Gartner: MS hat Xbox 360 GPU selbst verpfuscht

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Gartner: MS hat Xbox 360 GPU selbst verpfuscht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gartner: MS hat Xbox 360 GPU selbst verpfuscht
 
Über 20 Watt/h im ausgeschalteten Zustand, über 130 Watt/h im Leerlauf und über 150 Watt/h im Spielbetrieb ist ja auch nicht gerade modern sondern typisch amerikanisch! Wir sind die Größten! Irgendwie gerecht, dass die System reihenweise abrauchen, wer mit der Umwelt so sorglos umgeht!

Der Skandal ist ja schon alleine darin begründet, dass die Wii unter Vollauslastung weniger Strom braucht, als die Xbox 360 im ausgeschalteten Zustand!

MFG

McDaniel-77
 
Interessant, tja das hat man davon wenn man zuviel sparen will. Sich schön selbst ans Bein gepisst...hoffentlich lernen sie wenigstens drauß.

Edit:
McDan77 sagt

"Der Skandal ist ja schon alleine darin begründet, dass die Wii unter Vollauslastung weniger Strom braucht, als die Xbox 360 im ausgeschalteten Zustand!"

Ein weiterer Skandal ist, dass die Wii unter Vollast kaum bessere Grafik bietet als die 360 im ausgeschaltetem Zustand. :)
 
@McD

Sag mal, vergleichst du beim Auto auch den Lupo mit nem Hummer und findest es ein Skandal weil der Hummer das 10fache an Sprit verbraucht?

Du vergleichst da Äpfel mit Regenwürmern aber egal. Hauptsache seinen Senf abgeben.
 
Zu dem hirnlosen Gesülze von McD würde ich gar nix weiter sagen.

Find das Bild aber lustig, da ich das neulich an meiner 360 zusehen bekam. Hatte fast den ganzen Tag "Lego Indy" gezockt und dann ging das Spiel aus und die Lichter an. Läuft aber nach ein- und ausschalten wieder einwandfrei. Ärgerlich, da ich die 360 gerne während der EM eingeschickt hätte. Da hat man dann wenigstens was anderes zutun, als zu zocken. Außerdem passt irgendwas mit meinem Startknopf nicht, also wäre eine kostenlose Reparatur nicht schlecht. Aber das blöde Ding will einfach nicht richtig abkratzen... ärgerlich! ;)
 
Also ich ziehe nach dem ausschalten den Stecker aus der Steckdose .Verbrauch im ausgeschalteten Zustand 0 Watt .;)
 
Bin mal gespannt ob MS in der nächsten Generation solche Fehler vermeidet.
Gewinnmaximierung und Kostenreduzierung in allen Ehren, aber man kanns auch übertreiben.

Wie heisst es so schön: "Wer billig kauft, kauft zweimal"
Im Falle MS heisst das sinngemäss dann wohl: "Wir müssen sparen, koste es was es wolle!"

Mit anderen Worten sie legen am Ende Geld bei drauf um vorher ein bissl was zu sparen.

Sollte die 3te Inkarnation der XBox dann endlich gefälliges Design mit stabiler Hardware verbinden hole ich mir auch mal eine.
In der ersten Generation gefiel mir der Klumpen einfach net, in der zweiten waren es jetzt Lautstärke und instabile Hardware die mich bisher abhielten.

Spielemässig ist sie ja gut bestückt für meinen Geschmack :-)
Ich setze meine Hoffnungen in die dritte Generation.

MfG

Buema
 
sollte das wirklich stimmen, dann sind die ausfälle der xbox360 wirklich kein wunder. wie kann sich ein software-hersteller tatsächlich einbilden er könnte mal so mir nix dir nix eine gpu entwerfen?
klar ist, microsoft wolle geld sparen und die konsole rauswerfen. im endeffekt hat ihnen das ziemliche nachteile verschafft.

@rost_83:
man kann die xbox360 zwar nicht mit der wii vergleichen, aber durchaus mit der ps3 und die hat keinesfalls mit solchen problemen zu kämpfen!
 
Ich will (als Gegenstimme quasi) mal aus den Kommentaren aus Golem zitieren, die Garner heftig widersprechen:

Zitat:
----------------------------
Das Problem war nie die GPU sondern die Metallwanne wo das Board befestigt wird. Direkt unter der GPU ist das Metall verbogen. Es entsteht eine sogenannte Gap (Lücke) die mechanische Spannungen auf die Lötstellen überträgt. Dadurch brechen die Lötstellen mehr oder weniger schnell ab und verlieren den Kontakt zum Board. Die Temperatur der GPU ist kein Problem. Diese liegt im Bereich von 30 - 55 Grad während des Betriebs. Bei PC Grafikkarten sind Chiptemperaturen bis zu 8o Grad bei Vollauslastung normal. Nachzulesen auf www.x-clamp-fix.com
-----------------------------

Die Erklärung auf dieser Website ist tatsächlich ziemlich umfangreich, zumal die den RRoD auch noch reparieren bzw. Abhilfe verkaufen, und nicht nur drüber reden wie Garner:
http://www.x-clamp-fix.com/catalog/product_info.php?info=p5_X-Clamp-Fix-DIY-Kit.html


Nicht dass das irgendwie entschuldigen würde, dass MS hier Müll abgeliefert hat - ich wollte nur mal die Alternativerklärung anbringen.
 
@Socke: Ein weiterer Skandal ist, dass die Wii unter Vollast kaum bessere Grafik bietet als die 360 im ausgeschaltetem Zustand.

lol der Witz ist der Hammer!
 
@ powerpack. sony mag zwar generell nicht ganz so anfällig sein aber wenn man in den verschiedenen foren liest ist die ausfallrate mittlerweile doch ziemlich hoch. meine playse hats auch erwischt und ich warte seit über sieben wochen auf ein austauschgerät. schau doch mal auf forumla.de und suche nach TVS Erfahrung, dort findest du das ganze trauerspiel.
 
Socke hat folgendes geschrieben:
Ein weiterer Skandal ist, dass die Wii unter Vollast kaum bessere Grafik bietet als die 360 im ausgeschaltetem Zustand. :)
______________________________________________________________________________

:D :D :D

@McDani-77
Wie hoch ist denn die Leistung deines PCs, na?
 
Socke hat folgendes geschrieben:


Ein weiterer Skandal ist, dass die Wii unter Vollast kaum bessere Grafik bietet als die 360 im ausgeschaltetem Zustand. :)


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Lol, posting der Woche.
Selten so gelacht, das + hast dir verdient. ;)
 
@360er
Endlich sieht jemand der Wahrheit ins Auge. Leute öffnet die Augen,M$ hat euch da ein Schrott produkt angedreht. Es sind keine Einzelfälle, es sind schon Millionen 360er kaputt gegangen. Schaut Euch mal im netz um. Da freue ich mich das ich immer zu Sony gehalten habe, das zahlt sich jetzt aus.
Die Zocker tun mir leid, aber selber schuld. Habt das Geld aufs falsche Pferd gesetzt.
Auch wenn ich dafür einige Minuspunkte ernten werde, rate ich Euch allen lieber Euch eine ps3 zu zulegen. Seit nicht weiter die dummen Beta tester von M$.

http://www.youtube.com/watch?v=lF4KvwJgLeI

http://www.youtube.com/watch?v=YzIAYszH_X4

und der beste kommt ja noch


http://www.youtube.com/watch?v=xHdozBNxPdQ

ps3 ftw
 
@Hilario82

Naja aktuell läuft die Konsole ja ganz gut. Die RoD Berichte sind auch nicht mehr so häufig wie zu Anfang. Und meine 360 Baujahr '06 läuft nach wie vor ohne Probleme. Von allen 3 Nextgen Konsolen hat mir bislang nur meine Wii einmal mit defektem Grafikchip den Geist aufgegeben.

Was ich an der 360 noch positiv finde ist die Garantie, wenn meine PS3 in nem halben Jahr verreckt kann ich für 400 tacken ne neue kaufen oder mich mit dem Support von Sony um eine neue streiten, das Erlebnis hatte ich schon zu PS2 Zeiten einmal. Wenn meine 360 dann jedenfalls kaputt gehen sollte, hab ich noch mehr als ein Jahr Garantie auf die Konsole.

Für aktuell 200 Euro hat man mit der 360 glaube ich nicht das schlechteste Angebot.
 
@jaypeekay

die muss ja von der verarbeitung her sehr hochwertig sein wenn Sie 200 euro kostet :). Lieber einmal mehr bezahlen und dafür Ruhe haben. Es geht ja nicht um den Preis, sondern um die Qualtät. Was hast du davon wenn du einmal sparst, dafür aber ständig Probleme mit der Konsole hast und Sie dann evtl. umtauschen musst und dir dann schlimmstenfalls das nochmal passiert.
Es sind ja nicht alle 360er betroffen. Deiner ist vielleicht nichts passiert (und ich wünsche es dir wirklich das es so bleibt,von zocker zu zocker), dafür hat es die 360 von jemand anderem gleich 5 mal erwischt.
 
@ hilario:

Also, meine 360 läuft tadellos, der Kundenservice (falls sie doch abschmiert) ist erste Sahne und die Spieleversorgung ist leider im Moment für mich deutlich attraktiver als die der PS3.

Außerdem gibts auch genug PS3-Besitzer, die auch eine Xbox 360 haben. Wie passen die überhaupt in Dein "das falsche Pferd"-Weltbild?
 
Natürlich melden sich hier nur die jenigen deren 360 (noch) funktioniert. Aber sind viel zu viele davon betroffen, das steht schon mal fest.
Mir ist es eigentlich egal, ich habe meine ps3, aber es hat mich einfach genervt wie M$ Lügen über die ps3 verbreitet hat statt sich um seine eigenen Probleme zu kümmern. Von denen haben SIe ja mehr als genug,
schaut Euch doch nur den ersten link den ich gepostet habe. Peinlicher gehts wohl kaum
 
Es war einfach eine Frechheit von Microsoft eine derart unfertige Hardware auf den Markt zu werfen. Testen die solche Geräte denn nicht?

Die 360 hat ne Menge gute Spiele und scheint ja online auch mächtig abzugehen, aber was die Hardware angeht sing Nintendo/Sony definitiv die Sieger.
 
Mal ehrlich, bis auf die ROD Geschichte, muss man ganz klar sagen, das die GPU der 360 einfach DER HAMMER ist und siner Zeit weit weit voraus war. Von der technischen Seite aus gesehen kann man MS eigentlich nur gratulieren was sie da vollbracht haben. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, das MS von Anfang an ohne ATI zur so einer Leistung faehig waere. Wenn doch, dann sollten sich ATI und Nvidia wirklich warm anziehen...
 
Zurück