gebrauchte ps3 ... sinnvoll oder nicht?!

psychodation

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
hallo ...

ein kommilitone hat mir für 180 euro eine gebrauchte aber eher selten benutzte ps3 mit 2 spielen und controllern (vermutlich six axis)angeboten. die konsole hat keine garantie mehr, da es sich wohl um eine der ersten konsolen handelt ...

meine frage nun:

wie stabil ist die hardware nach etwas längerer zeit? muss ich sorgen haben, dass die konsole bald den geist aufgibt? wäre eine slim sinnvoller (wenn ja, dann würde ich den kauf sicher noch verschieben ;))?
 
Wie stabil die Hardware ist kann man pauschal nie wirklich sagen, immerhin gab es auch schon Konsolen die bereits vom Werk ab defekt waren was sich beim ersten einschalten dann bemerkbar machte.

Um es kurz zu sagen, die Konsole könnte noch 10 Jahre halten, sie könnte aber auch nach ein paar Tagen verrecken.

Musst du letztlich selbst wissen ob du das Risiko eingehen willst, ich persönlich würds wahrscheinlich nicht machen.

Das einzige was mir einfallen würde, aber auch einen äußerst blöden Eindruck macht, wäre das du dir die HDD der Konsole mal ausleihst. Diese könntest du dann in deinen PC einbauen und NICHT formatieren. Mit Hilfe eines Diagnosetools kannst du dann die Betriebsstunden der HDD auslesen, da die Konsole ohne HDD nicht läuft kannst du davon ausgehen das diese genauso lange gelaufen ist wie eben die HDD.

Die PS3 selbst bietet von sich aus für den Endbenutzer keine Möglichkeit an die Betriebsstunden auszulesen.

Wie gesagt, macht wahrscheinlich nen sehr dummen Eindruck, ist aber das einzige was mir auf Anhieb einfallen würde um festzustellen wie lange die Konsole tatsächlich bereits gelaufen hat.
 
kann gut laufen kann auch schlecht laufen da steckste net drinn aber wenn es ent eilig hast bei 110 euro mehr bekommst halt garantie
 
Wobei dann bei der neuen die Garantie ja auch "nur" 2 Jahre lang dauert
 
geld für eine neue ps3 hab ich momentan nicht zur verfügung, daher wäre das angebot schon ganz gut ...

nur absolut lebensnotwendig ist sie auch wieder nicht, erst ff versus 13 würde mich wirklich drängen eine ps3 zu kaufen ... so hätt ich sie dann schon relativ billig ...

ich denke ich kann dem kommilitonen glauben, wenn er sagt, dass er kaum gespielt hat ... das ding steht bei ihm daheim und nicht hier in marburg ...
von daher hat er allein daher schon wenig möglichkeiten unter dem semester zu zocken ...
 
Musst du wissen. Für knapp 100 mehr bist du auf der absolut sicheren Seite. Wenn du allerdings nur auf versus XIII wartest, würde ich doch jetzt noch keine kaufen, da das Game sicherlich nicht vor 2011 in Europa erscheinen wird. Ich weiß nur, das ich nichts Gebrauchtes mehr kaufe, weil man einfach zu oft betuppt wird.
 
Zu wenig Info für eine klare Empfehlung.

Die Entscheidenden Faktoren sind hier hauptsächlich:

- Wie sehr schmerzen die eventuell verschenkten 180 Euro finanziell?
- Magst du die enthaltenen Spiele?
- Würdest du dir vor FFVs13 Spiele kaufen?

An sich klingt das Angebot nicht schlecht, denn du sparst durch die 2 Controller/Spiele mehr als die hier genannten "knapp 100 Euro mehr". Nur, wenn es dir das nicht wirklich wert ist und/oder wenn die 180 Euro eine große Investition sind, dann ist warten doch vielleicht besser.
 
Bei der letzten Gen hätte ich noch gesagt greif zu. Bei dieser Gen sieht es aber schon wieder etwas anders aus. Zwar ist die Ausfallquote der PS3 nicht mit der XBOX 360 zu vergleichen, dennoch liegt sie deutlich höher als bei der PS1/PS2. Wen es dir wirklich nichts ausmacht mit dem kauf bis zum erscheinen von FF 13 Versus zu warten, würd ich dir dazu raten. Denn 2010 wird sich beim Preis bestimmt noch was tun. Und FF 13 Versus dürfte frühestens in der 2 Jahreshälfte 2010 erscheinen.
 
Blöde Frage, aber wenn es sich um eine "der ersten Konsolen" handelt, sollte es doch eine 60Gb PS2 kompatible PS3 sein (hat sie 4 USB-Ports?). Die Dinger gingen doch immer so gut bei ebay! Würde mal schauen, wenn es eine 60Gb ist wie viel du dafür bei ebay bekommst. Dann könntest Du das Ding für 180 kaufen, die drei Spiele und einen Controller behalten, die andere bei Ebay für ich schätze mal so 250-300 veticken und Dir für 299 ne Slim holen :-)
 
Ich habe eine der PS3's der ersten generation und möchte behaupten, dass die bei mir unter Dauerbelastung steht... ^^

Hatte noch nie Probleme mit der, nichtmal der erste Uncharted Freeze, oder sonstige Probleme mit neuen Firmware Updates kamen bei mir... Aber es gibt auch Leute, die eben bereits nach einem Tag das Ding einschicken mussten... so ganz sicher kann man da nie sein...

Bei 110,-- für eine (fast) ungebrauchte PS3 würde ich DEFINITIV zum Kauf raten... Denn nur weil die Garantie abgelaufen ist, heisst dass nicht, dass Sony die nicht für ein kleines Endgelt trotzdem repariert...
und wenn du da Glück hast, ist die Differenz zwischen 110,-- + Reparatur immer noch günstiger, als eine neue Konsole, die keine SD Slots hat, (im Moment) keine PS2 games spielt usw... ;)
 
Abhängig davon, wie gut Du Deinen Kommilitonen kennst, würde ich Dir auch den Kauf einer gebrauchten PS3 empfehlen. Wenn sogar die Möglichkeit besteht das Ding vor dem Kauf auszuprobieren ( was eigentlich unter Kommilitonen, die sich über den Kauf / Verkauf einer PS3 unterhalten drin´ sein müsste ) ... umso besser.

Wenn es sich, wie schon erwähnt wurde, tatsächlich um eine abwärtskompatible PS3 handeln sollte, dann wäre das nochmal ein Punkt, der diese PS3 einen Ticken attraktiver machen würde ( z.B. wegen ICO, Shadow of the Colossus ... die alte PS2, falls vorhanden, wäre dann überflüssig ).

Inwieweit man eine neue PS3-Slim haben muss, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich finde das Design der alten PS3 besser, schöner, eleganter. Die 120GB Festplatte ( der Slim ) würde ich ein Leben lang nicht vollkriegen und die Sache mit der Stromersparnis scheint zwar gegeben zu sein, vermutlich aber nicht in dem Ausmaß, als das die Werbung uns einzureden versucht.

Aktuell habe ich zwei gebrauchte PS3 zu Hause. Einmal eine japanische Version ( Baujahr 2006 ), die kurz nach dem Release in Japan gebraucht gekauft wurde und bis heute ohne Mucken läuft. Und die europäische Ur-Version mit PS2 Abwärtskompatibilität ( Baujahr 2007 ). Hier das selbe : Keine Probleme. Ich gehe schwer davon aus, dass eine Launch-PS3, die die letzten 2-3 Jahre einwandfrei lief, gute Chancen hat, dies auch noch die kommenden Jahre zu tun.

Die 180€ für eine gebrauchte PS3 inkl. 2 Spielen und Controller(n) sind ein Gag. Eine Launch-PS3 geht bei Ebay ohne Zubehör aktuell für ca. 300€+ an den Mann oder die Frau. Von daher würde mich der günstige Preis noch am stutzigsten machen.

Sollte es unbedingt eine neue PS3 Slim sein, so würde ich mir diese vermutlich aktuell über Amazon.co.uk holen. Dort kostet sie rund 350€, allerdings inkl. 3 aktueller(er) Spiele ( Infamous, FIFA 10, etc... ).

Wenn Du allerdings jetzt schon weißt, dass Du außer FF XIII nix anderes großartig auf dem Teil zocken möchtest, dann erübrigt sich der ganze Thread prinzipiell sowieso ...

:kotz:
 
Hm, 180 € für eine Launch-Konsole (60 GB) wären wirklich gut. Ich würd mal absolut drauf achten dass es zumindest keine 40 GB - Version ist. Die hatten ja mit Abstand die größten Probleme mit dem Laufwerk und weiß der Geier was noch. ICH persönlich würd aber jetzt eher die neue Slim bevorzugen. € 299,-- und um je 15 - 20 € ein paar Classics dazu - schöner Einstieg. Erstens Garantie drauf, mit Sicherheit einen Dual Shock - Controller, große Platte und verbraucht gut die Hälfte an Strom im Vergleich zu einer Erstkonsole - für einen verantwortungsbewussten Studenten ja auch ein Thema, nicht ? :bigsmile:

P.S. Für 180 € kriegst Du auch schon eine nagelneue XBox360.........wär auch eine Alternative die man nicht vergessen sollte......hat zudem noch einen viel besseren Online-Service und weit hochklassigere Games, bzw. wesentlich mehr davon, die zudem sogar teils extrem günstig zu haben sind......nur zum Überlegen ;)
 
180€ lol. Ne 360 ohne Festplatte?! Was soll man denn mit der anfangen? xd
Imo hat die PS3 deutlich bessere Games, die der 360 wirken dagegen eher altbackend. Das nächste Triple AAA PS3 steht schon vor der Türe, Uncharted2.
Da gibts nix vergleichbares auf der Box. Nächstes Jahr gehts dann munter weiter mit Heavy Rain, GOW3 und Demon's Souls, das inzwischen für echte Begeisterung bei den Testern sorgt. Und was am Online Service der 360 besser sein soll, konnt mir bis heute keiner erklären. :crazy:

:p
 
^^Also so ein Blödsinn hab ich lange nicht mehr gelesen. Die meisten Games sehen auf der Box besser aus. ;) Und der Live Service ist auch konkurrenzlos, au mann. Ne ehrlich, bilde Dich mal.
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

^^Also so ein Blödsinn hab ich lange nicht mehr gelesen. Die meisten Games sehen auf der Box besser aus. ;) Und der Live Service ist auch konkurrenzlos, au mann. Ne ehrlich, bilde Dich mal.

Hab ich behauptet, Multispiele sehen auf der PS3 besser aus, oder wie?
Lern lesen. ;)
Was ist an Live besser, was das zocken angeht?
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:
(...) und verbraucht gut die Hälfte an Strom im Vergleich zu einer Erstkonsole - für einen verantwortungsbewussten Studenten ja auch ein Thema, nicht ? :bigsmile:

Zitat cnet.de :

Wieviel sparen PS3-Slim-Käufer eigentlich? Lohnt es sich gar, von der alten Playstation 3 auf eine PS3 Slim umzusteigen? Wer jeden Tag zwei Stunden zockt, spart sich im Jahr gut 40 Kilowattstunden. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 13 Cent je Kilowattstunde (2008), macht das gerade einmal 3,11 Euro. Selbst Hardcore-Zocker, die täglich zehn Stunden vor der Konsole sitzen, müssen knapp 20 Jahre daddeln, bis sich der Umstieg auf die umweltfreundlichere Konsole amortisiert hat.

Aber das eine oder andere Gramm Kohlenmonoxid kann man schon mit der Slim einsparen ... das stimmt. Vorausgesetzt man zockt mit Billigstrom aus dem Kohlekraftwerk. Saft aus dem Atom wäre auch noch eine Möglichkeit, wobei sich dann die Frage nach dem verantwortungsbewussten Studenten wieder erübrigt hat ... schwierig, schwierig, was ;) ...
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Hm, 180 € für eine Launch-Konsole (60 GB) wären wirklich gut. Ich würd mal absolut drauf achten dass es zumindest keine 40 GB - Version ist. Die hatten ja mit Abstand die größten Probleme mit dem Laufwerk und weiß der Geier was noch. ICH persönlich würd aber jetzt eher die neue Slim bevorzugen. € 299,-- und um je 15 - 20 € ein paar Classics dazu - schöner Einstieg. Erstens Garantie drauf, mit Sicherheit einen Dual Shock - Controller, große Platte und verbraucht gut die Hälfte an Strom im Vergleich zu einer Erstkonsole - für einen verantwortungsbewussten Studenten ja auch ein Thema, nicht ? :bigsmile:


P.S. Für 180 € kriegst Du auch schon eine nagelneue XBox360.........wär auch eine Alternative die man nicht vergessen sollte......hat zudem noch einen viel besseren Online-Service und weit hochklassigere Games, bzw. wesentlich mehr davon, die zudem sogar teils extrem günstig zu haben sind......nur zum Überlegen ;)

Ach was. Ich habe meine 40GB etwa einen Monat nach dem Release gekauft, und die macht noch keine Probleme. Ausserdem denke ich, die PS3 hat die besseren Exklusivgames bzw. wird sie haben. Der XPot hat zwar mehr davon, aber du weisst ja: Qualität statt Quantität :)
 
RealSwizZ hat folgendes geschrieben:
Ausserdem denke ich, die PS3 hat die besseren Exklusivgames bzw. wird sie haben. Der XPot hat zwar mehr davon, aber du weisst ja: Qualität statt Quantität :)

Ja, ich bin auch überzeugt davon, dass man sich als Neueinsteiger in Sachen XBOX360 / PS3 nach nunmehr knapp 3 bzw. 4 Jahren ( in denen diese Konsolen auf dem Markt sind ) Gedanken darüber machen muss, dass einem die exklusiven und guten ( wie immer die auch ein jeder definieren mag ) Titel rasch ausgehen werden.

:windows:
 
Zurück