Gez !!

Gamer2000

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
10.303
Reaktionspunkte
82
Was sagt ihr zu den öffentlich-rechtlichen Zwangsgebühren??
 
Das ist aber ein recht karger Opening Post.
Was hältst du denn davon?

Ich finde Rundfunkgebühr generell sehr wichtig, allerdings würde ich mir wünschen, dass das ganze staatlich abgegrenzter und unabhängiger ist.
Ausserdem ist die Geldverschwendung Irrsinn. Eine Minute Anne Will kostet 3500 Euro. Ich frage mich für was.
Und wozu gibt es ein Wetten Dass auf Malle? Die Firma in der ich arbeite, organisiert die Logistik da runter und mir wird jedes Jahr schwindelig, wenn ich sehe, was die sich das jedes Jahr kosten lassen. Ich werde die Kosten nicht verraten, aber ich sage dir, es ist einfach nur Wahnsinn.
Ich denke man könnte ohne viel Verlust und Aufwand die Ausgaben halbieren und somit auch die GEZ Kosten.
Politik und Kultur, das ist es, was die Öffis bieten müssen. Kein Wetten Dass, kein Verbotene Liebe, kein Rosamunde Pilcher, kein DFB Pokal...
Das sollen sie den privaten überlassen.
 
Ich mag es nicht. So viel dazu. Außerdem glaube ich dass die Relation und die Verteilung dieser Gelder nicht ganz fair ist. Etwas das Meni ja eigentlich schon angesprochen hat. Dagegen unternehmen kann man aber sowieso nichts. :/
 
Das ist aber ein recht karger Opening Post.
Was hältst du denn davon?


Ich wollte zuerst Eure Meinungen lesen.
Ich finde die GEZ-Gebühren ebenfalls wichtig aber nur in gewissem Maße.

Meine Meinung diesbezüglich : FUCK GEZ !!


Auszug aus der Blind-Zeitung:

"So einen Aufschrei gegen die öffentlich-rechtlichen Zwangsgebühren hat es noch nie gegeben! Vereine, Verbände, Bürger – alle laufen Sturm gegen den neuen sogenannten „Beitragsservice“, weil künftig JEDER Haushalt, Betriebe und Vereine zahlen müssen. Angeblich kassieren die Sender so bis zu 1,6 Milliarden Euro mehr als bisher!"

D.h. Ab nächstem Jahr sollen u.a. auch Seh- bzw. Hörgeschädigte & Demenzkranke Gebühren zahlen!
Auch diejenigen, die kein TV-Gerät haben oder ein Gerät haben aber dies nicht nutzen.


Was war mal in einer Anzeige gestanden?
Zitat:
"Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden."

Es lebe die Demokratie in Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das nicht ganz so problematisch. Ich zahle auch Steuern, wovon dann Sachen produziert werden, die mir persönlich nix nutzen.
Warum dann nicht eine Haushaltsabgabe für Rundfunk? Ich denke, der Anteil der Personen, die weder Radio hören, noch TV schauen, dürfte unter 1% liegen. Die Gerechtigkeit für den einzelnen kann es bei 82.000.000 Menschen nicht geben.

Es ist eine Haushaltsabgabe. Keine Personenbagabe. Darum denke ich nicht, dass es viele Demenzkranke und Blinde und gleichzeitig Taube Menschen gibt, die darunter leiden würden. Denn diese Personen wohnen in aller Regel nicht alleine in einem Haushalt.
Ganz im Gegenteil müssen die von dir angesprochenen Pflegebedürftigen in Zukunft eben NICHT bezahlen. Bewohner eines Pflegeheims sind von der Haushaltsabgabe befreit.

Zu sagen, wer kein Gerät hat muss auch nicht zahlen ist Unsinn.
Wer kein Auto hat kann auch nicht sagen, ich will 200 Euro Steuern zurück, denn ich nutze ja die Straßen nicht ab.
Ich finde die Gebühr extrem zu hoch. Aber sie ist nötig. Und ich finde das neue System sinnvoller als das alte, ganz ohne den teuren Stasi-Apperat der GEZ.
 
Ich sehe das nicht ganz so problematisch. Ich zahle auch Steuern, wovon dann Sachen produziert werden, die mir persönlich nix nutzen.
Warum dann nicht eine Haushaltsabgabe für Rundfunk? Ich denke, der Anteil der Personen, die weder Radio hören, noch TV schauen, dürfte unter 1% liegen. Die Gerechtigkeit für den einzelnen kann es bei 82.000.000 Menschen nicht geben.

Es ist eine Haushaltsabgabe. Keine Personenbagabe. Darum denke ich nicht, dass es viele Demenzkranke und Blinde und gleichzeitig Taube Menschen gibt, die darunter leiden würden. Denn diese Personen wohnen in aller Regel nicht alleine in einem Haushalt.
Ganz im Gegenteil müssen die von dir angesprochenen Pflegebedürftigen in Zukunft eben NICHT bezahlen. Bewohner eines Pflegeheims sind von der Haushaltsabgabe befreit.

Zu sagen, wer kein Gerät hat muss auch nicht zahlen ist Unsinn.
Wer kein Auto hat kann auch nicht sagen, ich will 200 Euro Steuern zurück, denn ich nutze ja die Straßen nicht ab.
Ich finde die Gebühr extrem zu hoch. Aber sie ist nötig. Und ich finde das neue System sinnvoller als das alte, ganz ohne den teuren Stasi-Apperat der GEZ.

Ich sehe das nicht so.
Und Steuern zurück haben wollen, hat damit überhaupt nichts zu tun, kann man auch nicht vergleichen.

Die GEZ-Gebühren sind in Ordnung, ohne Frage aber die Art und Weise (zwingend) widerspricht der Demokratie.
Und ausreden wie, "ja aber hier und da ist es ja auch so" oder "da muss man ja auch zahlen" oder "dann müsste man sich ja darüber" usw. usw. ist für mich ein Ausdruck dafür, alles schönreden bzw. rechtfertigen zu müssen.
Dann sollten wir doch alle Glücklich sein und händchen halten, gleichzeitig nicht motzen und uns weiter bücken und die Hose gleich dabei öffnen, damit der Staat uns weitere Kosten in den Arsch schieben kann.

Ich zahle für 6 Fernseher, sowie PC´s/Radio´s usw. Gebühren.
Mir macht die Summe nichts aus.
Aber es gibt sicherlich Menschen, die sich das nicht leisten können.
Und bitte komm mir jetzt nicht mit "na wieviel Prozent ist denn das?".
Ich würde gerne deine Hemmschwelle bei der GEZ mal wissen.

Es geht mir hier nicht um die Gebühren, sondern die Art und Weise.

Ja, "Wetten dass...." auf Malle.....du hast es eben sooo schön gesagt.
Aber auch das kann man ja sicherlich noch schönreden.....
 
10 Euro im Monat. ^^ Das muss doch reichen. Dann müssen sie auch mal richtig "haushalten" mit dem Geld, so wie die meisten von uns.
 
Aktuell habe ich nichts gegen die GEZ. - Ich habe was gegen die Leute, die entsprechende Programme empfangen, ohne zu zahlen. Stichwort "Kavaliersdelikt".
Aber dies wird sich ja (hoffentlich / wahrscheinlich) mit dem neuen Jahr ändern, wenn jeder Bürger / Haushalt dazu verpflichtet ist zu zahlen.

Allgemein gesehen halte ich den GEZ-Apparat aber für überholt. Ganz alleine schon deshalb, weil inzwischen auch die ARD hingeht und Werbung schaltet um sich zu finanzieren.

In diesem Sinne...
 
Die GEZ-Gebühren sind in Ordnung, ohne Frage aber die Art und Weise (zwingend) widerspricht der Demokratie.
Was hat das denn mit Demokratie zu tun?
Man kann sich halt nicht aussuchen, wofür man bezahlen will und wofür nicht. Ich kann auch nicht sagen, das ist Antidemokratisch, dass ich mir nicht aussuchen darf, ob ich Soli zahle oder nicht.

Aber es gibt sicherlich Menschen, die sich das nicht leisten können.
Jeder kann sich die 18 Euro im Monat leisten.
Wer Bafög bekommt, in der Ausbildung ist, Hartz4 oder sonstige Sozialleistungen bezieht oder irgend eine Pflegezulage bekommt ist generell von der Abgabe befreit.
Und wer von der arbeitenden Bevölkerung keine 18 Euro pro Monat für Fernseh gucken übrig hat, hat ärgere Probleme als die Haushaltsabgabe.
Wie gesagt. Ich finde die Abgabe zu hoch. Ich habe geschrieben, die Hälfte würde auch reichen. Dafür weniger Schnick Schnack wie Wetten Dass auf Malle oder Kerner mit Guttenberg in Afghanistan. Und ich bitte dich, welcher Haushalt der keine staatlichen Mittel kassiert kann keine 9 Euro im Monat aufbringen?
 
Was hat das denn mit Demokratie zu tun?
Man kann sich halt nicht aussuchen, wofür man bezahlen will und wofür nicht. Ich kann auch nicht sagen, das ist Antidemokratisch, dass ich mir nicht aussuchen darf, ob ich Soli zahle oder nicht.


Jeder kann sich die 18 Euro im Monat leisten.
Wer Bafög bekommt, in der Ausbildung ist, Hartz4 oder sonstige Sozialleistungen bezieht oder irgend eine Pflegezulage bekommt ist generell von der Abgabe befreit.
Und wer von der arbeitenden Bevölkerung keine 18 Euro pro Monat für Fernseh gucken übrig hat, hat ärgere Probleme als die Haushaltsabgabe.
Wie gesagt. Ich finde die Abgabe zu hoch. Ich habe geschrieben, die Hälfte würde auch reichen. Dafür weniger Schnick Schnack wie Wetten Dass auf Malle oder Kerner mit Guttenberg in Afghanistan. Und ich bitte dich, welcher Haushalt der keine staatlichen Mittel kassiert kann keine 9 Euro im Monat aufbringen?

Kleinvieh macht auch Mist,für dich und mich sind 9 € Kleingeld aber für manch anderen nicht.
Ich kenne z.B. jemanden, der hat überhaupt keinen Fernseher.
Warum soll dieser jetzt bezahlen?
Ist das Demokratie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder verstehe ich nicht, was das mit Demokratie zu tun haben soll. Ich glaube, dass du den Begriff Demokratie irgendwie seltsam definierst.
Warst du schon mal Arbeitslos? Nein? Warum dann Arbeitslosenversicherung bezahlen? Ja, das ist nicht genau das gleiche, aber ich denke du verstehst meinen Punkt.
Ausserdem: Selbst wenn jemand keinen Fernseher hat: Hört der auch niemals Radio? Ich wage es doch sehr stark zu bezweifeln.
Es mag ein paar hundert Leute in Deutschland geben, die weder Radio hören, noch Fernseh gucken, aber es kann eben keine Einzelfallgerechtigkeit geben. Nicht bei Hartz4 und eben auch nicht bei den Rundfunkgebühren. Man kann nicht alle Haushalte des Landes kontrollieren und schauen, wer bescheisst und wer nicht. Das hat bei der GEZ nicht geklappt und das klappt auch bei der Abgabe nicht.
Die Gebühren sind dazu da, um eine Infoplattform zu schaffen, die unabhängig ist von Werbemitteln. Das ist wichtig und das muss erhalten bleiben.
Da sind wir uns ja einig. Auch dass die Gebühren zu Hoch sind und die Ausgaben in keinem Verhältnis stehen, sehen wir beide so.
Und ich bin mir sicher, dass wir auch einer Meinung sind, dass es so gut wie keinen gibt, der komplett Abgeschottet von Rundfunk lebt.
Was bleibt ist die Frage, ob jeder dafür bezahlen soll oder nicht.
Und ich sage da eindeutig JA. Die paar die ich kenne, die nicht bezahlen, sehen schwarz. Und das ist im Gegenzug auch nicht fairer.

Edit:
Vielleicht siehst du es mal von der anderen Seite: Es werden unabhängige Nachrichten und Informationen bereit gestellt und das für JEDEN. Das muss auch JEDER zahlen. Wer es dann nicht nutzt, ist selbst Schuld.
Meine Frau schaut jeden Abend "Verbotene Liebe", meinen Vorschlag, sie zahlt die Gebühren alleine, da nur sie es nutzt hat sie abgelehnt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt zwar nicht arm, kann alles bezahlen & habe keine Schulden, aber ganz ehrlich 20 Euro (bzw. 17,98 im Monat, richtig) haben oder nicht haben macht sich bei mir trotzdem bemerkbar. Ich bin versichert etc... aber "auf die Seite schieben" is bei mir (fast) nicht drin. Das sind 50 Euro im Monat die ich weg bringe und alle paar Monate muss ich von dem ersparten wieder was abzwacken. Anders gesagt, meine Rücklagen betragen in der Regel zwischen 50 & 200 Euro. ^^ Ich würde da die paar Euro also durchaus bemerken. ^^
 
Wieder verstehe ich nicht, was das mit Demokratie zu tun haben soll.

Was du unter Demokratie definierst ist mir auch ein Rätsel, wenigstens bist du Bayern-Fan :D
Naja irgendwie verstehst du mich genrell nicht.
Ich sage, die GEZ-Gebühren sind OK aber die Art und Weise sowie Höhe eben nicht.
Ausserdem, bevor sie dies durchsetzen, sollten sie mal bei der ARD und ZDF prüfen wohin diese Gelder sinnlos verballert werden.
Und genau dies bringt mich auf 180!!!!
Jede Steuer hat einen Sinn und Zweck, da sind wir uns einig, aber es kann einfach nicht sein, dass die Bürger immer mehr ausgenommen werden.
Energiekosten....Benzinpreise.....Steuern....Steuern...Steuern....GEZ.....
Es geht doch hier nicht nur um die GEZ-Gebühren.
Was soll der Bürger noch tragen?
Dir und mir geht es gut, aber ich mache mir wenigstens "etwas" gedanken um die anderen, die es sich eben nicht leisten können, glaub mir, davon gibt es viele.
Hier 10 € mehr, da 10 € mehr, da noch Kostem , für die Schule zahlen, Materiallkosten , Benzinkosten, Nahrungsmittel werden teurer usw usw.
Was sollen die Menschen noch tragen? Wie lange noch?
Irgendwann ist doch der Punkt erreicht, wo die Menschen dann auf die Straßen gehen und randalieren.
Was passiert dann?
Ja...noch mehr Kosten für den Staat, und wir zahlen dann wieder.

Aber ok, ich schweife ab :D


Das System-Deutschland läuft im Dori-Prinzip..."Einfach schwimmen...schwimmen...schwimmen..."
Manches ist sehr gut aber vieles einfach nur noch Abzockerei.

Was ist denn die GEZ?
Nicht einmal staatlich.
"Die GEZ ist eine nicht rechtsfähige öffentlich-rechtliche Verwaltungsgemeinschaft, die als gemeinsames Rechenzentrum der ARD-Landesrundfunkanstalten und des Zweiten Deutschen Fernsehens sowie des Deutschlandradios die Verwaltungsgeschäfte des Rundfunkgebühreneinzuges durchführt. Sie wurde durch eine Verwaltungsvereinbarung errichtet."

Also für mich einfach nur Hardcore.

Dann sollen sie doch gleich vom Gehalt prozentual Gebühren abbuchen, wie eine Steuer, kommt doch aufs gleiche, dann zahlen wenigstens die besserverdiener etwas mehr.
Für mich ist das keine Gebühr mehr, sondern eine weitere Steuer.

Edit:
Vielleicht siehst du es mal von der anderen Seite: Es werden unabhängige Nachrichten und Informationen bereit gestellt und das für JEDEN. Das muss auch JEDER zahlen. Wer es dann nicht nutzt, ist selbst Schuld.
Meine Frau schaut jeden Abend "Verbotene Liebe", meinen Vorschlag, sie zahlt die Gebühren alleine, da nur sie es nutzt hat sie abgelehnt :D

Naja, du hast es wenigstens versucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schweifst sogar extrem ab :D
ich stelle letztendlich fest, dass wir uns in allen Punkten einig sind und wir lediglich darum streiten, wer sich einiger ist :D

Ich sehe die 18 Euro GEZ nicht als Problem, viel mehr lasten die Lebenshaltungskosten die du aufführst auf unseren Schultern. Und auch auf meinen. Mir tun die Heizkosten und die Spritpreise richtig weh, gegen diese hunderte Euro sind diese 18 Euro Peanuts.
Das wollte ich damit eigentlich sagen.
 
Du schweifst sogar extrem ab :D
ich stelle letztendlich fest, dass wir uns in allen Punkten einig sind und wir lediglich darum streiten, wer sich einiger ist :D

Ich sehe die 18 Euro GEZ nicht als Problem, viel mehr lasten die Lebenshaltungskosten die du aufführst auf unseren Schultern. Und auch auf meinen. Mir tun die Heizkosten und die Spritpreise richtig weh, gegen diese hunderte Euro sind diese 18 Euro Peanuts.
Das wollte ich damit eigentlich sagen.

Jetzt sind wir uns ja fast einig :D
Ich verstehe dich und gebe dir ja auch recht.
Schau, ich komme gut weg mit dieser Regelung, denn bisher habe ich für jeden Fernseher/Radio usw. gezahlt, mit der neuen Regelung muss ich nur noch 17,98 Euro bezahlen, für alle TVs/Radio.
Wenn ich fies wäre, könnte ich mir jetzt einen ablachen, aber mach ich nicht, bin ja fast antsändig :D
Mir geht es hier um die anderen Bürger, wirklich.

Naja zumindest sind die Intendanten der Rundfunkanstalten zurückgerudert und haben die GEZ-Gebühr wenigstens für Pflegeheimbewohner wieder gekippt.
 
Ausserdem: Selbst wenn jemand keinen Fernseher hat: Hört der auch niemals Radio? Ich wage es doch sehr stark zu bezweifeln.
Es mag ein paar hundert Leute in Deutschland geben, die weder Radio hören, noch Fernseh gucken, aber es kann eben keine Einzelfallgerechtigkeit geben.

Das ist soweuit schon richtig, aber irgendwo auch wieder nicht.

Ich bezahle die Gebühr in dem Sinne ja nicht für den Fernseher oder das Radio an sich, sondern für gewisse Inhalte.
Für die öffentlich rechtlichen Sender also.

Ich persönlich finde, wer seinen Fernseher nur für meinetwegen DVD´ schauen oder Konsolen hat, also niemals ARD usw. schaut, der sollte auch keine Gebühren für diese Sender zahlen.
Denn nichts anderes ist diese Gebühr an sich.

Ok, jetzt ist es keine Gebühr mehr, sondern eine Steuer, aber das Grundproblem war ja vorher schon das gleiche.
Wenn ich einen Fernseher habe musste ich Gebühren für Sender zahlen, die ich niemals nutze.
Oder höchst selten.

Natürlich gibt es auch andere Steuern und ebenso sinnlose Steuern, aber eben auch sinnvolle.

Ob die GEZ nun dazu gehört ist da wieder eine andere Frage.

Aber nochmal:
Man bezahlt die Gebür/steuer/Agbage NICHT für den Fernseher oder das Radio, sondern für ein bestimmtes Programm.
Man geht in dem Sinne einfach davon aus, dass jemand der ein Radio oder einen TV hat diese Angebote auch nutzt.

Sicherlich ist das vergleichbar mit anderen Steuern, bei denen man einzahlt, aber nie was rausbekommt (wenn man z.B. nie arbeitslos ist).

Ob das eine aber so sinnvoll ist wie das andere kann man natürlich diskutieren ;)

Am sinnvollsten fände ich, dass ich nur das zahlen was ich nutze, also bei den Rundfunkgebühren.
Wenn ich meinetwegen den Tatort oder das Länderspiel oder Anne Will sehen möchte, dann muss ich für die Sendung jeweils zahlen.

Wie hoch die Gebühr dann wäre, müsste sicherlich noch diskutiert werden ebenso wie die technische Umsetzung.
Möglich wäre das aber sicherlich.

Wird aber nicht kommen, weil da viel zu viel Geld drin steckt ;)
 
Das ist nicht möglich. Da bräuchte man ja einen receiver und eine Verschlüsselungsmethode. Außerdem würde dann endgültig niemand mehr die Kulturangebote nutzen.
Ob jeder einzelne das Angebot nutzt oder nicht ist unwesentlich.
Tatsache ist, dass jedes entwickelte Land eine Grundversorgung an Information braucht und das dringend.
Wenn letztendlich jemand dieses Angebot noch nutzt ist das seine Entscheidung. Keiner wird gezwungen.
Aber wenn si jeder aussuchen kann ob er zahlt oder nicht, zahlt am Ende keiner mehr und dann gibt es keine Tagesschau mehr, sondern RTL2 News mit Gossip und VIP news vom roten Teppich.
Keiner kann mir ernsthaft weiß machen, dass er in seinem Haushalt keine Öffis nutzt.
Selbst ich nutze es bei genauem nachdenken ab und an. ZB. Die olympischen Spiele dieses Jahr, wo ich cooler weise Urlaub hatte :)
Und auch wer es nicht nutzt: ich vertrete weiterhin die Meinung, dass die Gebühren nix anderes sind wie spezifische Steuern. Und die muss m nunmal zahlen, ob man will oder nicht.
 
Das ist nicht möglich. Da bräuchte man ja einen receiver und eine Verschlüsselungsmethode. Außerdem würde dann endgültig niemand mehr die Kulturangebote nutzen.
.

Wenn sie niemand nutzt, sind sie auch nutzlos.

Das Programm der Öffentlichen ist ja nun nicht zum großen Teil auf Information und Kultur ausgerichtet, sondern auf Unterhaltung.
Und für das Geld, welches sie allen durch die Gebühren einnehmen, ist das Programm sogar noch ziemlich schlecht.

Und für eine Grundversorgung an Informationen bezahle ich auch gern.
Nur brauchen die Sender dafür sicherlich keine 7 Millarden Euro pro Jahr um uns mit Nachrichten zu versorgen ;)

Natürlich ist es eine Steuer, zumindest ab dem 1. Januar 2013!
Dagegen sagt ja auch keiner etwas.

Aber es gibt eben nicht nur sinnvolle Steuern, sondern auch sinnlose.
Und diese gehört meiner Meinung nach dazu.

Wie gesagt, für das Grundrecht für Information bezahle ich auch gerne etwas.
Aber da würden sicher ein oder zwei Euro im Monat pro Haushalt reichen.

Und natürlich nutze ich auch hin und wieder diese Sender.
Es macht aber nur wenig Sinn wenn ich jeden Monat die Gebühr zahle, aber nur meinetwegen 20 Stunden im jahr das Programm nutze.

Bei solch einem Faktor hätte ich jeden anderen Dienst schon lange gekündigt, wie ich z.B. auch das kabelfernsehen gekündigt habe.

Diese enormen Summen die dort eingenommen werden, dienen nicht dazu das Recht auf Information zu decken, sondern zur Gewinnmaximierung.
 
Ja, da sind wir uns ja einig. Habe ich hier ja schon mehrfach geschrieben.
Die Gebühren sind zu hoch, die Ausgaben astronomisch und ein Großteil des Programmes absoluter Unfug.
Die Öffis müssen Information, Kultur, Politik und minimal Unterhaltung abdecken. Rosamunde Pilcher, Wetten Dass, Seifenopern und weiteres gehören da nicht dazu. Darum mein Appell: Gebühren halbieren und weniger Mist produzieren.
 
Was passiert eigentlich mit den netten Herren und Damen, die immer vor meiner Tür stehen, wenn die Zwangsabgabe eingeführt wird?
Werden die dann arbeitslos oder können die direkt zur GEMA wechseln?
 
Zurück