Gaming-Monitor für die XBox360/PS3 ?

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Leider ist vor ein paar Wochen mein alter Gaming-Monitor (22") eingegangen - er ruhe in Frieden. Da mein 17"-Ersatz auf Dauer etwas unbefreidigend ist, hätte ich mir schon einen "Nachfolger" ausgesucht, und zwar den da:

http://geizhals.at/a265679.html

Jetzt meine Frage - mein alter "Großer" war ein Röhren-Ding in der Größe eines Luftschutzbunkers - hab keine Erfahrung mit TFT-Gaming. Vielleicht hat den oben beschriebenen Monitor schon jemand. Ich stand auf jeden FAll gestern davor und dachte mir dass ich den haben muss - geniales "Crystal Brite"-Display (kenn ich schon vom Laptop, halt nur auf 15"), HDMI - alles dabei denke ich mal. Hoffe dass mein positiver, aber nicht expertenhafter Ersteindruck bestätigt werden wird (vielleicht hat den schon jemand ?). Der Preis ist natürlich schon noch etwas happig......aber soooo :p das Ding

P.S. Bitte kein TV-Tips. Ist rein für mein Spielzimmer als "Zocker-Monitor" und "Laptop-Extention", Flat-TV macht keinen Sinn für mich..... eventuelle Monitor-Alternativen gerne willkommen (möglichst mit HDMI !) :)

sieht ganz gut aus, fuer den Preis. HDCP auch, kontrast OK.

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

sieht ganz gut aus, fuer den Preis. HDCP auch, kontrast OK.

Eben, HDCP, HDMI ....... eben auch "zukunftstauglich" das Ding. Eins hab ich aber noch vergessen - wie schauts denn mit dem idealen Kaufzeitpunkt aus - macht es Sinn bis nach Weihnachten zu warten, also eventuell ein Preisverfall wahrscheinlich oder eher nicht ? Vielleicht ein Händler oder Experte der sich hier auch damit ein wenig auskennt ? Bin nämlich noch am Schwanken.....
:nut: ;)

Was spricht den gegen einen 23 Zoll lcd in 16:9, der hat auch all das was du haben willst, ich wäre glaube ich nicht sehr glücklich mit einem 16:10 TFT, da hast du doch oben und unten schwarze Balken beim zocken. Aber das musst du ja selber wissen :bigsmile:

Es gibt keinen falschen oder richtigen Zeitpunkt! Wenn du jetzt kaufst ist es in drei Monaten billiger und wenn du in drei Monaten kaufst ist es drei Monate darauf wieder billiger! Das einzige was sich ändert ist, das du in drei Monaten womöglich wieder ein besseres Gerät bekommen würdest für das gleiche Geld oder ein gleichwertiges für weniger! Aber da dieses Gerät alles hat was du dir wünschst empfehl ich dir: Schlag zu!

Von meiner Seite aus würd ich aber ca. 600 Euro locker machen und mir nen schönen 32er LCD holen!

Bei TFT-Monitoren und LCD-Fernsehern würde ich auf jeden Fall bis nach Weihnachten warten! Da gibt es in der Regel eine starke Preis reduzierung...wollte mir eigentlich auch nen neuen LCD-TV holen, den werd ich mir aber erst gegen Februar gönnen. Klar wird es bis dahin wahrscheinlich schon wieder noch bessere Geräte geben, aber wenn dat Teil, dass du dir ausgesucht hast deine Bedürfnisse erfüllt ist es doch gut. Mann muss ja nicht immer das neuste (und teuerste) haben.

Genau, man muss nicht immer das Neueste und Teuerste haben. Gott sei Dank hab ich den HD-TV doch stehen lassen der mich so angelacht hat. :bigsmile:. Mittlerweile hab ich mein Zocker-Gerät, mich auch nochmal kurzfristig umentschieden und den hier gekauft, auch aufgrund zweier Zock-Experten, die das Teil gelobt haben als "idealen Gamer-Monitor" - auch in Hinblick auf Preis-Leisung. Ist angeblich sogar der meistgekaufte Gamer-Monitor 2007 - und eine Ecke günstiger wie der etwas größerere Acer-Bruder....... :praise:

http://geizhals.at/a234794.html

Kleiner Wermutstropfen, hat in der rechten Ecke unten einen kleinen Farbfehler (Braunstich). Wird aber nach Weihnachten gleich ausgetauscht.......Top-Bild ansonsten :eek:

Allerdings bin ich mir nicht sicher was ich jetzt bei der XBox360 für eine Auflösung nehmen soll. Viel Unterschied kann ich nicht sehen, allerdings kommt mir vor dass 1280:768 so ziemlich am Besten wäre. Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist dies auch ein 10:6 Format. Die Standardauflösung des Monitors ist ja 1680:1050........jemand einen besseren Vorschlag ? Dann geb ich auch schon Ruhe .......... ;)

P.S. Ach ja, Balken oder ähnliches hab ich NIE, egal welche Einstellung ich jetzt nehme. Bin deshlab ein wenig verwirrt....... :nut:

welche Einstellungen sind den möglich/wählbar??
Ich bin der Meinung, dass der Monitor weniger für eine X360 geeignet ist!! Da die Auflösung des Panels(feste/physikalische Auflösung von 1680x1050) nicht wirklich mit der der X360(über VGA 1368 x 768, YUV 1280 x 720, HDMI 1280 x720 bzw. 1920 x 1080) im Einklang ist!! Oder besteht bei der X360 die Möglichkeit, dass du die Auflösung Pixel-genau ansteuern kannst?? Obwohl es eigentlich egal ist, denn das Bildmaterial ist meistens auf 720p/1080i angepasst!! Und daher entweder der TFT interpolieren muss(und das ist nicht so Dolle, da das Bild etwas verschwommen dargestellt wird, da das Bild an das komplette Bildschirm angepasst wird) oder das komplette Bild des Bildschirms nicht genutzt wird(heißt: Balken links,rechts, oben unten)

fairplay hat folgendes geschrieben:

welche Einstellungen sind den möglich/wählbar??

Ich bin der Meinung, dass der Monitor weniger für eine X360 geeignet ist!! Da die Auflösung des Panels(feste/native Auflösung von 1680x1050) nicht wirklich mit der der X360 im Einklang ist!! Oder besteht bei der X360 die Möglichkeit, dass du die Auflösung Pixel-genau ansteuern kannst??

Nö, diese Möglichkeit besteht leider nicht. Es gibt ein paar (die häufigsten) Auflösungen zur Auswahl bei der XBox360, aber eben nicht die 1680x1050, was mich verwundert, da spätestens seit 2007 fast jeder Monitor mit dieser Auflösung fährt und es ja ab 20" ja wirklich fast nur mehr 10:6 Geräte gibt.......deshalb denke ich dass ich am Besten fahre wenn ich zumindest das richtige Seitenverhältnis bei der Auflösung berücksichtige. Hab aber weder Zeit und Lust dies auszutesten und hoffe deswegen dass es schon genug Erfahrungsberichte dazu gibt........ ;)

Wie gesagt, ich hab immer Vollbild und mein Monitor zeigt mir auch korrekt die Auflösung an die er reinbekommt, Bild ist prinzipiell super........ :nut:. Bilde mir ab und an "Treppchen" zu sehen, kann aber uach daran liegen dass ich lange jetzt mit 17" Röhre gezockt habe, oder eben ich hab wirklich die falsche Einstellung gewählt......

Es ist eher ein Pc-Monitor als ein X360 ....!! Der erste wäre besser gewesen!! Da er eine Auflösung von 1920 x 1080 besitzt!! Dann hättest du einfach die 1080i/p-Einstellung wählen können!! Warum hast du dir keine 26/27" LCD-Panels angeschaut? die sind doch auch in der Preisklasse(wie der Acer-TFT) und haben eine Top quali!! z.b. die Toshibas!!

ps: will dir jetzt nicht die Laune verderben^^ (hab einfach den Thread zuspät gesehen)

edit: Das gute bei Röhre ist halt, dass er die physikalische Auflösung ändern kann(ist sozusagen dynamisch)!! bei einen TFT ist es halt nicht so, er muss dann entweder interpolieren oder das Bild mit Balken wiedergeben!!

Es ist eher ein Pc-Monitor als ein X360 ....!! Der erste wäre besser gewesen!! Da er eine Auflösung von 1920 x 1080 besitzt!! Dann hättest du einfach die 1080i/p-Einstellung wählen können!! Warum hast du dir keine 26/27" LCD-Panels angeschaut? die sind doch auch in der Preisklasse(wie der Acer-TFT) und haben eine Top quali!! z.b. die Toshibas!!

ps: will dir jetzt nicht die Laune verderben^^ (hab einfach den Thread zuspät gesehen)

edit: Das gute bei Röhre ist halt, dass er die physikalische Auflösung ändern kann(ist sozusagen dynamisch)!! bei einen TFT ist es halt nicht so, er muss dann entweder interpolieren oder das Bild mit Balken wiedergeben!!

Gut, noch ist nichts zu spät. Der Händler hat mir sowieso angeboten (ist ja noch keine Woche alt das Ding), auch aufgrund des Farbfehlers gleich auf ein anderes Modell zu wechseln. Wobei KEINES derjeneigen, die mich interessieren oder auch nur angesehen hätte irgendwie mit den Auflösungen der XBox360 zusammenpassen. Auch der erste Acer 24" nicht, denn der hat als Standard 1920x1200 - gleich wie jeder andere 24 Zöller den ich mir angesehen habe. Den Samsung hab ich genommen aufgrund des Rates eines anderen Xbox360-Zockers..........2 ms Reaktionszeit.......blabla toller Kontrast........blabla...recht günstig.......HDCP blaaaa usw, Stromverbrauch um die 50W blubber..... :nut:. So wie ich das sehe gibt es KEINEN Monitor über 20" der irgendwie mit den Auflösungen der XBox360 zusammenpasst.......bin deshalb auch etwas ratlos.....einem halb planlosen kann man schliesslich viel erzählen :bigsmile:.

Umtauschen auf den Acer 24" - kein Problem, aber bringt das wirklich etwas ? :nut: Einen HD-TV will ich sowieso nicht - brauch etwas für den Schreibtisch, aus "zocker-orgnaisatorischen Gründen" (und um Ärger mit der Ehefrau zu vermeiden). 22"-24" sind mehr als genug, schliesslich sitze ich 2 m davon entfernt.....maximal ! ;)

da hast du natürlich Recht!!! Es ist schwierig auf der TFT-Ebene etwas passendes zu finden!!(hab 1200 überlesen!! hatte irgendwie 1080 im Kopf, daher ist der obere Monitor doch nicht soooooo Dolle^^ aber immer noch etwas besser als der jetzige^^)

wie wäre sowas in der Art??
http://promarkt.de/Electronics/de_DE/10000047339.prd

http://promarkt.de/Electronics/de_DE/10000042030.prd

http://promarkt.de/Electronics/de_DE/10000047069.prd

http://promarkt.de/Electronics/de_DE/10000047077.prd

ps: ich schau Mal später noch nach, ob es etwas in dieser Art gibt!!

hier ist noch einer

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B124623/cid/15004/refId/proboterlist/

Die Frage stellt sich natürlich, ob du so viel investieren willst!! Denn zu diesen Preisen gibt es halt auch größere Lcd's

da hast du natürlich Recht!!! Es ist schwierig auf der TFT-Ebene etwas passendes zu finden!!(hab 1200 überlesen!! hatte irgendwie 1080 im Kopf, daher ist der obere Monitor doch nicht soooooo Dolle^^ aber immer noch etwas besser als der jetzige^^)

wie wäre sowas in der Art??

http://promarkt.de/Electronics/de_DE/10000047339.prd

http://promarkt.de/Electronics/de_DE/10000042030.prd

http://promarkt.de/Electronics/de_DE/10000047069.prd

http://promarkt.de/Electronics/de_DE/10000047077.prd

ps: ich schau Mal später noch nach, ob es etwas in dieser Art gibt!!

hier ist noch einer

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B124623/cid/15004/refId/proboterlist/

Die Frage stellt sich natürlich, ob du so viel investieren willst!! Denn zu diesen Preisen gibt es halt auch größere Lcd's

Vielen Dank für Deine Mühen - vielleicht interessiert sich ja auch einige andere für dieses Thema. Ich persönlich finde das Preis-Leistungsverhältnis der Flats hier einfach zu schlecht. Die kosten ja teils das Doppelte meines Monitors, sind aber so gut wie gleich groß.....die LG-Geräte mit 8 ms - Reaktionszeit finde ich fast schon bedenklich für schnelle games.

Ich habe heute den ganzen Tag getestet und zig Internetforen durchstöbert. Der Samsung SyncMaster 226BW ist Gott sei Dank sehr beliebt und es gibt auch sonst viele Infos dazu - auch in Bezug auf Konsolen-Gaming.

Fazit: Hab das Ding falsch eingestellt gehabt - 1280x768 (10:6 Verhältnis würde man meinen sollte sehr gut sein......) ist absoluter Käse. Am allerbesten funzt 1280x1024 - seltsamerweise. Gibt sogar ein wesentlich besseres Bild wie mein alter Monitor mit NATIVER Einstellung gebracht hat. Somit bleib ich bie dem Baby. Vielleicht erbarmt sich MS ja auch mal die Auflösungen zu erweitern..........die 1680*1050 ist ja mittlerweile fast schon die "Standard-Auflösung" der neuen Monitore zw. 20"-22"

P.S. Was ich so rausgelesen habe würde ich generell allen raten ihren 1680x1050 - Monitor auf 1280x1024 zu stellen. Die meisten nennen dies die beste Wahl für Ihr Gerät. DAzu noch den "Referenzpegel" (was immer das auch sein mag" auf "Erweitert" stellen - derzeit das Optimum würd ich mal sagen.

@fairplay: Also wie gesagt, trotzdem danke für Deine Mühe ....... ;) :bigsmile:

Hab für die Auflösung auch 1280x1024 genommen (Samsung SyncMaster 22Zoll).
Das einzige Problem ist ja das die Auflösung für 16:9 Bildschirme sind. So ist das Bild oben und unten verzehrt. Beim Spielen merk ich nix, nur wennste Filmen guckst.

LostBoy hat folgendes geschrieben:

Hab für die Auflösung auch 1280x1024 genommen (Samsung SyncMaster 22Zoll).

Das einzige Problem ist ja das die Auflösung für 16:9 Bildschirme sind. So ist das Bild oben und unten verzehrt. Beim Spielen merk ich nix, nur wennste Filmen guckst.

Stimmt, fällt aber gar nicht mal soo auf, ist aber auf jeden Fall richtig. Egal, ich häng meinen Laptop auch dran und nehm den "Großen" als "Desktop-Erweiterung" (mit der nativen Einstellung) - coole Sache, kann man nebenbei Filme schauen und Internet surfen am Laptop-Schirm. Vielleicht kauf ich mir noch einen zweiten Monitor und häng den auch noch dran - so wie die freaks in den Filmen :p :bigsmile: ........ vielleicht aber doch lieber nicht ;)

Zurück