Geometry Wars 2 Eindrücke

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Hurra Spontankauf!

Hab mir gestern das (mal ganz ehrlich, etwas teure) Geometry Wars Evolved² gezogen und gekauft.

Geometry Wars Retro Evolved habe ich nie besessen, dafür gabs zu gute PC Plagiate. Ganz abgesehen davon das ich in dem Spiel nie so besonders toll war.

Und zu meiner Überraschung: GW 2 ist genau für Leute wie mich gedacht. Abgesehen davon das der Original "Geometry Wars" Modus weiterhin enthalten (und ein wenig erweitert) ist, hat Bizarre ihr kleines Spiel um Modi erweitert, die simpel klingen, aber in der Praxis das Spiel vollkommen verändern.

Schon allein der erste Modus, Deadline. An sich "nur" der Standard Modus mit unendlich Leben und 3 Minuten Zeitbegrenzung. Klingt eher wie eine Demo als wie ein richtiger Spielmodus, aber schnell merkt man, das man hier ganz anders Spielen muss. "Nur" Abschüsse bringen hier nicht viel, stattdessen muss man unter allen Umständen die aus Galaxies übernommenen Multiplier "Geoms" Einsammeln, so das man in der letzten Minute mit einem wahnwitzigen Multiplier von 500x oder mehr die Punkte einfährt. So wird man gezwungen, das Spiel viel riskanter und hektischer zu spielen.

Oder auch "King", ein Modus, wo man nur in kreisrunden, von Gegnern abgeschotteten Zonen schießen kann, die sich langsam auflösen. Klingt so, als würde es das Spiel einfacher machen...bis man dann irgendwann von Gegnern umzingelt ist wie in einem alten Zombie-Film.

An sich findet hier jeder seinen "richtigen" Spielmodus, und das ist das tolle daran. Wenn man wie ich "Pacifism" (ein Spielmodus in dem man nicht schiessen kann) nicht mag, gibts immernoch mindestens einen anderen Modus, an dem man sich Stundenlang vergnügen kann.

Besonders toll ist dabei die Integration des Leaderboards. Schon bei der Wahl des Spielmodus hat man sofort den Blick darauf, wie gut man in seiner Freundesliste steht. Zusammen mit der Anzeige innerhalb des Spiels des nächsthöheren Highscores ein ungemeiner Motivator. Vorallem wenn man mal 2 Stunden auf 3 seiner Leaderboards an der Spitze ist und einem kurz vor Mitternacht nochmal der Rang abgelaufen wird ^^.

Multiplayer konnte ich noch nicht testen, finde ich aber auch irgendwie nicht so sonderlich interessant...lasse mich aber gerne eines besseren belehren (ich würde einen Modus bevorzugen, in dem man gleichzeitig, aber Parallel für sich spielt und am Ende die Punkte vergleicht, so wie bei den "Pro" Modi von Guitar Hero und Rock Band)

Vorläufiges Fazit: Etwas teuer, aber dank toller Spielmodi und süchtigmachenden "einmal noch!" Gameplay vergisst man das schnell.
 
habs mir auch geholt. die 6 modi sind genial, hätte mir aber auch ne onlineanbindung für multiplayer gewünscht... schade, dasses nur lokal geht.
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:

habs mir auch geholt. die 6 modi sind genial, hätte mir aber auch ne onlineanbindung für multiplayer gewünscht... schade, dasses nur lokal geht.
Ich dachte es geht eben nur umgedreht, dass man eben nur Online mit mehreren Leuten zocken kann. Nun ist es doch anders.....

Mal sehen, ich hab mir den erstling schon gezogen, da werd ich mir wohl auch bald den 2. Teil besorgen. Klingt recht interessant was @Shikamaru da schreibt.
 
Hm, hatte mir den ersten Teil geholt und war nicht sooo begeistert. Insbesondere wegen den harten Achievements. Mal schauen, vielleicht wirds ja irgendwann für 400 M$Points angeboten.
 
Zurück