Games Convention 2006 - Eure Eindrücke/Impressionen

J

JannLee

Guest
Also ich war am Samstag auf der Games Convention und bevor ich euch im Detail erzähl wie es war, muss ich sagen, so danach betrachtet, bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. 2005 wars besser. Das hat allerdings nichts mit den Menschenmassen zu tun, die dieses Jahr Samstags anströmten.

Als erstes sind mein Kumpel und ich in die Sony Zone - ja JannLee ist als erstes zu Sony:bigsmile:- wir haben uns hingesetzt und die teilweise vorgerenderten und teilweise In-Game Trailer auf uns wirken lassen. Nach 15 Minuten konnte ich sagen, ich bin enttäuscht. Wenn wir die PlayStation 3 vor Launch schon nicht anspielen dürfen, so könnte man uns doch wenigstens echte Spielszenen in Videoform zeigen. Denn alle Trailer die man gesehen hat kursieren schon seit einiger Zeit im Netz.
PlayStation 2 und PSP hatte auch nichts zu bieten, außer Silent Hill Origins, das auch ich angespielt habe und sagen muss, das es bereits bei einem Status von nur 30 % einen guten Eindruck macht.
Was auf jeden Fall beeindrucken war, waren die Breakdancer die bei Sony auftraten, das hab ich gefilmt. Wenn ich jetzt noch ein Programm finde (oder mir jemand eines nennen kann), das ich das Dateiformat von .AVI auf was andres ändern kann um es zu verkleinern, dann stelle ich die Videos zum Download zur Verfügung, deren Show ist echt sehenswert.
Der Stand von Sony sah nicht besonders toll aus, wobei die Sitzplätze und die Bildschirme, wo sie PS3 Videos zeigten, ein schönes Flair hatten. Der Rest jedoch sah übel aus. Im Vergleich zum letzten Jahr jedenfalls. Die Sitzecken für PSP wirkten sehr unbequem und waren auch größer.
Sonys Auftritt hat mich im großen und ganzen enttäuscht, da man nichtmal Spielszenen zu den kommenden PS3-Spielen zeigte. Es hat mich natürlich auch enttäuscht, das man keine PS3 anspielen konnte, aber das wahr bereits klar.

Nintendo. Nintendo??? Also Nintendo hat mich dieses Jahr vom Hocker gehauen. Und zwar Negativ! Das war ja der Wahnsinn. DS. DS. DS. Mehr gabs da nich. Ich sah nicht einen Game Cube zum Anspielen. Videos von Wii konnte ich auch nicht sehen. Vielleicht war ich zur falschen Zeit am falschen Ort?
Von Nintendos auftritt war ich jedenfalls maßlos enttäuscht.
Die Aufmachung des Nintendo Standes jedoch konnte sich sehen lassen. Sah sehr gut aus, aber letztes Jahr sahs trotzdem besser aus.

Bei Microsoft hoffte ich Erlösung zu finden ^^, aber ich muss im Nachhinein sagen, es ging. Problem war, die Spiele, die Microsoft zeigte, hatte ich auf meiner 360 auch schon als Demo-Versionen drauf. Wie Just Cause, N3, Lost Planet Singleplayer. Aber was mich positiv überrascht, das man Titel wie Elveion anspielen konnte. Da war ich doch verdammt überrascht, als ich den an "Ab 16-Bereich" reinging und mir von diesem göttlichen TFT das Elveon Logo entgegen grinste.
Bei Microsoft konnte man vor allem massig Test Drive, Just Cause, N3 und Lost Planet anspielen. Was es in dem "ab 18-Bereich" zu sehen gab, weiß ich nicht, da ich zu Faul war, mir mein rotes Band umzumachen:bigsmile: Ich gehe aber mal davon aus, das man hier Saint's Row gezeigt hat. Was es da sonst noch zu sehen gab, kann ja einer von euch ergänzen.
Der Microsoft stand war größer als letztes Jahr, allerdings sah er letztes Jahr besser aus. Die "Games for Windows" Sektion hab ich mir nicht angesehen, hat mich nicht interessiert. Überhaupt war ich dieses Jahr sehr von Desinteresse gezeichnet:crazy:

Eidos hingegen bot meiner Meinung nach einen sehr guten Stand. Der hat mir so im Nachhinein am besten gefallen. Und das, obwohl man die meisten Spiele die es da zum anspielen gab, schon kannte. Just Cause, Tomb Raider Legend, etc... was auch sehr schön war, Videos zu Kyle & Lynch Dead Men. Vom Design her konnte sich der Stand sehen lassen und war dieses Jahr sicherlich einer der besseren.

Ubisoft hatte auch einen interessanten Stand, da gab es unter anderem die Siedler 2: Die nächste Generation, das neue Splinter Cell und Abenteuer auf dem Reiterhof 5:bigsmile: zu begutachten. Vor dem Stand gab es einen schönen Boxring, bei dem man sich zum Idioten machen konnte um ein T-Shirt zu gewinnen:bigsmile:

Der Stand von Sega war auch Super aufgebaut und man konnte das neue Sonic für Xbox 360 antesten. Überhaupt, was mich positiv überrascht hat, an jedem Eck konntem an 360 Spielen.

Es gab glaub ich 20 Station an denen man PGR 3 spielen konnte, da konnte man sich irgendwofür qualifizierne, ich glaub es war sogar ESL, bin mir nicht mehr Sicher. Dann gabs massig zum Anzocken Lost Planet, Just Cause, N3, Elveon und Test Drive Unlimited. Auch Need for Speed Carbon konnte man antesten, das grafisch mindestens genauso, wenn nicht sogar besser aussah als die gezeigte PS3-Version auf der PK, EA eben... Ein Highlight für den PC was ich gerne angezockt hätte aber nicht mehr dazu gekommen bin war Herr der Ringe Online.
Der PC Sektor wurde dieses Jahr wieder sehr sehr Stark unterstützt und die Masse an gezeigten PC Spielen ist im Vergleich zum Vorjahr angestiegen, sogar sehr.
Was mich sehr überrascht hat, ich habe dieses Jahr nur sehr wenig gezockt und bin die meiste Zeit herumgegangen und hab mir die Sachen nur angesehen.

Ich hab Lost Planet Multiplayer gespielt, Elveon, N3, Silent Hill für PSP, joa, das wars eigentlich schon. Unglaublich oder? Anhand der Spielefülle der GC hätte das doch mehr sein müssen, aber entweder ich kannte die Sachen schon oder sie haben mich nicht im geringsten interessiert.

Geiz ist Geil! Das denken sich anscheinend auch die Firmen, denn im Vergleich zum letzten Jahr wurde noch weniger geschmissen als sonst. Enttäuschend, ich hoffe, das es nicht bei diesem Trend bleibt.

Ich habe mich auch ungehört und die meisten waren etwas enttäuscht, eben auch, weil es (fast) nichts zu PS3 und Wii zu sehen gab. Mein persönlicher Gewinner ist ganz klar Microsoft, was nach der Sony und Nintendo Flaute abzusehen war, allerdings hat auch Microsoft enttäuscht, denn es wurde viel zu wenig zu kommenden Titeln gezeigt, also Titel, die in naher Zukunft erscheinen, wie Enchatned Arms, ST Legacy, Timeshift, der Pate, etc...

Das die GC im Stellenwert gestiegen ist, davon hat man dieses Jahr nur bedingt etwas gemerkt, nächstes Jahr wirds dank 360, PS3 und Wii sicherlich besser!

Und was denkt ihr über die GC 2006?
 
Ich war zwar nicht selbst auf der GC, aber ich bin trotzdem maßlos enttäuscht von Nintendo und Sony. Nicht nur, dass beide Konsolen nicht spielbar waren, es gab auch so gut wie keine Neuankündigungen. We prove our Promise? Von wegen! Nintnedo setzt uns einfach zwei Gamecube Umsetzungen vor. :crazy:

Sony hatte wenigstens ein paar PS2 Spiele im GC Angebot. Aber indem sie die Leute mit alten Ps3 Trailern abgespeißt haben, haben sie sich auch nicht mit Ruhm bekleckert.

MS ist wohl der einzige Herausstechende Punkt bei dieser Sache. Auch wenn die Xbox 360 mir mit ihrem Mega Netzteil immernoch gestohlen bleiben kann, :p
 
Also ich war geschäftlich auf der GC und musste feststellen, dass ich mit 31 Jahren einfach nicht die Zielgruppe dieser Messe bin. Nicht dass ihr dies falsch versteht, ich bin ein absoluter Spielefan, aufgewachsen mit Amiga und Commodore, von da an immer mit allen wichtigen Konsolen bestückt und aktuell auch ps2, xbox, gamecube, psp und xbox 360 Besitzer, aber diese Messe ist nichts für Spieler oder Spielinteressierte, zugegebenermaßen von neuen Spielen und Hardware.
Horden von pupertären Teenies, die es unglaublich spannend und aufregend finden irgendwelche Messebabes in kurzen Röcken und bauchfrei zu sehen, "wow, ist das das richtige Leben?", viellecht war ich mit 15 auch so... Ansonsten flippen auch viele gerne dabei aus irgendwelche bescheuerten Kugelschreiber und Plakate zu fangen die in unzähligen Gewinnspielshows von der Bühne geworfen werden. Da toben die Massen.

Falls dies alles von der Presse nicht richtig kritisiert wird und zwar in Form einer vernichtenden Kritik, dann wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Magazine u.ä. sollten sich weigern zu berichten, um den Großen wie Sony, Nintendo und co. zu zeigen, dass wir uns nicht verarschen lassen. PS3 hinter Glas und Trailer die älter sind, als die im Internet? Wii hinter verschlossenen Türen? Ja, wer will denn den schon ausprobieren, wenn es den innovativen DS gibt? Oh je...
Fazit: Hübsche Mädels in knappen Klamotten gibt es - und die sind nicht mal bezahlt - in Clubs oder im Fitnesstudio nebenan. Aktuelle Trailer sind nirgends aktueller als im Internet und die interessanten bereits erschienen Spiele habe ich selber und somit kann ich für mich nur ein Fazit ziehen. Da muss sich einiges ändern, wenn mich die GC nochmal wiedersehen will, ob sie es nötig hat oder nicht.
 
JannLee hat folgendes geschrieben:


Was auf jeden Fall beeindrucken war, waren die Breakdancer die bei Sony auftraten, das hab ich gefilmt. Wenn ich jetzt noch ein Programm finde (oder mir jemand eines nennen kann), das ich das Dateiformat von .AVI auf was andres ändern kann um es zu verkleinern, dann stelle ich die Videos zum Download zur Verfügung, deren Show ist echt sehenswert.

Könntest versuchen das Video mit dem Media Encoder umzuwandeln. Habs selbst zwar noch nich getestet, dürfte aber das sein was Du suchst. Von Avi zu Wmv umwandeln müsste klappen. Hier noch n Link :
http://www.pctipp.ch/downloads/dl/23279.asp

Hoffe es funktioniert, drücke die Daumen.

MFG Smoka
 
Die GC hatte einfach ein scheiß Timing, da SONY und Nintendo erst zur TGS die Katze ausm Sack lassen (hoffentlich...). Ich war nich da aber es kam diesmal echt wenig bei rum, keine tollen Ankündigungen. Allerdings hätte ich von MS etwas mehr erwartet (Neuankündigungen), da war doch gar nix oder? Nur bekanntes und die haben nicht mal die Ausrede sich einiges für die TGS zu sparen... Die Messe hätte man sich (aus meiner Sicht) sparen können.

OK, Fachleute konnten den Wii zocken und sagen alles bestens aber das hab ich auch erwartet.
 
Ich war Donnerstag & Freitag da und muss sagen, dass sie ingesamt wieder so gut war wie letztes Jahr, vom Programm und den Ständen her fast sogar nocht besser - mit nur 2 Abzügen:
Dass Nintendo die Wii nur in dieser verfickten Business-Zone gezeigt hat mir in regelmäßigen Abständen die Laune verdorben, nachdem ich und ein Freund, der mit mir da war, einem pikfeinen Journalisten, der da mit seinem Ausweis rausstolziert kam entlocken konnte, dass er Wii gespielt hat dachten wir 20 Minuten lang ernsthaft darüber nach, über die Absperrung zu springen und zu schauen, wie weit wir kommen, um was zu sehen. :bigsmile: Haben es dann aber in Anbetracht von Hausfriedensbruch und Hausverbot gelassen.
Zum Zweiten war ich vom Nintendostand ein wenig enttäuscht, letztes Jahr hatte Nintendo meiner Meinung nach den mit Abstand besten Stand auf der GC, aber dieses Jahr gabs halt nur DS-Games. Des Weiteren fand ichs lang nicht so kuschlig wie letztes Mal. Und da muss ich im Hinblick auf diese GC echt sagen: Sony hatte am Playstationstand die Nase vorn. Gemütliche Sitzsäcke und Couchs luden zu ausgiebigen Runden Buzz Jungle Party ein, was dann auch unsere Anlaufstelle war, nachdem wir die gesamte Messe abgeklappert hatten.

Was mir insgesamt dieses Jahr noch besser gefallen hat als letztes war wie gesagt der Aufwand der Aussteller, die haben Stars für Konzerte engagiert, teilweise fulminate Stände aufgebäut und dadurch das ganze noch mehr wie ne Party als wie ne trockene Fachmesse vermittelt, die die GC ja Gott sei dank nie war. Dem wird auch mit dem riesigen Besucherandrang gedankt, den ich nicht störend, sondern richtig cool fand, da man so merkt, welche Resonanz das Zocken auslöst.

Ich hoffe echt, dass die GC sich gegen die TGS im Kampf um die E³-Nachfolge durchsetzen wird. Auf 4players gabs die Tage ein interessantes Special, das sich der Frage widmete, welche Messe in die Fussstapfen der E³ treten wird - und wenn ich mir ansehe wie die GC gestürmt wurde sehe ich für unseren deutschen Standort gute Karten.
 
Warst du auch auf den Microsoft Stand ?
 
Klar, aber da war ich immer nur kurz, denn da ist hauptsächlich Renn- und Sportzeug gespielt worden, also nicht grad meine Genre! ;)
 
Bei Microsoft gabs ganz viel Test Drive Unlimited und PGR zu spielen. Im 16er Bereich war massig Lost Planet, N3 und Just Cause zu spielen und an einer 360 Elveon (eines meiner GC Highlights - das Spiel is gut, aber verdammt Schwer)

Der MS Stand war mitunter einer der schönsten, also vom Aufbau und Design her fand ich.
 
Hi
Ich muss euch sagen ich war dieses Jahr nicht auf der GC.Da ich es von Sony und Nintendo ne Frechheit finde nichts Spielbares zu zeigen!Nicht mal der Gamecube war mit Zelda dem einzigen Top titel den der Gamecube noch dieses Jahr hat vertreten!Ich finde wir in Europa werden doch Behandelt, als wären wir nicht wichtig!Obwohl in Europa das meiste Geschäft mit Videospielen gemacht wird!Einzig und allein die Xbox360 hat was Spielbares zu zeigen gehabt!
Ich hoffe nächstes Jahr kapieren es die Großen Sony und Co,das die GC mittlerweile die größte Videospielmesse der Welt ist,nach Besucherzahlen!
Dann bin ich auch wieder auf der GC07!

Jetzt mal was anderes wer von euch konnte Phantasy Star Universe oder Sega Rally auf der GC anspielen?
Man liest ja von den 2 Titeln fast gar nichts?
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Bei Microsoft gabs ganz viel Test Drive Unlimited und PGR zu spielen. Im 16er Bereich war massig Lost Planet, N3 und Just Cause zu spielen und an einer 360 Elveon (eines meiner GC Highlights - das Spiel is gut, aber verdammt Schwer)


Der MS Stand war mitunter einer der schönsten, also vom Aufbau und Design her fand ich.

Jep, stimmt schon, aber bei Sony fand ichs am gemütlichsten!
 
Ich fand vor allem die Sofas rum die 4 Bildschirme wo die alten vorgerenderten Trailer drüberliefen gemütlich.
 
Ich hab auch ein paar Bilder gemacht, einige davon hab ich auf unsrer Clan HP hochgeladen und die könnt ihr hier bewundern: http://www.molch-clan.de/index.php?user-usergallery-2-p1

Auf allen drei Seiten;)
 
Also ich war auch am Samstag auf der GC und muss auch sagen: Sehr enttäuschend. Okay, die GC war wieder reichlich besucht und wieder ist die Messe um ein Stückchen größer geworden. Allerdingt hätte das Sprichwort "Weniger ist mehr" vielleicht bei dem einen oder anderen mehr gezogen.

Ich gehe nun seit Anfang an zur GC und kann mich noch genau an der ersten GC erinnern. Da gabs kein so großes Tamm Tamm, kein soooo mächtiges Merchandising...Überall wo man dieses Jahr auf der GC beobachten konnte, waren ihre Aussteller und deren Show...Und von den eigentlichen Spielen war kaum was zusehen.

Gut, Ich will nicht all zu negativ reden. Aber seien wir doch mal ehrlich. Ich gehe zu eienr Messe um Spiele zu zocken und kein Schlüsselband oder Kugelschreiber abzusahnen. Wenn i die ganzen Kiddies an jedem Stand gesehen hab, wie sie rumkreischen nur wegen ne billigen Crap, wundere i mich, warum sie überhaupt hergekommen sind.

Die größte Enttäuschung war ganz klar: Nintendo und Sony.

Nintendo hatte nur NDS gezeigt und prollte mit ihrem neuen NDS Lite rum. Die Show konnte man voll vergessen, da sie nur aus Videos von bekannten Spielen wie "Gehirn-Jogging" bestand.

Sony hatte sich net mal Mühe für eine Show gemacht, warum auch?! Lieber stellen wir den Leuten das 100000te Singstar vor und Buzz!, statt mal paar neue Games zu präsentieren. Okay, God of War 2 konnte man spielen, aber die Schlange war sooo gross wie bei EA um ins Rondell zu gelangen. Und das war für mich sowas von Ärgerlich. Die ganzen Jahre konnte man rein und raus gehen beim EA- Stand, nur dieses Jahr mußte man sogar warten.WARTEN!!! Als leidenschaftlicher Videospielzocker muss man warten dass man mal ne Blick auf neue Games werfen darf...Früher ging man einfach rein und gut wars...Nach paar Minuten war die Show beendet und man ging fröhlich.

Apropos Warten: Das war auf der dies jährigen Messe das eigentliche EVENT.
Egal was man anschauen oder anspielen wollte, man wartete mind. 20 minuten um einen Blick zu sehen. Ansich gar net verkehrt bei der riesigen Menschenmasse, aber wie haben die Veranstalter voriges Jahr gemacht?! Sie haben etliche Konsollen draußen hingestellt und man konnte zocken...das fehlte dieses Jahr bei fast allen Ständen.

Der Microsoft-Stand war noch einer der besten, auch wenn dort bereits bekannte Games liefen.

Ich meine, die Games Convention ist eine Messe für UNS Videospieler und sollte nicht so verkommen, als leichte Beute des Merchandising-Wahns.

Ich hoffe nur, dass sich die meisten Hersteller nächstes Jahr sich wieder an die Anfangszeit konzentrieren, wo man endlich Perlen zocken konnte, die erst im nächsten Jahr erscheint und keine Show alá Schlüsselband für jeden ect.

Im dem Sinne: Games Convention 2006 war die schlechteste GC und sehe für 2007 hinsichtlich der Qualität einiger Hersteller positiv entgegen. Es sollte dem WAHREN VIDEOSPIELFAN was geboten werden und nicht den süchtigen Kiddies. :nut:

Back to the Roots statt Merchandising-Wahn
 
Also ich wollte dieses Jahr auch mal zur GC fahren... aber dann hatte ich da die günstigsten Bahntickets für meinen Bruder und mich herausgesucht... satte 107€ oder so... für hin und zurück...

Das war mir dann doch ein wenig zu viel Geld... Und im Nachhinein bin ich auch ganz Happy zuhause geblieben zu sein, da man sowieso nicht so viel neues erfahren und testen konnte. So wie ihr es beschreibt gab es bei der Xbox ja sehr wenig neues, was man nicht schon selbst über Xblive heruntergeladen hat.

Naja vielleicht nächstes Jahr, wenn es mich dann noch interessiert und es sich mehr lohnen könnte...

Achja habt ihr Tütenweise Plastikschrott mit nach Hause genommen!?!?? :bigsmile:
 
Laute Schrott ^^ PS3 Anhänger, 3 Poster, ein Mauspad das auf 40 * 30 cm is mit Brothers in Arms Design (so ziemlich das einzige nützliche was ich abstauben konnte und es sieht Geil aus ^^), Halo 2 Headset und aus so ner Verlosung lauter billige Fotoprogramme und Antivir programme aus dem Jahre 2001 LOL

Also Joey kann ich teilweise zustimmen. Es gab zu wenig neues zu sehen wie ich fand. Was mich persönlich überhaupt nicht stört, ist es, wenn die ganzen Firmen Merchandising ohne Ende in die Massen schmeißen und sich um die Stäne dann Massen von Spielern ansammeln und alle nach mehr schreien und springen, da bin ich selber immer Fröhlich mit dabei:bigsmile:

Aber ich finde es nicht ok, das man dann teilweise die Spiele zurückstellt. Da sollten die Firmen noch eine gesunde Balance finden. Es sollte mehr Konsolen geben, auf denen man anspielen kann. Ich mein es is ein Witz, wenn man sich bis zu ner Stunde anstellen muss. Nächstes Jahr also viel mehr Stationen zum anspielen von Games und den Merchandising-Wahn beibehalten, dann bin ich glücklich:)
 
3,5 Trilliarden Pickel an einem einzigen Ort, der Games Convention.
Also echt, so wie es da abläuft...da können mich auch nicht die Babes locken...obwohl. :p :bigsmile:
 
rico hat folgendes geschrieben:
Falls dies alles von der Presse nicht richtig kritisiert wird und zwar in Form einer vernichtenden Kritik, dann wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Magazine u.ä. sollten sich weigern zu berichten, um den Großen wie Sony, Nintendo und co. zu zeigen, dass wir uns nicht verarschen lassen. PS3 hinter Glas und Trailer die älter sind, als die im Internet? Wii hinter verschlossenen Türen? Ja, wer will denn den schon ausprobieren, wenn es den innovativen DS gibt? Oh je...

Nur zu dämlich, dass die Geschichte mit Wii und PS3 vorher bekannt war und dennoch ein neuer Besucherrekord erreicht wurde. Wenn ich das mal kurz überschlage, komme ich zu dem Ergebnis, dass die Messe in dieser Art anscheinend erfolgreich ist.

Aber ich muss ebenfalls sagen, dass ich ein wenig enttäuscht von der diesjährigen GC war. Allein schon die Ankunft am Dienstag Nachmittag am Bahnhof verpasste uns einen Dämpfer. War letztes Jahr der Hauptbahnhof noch mit riesen Plakaten und Spielestationen gepflastert und stimmte einen auf die Messe ein, gab es in der ganzen Stadt dieses Jahr kaum Werbung. Es fehlte einfach das Flair, was im letzten Jahr noch durch die Werbung von EA und MS verbreitet wurden.

Die Messestände selber haben mich dann ebenfalls enttäuscht. Ubisoft hatte stark nachgelassen, ihr letzter Stand aus dem Jahre 2005 zum Thema Far Cry, Prince of Persia und King Kong hatte was - der diesjährihe war langweilig. Viele verwerteten auch den alten Messestand, aber gut, bei den Preisen ist das auch irgendwie verständlich. Wirklich bombastisch sah aber kein Messestand meiner Meinung nach aus.

Weiteres Manko: Es wird immer mehr Wert auf Shows und sich darum herum tummelnden Kiddies die massig Gelumpe in ihre Taschen stopfen gelegt, anstatt dem eigentlichen Sinn der Messe mehr Vorrang zu geben. Viel zu wenig Spielestationen und einfach zu wenig Angebot, meiner Meinung nach. Man sieht sicherlich 2/3 beim Brüllen und Händestrecken, anstatt an Spielestationen die neuesten Games zu zocken. Eine Entwicklung, die man aber wohl kaum aufhalten kann - denn das Konzept scheint ja aufzugehen. Trotzdem sollte es deutlich mehr Konsolen / PC zum Spielen geben, damit sich die Leute auch ohne langer Warteschlange die neuen Games anschauen können.

Generell fand ich es nicht enttäuschend, dass Sony und Nintendo sich ein wenig zurück hielten. Meine Meinung zum Fernbleiben der neuen Konsolen habe ich schon in diversen anderen Topic niedergeschrieben. Ich finde es auch falsch, den Firmen unverständnis vorzuwerfen. Nintendo hat ihren Wii gezeigt, der Presse und den Fachleuten. Dass sie über diesen Weg ALLE Spieler über ihre neuesten Produkte informieren können, dürfte jedem dank Internet und Magazinen klar sein. In den öffentlichen Hallen dagegen hätten viele nur wenige Minuten Wii spielen können, da lernt man den Umgang mit dem Controller nie und hat kein Gefühl für das kommende Gameplay. Ergo verbreiten die frustrierten Spieler das Gerücht, dass alles nicht geht und zu kompliziert sei. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es richtig war, den Wii nicht zu zeigen!

Gegen die geballten Massen sollte die Messeleitung auch noch etwas unternehmen. Ich wäre dafür, dass man zusätzlich noch Tage hinzufügt, sowohl für den öffentlichen Bereich als auch Fachbesuchertage. Vielleicht kann man damit den Ansturm etwas verteilen. Aber der harte Samstag wird damit sicherlich nicht ausgeglichen werden. Mir tat jeder Besucher leid, der einzig allein am Samstag auf die Messe gegangen ist. An diesem Tag konnte man den normalen Showfloor ja echt vergessen. Man konnte sich ja schon kaum mehr bewegen!

Fazit:
Generell eine sehr gelungene Messe und ich gratuliere auch der Messeleitung für den Rekorderfolg. Aber es war auch für mich nicht die schönste Messe, es fehlte einfach ein wenig Flair und vor allem war der Besucheransturm für mich gesehen auch wiederum negativ!
 
Ein sehr guter bericht aus Sicht der dort arbeitenden auf der GC:

http://www.k-videogames.de/web/special/2777/1/s,,c

...Zwischenzeitlich kam es gar zu Handgreiflichkeiten, als sich zwei Besucher um eine Proberunde „Fifa 07“ prügelten. „Zum Glück sind wir da schnell dazwischen gegangen. Wer weiß, was die noch für einen Blödsinn angestellt hätten“, so der Mann vom EA-Stand...

:nut: :nut:
 
Zurück