 27,000€ und ich glaub nicht, dass er die auch kriegt xD

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird man es verdammt schwer haben noch nach oben zu kommen. Zumindestens soweit das YT auf dich zukommt um dich unter ihren fittichen zu nehmen^^

Man kann schon gut Geld verdienen mit youtube, aber dazu braucht man wohl wirklich sehr viele Klicks. Pewdiepie kann definitiv davon leben:

Pewdiepie Monthly YouTube Statistics - Socialblade YouTube Stats

Und youtube äussert sich zum ersten Mal zu den Vorfällen:

“We recently enabled Content ID scanning on channels identified as affiliates of MCNs. This has resulted in new copyright claims for some users, based on policies set by the relevant content owners. As ever, channel owners can easily dispute Content ID claims if they believe those claims are invalid.”

http://www.tubefilter.com/2013/12/11/youtube-official-statement-contentid-claims/

Zuletzt bearbeitet:
Angry Joe bringts auf den Punkt!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich mach mal weiter mit Infos und vielleicht gibts dazu ja auch mal eine News, weil jedes Gameportal berichtet darüber, nur bei computec ist davon nichts zu sehen. Stecken die mit google unter einer Decke und wollen sich die Klicks nicht verderben? ;)

So, zum Thema: Die ersten wandern bereits ab von youtube und stellen dort ihre Kanäle ein, darunter auch der sehr bekannte Reviewkanal "Classic Game Room". Einige andere kündigen auch ihren Rückzug von youtube an und suchen Alternativen. Ich bin echt gespannt wohin alle abwandern, weil wer bietet denn noch so ein Montarisierungsmodell an wie youtube?

Und hier noch ein sehr interessantes Video über die Machenschaften der MCN
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Berreich Gaming also sollte/könnte es auch hier mal offiziell angesprochen werden. Hoffe das Gronkh / Sarazzar und Pietsmiet nicht abwandern. Aber ja hast recht, wo soll es dann weitergehen? :)

@Nocturnal

Mach du doch die News....das mein ich nicht bös und soll nicht nach "mach es doch besser" klingen. Aber wenn du dich eh schon mit der Materie beschäftigst wäre es doch naheliegend dafür auch ne kleine Gegenleistung zu kassieren.

@Nocturnal

Mach du doch die News....das mein ich nicht bös und soll nicht nach "mach es doch besser" klingen. Aber wenn du dich eh schon mit der Materie beschäftigst wäre es doch naheliegend dafür auch ne kleine Gegenleistung zu kassieren.

Hab momentan keine Lust ne News zu schreiben, ausserdem müsste das etwas umfangreicher sein und dafür ist mein Geschreibsel nicht gut genug, das wär eher was für Pit. Hab schon genug News verfasst, aber momentan absolut keine Lust, die müsste ich mir erst ansaufen ;)

Zurück