• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gaming und Kindererziehung

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Hi,

das folgende ist kein Uni-Zeug oder irgendwas von dem ich wirklich was habe, es interessiert mich nur:

Immer wenn mal wieder die Videospiele und Jugendschutz ins Kreuzfeuer geraten, sagen wir, die Gamer, das die Eltern eben auch die Kids anständig erziehen müssen und nicht nur vor die TV oder Computerglotze setzen.

Ist ja auch richtig und so...aber wie soll man das nun anstellen?

Um es einfacher zu gestalten, fasse ich das ganze in ein paar Fragen zusammen.

1) Ab wann darf/dürfte dein Kind zocken?
2) Welche Regeln (in welchem Alter) gibt es dafür?
3) Nach welchen Kriterien entscheidet ihr, was das Kind spielen darf und was nicht?
4) Was würdet ihr tun, wenn das Kind doch (eventuell bei Freunden) doch ein "verbotenes Spiel" spielt?
5) Wie würdet ihr dem Kind erklären, das es manche Spiele nicht spielen darf? (nehmt ruhig ein Beispiel für ein Spiel, z.B. GTA IV oder Prototype)

Bin gespannt auf die Antworten (vorallem von "ECHTEN" Eltern) und denk derweil auch mal drüber nach.

Du hast auch nichts zu tun oder ;)

1) Hm ich würde sagen so ab 3-5, wenn es auch seine Fingerchen im Griff hat und zocken kann.

2) Dazu aber die Regel: Bei Kleinkindern auf KEINEN Fall übermäßiger Medienkonsum, die sind sonst völlig aufgedreht (erleb ich wenn meine Cousinen, 3 und 8, zu lange Fernseh gucken, geht garnicht) und das schonmal die ganze Nacht lang.

3) Erst mal nach Altersiegel, ja ich weiß mittlerweile kritisch, aber dafür sind sie ja eigentlich da.
Und dann nach eigenem Ermessen.
Ich würde außerdem erstmal mit meinem Kind zusammen spielen um zu sehen wie das Spiel ist.

4) Das ist eigentlich unvermeidbar und wir alle habens doch gemacht.
Ich würd ihm sagen: Findest du es wirklich toll Centauren auszuweiden und Köpfe abzureißen? und das in 3D?(Zukunft halt ;) )
Dann hätte es vielleicht wenigstens ein schlechtes Gewissen beim nächsten Mal.

5)Ich würd sagen, dieses Spiel ist nicht für dein Alter geeignet, das darf nur dein Papa zocken :devil:
...Aber sobald du 18 bist gehen wir den Untoten gemeinsam an den Kragen, ok :):halo:
Vielleicht würde ich ihm auch erlauben solche spiele zu spielen,
wenn ich wüsste, dass ers unterscheiden kann, ob real oder virtuell.
Ich tus ja auch und hab bisher keine negativen Auswirkungen gespührt
...NUR DIESER BLUTDURST MANCHMAL!!! DIESER DRANG NACH GEWALT!!!
nein nein ihr versteht schon ;)

Edit:
Was ich noch tun würde ist mit dem Kind über die Spiele reden,
besonders bei moralisch bedenklichen Spielen.
Bsp. Cod:MW die Flugzeugbordkanone-Mission.
Sind das da unten alles Feinde oder könnten das auch Zivilisten sein?
Auf jeden Fall kritisch hinterfragenn...

1. ich denke auch 8 ist ein ganz gutes alter um anzufangen.
2. natürlich nur im geregelten maße. insgesamt sollten kinder nicht zu viel vor dem tv oder pc sitzen.
3.da ich selbst ja erfahrung habe, entscheide ich was ich meinem kind zumuten kann.
4. wenn man herausfindet, dass kinder etwas gespielt haben das sie nicht sollten, muss man mit ihnen darüber reden. eventuell auch bestrafen, wenn wissentlich und absichtlich grenzen überschritten wurden.
5. man kann kindern schon sagen, dass einige spiele einfach nicht für das alter angebracht sind. man kann ja sowas sagen wie: das kann dir alpträume machen.

People24 hat folgendes geschrieben:

Feste Zeitgrenzen würde ich nicht festsetzen wie etwa jeden Tag eine Stunde und fertig, ich finde das macht keinen Sinn.
ganz richtig, sowas macht keinen sinn...und ich bin jedes mal verdutzt wenn jemand solche regeln aufstellt. dann hat ein kind pro tag eine stunde und in der sieht es dann fern obwohl es gar nicht an dem programm interessiert ist, nur um diese stunde ausnutzen zu können. das ist doch blödsinn

1) Ab der Geburt
2) Keine - außer die, meine Spielstände nicht zu löschen
3) Es darf alles spielen, was ich schon durchgezockt habe
4) Mir das Spiel ausleihen
5) "Erst muss Papi das Spiel durchzocken, dann darfst Du ran"

:bigsmile:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Ich würde sagen, 8 bis 10.

Evtl. als Belohnung (gute Schulnoten = 1 Stunde zocken)

3) Nach welchen Kriterien entscheidet ihr, was das Kind spielen darf und was nicht?
Komplexität, Story. Beispiel: Ich hab mit 8 Jahren lieber Biene Maja als den Exorzisten angeschaut. Als Richtlinie gelten die Entscheidungen der USK. Außerdem bin ich der Meinung, dass ein 8jähriger keine 400 Euro Konsole oder ein Windows Mediencenter haben muss ;)

4) Was würdet ihr tun, wenn das Kind doch (eventuell bei Freunden) doch ein "verbotenes Spiel" spielt?
Nicht in Panik geraten. Auf jeden Fall mit meinem Kind reden aber das auch nicht überbewerten. Mit den Eltern des Freundes reden, fragen wie sie das sehen.

5) Wie würdet ihr dem Kind erklären, das es manche Spiele nicht spielen darf? (nehmt ruhig ein Beispiel für ein Spiel, z.B. GTA IV oder Prototype)
Nicht erklären, sondern das Kind unter Aufsicht anspielen lassen. In 99% der Fälle verlieren Kinder schnell die Lust. Ich seh das bei einem Freund von mir, sein Sohn findet Autofahren/Rennspiele toll, Snowboard etc. Spiele wie GTA interessieren den nicht.

Wenns 18 ist und ausm Haus.

Brauchts nicht, siehe "1)"

Je nachdem was dringender ist kann es "Abwaschen" oder "Müll wegbringen" spielen.

Das würde ich nicht erfahren, da sich besagtes Kind nicht mehr nach hause trauen würde!

Da gibt es Methoden, die ich hier nicht schreiben darf.

Zum Schluss kann ich sagen, dass mir Videospiele zwar nicht geschadet haben aber ich vorsichtig bin.

Mein (imaginäres) Kind darf nur aus einen bestimmten Grund zocken, und der wäre die restlichen Achievments/Erfolge die ich beim erstem Mal nicht geschafft habe, zu erspielen.
Zum Beispiel alle Flaggen von Assassins Creed sammeln, alle Tauben in GTA4 erschießen, 100 000 Kills in GoW2...

Mein Sohn ist ja mittlerweile schon 7 Jahre alt und ihm wird das Spielen quasi in die Wiege gelegt. Er wird es jedenfalls in Zukunft gut haben.
Natürlich werde ich drauf achten das er nicht unbedingt Horror-Splatter-Spiele oder irgendwelche WW2-Spiele mit 13 oder 14 spielt, aber ich werde grundsätzlich inuitiv entscheiden. Ich bekomme ja die Entwicklung mit und sehe auch seine Leistungen in der Schule, sein Umfeld usw.
Von daher gebe ich mit Sicherheit kein Patentrezept dafür. Ich hab ja schließlich auch Resi Evil mit 14 gezockt ;)

"Von daher gebe ich mit Sicherheit kein Patentrezept dafür. Ich hab ja schließlich auch Resi Evil mit 14 gezockt"

Dewegen biste auch mit 19 schon Papa geworden, es verdirbt die Menschen einfach.
Ich werde wohl doch in die CDSU eintreten müssen, für eine friedliche Welt mit Männern die nach ihrer Banker-Karriere mit 50 Jahren Kinder zeugen, wie es sein sollte.

Ich hätte weniger Probleme damit, einen Sechsjährigen "GTA" zocken zu lassen, als einen 14-Jährigen.

Ich betreue oft für andere Familien deren Kinder und habe selbst jüngere Geschwister (deshalb auch das Babysitting), man muss ganz einfach inviduell entscheiden was für wenn geeignet ist, es gibt aber kaum Sachen wo ich sage dass es im Regal bleibt. Kleine um die 11j. dürfen ruhig die James Bond-Sammlung (Nightfire, Kreuzfeuer...) spielen, da hab ich nix gegen genau wie deren Eltern, nur die groben Sachen bleiben im Schrank. Hängt ber insgesamt von der inviduellen Entwicklung ab, man kann nicht alle in eine Schüssel werfen nicht jeder pubertierende 14jährige bettelt nach GTA4.

Am besten finden es aber so gut wie alle wenn wir gemeinsam Mario Kart spielen, jeder zufrieden und es ist übelst amüsant.

Ab 6 Jahren könnte ich mir vorstellen, ab und zu mal gemeinsam zu spielen, z.B. "everbodys darling" Mario oder Little Big Planet ist ein guter Anfang :) . Aber hauptsächlich würde ich in dem Alter anstatt mit ihr/ihm Konsole zu spielen, mit ihr/ihm zum Spielplatz gehen, mit Spielzeugen usw. spielen, also was ich jetzt auch tue :) .

Hmm, kommt auf die Situation drauf an. Also strenge Regeln hätte ich nicht, tendiere mehr dazu, dass sie/er seine Zeit sinnvoll nutzt und Medien dosiert konsumiert. Je nach Alter könnte sie/er mehr oder weniger spielen, aber Hauptbestandteil sollte es lieber nicht sein.

Bei mir unbekannten Spielen würde ich erstmal schauen, was für ein Alterssiegel es hat, und natürlich auch selbst mal ausprobieren, ob ich meinem Kind es auch zutrauen/antun kann. Die Siegel sind ja auch Orientierung dafür, ob das Kind das Spiel auch begreifen kann, und natürlich auch ob das Spiel Gewalt usw. darstellt, was die Entwicklung des Kindes stören kann.

Würde ein Gespräch mit ihr/ihm führen und rausfinden wollen, weshalb, wie usw. sie/er es denn gespielt hat und evtl. warum es ihr/ihm gefallen hat. Je nach dem würde ich es erklären, warum es nicht gut für sie/ihn ist und natürlich auch die Eltern des Freundes mal ansprechen.

Hmm, ich selbst hab wie einige auch im verbotenen Alter solche Games gezockt. Da man ja selbst auch die Beweggründe für solche Taten erlebt hat, müsste man dem Kind einiges nahe bringen und die Spielinhalte nicht ihrem/seinem Alter entsprechen.

Da auch die Eltern von Jahr zu Jahr mit dem Kind zusammen reifer werden, kann sich ein Gedankengang im nächsten Jahr sich schon von diesem Jahr unterscheiden, von daher muss man schauen, wie man es in dem Augenblick handhabt :) .

X-Wolvman hat folgendes geschrieben:

Hmm, ich selbst hab wie einige auch im verbotenen Alter solche Games gezockt. Da man ja selbst auch die Beweggründe für solche Taten erlebt hat, müsste man dem Kind einiges nahe bringen und die Spielinhalte nicht ihrem/seinem Alter entsprechen.
Nicht böse sein, aber "reden" ist wohl das langweiligste und peinlichste was man einem Kind zumuten kann ("Aufklärung"). Ich würde es aber auch nicht stillschweigend dabei belassen sondern beobachten wie das Kind darauf reagiert. Wenn einem 8jährigen beispielsweise GTA taugt, dann soll er es spielen, allerdings nur wohldosiert. Und als gutes Beispiel sollte man dem Kind einfach vorleben (was die eigentliche Aufgabe ist) was richtig und was falsch ist. Übermäßiger Videospiel/Medien/Internet-Konsum ist schädlich, und das gilt nicht nur für Kinder. Da braucht man nicht darüber zu diskutieren.

^^Sorry, aber GTA gehört kaum in die Hände eines 8jährigen. In diesem Alter nehmen Kinder noch alles relativ unselektiert und bewertungsfrei auf. Zwischen Realität u. Fiktion wird auch noch nicht wirklich unterschieden. Da hilft auch die Dosierung nichts.;)

Man sollte die Kinder komplett von der Kiste fernhalten! Wer wissen will warum sollte sich mal anderthalb Stunden Zeit nehmen und sich das ankucken:
http://video.google.com/videoplay?docid=5026271485979559338

lol mein bruder ALI is 9 und zoggt GTA4 und KEI)N AMOKLÄUFER!

politika sin nazis uns spinnen wollen verbieten lol

Zurück