normalerweise bewegen sich die Geister auf der Stadtkarte ja aus den vier Ecken recht zielstrebig in Richtung Zentrum -> Zuul.
Erst, wenn die vier Geister ganz plötzlich die Richtung ändern, um sich zu einem Marshmallow Man zusammenzusetzen, solltest Du den Bait aktivieren.
Wenn DU mit 10000 startest, solltest Du den kleinsten Wagen nehmen, oder maximal den Hearse. Dann zuerst den ghost bait, den PK Detektor braucht man nicht (man sieht auch so, an welchem Haus ein Geist auftaucht, die färben sich rot), den Image Intensifier auch nicht, man sieht die an den Häusern zu fangenden Geister auch so gut genug. Der Marshmallow Sensor könnte praktisch sein, denn mit dem sieht man an manchen Häusern schon mal ein bisschen Weiß, was bedeutet, dass der MM bald dieses Haus heimsuchen wird.
Wenn Du verindern willst, dass die PK Energie in der Stadt zu schnell ansteigt (jeder Eck-Geist, der Zuul erreicht, lässt sie ein wenig ansteigen), kannst DU den "ghost vacuum", den Geisterstaubsauger, einkaufen und damit durch die Straßen heizen. Wenn Du währende der Fahrt an einem Geist vorbeikommst, kannst Du ihn mit dem Sauger einfangen. Je langsamer die PK Energie steigt, desto mehr Zeit hast Du in der Zwischenzeit, Dein Startkapital von 10000 wieder zu erwirtschaften.
Wenn Du mit den Moneten im grünen Bereich bist, musst Du nur noch aufpassen, dass der MM Dir nicht das Konto versaut, indem er Häuser zertrampelt. Aber jeder erfolgreich abgewehrte MM Angriff bringt 2000$ in die Kasse. Jede Verwüstung durch ihn jedoch -4000$, also ist der bait sehr wichtig.
Spiel ist nicht schwer, man sollte nur sparsam einkaufen, die Geister schnell und fehlerlos fangen und den MM rechtzeitig ausschalten. Danach kann man bei Erreichen oder Übertreffen des Startkapitals ruhig die PK Energie ansteigen lassen, bei 9999 treffen sich der Schlüsselmeister und der Torwächter bei Zuul. Wenn DU dann genug Kohle hast, kommst Du automatisch auch dahin und musst dort am Eingang zwischen den Beinen eines tanzenden MM hindurchschlüpfen. Auf dem Dach gibt es dann wohl noch eine Konfrontation, allerdings nicht in allen Ghostbuster Games, die C64-Fassung war nach dem erfolgreichen Reinschlüpfen zweier Leute automatisch zuende.
Schau mal unter gamefaqs.com rein, da steht es ausführlich, war damals ein Lieblingsspiel von mir, aber nicht allzu schwierig.