Gamezone WM Tippspiel 2010 Diskussions- und Regelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
So, wie bereits im Vorfeld angekündigt, darf natürlich bei einem Großereignis wie einer Fußballweltmeisterschaft ein zünftiges WM-Tippspiel nicht fehlen.
In einem separaten Thread war ja per Umfrage bereits geklärt worden, nach welchem Modus die KO-Runden getippt werden sollen. Die überwältigende Mehrheit hatte sich dabei für die Variante "Ergebnis nach 90 Minuten" ausgesprochen.
Somit sind die Tipps auch ganz einfach so wie in der Vorrunde abzugeben, da muss man sich nicht weiter umgewöhnen.

Es werden auch separate Bonustipps abgefragt, für die parallel ein separater Thread eröffnet wird. Das werden die üblichen Verdächtigen sein, also Weltmeistertipp, Gruppenerste, Torschützenkönig, "wie weit kommt Deutschland?" etc. Abgabe der Sondertipps muss vor Anpfiff der ersten WM-Partie erfolgen, Deadline ist also der 11.06.2010, 15:55 Uhr.

Bei den Tipps bleibt es bei der etablierten Auswertung:
1 Punkt für richtige Tendenz (4:1 statt 1:0)
1 Punkt zusätzlich für korrekten Torabstand (2:1 oder 1:0 statt 3:2, auch falsch getippte Unentschieden haben Tendenz und Torabstand richtig, also 1:1 statt 2:2)
1 Punkt zusätzlich für 100% korrektes Spielergebnis

Es wird bei den Tips in den KO-Runden keinen Multiplikator geben, auch keinen Joker-Schnickschnack oder ähnliches.
Bei den Bonustipps soll die Gewichtung auch nicht allzu groß ausfallen, für das korrekte Tippen der Gruppenersten werden zwei Punkte vergeben, für das Land, das den Torschützenkönig stellt, sind dann drei Punkte zu ergattern, der richtige Weltmeistertipp wird mit fünf Punkten gewertet.

Die Links zu den individuellen Tippthreads werden dann sukzessive hier in den Anfangspost verlinkt, damit man schneller navigieren kann.

Tippabgaben bitte bis 5 Minuten vor Beginn der jeweiligen Begegnungen. Sollte jemand seinen kompletten Tipp oder Teile davon verändern wollen (kann ja mal vorkommen, einige haben ja bereits die gesamte Vorrunde getippt, vielleicht überrascht eine Mannschaft doch so sehr, dass man die späteren Gruppenbegegnungen nach erneuterer Überlegung oder nach zwischenzeitlich verhängten Gelbsperren/Platzverweisen und/oder Verletzungen wichtiger Spieler anders tippen will), so möge er/sie einfach ein weiteres Mal in den gleichen Thread posten, ein Editieren des ursprünglichen Beitrages ist im Quizspiel-Forum nicht möglich. Die Begegnungen, für die die Änderungen noch rechtzeitig eintreffen, werden dann natürlich entsprechend berücksichtigt.

Weiterhin sei noch erwähnt, dass es auch etwas zu gewinnen gibt.
EA Sports wird dieses Tippspiel mit einigen Exemplaren des offiziellen Spiels zur Fußball-WM "FIFA WM 2010 Südafrika (TM)" freundlicherweise unterstützen, weiterhin steuert die Redaktion zusätzlich Zonis bei.
Genaueres dazu liefert die folgende News-Mitteilung:
Gamezone WM Tippspiel
Also: wer es mit News und/oder Reviews einliefern nicht so hat oder gegen die schnellen und häufigen Newsschreiber (die Bande des Schreckens :D ;) ) einfach kein Land sieht, der kann hier im Tippspiel unter Umständen einen gewissen Ausgleich finden und das Zonikonto ein wenig aufstocken.


Zu den einzelnen Threads:
Auswertungsthread WM 2010
Übersicht der Vorrundengruppen A-H
Sondertipps WM 2010
Vorrunde 11.-13.06.2010
Vorrunde 14.-15.06.2010
Vorrunde 16.-17.06.2010
Vorrunde 18.-19.06.2010
Vorrunde 20.-21.06.2010
Vorrunde 22.-23.06.2010
Vorrunde 24.-25.06.2010
Achtelfinale WM 2010
Viertelfinale WM 2010
Halbfinale und Finale WM 2010
 
Ich finde es toll, dass es so ein Tippspiel gibt. Das sollten wir auch bei den anderen Wettbewerben machen: DFB-Pokal, Bundesliga,Champions League.
 
Mich stört ein wenig der extra Punkt für den korrekten Torabstand, wenn man nen richtige Tendenz, also Unentschieden tipt, hat man immer automatisch zwei Punkte, wenn man jetzt nen Sieg richtig tippt, hat man den Extrapunkt nur dann, wenn man auch den Torabstand richtig hat. Ich hätts besser gefunden 1 Punkt für Tendenz plus 2 Zusatzpunkte fürs Punktgenaue Ergebnis. Aber naja, so oft mach ich bei solchen Aktionen auch nicht mit, von daher mehr Just for Fun. PS. Gibts eigentlich was zu gewinnen, außer Ruhm und Ehre?
 
eddy 92 hat folgendes geschrieben:

Ich finde es toll, dass es so ein Tippspiel gibt. Das sollten wir auch bei den anderen Wettbewerben machen: DFB-Pokal, Bundesliga,Champions League.
DFB-Pokal und Champions League wird es dieses Jahr auch definitiv wieder geben! Und Bundesliga gibt es ja auch schon seit Jahren hier ;)

DFB-Pokal wird es schon demnächst geben, wenn die entgültigen Daten (Datum etc.) bekannt sind. Sollte also nicht mehr lange dauern und dann könnt ihr auch da wieder fleißig tippen.

Aber jetzt steht ja erst einmal die WM vor der Türe:)
 
Find ich klasse - auch das die Regeln quasi die selben sind.
 
Um PKs Eingangsthread zu bestätigen: In der Tat wird das WM-Tippspiel von er Redaktion und EA Sports gesponsort. Verlost werden ca. 10 Exemplare FIFA WM 2010 Südafrika sowie Zoniprämien so weit das Auge reicht;) Die genauen Preise und für wen es was gibt, werden PK und ich in den kommenden Tagen konkretisieren.

Beste Grüße von der Redaktion,
Sandro
 
@alpha
Im Anfangspost habe ich die interessante Passage extra in Fettdruck gehalten. :D
Es gibt etwas zu gewinnen, ja, man hat mir signalisiert, dass Sachpreise bereitgestellt werden können. RIPchen ist mir gerade im Post zuvor gekommen und hat es bereits offiziell bestätigt.

Die Sache mit der Bewertung von falschen Unentschieden ist so eine Art Glaubensfrage.
Manche sagen, Unentschieden sei schwierig(er) zu tippen, daher belohnt man denjenigen, der Remis tippt, wenigstens damit, dass er bei nicht ganz richtigem Ergebnis dann Tendenz und korrekten Abstand gewertet bekommt.
Kann man drüber streiten, hat sich aber bisher in den Bundesligatippspielen so bewährt und führte nicht zu Beanstandungen.
Ich glaube, dass die regelmäßigen Tipper plötzlich sehr erstaunt wären, wenn es für Remis nur einen oder drei Punkte gäbe.

Ist ein Grenzfall, klar, zog sich aber bisher wie ein roter Faden durch die Tippspiele.
 
Ja, den Fettdruck hab ich dann nicht mehr gelesen, hab nur auf das Kleingedruckte geachtet :)
 
WM Tippspiel 2010 Sondertipps/Bonustipps

Bis wann muss man denn seinen Tipp abgeben? Bevor die WM beginnt oder, was ich persönlich für sehr sinnlos finde, vor dem letzten Spieltag?
 
Naja, die Sondertipps sind nur dann eine Challenge, wenn man sie im Vorfeld, also noch vor Beginn der WM abgibt, die Deadline dafür wird dann der 11.06.2010 sein, ich werde den Threadtitel noch mit Datum und Abgabeuhrzeit versehen und nach Ablauf dann auch schließen.

Guter Hinweis.:):sun:
 
Sorry,... bei einem Vorrunden-Thread hab ich nen Doppelpost gemacht, aber das war nicht beabsichtigt. Ich wusste nur irgendwann nicht mehr wo ich schon Tipps abgegeben hatte und wo nicht. Warum nicht alle Vorrundenspiele in einem Thread? Wäre übersichtlicher gewesen... so bitte ich meinen Fauxpax zu entschuldigen...
 
Das ist nicht weiter tragisch. Das sehe ich dann schon.

Ich habe auch überlegt, ob man die gesamte Vorrunde in einem Schwung in ein Topic packen soll. ... und mich dagegen entschieden. :D

Manche überlegen gerne was länger und geben gerne auf den letzten Drücker ab (ja, ich zum Beispiel), deswegen habe ich kleinere Häppchen-Topics eröffnet. Es kann jede(r) dosiert so viel tippen, wie er/sie möchte und zum eigens gewählten Zeitpunkt (vorausgesetzt, dieser liegt noch in der Deadline, klar). Außerdem wird ein Posting mit 48 Tipps doch ganz schön lang. Viele hätten das womöglich als Zwang verstanden, direkt alle 48 Tipps im Vorfeld abzugeben.

So ist die Tippmenge in etwa mit einem Bundesliga-Spieltag vergleichbar. Ich hoffe, den meisten ist die Menge und die Aufteilung so ganz angenehm.
 
so, eine kurze Erinnerung an einige Tipper:

Macros Black
MagZero
bianconero

Von Euch fehlen noch die Tipps für den 11.-13-06.2010. Ihr habt schon einige der späteren abgegeben, vielleicht habt ihr den "ersten Abschnitt" übersehen.

Vorrunde 11.06.-13.06.2010
 
ist an sich ja ne nette idee, obwohl ich fußball nicht ausstehen kann... ich finde es nur n bisschen ärgerlich, dass auf der startseite die neusten forumseinträge mit WM-Tippspiel-topics überschwämmt sind :knockout: :bigsmile:
 
Der wird sich nicht so ganz vermeiden lassen, der Trubel.

Aber bald wird es weniger mit den Tips. Mach doch einfach mit, es gibt ja auch was zu gewinnen.

Nun zu den fleißigen Tippern.
Eine kleine Erinnerung.
Es fehlen noch einige TIps bei bereits verzeichneten Tippern, die schon spätere TIps oder die Sondertipps abgegeben haben.

Die Tipps vom 11.-13.06.2010 fehlen von folgenden Tippern:
Macros Black
EgoBoy95
tom31ush
TripleX11

Sondertipps:
Menirules
Thoben
thepad
xMrFloppyx
Xleft4theDEADxX
blackeagle
Hayabusa
Macros Black
bianconero
Henker360
Rost_83
Yggdrasill16
Mustafa2
Spiker

Insgesamt sind in den 64 Begegnungen bei 100% richtigen Tips 192 Punkte erzielbar, bei den Bonustips sind immerhin noch 27 Extrapunkte einzufahren.
Also machen die Bonustipps im Bestfall ca. 12% der erreichbaren Gesamtpunkte aus, die eigentlichen Spiele liegen dann logischerweise bei ca. 88%.
 
Bis wann müssen die Sondertips eigentlich abgegeben werden? Eigentlich bis kurz vorm ersten Spiel der, weil da ja schon die Enscheidungen über Gruppensieg oder auch Torschützenkönige tendenziel fallen können, oder?
 
der Abgabetermin steht im Threadtitel für die SOndertipps angegeben, 15:55 Uhr heute ist der Stichtag.:)

So, noch fehlen ein paar SOndertips:
Menirules
Thoben
thepad
xMrFloppyx
Xleft4theDEADxX
blackeagle
Hayabusa
Macros Black
bianconero
Henker360
Rost_83
Yggdrasill16
Mustafa2
Spiker
 
Mir ist jetzt ein wichtiger Nachteil in diesem System aufgefallen, welcher speziell gegen Ende der WM von entscheidender Rolle sein könnte. Man sieht bis kurz vor Spielbeginn, was die anderen getippt haben.

Man stelle sich nun mal vor kurz vorm Final liegt der 1. mit einem Punkt vorne. Da würde ich doch bis kurz vor Schluss warten und das selbe tippen, wie der Zweitplatzierte, damit er keine Chance mehr hat.
 
@partykiller: Vielen Dank für die Mühe!

@Spiker und TQ1975: Sagt mal habt ihr den Sport Almanach? Und kann ich da mal reingucken? :bigsmile:

*Fuck, ich hab den Sondertipp verplant...
 
@Gamefreakseba
völlig richtig, verdeckt tippen ist bei diesem System nicht möglich. Wenn es gegen Ende knapp werden sollte in der Auswertung, dann sollte man womöglich erst sehr spät abgeben.
Alternative wäre das System aus der Game-Show gewesen, wo man alle Tips an ein "Sonderpostfach" per PM sendet.

@Thoben
sorry, ich hatte zweimal im Thread darauf hingewiesen. Hier konnte ich nicht alle per PM anschreiben. Das wäre sonst ein wenig ausgeufert.
Aber es gibt noch genügend Zeit zum Aufholen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück