Gamezone fragt: Always-on durch die Hintertür?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Gamezone fragt: Always-on durch die Hintertür? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gamezone fragt: Always-on durch die Hintertür?
 
Ich bin immer online, ist für mich selbstverständlich und gehört einfach dazu.
Es gibt einfach viel mehr Möglichkeiten...alle, die dagegen sind haben für mich einen an der Klatsche.
Euer Handy ist in der Regel auch always on....da schreit auch keiner xD
 
Stört es euch heute noch, wenn ein Spiel eine permanente Internetverbindung benötigt?


Antwort: Nein, es stört mich nicht, da ich immer eine permanente Internetverbindung besitze und auch
bei Offline Spielen mit dem Internet verbunden bin.


Spielt ihr tatsächlich noch vom Netz getrennt, vielleicht auch nur zeitweise? Wenn ja, warum?


Antwort: Sollte es mal wirklich zu einem Problem mit der Internetverbindung kommen ( Ist mir die letzten 12 Monate mindestens nicht mehr passiert oder sie waren nachts wo ich geschlafen habe), dann muss ich zwangsläufig Singleplayer Spiele offline spielen, aber wie gesagt kann mich an keinen Fall erinnern die letzten Jahre


Überwiegen für euch die Vorteile einer dauerhaften Verbindung und eure Konsole ist sowieso die ganze Zeit mit dem Netz verbunden?


Antwort: Ja, ich bin der Meinung, wenn man eine stabile und schnelle Internetverbindung besitzt, sollte es kein Problem sein eine dauerhafte Verbindung mit der Konsole zu schließen, die Technik wird in den nächsten Jahren soweit voran geschritten sein, dass wir Offline Verbindungen gar nicht mehr nötig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle, die dagegen sind haben für mich einen an der Klatsche.
Schön, wie tolerant manche Menschen sind...

Zum Thema:
Ich bin spätestens seit dem Launch der 360 auch always online, weil es halt viele Vorteile bietet.

Trotzdem finde ich es unmöglich, dass es den Spielern seit dieser Generation quasi aufgezwungen wird. Mit Dingen wie halbfertigen Spielen und zig GB großen Day-One-Patches bei nahezu jedem Spiel stelle ich es mir, zumindest auf PS4 und Xbox One, schwer bis nahezu unmöglich vor, heute noch komplett offline zu spielen (und genau das dürfte ja auch das Ziel dahinter sein).
Und wenn die Server irgendwann in einigen Jahren mal abgeschaltet werden, würde mich echt interessieren, wie viele Spiele dann überhaupt noch einigermaßen spielbar sind, falls man die Patches nicht mehr auf der Platte hat.

Ich bin also quasi immer online, sehe die Entwicklung des Ganzen aber dennoch äußerst kritisch.
 
1. Will ich die Wahl haben und nicht dazu gezwungen werden online zu gehen.

2. Ich sehe Spiele kritisch, die für bestimmte Features oder gar Mehrleistung eine Online Verbindung benötigen. Was passiert nach Schließung der Server? Sind solche Spiele dann für die Tonne, da sie offline nicht funktionieren? Es bleiben noch viele Fragen zu klären.
 
Auch wenn meine Konsolen permanent online sind so bin ich gegen Onlinezwang. Bei mir fällt öfters mal
das Internet aus, oder ist arg langsam.
Das führt dazu dass manche Spiele, zumindest auf der PS4 ist mir das passiert, nicht starten.
Nachdem ich dann die Verbindung getrennt habe ging es dann. Zumindest bei bestimmten.

Da ich mir einen Account mit nem Kumpel teile muss ich bei der PS4 ja zwangsläufig online sein
und wenn das Internet ausfällt, oder Sonys Server Down sind dann kann ich nicht spielen.

Wenn das Internet immer vorhanden wäre, die Server 100% stabil laufen und ich eine Garantie habe dass meine Spiele
auch in Zukunft noch laufen dann würde es anders aussehen und ich hätte kein
Problem damit, aber solange dass nicht so ist dann bin ich dagegen.

@ Markus

Schön dass ich jetzt einen an der Klatsche habe. Ich wusste nicht dass deine Meinung für alle Menschen gilt....
 
Wirklich ohne online Verbindung geht mittlerweile eh nichts mehr. Ja, ich möchte auch mal offline spielen können in dem ein oder anderen Fall, spiele aber zu 95% online. Auch finde ich es schade, dass MS Ursprungsvision mit spielen ohne Disc und 1x in 24 Std online Check nicht realisiert wurde - wobei hier natürlich die Wahloption gefehlt hat (online ohne Disc und offline mit Disc).
 
Das die Generation iBlöd-Gören unter 30 hier damit kein Problem haben, wundert mich gar nicht. Die haben ihr Hirn ja schon während der Pubertät den Konzernen überlassen. Die übrigen, die noch selbstständig denken können, möchten sich nur ein wenig Autonomie und Selbstbestimmung bewahren.
 
Tja scheiße, für die Leute, die immer noch Games sammeln.
Außer Bloodborne hab ich versucht, so schnell wie möglich
alle Games wieder los zu werden.
Sind ohne D1 Patch eh unfertig und hab keine Lust, mich
ständig in diese Schande zu erinnern, wenn ich ins Regal schau.

Im Nachhinein, tut es mir fast schon leid, an den E3-2013 MS-
Shitstorm beteiligt gewesen zu sein. Die geplante Xbox wäre
bestimmt bessergewesen als das jetztige Kastrat. Aber auch
da hat es MS versäumt, die Vorteile besser zu kommunizieren.
 
Da ich eine nicht unerhebliche Zeit am Tag von PCs umgeben bin, bin ich quasi ständig online.

Mich hat nur anfangs der Zwang zur Online-Registrierung von (PC-)Spielen bei Steam geärgert. Das begann vor etwas mehr als 10 Jahren mit Half-Life 2. Inzwischen sehe ich das anders. Kann über Steam eingerichtete Games zwar nicht mehr verkaufen, aber dafür bin ich stets auf dem neuesten Stand. Das war früher immer lästig, wenn man sich Patches über Heft-CDs und im Internet zusammen suchen musste. Heute muss ich mich darum nicht mehr kümmern, weil die Updates automatisch heruntergeladen werden, auch wenn ich den Rechner gerade gar nicht zum Zocken nutze.

Die Internet-Verbindung muss ja auch nur bei Registrierung bzw. Installation des (Steam-)Titels vorhanden sein. Ist das Spiel installiert, kann ich es auch offline zocken (Ausnahme: Multiplayer; und die automatische Download-Funktion ist dann vorübergehend natürlich auch nicht aktiv). Klar kann der Online-Zwang auch nachteilig sein. Kürzlich z.B. hat ein Bagger bei Straßenarbeiten bei mir in der Nähe ein Kabel gekappt. Daraufhin gab es in unserem Kaff (wohne auf dem Land) zwei Tage kein Internet. :devil:
 
Im Prinzip haben wir alle keine Wahl....wenn man es uns schön redet...dann finden wir auch den Online zwang toll und oder geben uns mit zufrieden....Schliesslich will man die Spiele spielen und muss es in Kauf nehmen...egal ob es ein Konzern oder Spiele Entwickler diese Entscheidung trifft.
Wenn man den Verlauf ansieht...dann geht es eh langsam in die Richtung...die MS von Anfang an geplant hatte und Sony im geheimen.
Einige machen sich wegen Server usw sorgen...nun ich denke....sollte ein Server down gehen...werden die Spiele Entwickler dementsprechend einen Offline Patch raus bringen...alles andere würde für Unruhe sorgen und das kann sich keiner Leisten.
 
Im Prinzip haben wir alle keine Wahl....wenn man es uns schön redet...dann finden wir auch den Online zwang toll und oder geben uns mit zufrieden....Schliesslich will man die Spiele spielen und muss es in Kauf nehmen...egal ob es ein Konzern oder Spiele Entwickler diese Entscheidung trifft.
Wenn man den Verlauf ansieht...dann geht es eh langsam in die Richtung...die MS von Anfang an geplant hatte und Sony im geheimen.
Einige machen sich wegen Server usw sorgen...nun ich denke....sollte ein Server down gehen...werden die Spiele Entwickler dementsprechend einen Offline Patch raus bringen...alles andere würde für Unruhe sorgen und das kann sich keiner Leisten.

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Der Publisher/Entwickler kann außerdem auch Pleite gehen oder wird verkauft.
 
Wenn ich keine Nachteile habe, ist mir das relativ egal.
Wenn die Spiele Offline nur eingeschränkt oder gar nicht funktionieren, ist es für die Tonne
 
Meine PS4 ist auch immer Online, da die Verbindung bei mir allerdings nicht gerade die zuverlässigste ist weigere ich mich ein Singleplayer spiel, das eine dauerhafte Internetverbindung verlangt, zu kaufen.
Ich konnte das neue Need for Speed mal kurz anspielen und würde es mir eventuell sogar kaufen wenn diese sinnlose Onlinepflicht nicht wäre.
 
Ich bin immer online, ist für mich selbstverständlich und gehört einfach dazu.
Es gibt einfach viel mehr Möglichkeiten...alle, die dagegen sind haben für mich einen an der Klatsche.
Euer Handy ist in der Regel auch always on....da schreit auch keiner xD

Ja so reden Leute die noch bei Mutti wohnen, schon mal umgezogen ? Wenn man einen Monat auf sein Internetzugang wartet freut man sich wenn man auch offline spielen kann ......
 
Im Prinzip haben wir alle keine Wahl....wenn man es uns schön redet...dann finden wir auch den Online zwang toll und oder geben uns mit zufrieden....Schliesslich will man die Spiele spielen und muss es in Kauf nehmen...
nun ich denke....sollte ein Server down gehen...werden die Spiele Entwickler dementsprechend einen Offline Patch raus bringen...alles andere würde für Unruhe sorgen und das kann sich keiner Leisten.

Wenn man alles wie ein Schaf vor der Schlachtbank so hinnimmt, hat man sicher das Gefühl, keine Wahl zu haben. (typisches Bot-Phänomen?! :D )
Aber man hat immer eine Wahl. Auf Unruhe anderer User und das Einlenken der Unternehmen würde ich mich zumindest nicht verlassen...
 
Ja so reden Leute die noch bei Mutti wohnen, schon mal umgezogen ? Wenn man einen Monat auf sein Internetzugang wartet freut man sich wenn man auch offline spielen kann ......

Hab ich keine Probleme mit. Die meisten meiner (PC-)Spiele laufen offline. Sie müssen auch nicht online registriert werden (Ausnahme: Steam). Die Online-only-Problematik scheint mir mehr ein System-bedingtes, d.h. ein Konsolen-Problem zu sein.

Aber die hab ich ja so nicht. Von daher:

:windows::mosh::D
 
Hab ich keine Probleme mit. Die meisten meiner (PC-)Spiele laufen offline. Sie müssen auch nicht online registriert werden (Ausnahme: Steam). Die Online-only-Problematik scheint mir mehr ein System-bedingtes, d.h. ein Konsolen-Problem zu sein.

Aber die hab ich ja so nicht. Von daher:

:windows::mosh::D


Nope, gabs zuerst auf dem PC und ist dort auch stärker vertreten.

Diablo 3 kann man zum Beispiel auf dem PC überhaupt nicht Offline spielen. Auf Konsolen ist das dagegen kein Problem. Oder nimm nur mal das letzte Sim City.

Die Multititel die auf Konsolen eine Online Verbindung voraussetzen, tun das genauso auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück