Gamepad - Analogstick spinnt

Miew

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
0
Also ich habe mir letztens für den PC ein Gamepad gekauft. Und zwar eins mit 2 Analogsticks, wie bei der PS3 oder Xbox.
Eigentlich funktioniert alles prima, nur der rechte Analogstick ist irgendwie verdreht.

Wenn ich in einem Spiel z.B. die Kameraperspektive damit ändern will, ändere ich die Drehung der Kamera mit hoch und runter, und die Höhenneigung mit Links und rechts, also die Achsen sind vertauscht. Selbst wenn das Spiel die Option bietet die beiden Achsen wieder zu vertauschen, dann ist bei der x-Achse links und rechts vertauscht.

In der Systemsteuerung gibt es ein Testfenster in dem alles in Ordnung ist. Also dort zeigt es die Position des Hebels auch dort an wo ich ihn hin bewege. Nur in Spielen ist es dann vertauscht. Treiber habe ich installiert.

Weiß jemand woran es liegen könnte? Hardware denk ich nicht, wenn es in der Systemsteuerung stimmt. Gibt's vielleicht eine Software mit der ich den rechten Stick neu konfigurieren kann oder so?
 
hm... ist jetzt vielleicht nicht der beste tipp, aber vielleicht angeschlossen, als der stick in ne richtung gedrückt war?! also evtl. einfach nochma neu einstöpseln. war bei mir mal so.
sonst umtauschen?! kann ja sein, dass das pad tatsächlich kaputt ist... oder den aggressionen freien lauf lassen, danach gehts einem besser :bigsmile: .
 
ilo hat folgendes geschrieben:

hm... ist jetzt vielleicht nicht der beste tipp, aber vielleicht angeschlossen, als der stick in ne richtung gedrückt war?! also evtl. einfach nochma neu einstöpseln. war bei mir mal so.

sonst umtauschen?! kann ja sein, dass das pad tatsächlich kaputt ist... oder den aggressionen freien lauf lassen, danach gehts einem besser :bigsmile: .

Aber dem Pad dann nichtmehr :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
 
Habe ich mit meinem Controller auch... von BigBen und sieht haargenau gleich aus, wie der vonner PS2.... Leider hilft alles kalibrieren in Windoof nicht, im Spiel selber (z.B. bei GTA San Andreas) muss ich IMMER die Z-Axe vertauschen lassen... komischerweise ist es aber dann nicht spiegelverkehrt, sondern die Achsen des rechten Sticks "drehen sich im Uhrzeigersinn" und oben=oben, rechts=rechts, usw...

Aber selbst den Contrioller tauschen bringt nix... wenn jemand was weis, ich bin auch schon am verzweifeln... >.
 
Zurück