Gebrauchthandel: Wenn Online-Pässe abgeschafft werden, Beteiligung an Einnahmen

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Gebrauchthandel: Wenn Online-Pässe abgeschafft werden, Beteiligung an Einnahmen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gebrauchthandel: Wenn Online-Pässe abgeschafft werden, Beteiligung an Einnahmen
 
es ist eine reine abzocke und eine bestrafung für die armen unter uns!
es kann doch nicht sein das man für das spiel 30€ auf dem gebrauchtmarkt zahlt und dann nochmal draufzahlen muss obwohl dieses feature schon im spiel ist !
einfach eine frechheit !
ich hoffe sie fallen sehr tief mit dieser einstellung..
 
Genau das Problem hab ich gerade mit Homefront! Stört mich wie verrückt! Würde gerne höher als Klasse 5 Steigen... müsste aber ca. 10€ dafür berappern! Seh ich aber irgendwie nicht ein.
*Würg* Also wen jemand noch ein Code hat immer gern ;)
 
naja ich kann den Onlinepass schon nachvollziehen...durch den Gebrauchtmarkt verlieren die Publisher einiges an Einnahmen (besonders in USA)...solange der Onlinepass kostenlos dabeiliegt, nicht IP gesperrt ist und Singleplayerfunktionen nicht einschränkt kann ich einigermaßen damit leben...
richtig ätzend wirds nur, wenn dann so ein Mist wie das accountgebundene Uplay von Ubisoft verlangt, dass man bei denen den Onlinepass eingibt, anstelle normal im Dashboard der Konsole, sowas geht eigentlich mal gar nicht...
 
"...solange der Onlinepass kostenlos dabeiliegt, nicht IP gesperrt ist und Singleplayerfunktionen nicht einschränkt kann ich einigermaßen damit leben..."

Das wird dann auch nicht mehr lange so gehen. Es ist ja nicht der Sinn, dass die Spieler damit "leben können". Sie sollen ja so genervt werde, dass sie wieder mehr zahlen.

Ich wünsche mir, dass viele Zocker merken, dass Videospiele gar nicht so wichtig sind, dass man sich deswegen alles bieten lässt.
 
Warum werden die Nachteile bei Onlinepässen eigentlich permanent nur auf den Gebrauchtmarkt bezogen?

Aber gut, die Leute werden ja spätestens bei der Vita mit nur einem Account pro Gerät sehen was sie davon haben. Aber hey, es betrifft ja nur den Gebrauchtkäufer:D.

Und Spiele an Freunde verleihen ist offenbar auch völlig out (oder ist es euch egal, ob eure Freunde mit euren Spielen online zocken können? Auch gut:D).

Davon abgsehen bin ich auch nicht sonderlich scharf drauf, mir irgendwelche Inhalte an meinen Account zu binden. Aber wenn die Hacker wieder unterwegs sind, ist das Geschrei wieder groß:).

Wenn jetzt Gebrauchtkäufer bei diversen Händlern auch Codes erhalten, ist das ja schön und gut, aber am generellen Problem ändert es meiner Meinung nach überhaupt nichts.
 
TommyKaira
Ich verleihe generell keine Spiele mehr. Bin damit einfach zu oft auf die Fresse gefallen. Ich sehe es nicht ein das meine Gutmütigkeit immer wieder ausgenutzt wird und ich am Ende der dumme bin. Es gibt zwar noch eine Person bei der ich eine Ausnahme mache, aber die interessiert sich sowieso nicht fürs Online spielen.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

TommyKaira

Ich verleihe generell keine Spiele mehr. Bin damit einfach zu oft auf die Fresse gefallen. Ich sehe es nicht ein das meine Gutmütigkeit immer wieder ausgenutzt wird und ich am Ende der dumme bin. Es gibt zwar noch eine Person bei der ich eine Ausnahme mache, aber die interessiert sich sowieso nicht fürs Online spielen.
----------
Ändert ja am generellen Problem nichts.
 
Den Gebrauchtmarkt gibt´s in so ziemlich jeder Branche, nur bei Videospielen soll den Publishern zusätzlich noch Zucker in den Hintern geblasen werden?! Wäre ja so als müsste jeder Gebrauchtverkäufer einen gewissen Prozentsatz an den Hersteller abführen damit er den Artikel überhaupt verkaufen darf. Bloß an wen soll man sich da wenden wenn es den Hersteller schon lange nicht mehr gibt ;-)
 
Vielleicht sollten die Entwickler und Publisher mal darüber nachdenken, den ganzen Onlinegedöns und DLC-Wahn und Zusatz-Items etwas einzustampfen und sich wieder mehr auf Qualität statt auf Masse konzentrieren!
Da sind sie schließlich selber Schuld, wenn jedes Spiel ein Online-Part hat, der nur Extrakosten verursacht.
Es gibt ein paar wenige da bin ich bereit den Vollpreis zu zahlen, das waren die Uncharted-Spiele und Heavy Rain. Und da waren es mir auch jeden Cent wert.
Aber die Entwicklung der Spiele ist beängstigend, nur schnell schnell und wenn möglich mit Onlinemodus was zu 90% kein Spiel braucht.
Selbst bei Call of Duty hatte Activision schon lange eine Bezahlversion aka World of Warcraft einführen können und wir hätten qualitativ höhrer Modern Warfare Spiele erhalten, als diese Michael Bay Abklatsche.

Wo es bei WoW funktioniert hat, warum auch nicht bei CoD, Fifa, Halo und Co?

Aber manche kriegen vor lauter Gier den Hals nicht voll, statt mal den Kopf einzuschalten.
 
Ich zünd die Dinger immer gerne an. Brennen nur immer sehr schnell ab. Scheint auf Billigpapier gedruckt zu sein.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

TommyKaira
Ich verleihe generell keine Spiele mehr. Bin damit einfach zu oft auf die Fresse gefallen. Ich sehe es nicht ein das meine Gutmütigkeit immer wieder ausgenutzt wird und ich am Ende der dumme bin. Es gibt zwar noch eine Person bei der ich eine Ausnahme mache, aber die interessiert sich sowieso nicht fürs Online spielen.


Schön!
Das ist dann aber dein GANZ PERSÖNLICHES Problem!
Verstehe dann nicht, warum der Rest (z.B. Tommy, der dann Spiele nicht mehr verleihen kann) darunter mit leiden sollte?!?
Ich sag auch nicht: Hey ich nutze MP Modi in Games nicht! Sollen die gefälligst diesen Seperat verkaufen, damit ich für die anderen Affen nicht drauf zahlen muss!
Sowas schimpft sich dann Solidarität...aber das fehlt hier einigen anscheinend!
Gäbe es etwas mehr davon INKLUSIVE sowas wie "Verzicht" für Werte (damit meine ich auf GAMES zu verzichten, die Onlinewahn fördern oder diverse Publisher boykottieren) dann würde die Gameindustrie besser darstehen als heute.....
 
Ich kann dieses ewige Gebrauchkäufer-Genörgel nicht mehr lesen.

Egal was ich kaufe, ob Fernseher, Auto, Bücher, Filme, CDs oder ein Kopfkissen, es gibt absolut keinen Grund wieso der Hersteller beim Verkauf gebrauchter Ware nochmals abkassieren darf. Wofür auch?! Seine Leistung wurde schließlich bereits vom Erstkäufer VOLLSTÄNDIG bezahlt.

Die Video-Spiel-Branche kriegt einfach den Hals nicht voll genug.
 
Kauft euch die spiele wen se raus kommen unterstützt die Entwickler und Heult net rum immer wieder wen es um iwelche pässe geht wegen Gebraucht kauf wird hier geheult ohne ende !! is echt schlimm habt ihr kein geld um euch en spiel zukaufen (vollpreis) oder was ?
 
Zu Wohl der gebraucht Käufer ja durchaus für DLC´s was bezahlt was der 1st Besitzer ja vielleicht auch schon gemacht hat!Daher lasse ich das nicht gelten!!!Wenn ich sehe z.B das ein GoW 3 sooo schon pralle ausgestattet ist,und ein Kumpel schon gewisse DLC´s gekauft hat und er es weiter verkauft,bin ich mir 100% sicher das der gebraucht Käufer bestimmt auch wieder DLC´s kauft!!!!!Das Beispiel sehe ich halt gerade bei mir im Freundes-Kreis mit GoW3.Alle waren sehr angetan vom 1st Kauf/Umfang des Spieles und sind auch bereit für DLC´s auch noch was zu bezahlen aber das nochmals nur damit ich online gehen kann extra bezahlen zu müssen ist 100% abzocke!!!!!
 
@Ricewind

aber mit jedem gebraucht käufer verlieren sie einen der das Spiel im Laden (NEU) kauft wo die dann geld bekommen. also ist gebraucht ein MINUS geschäft für entwickler und vertrieb ! also kann man sie auch am gebraucht handel beteiligen Nur Fair.
 
Ich glaube das die meiste Kohle an DLC´s gemacht werden!Die Spiele selbst sind doch teilweise sooo teuer in der Entwicklung das der eigentliche Gewinn im DLC steckt.Es gibt doch genug Leute die sich das Spiel nicht neu leisten können,aber sie dadurch die Option haben sich nach ner gewissen Zeit sich es Gebraucht zu kaufen!Mich würde eher mal interessieren wie viele Raubkopien unterwegs sind?Jetzt reimen wir uns mal 1&1 zusammen ;-) Was ich meine ist,das wer auch ne Raubkopie zockt müsste ja dann auch den Pass kaufen oder nicht?Naja egal wie wir es sehen und drehen und wenden:machen kannste nix außer schaue zu ;0) Bzw dann das Hobby Konsole fallen lassen.
 
Für das Produkt WURDE doch schon bezahlt, wieso sollte der Publisher nochmal Kohle sehen?

Bekommt VW für jeden gebrauchten Golf nochmal Geld? Sony für gebrauchte TV´s?

Stattdessen bekommen wir vollpreisgurken mit Bugs, kurzer Spielzeit und sinnlosen onlinemodi...

Ich finde das man solchen Betrügern wie Gamestop durchaus nen Riegel vorschieben sollte, aber nicht dem kleinen Elektronik A&V der mit gebrauchten Spielen zum fairen Preis seine Kundschaft erfreut.
 
Es ist nicht einzusehen, warum die Publisher am Gebrauchtspielemarkt beteiligt werden sollten. Das wäre ja der Traum jeder Branche. Aber okay, wenn ich irgendwann mal wieder ein Gebrauchtspiel verkaufe, werde ich mal per E-Mail beim zuständigen Publisher nachfragen, wie viel Gewinnbeteiligung sie haben wollen.

Abgesehen davon stehe ich der Entwicklung, die der Spielesektor mittlerweile mit Online-Pässen genommen hat, eh sehr kritisch gegenüber. Mir kommt vor, dass viele Hersteller ihre Spiele "schnell schnell" fertigstellen, sodass sie vom Umfang her auch so klein sind, dass sie "schnell schnell" durchgespielt sind. Und nach und nach liefert man dann kostenpflichtige Zusatzmissionen, Zusatzlevels etc. nach. Für Erstkäufer besonders ärgerlich, denn sie zahlen einmal den Vollpreis für ein mager ausgestattetes Spiel und wenn sie "mehr" wollen, müssen sie nochmal zahlen. Wenn die Publisher schon so vorgehen wollen, dann sollten sie die Preise für die "Grundspiele" absenken. Aber so teuer wie die Spiele ja verkauft werden, braucht sich da niemand wundern, dass viele Spieler zum günstigeren Gebrauchtspiel greifen, für das, was da teilweise geboten wird. Gilt nicht für alle Hersteller, es gibt auch zum Glück noch solche, die sich richtig Mühe geben, mehrere Jahre investieren und wo man das dann auch am fertigen Spiel spürt.
 
Zurück