Gamecube Bildprobleme bei 60Hz

B1-66-ER

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.06.2004
Beiträge
3.097
Reaktionspunkte
4
Website
www.ogdb.eu
Hi,

leider weiss ich nicht warum, aber auf meinem Fernseher (Philips 32 PW 9551) sieht das allgemeine Bild von Gamecube-Spielen per BigBen-RGB-Kabel im 60Hz Modus unglaublich farbarm und sehr blass aus (nicht direkt schwarz/weiss, aber fast), teilweise kann ich (z.B. bei Resident Evil 4) noch nicht mal den 60Hz Modus anwählen.

Ein Freund von mir, welcher den gleichen Fernseher besitzt, hat das selbe Problem.

Am Kabel kann es jedoch nicht liegen, da es bis jetzt auf meinem alten Fernseher nie Probleme gemacht hat und der angesprochene Freund mit einem völlig anderen, neugekauften RGB-Kabel genau das gleiche Problem mit seinem Cube hat.

Komischerweise gibt es mit der PlayStation2 wie auch bei meiner Wii-Konsole (beide jeweils mit passendem RGB-Kabel ausgestattet) absolut keine Probleme, wenn ich dort bei diversen Spielen den 60Hz-Modus anwähle.

Die Wind Waker Bonus Disc mit Ocarina of Time (nur im 60Hz-Modus lauffähig!) wäre da so ein passender Fall: Auf dem Cube total blass und farbarm, auf der Wii genau so, wie es sein sollte...

Unabhängig vom genutzten RGB-Kabel scheinen der Fernseher und der Gamecube irgendein "Kommunikationsproblem" zu haben...

Weiss jemand mehr ?
 
Direkt helfen kann ich dir nicht.

Habe aber seit gestern auch die selbe Bonus-CD (Zelda OoT) von der WindWaker angefangen zu spielen, und ja - es ist bisschen blasser. Hab gestern auch ein bisschen am Tv rumgeschraubt. Man gewöhnt sich dran.

Überhaupt glaub ich sowiso, dass sie das Spiel nicht 100% 1A auf die CD gekrigt haben. Wenn man ins Pausen Menü geht (oder raus?), wird der Ton leicht verzerrt.
 
Auf meinem alten Fernseher wie auch aktuell auf dem neuen Gerät (sofern bei letzterem die Wii angeschlossen ist) habe ich bei Ocarina of Time absolut keine Probleme, die Farben sind bunt und kräftig.

Das mit dem Ton kann sein, Majora's Mask für den Gamecube ist sogar noch schlechter portiert, Ocarina of Time hingegen recht ordentlich.
 
Zurück