Es ist nicht einzusehen, warum die Publisher am Gebrauchtspielemarkt beteiligt werden sollten. Das wäre ja der Traum jeder Branche. Aber okay, wenn ich irgendwann mal wieder ein Gebrauchtspiel verkaufe, werde ich mal per E-Mail beim zuständigen Publisher nachfragen, wie viel Gewinnbeteiligung sie haben wollen.
Abgesehen davon stehe ich der Entwicklung, die der Spielesektor mittlerweile mit Online-Pässen genommen hat, eh sehr kritisch gegenüber. Mir kommt vor, dass viele Hersteller ihre Spiele "schnell schnell" fertigstellen, sodass sie vom Umfang her auch so klein sind, dass sie "schnell schnell" durchgespielt sind. Und nach und nach liefert man dann kostenpflichtige Zusatzmissionen, Zusatzlevels etc. nach. Für Erstkäufer besonders ärgerlich, denn sie zahlen einmal den Vollpreis für ein mager ausgestattetes Spiel und wenn sie "mehr" wollen, müssen sie nochmal zahlen. Wenn die Publisher schon so vorgehen wollen, dann sollten sie die Preise für die "Grundspiele" absenken. Aber so teuer wie die Spiele ja verkauft werden, braucht sich da niemand wundern, dass viele Spieler zum günstigeren Gebrauchtspiel greifen, für das, was da teilweise geboten wird. Gilt nicht für alle Hersteller, es gibt auch zum Glück noch solche, die sich richtig Mühe geben, mehrere Jahre investieren und wo man das dann auch am fertigen Spiel spürt.