Gebührenwahnsinn und scoopexx ist eine billige, kleine Made

Travis Bickle

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2005
Beiträge
16.372
Reaktionspunkte
0
Hier mal ein Bericht von Focus über die GEZ! Lesen und schmunzeln, Leute!



Die GEZ kassierte vergangenes Jahr 6,85 Milliarden Rundfunkgebühr. Viele Zahler fühlen sich als Opfer

Es sollte einige Briefe dauern, doch dann hatte Peter Haas aus einem kleinen Ort im Hessischen seinen Vergleich gefunden. Es sei, fasste er seine Fassungslosigkeit in Worte, wie mit dem Motorblock unter dem Arm zur Kfz-Zulassungsstelle gehen zu müssen – als Beweis, dass ein Auto tatsächlich unbrauchbar ist, um es für Steuer und Versicherung abmelden zu können.

Peter Haas schrieb diesen Vergleich Anfang des Jahres an die GEZ. Seit Dezember 2004 müht sich der Arzt, der Gebühreneinzugszentrale für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk seine Lage verständlich zu machen. Fernsehen in seiner Region wird nur mehr digital gesendet. Seit dem Tag der Umstellung kann Haas mit seinem TV-Gerät nicht mehr fernsehen. Eine Set-Top-Box will er nicht kaufen. Den Fernseher will er nicht wegwerfen, er nutzt ihn für Video und DVD. Wer nicht fernsieht, weil er nicht fernsehen kann, muss fürs Fernsehen auch keine Gebühren zahlen, dachte Peter Haas. Er unterschätzte die Logik der GEZ: Er könnte ja fernsehen, weil er seinen Fernseher technisch umrüsten könnte. Oder im Deutsch der Gebühreneinzieher: „Rundfunkgebührenpflicht besteht, sobald ein Fernsehgerät zum Empfang bereitgehalten wird. Ob und in welchem Umfang und welche Programme tatsächlich genutzt werden können, ist (...) unerheblich.“ In dem Auto-Vergleich von Peter Haas bedeutet das: Er will nicht fahren, er kann nicht fahren, der Motor ist ausgebaut – zahlen muss er trotzdem.

6,85 Milliarden Euro Rundfunkgebühr hat die GEZ 2004 einkassiert. Wie die Milliarden auf die einzelnen Sendeanstalten verteilt wurden, wird die GEZ diese Woche im Geschäftsbericht 2004 aufschlüsseln. Donnerstag vergangener Woche stöhnten die Gebühreneinzieher, wegen Hartz IV sei die Zahl der Anträge auf Gebührenbefreiung dramatisch angestiegen – täglich gingen 20 000 Anträge ein. Die GEZ erwartet, dass die Zahl der Befreiten von drei Millionen 2004 auf nahezu fünf Millionen im Jahr 2005 ansteigen wird. 25 Millionen Euro werden am Jahresende fehlen. Da wächst der Druck, nicht nur bei den Lebenden zu kassieren.

Es gibt ein Leben nach dem Tod, das jedenfalls ist die Erfahrung, die Achim Schulz der GEZ verdankt, zumindest Rundfunk nach dem Tod muss es geben. Über Jahre erhielt er von den Gebühreneinziehern postalische Anfragen, warum seine Großmutter und der Großvater keine Gebühren bezahlen. Oma ist vor neun Jahren gestorben, Opa vor elf. Telefonische und schriftliche Hinweise fruchteten nicht. Jetzt stellt sich Achim Schulz bang die Fragen: „Hat man auf dem Friedhof Radio oder einen Fernseher? Können die Großeltern vielleicht noch sehen und hören?“

Ob sie etwas verstehen von dem Gehörten und Gesehenen, ist zweitrangig. Das hat Siegfried Butz aus einer 6500-Einwohner-Gemeinde acht Kilometer südlich von Heilbronn gelernt. Der Rentner betreute eine 87 Jahre alte Frau. Als sie Fernsehsendungen geistig nicht mehr folgen konnte, meldete Siegfried Butz ihren Fernseher bei der GEZ ab. Als Grund gab er an: „Demenz“. Die Antwort kam prompt: Kündigungen aus gesundheitlichen Gründen lasse der Gesetzgeber nicht zu. Butz drohte mit Anzeige wegen zu Unrecht einbehaltener Fernsehgebühren, schaltete das SWR-Regionalstudio in Heilbronn ein. Die GEZ machte einen Rückzieher. Da hatte Siegfried Butz dem Kündigungsschreiben schon die Todesanzeige hinterhergeschickt. Die Frau war am 10. Juni gestorben.

Mit dem Tod ihres Mannes begann für Frieda Schwarz aus Hamburg der Streit. In seinen Unterlagen fand die Witwe eine Mitteilung der GEZ, datiert vom 3. Dezember 1991: Man danke für die Anmeldung der neuen Adresse und vermute, dass die alte als Zweitwohnsitz erhalten sei. Man erlaube sich, diese Geräte zusätzlich anzumelden, „mit freundlichen Grüßen“. Die Annahme traf nicht zu. Der Mann war aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, Frieda Schwarz hatte ihre Rundfunkgeräte selbst angemeldet. Erst nach seinem Tod am 23. Oktober 1995 bemerkte sie die jahrelange Doppelzahlung. Bis heute ist es ihr nicht gelungen, die zu viel bezahlten Gebühren erstattet zu bekommen.

„Menschen, die mit den Methoden der GEZ zu tun haben, verlieren den Glauben an unseren Staat“, sagt Bernd Höcker. Der Buchautor („Nie wieder Rundfunkgebühren!“) ist entschiedener Kritiker der GEZ. Höcker: „Das System der Rundfunkgebühren macht uns zu einem Volk von Kriminellen, weil es keiner mehr versteht.“

Dr. A. ist keiner, der leichtfertig gegen Gesetze verstößt. Er trägt graue Schuhe zu grauen Socken, grau ist die Hose, grau das Hemd und grau der Pullover. Das Haar ist ergraut und der Teppichboden, über den er seine Gäste führt, grau gemustert. Dr. A. ist Fleisch gewordene Seriosität. Dennoch will er seinen Namen lieber abgekürzt wissen.

Er fühlt sich kriminalisiert, seit Mitte März ist dieses Gefühl da, seit Dr. A. Post bekommen hat. „Schon GEZahlt?“, fragt der Briefkopf, und „mit freundlichen Grüßen“ fordert die GEZ auf, „als Selbstständiger müssen Sie Ihr Autoradio anmelden“. Das war für Dr. A. selbstverständlich. Doch listet die GEZ dann auf: „Beachten Sie, dass Rundfunkgeräte auch dann gebührenpflichtig sind, wenn sie zu Schulungs-, Konferenz-, Sicherheits-, Überwachungs- oder Aufzeichnungszwecken genutzt werden.“ Dr. A. denkt an den Monitor seiner Überwachungsanlage, denkt an die drei studierenden Kinder, an die Videorecorder, denkt an sein Notebook. Er errechnet eine Monatsbelastung von 155,99 Euro. Er zahlt nicht.

Neuerdings lebt der grau gekleidete Dr. A. mit dem Bewusstsein schwarzer Flecke in seiner Seriosität.


:crazy::crazy::crazy:
 
Verbrecher. Verschwender. Mehr fällt mir nicht ein.
Die Methoden der GEZ sollen denen der Stasi ja nicht unähnlich sein (hab mal von Verkleidungen als Elektriker gelesen, das Verfahren wegen arglistiger Täuschung wurde vom Richter dann abgeschmettert...).
 
Jaja, die liebe GEZ.
Die Einzugsmethoden werden immer suspekter, und immer mehr Leute wie die beschriebenen werden abgezockt, während die öffentlich rechtlichen Sender, für die die Gebühren Haupteinnahmequelle sind, immer mehr im Vergleich zu anderen Sendern nachlassen.

Gäbe es nicht hin und wieder ein oder zwei gute Reportagen auf 3sat oder Arte, wüsste ich nicht warum ich die Sender guggen sollte. (Wirklich gute) Filme aus den USA wie Galaxy Quest, der Schakal oder Aliens werden bei ARD und ZDF zu den unmöglichsten Zeiten gezeigt, da man ja vorher unbedingt das Volksgrandprixfestdervolksmusikantenstadldeppen oder minderwertige deutsche Filme zeigen muss. Die oft gelobten seriösen Nachichtensendungen bekommt man genausogut bei ntv und (naja, nicht ganz so gut) bei N24. Die vielen Dokus auf den öffentlich rechtlichen Sendern mögen noch ein Grund sein, einzuschalten, aber die meisten davon kommen inzwischen nicht mehr aus eigener Produktion...
Trotzdem betteln die Sender nahezu (habs mal im Mittagsmagazin auf ARD gesehen) um mehr Geld, oder besser gesagt nehmen es sich einfach, ohne wirklich vernünftige Gründe dafür zu liefern.
 
HOLY SHIT. 6.85 milliarden??? Krass.

Das sind echt mal verbrecher, und wenn ich es richtig verstehe gibt es keine klare rechtliche basis für den Gebühreneinzug. Falls ich nicht zahle, können sie mich eigentlich nicht bestrafen.
Anders als in England, dort ist die lage glasklar. Zahlst du nicht, sind 1000 Pfund fällig, kein wenn und aber.
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

HOLY SHIT. 6.85 milliarden??? Krass.

Das sind echt mal verbrecher, und wenn ich es richtig verstehe gibt es keine klare rechtliche basis für den Gebühreneinzug. Falls ich nicht zahle, können sie mich eigentlich nicht bestrafen.
Anders als in England, dort ist die lage glasklar. Zahlst du nicht, sind 1000 Pfund fällig, kein wenn und aber.


Huh, wenn DU Dich da mal nicht täuschst.
Die rechtliche Basis gibt es mit dem Rundfunkvertag. Wenn Du nicht zahlst, kommen sie bei begründetem Verdacht (die "Eintreiber" lauschen gerne an Türen oder durchsuchen den Müll nach Fernsehzeitungen), mit Polizei und Durchsuchungsbefehl wieder -> Dann zahlst Du kräftig nach.
 
(die "Eintreiber" lauschen gerne an Türen oder durchsuchen den Müll nach Fernsehzeitungen

Das glaube ich dir aus Wort!
Heute morgen haben sie wieder was von 4,95€ für Krankenkassen gebrabbelt, aber ich war zu müde ums zu raffen! Das geht Schrittweise-bis wir gar nix mehr haben oder ich endlich ne schlagkräftige Truppe von wenigstens 50.000 mann habe und den reichstag angreife!
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

Huh, wenn DU Dich da mal nicht täuschst.

Die rechtliche Basis gibt es mit dem Rundfunkvertag. Wenn Du nicht zahlst, kommen sie bei begründetem Verdacht (die "Eintreiber" lauschen gerne an Türen oder durchsuchen den Müll nach Fernsehzeitungen), mit Polizei und Durchsuchungsbefehl wieder -> Dann zahlst Du kräftig nach.
blackbird hat folgendes geschrieben:

Huh, wenn DU Dich da mal nicht täuschst.

Die rechtliche Basis gibt es mit dem Rundfunkvertag. Wenn Du nicht zahlst, kommen sie bei begründetem Verdacht (die "Eintreiber" lauschen gerne an Türen oder durchsuchen den Müll nach Fernsehzeitungen), mit Polizei und Durchsuchungsbefehl wieder -> Dann zahlst Du kräftig nach.

Wie gesagt, ich war mir nicht sicher.
Welcher rundfunkvertrag? Ich kenne mich da nicht so aus. Das sie mal gerne an der Tüz stehe das weiss ich, aber wo steht geschrieben das sie das dürfen? Wenn ich bei meinem Nachbar an der Tür lausche werde ich angezeigt :)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgebührenstaatsvertrag


Dürfen, dürfen...Jeder, der denkt, wir leben in einem Rechtsstaat sollte sich mal untersuchen lassen. Gleichberechtigung (Wehrpflicht, Löhne, Familiengericht), Datenschutz (gelockertes Bankgeheimnis, biometrische Pässe, IP-Speicherung), Menschenwürde, Meinungsfreiheit...u.s.w. u.s.w.
sind doch Fehlanzeige, um mal etwas offtopic zu werden.

Letztes schönes Beispiel war (hab es nur überflogen, deswegen evtl. falsch, daß die CDU später mal irgendeinem amerikanischem Urheberrechtsverband "bei Verdacht" Zugriff auf Userdaten bei deutschen Providern einräumen will...Gute Nacht.)
 
Ich weiß ja auch nicht, wo das ganze Geld hinkommt. Musikantenstadl und co. sehen ja nicht gerade nach Millionenproduktionen aus und es wird noch ständig gejammert, dass WM und Olympia so teuer wären und auch die Bundesliga soll ja die Kassen sprengen. Hinzu kommen noch Meldungen über Schleichwerbung, für die ARD und ZDF kassieren, man will mehr Werbung schalten und die beschweren sich, dass die Gebührenerhöhung zu niedrig ausgefallen ist. Eckelhaft

Wenn ich mir mal so überlege, was Premiere bei 3 Mio Abonenten, die durchschnittlich 20€ zahlen, bietet, verstehe ich nicht, wo das Geld bei ARD, ZDF und den Dritten landet.
 
Wobei Premiere ja auch nicht reklamefrei ist und Wiederholungen bis zum erbrechen zeigt!

ich glaube das teure an ARD und ZDF sind die Weihnachtsprogramme. Die schönen Märchen von 1675 und Filme über Santa Coca Cola Clause!
 
@Chocobo: Nicht nur in Deutschland...Auf unser Land trifft der Begriff Rechsstaat noch am ehesten auf der Welt zu, weswegen ich froh bin, hier zu leben

@Doc Mosh: Gern geschehen

@topic: Wenn sich ARD/ZDF von dem Geld wenigstens die Europsport-Kommentatoren für die WM 2006 kaufen würden, wäre schon viel gerettet:sun:
 
Dafür aber auch einj brutal umfangreiches Sportprogramm. Alles BuLi-Spiele live, Formel 1, US-Sports...

und Kommentatoren die nicht wissen das man Fussball nicht mit nem handball spielt!

Aber es stimmt,Leutz, immerhin kann man sich da Fussball reinziehen, mal nen film schauen sonst was! Die Ard habe ich früher sehr geschätzt. da liefen jede Woche 1-2 "gute" Filme-wenn auch meist alte-und die reportagen waren OK!

Heute sind die Filme oft RTL2 verdächtig und bis auf die Sportschau kann man nix schauen. Die Reportagen werden auch nur verhunzt! N paar tierdokus lohnen sich noch-aber dafür Kohle ausgeben,vor allem wenn man wie chocobo und ich und viele andere auf TV verzichten könnte?
Nö!
 
Na in den Taschen der Funktionäre natürlich. Wieso können sich Sportreporter millionenschwere Villen kaufen (Siehe Sportforum)...
 
Die Werbung bei Premiere ist minimal und du bekommst ein umfangreiches Sportprogramm, alle möglichen Filme aus Hollywood und Europa, Dokus, Serien usw. Bei ARD & ZDF wohl eher minimal. Und da fragt man sich doch, was sie mit dem Geld machen? Um ehrlich zu sein kann ich mir das nicht so ganz erklären.

Zum einen fällt ja auf, dass sie einfach zu viel Personal haben. So werden z.B Fußballübertragungen bei ARD und ZDF von 2 komplett unterschiedlichen Teams realisiert. Wieso nicht gemeinsame Sache machen. Und wir leiden und müssen und mit der GEZ und steigenden Gebühren herumärgern.:knockout:
 
@data:
Ganz einfach, damit noch mehr Funktionäre sich noch mehr Geld einsacken können!
 
rossi hat folgendes geschrieben:

@data:
Ganz einfach, damit noch mehr Funktionäre sich noch mehr Geld einsacken können!
Fast wünscht man sich ja, dass einer dieser Raubritter mal wieder vor der eigenen Tür steht und sich traut den Fuss reinzustecken. Es muss doch bereits genügen, wenn er meine Türe blockiert, dass ich es als Hausfriedensbruch werten und micht tätlich wehren darf, oder? Auf gut Deutsch: wer die Hand in meine Türe steckt muss mit dem Messer rechnen, da kann mir doch kein Richter was machen, wenn die Blutspuren IN meiner Wohnung sind, und nicht davor, oder?

:devil: Pitlobster
 
@ Pit

Ich trau dir sogar zu dass du extra für solche Situationen ein Samuraischwert neben der Haustür hängen hast :bigsmile:
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

rossi hat folgendes geschrieben:

@data:
Ganz einfach, damit noch mehr Funktionäre sich noch mehr Geld einsacken können!
Fast wünscht man sich ja, dass einer dieser Raubritter mal wieder vor der eigenen Tür steht und sich traut den Fuss reinzustecken. Es muss doch bereits genügen, wenn er meine Türe blockiert, dass ich es als Hausfriedensbruch werten und micht tätlich wehren darf, oder? Auf gut Deutsch: wer die Hand in meine Türe steckt muss mit dem Messer rechnen, da kann mir doch kein Richter was machen, wenn die Blutspuren IN meiner Wohnung sind, und nicht davor, oder?

:devil: Pitlobster

Ja natürlich!

Aber auf einen Kaffee reinbitten, von hinten meucheln und dann die Leiche zwischen Tür und Angel legen zählt nicht:bigsmile:, Du kleiner Psychopath!

Denke mal diese "Raubritter" werden sich hüten, ihre Gräten in die Tür zu halten. Wie gesagt, begründeter Verdacht genügt, und ob und wann der begründet ist: welcher Normalbürger würde zu dieser Frage ein Gerichtsverfahren anstrengen...
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Pit

Ich trau dir sogar zu dass du extra für solche Situationen ein Samuraischwert neben der Haustür hängen hast :bigsmile:
Nein, ein Steakmesser mit zwei Spitzen und ganz grobem Schliff!

Aber im Ernst: das Blockieren einer Eingangstüre IST doch Hausfriedensbruch, oder?


8) Pitlobster
 
Zurück