Full HD TV und PS2

glyzerin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.04.2005
Beiträge
349
Reaktionspunkte
0
Servus,

Eine Frage an euch Technikexperten.

Habe zu Weihnachten einen Grundig Full HD Fernsehen bekommen und abgesehen davon dass ich nur mit meinem Antennenkabel von 1870 fernsehe, sieht das Teil richtig klasse aus und die DVD's laufen auch ohne Zicken mit super Bildqualität.
Nun habe ich über den normanlen Scart Anschluss meine geliebte PS2 angeschlossen und bin von der Bildqualität mehr als entäuscht! Bei PES 2010 zum Beispiel, sehen die Spieler auf dem Platz so dermaßen pixelig aus und sie haben alle so richtig Stufen bei der und Ecken und Kanten bei der Figurbegrenzung, dass es fasst schon in den Augen brennt. Bei den Zwischensequenzen geht es wieder, da da die Figuren relativ gross zu sehen sind und es dann nicht mehr ins Gewicht fällt. Diese Ecken und Kanten sind aber nicht nur bei PES 2010 so krass, sndern zieht sich bei allen Games durch. Vermeintlich gerade Kanten, sehen aus wie Treppen....

Nun meine Frage, gibt es speziellen Anschlussmöglichkeiten, von PS2 zum TV, die dieses Problem beheben? Möglierweise ein HDMI Kabel? Der Anschluss wäre ja am TV vorhanden.

Für Hilfestellungen eurerseits Schon herzlichen Dank!


MfG
 
Wie kann man sich denn bitte einen Grundig LCD kaufen ? *schauder*

Naja wie auch immer, leider hast du was den Anschluss der PS2 betrifft kaum Auswahlmöglichkeiten. Evtl. solltest du dich mal nach einem RGB Kabel umschauen das macht das Bild schonmal erheblich besser als das normale AV Kabel welches der Konsole beiliegt.

Ansonsten gibts wie gesagt keine Möglichkeiten. HDMI war zu Zeiten der PS2 noch gar nicht erfunden, bringt auch nichts weil die Konsole die Auflösungen eh nicht packt. Ein Komponentenkabel gibts soviel ich weiß auch nicht, da bin ich aber nicht ganz sicher.

Fall doch kannst du auch so eines mal ausprobieren.
 
Servus,

Was spricht denn gegen Grundig....ausserdem, einen geschenkten Gaul......

Ich habe in der Zwischenzeit auch mal Google bemüht und da geht man wohl von einem Komponentenkabel aus, die es bei Amazon schon für wenig Geld gibt.
Kann mir jemand ein Kabel besonders empfehlen??

MfG
 
glyzerin hat folgendes geschrieben:

Servus,


Was spricht denn gegen Grundig....ausserdem, einen geschenkten Gaul......


Ich habe in der Zwischenzeit auch mal Google bemüht und da geht man wohl von einem Komponentenkabel aus, die es bei Amazon schon für wenig Geld gibt.

Kann mir jemand ein Kabel besonders empfehlen??


MfG

Da er dir geschenkt wurde isses in Ordnung ansonsten wäre Grundig eine der letzten "Marken" die ich kaufen würde. Das Problem ist schlicht das es sich heute bei Grundig um billigen Schrott handelt. Aussen drauf steht die deutsche alteingesessene Marke Grundig und schraubst du das Gerät auf steht auf der Platine sowas wie "Beko Electronic Made in Turkey"

Muss letztlich jeder selbst wissen was er kauft aber diese Geräte haben eine enorm große Rücklaufrate, viele gehen innerhalb der ersten 3-5 Jahre mit Elektronikproblemen den Geist auf.

Aber ich will dir jetzt keine Angst machen. :D

Wenn du die Möglichkeit hast ein Komponentenkabel für die PS2 zu bekommen dann würde ich das auch nehmen. Ansonsten wäre wie gesagt RGB noch die beste Wahl.

Ansonsten muss man leider ganz klar sagen das du nicht mehr rausholen kannst aus der PS2 als drin ist. Die wurde seinerzeit nicht für HD Auflösungen entwickelt, ein mit der PS3 vergleichbares Bild wirst du also nie bekommen.
 
Servus,

ja möchte ich.
PS3 wollte ich mir erst im Sommer zulegen, da jetzt erstmal anderen Ausgaben auf dem Plan stehen.


MfG
 
Ist Grundig nicht irgendwann mal pleite gegangen? Wer steckt da jetzt dahinter?


Ein RGB Kabel dürfte schon mal eine sichtliche verbesserung bringen.
Aber die noch bessere Alternative wär wahrscheinlich ein komponenten- bzw YUV-Kabel.
 
chöb hat folgendes geschrieben:

Ist Grundig nicht irgendwann mal pleite gegangen? Wer steckt da jetzt dahinter?

Teile von Grundig sind pleite gegangen, unter anderem die TV und Radiobereiche. Dahinter steckt heute wie gesagt Beko und Beko widerum ist ein türkisches Unternehmen. Wenn du heute einen Grundig TV von vor 20 Jahren und einen heutigen vor dir stehen hast dann siehst du den Qualitätsunterschied in der Regel auf den ersten Blick.

Leider muss man sagen dass das auf die meisten deutschen TV Hersteller zutrifft. Telefunken, Nordmende & Co. sind heute auch nichts anderes mehr als Namen.

Deswegen finde ich dann auch so Werbespots von Saturn usw. genial wo es dann heißt "Der Telefunken Full HD TV für sagenhafte 399 Euro..."

Den will ich persönlich nicht geschenkt haben. :)
 
Danke Jay...
Schnelle und präziese Antwort wie immer, ich werd demnächst mal nen GZ orden für dich beantragen. :sun:

So ist das also. Haja, war ja irgendwie klar das sich jemand den Namen krallt, schade um den guten Ruf, welchen die Marken auch heute noch bei vielen haben...
 
chöb hat folgendes geschrieben:

Danke Jay...

Schnelle und präziese Antwort wie immer, ich werd demnächst mal nen GZ orden für dich beantragen. :sun:


So ist das also. Haja, war ja irgendwie klar das sich jemand den Namen krallt, schade um den guten Ruf, welchen die Marken auch heute noch bei vielen haben...

Thx hehe. :halo:

Gerade der Name ist es was andere Unternehmen anzieht. Man sieht es ja auch aktuell an Quelle. Eine Privileg Waschmaschine steht geschätzt in jedem 3. Haushalt in Deutschland, der Name alleine ist Millionen wert. Das die meisten Maschinen von AEG (Electrolux) gebaut wurden und eine AEG Maschine so gesehen die gleiche Leistung bringen würde, wissen viele ja gar nicht.

Die Leute sind von der Marke Privileg überzeugt und genau dies ist Millionen wert. Wenn jetzt ein anderes Unternehmen, in diesem Fall die Otto Gruppe, sich dazu entschließt die Namensrechte zu kaufen und evtl. wiederzubeleben dann hat man den unschätzbaren Vorteil eine über Jahrzehnte erfolgreiche Marke zu besitzen und das alles ohne irgendwelche Altlasten (Schulden, Mitarbeiter etc.) von Quelle mit übernehmen zu müssen.

Bei TVs ist es heute so das die einzigen verbliebenen deutschen TV Hersteller Loewe und Metz sind. Mit Abstrichen kann man auch noch Technisat nennen. Alles rangiert jedoch eher im Premium Segment, dort haben sie mehr oder weniger ihren eigenen Markt und stehen fast konkurrenzlos dar.
 
Kinners,


wie gerade festgesteelt habe, habe ich schon ein RGB Kabel am laufen....

Ist denn nur die 60GB Abwärtskompatibel? Ich habe nämlich an die 30 PS2 Games und auch noch an die 20 PS1 Spiele und die möchte ich auch gerne in der Zunkunft zocken....


MfG
 
glyzerin hat folgendes geschrieben:

Ist denn nur die 60GB Abwärtskompatibel? Ich habe nämlich an die 30 PS2 Games und auch noch an die 20 PS1 Spiele und die möchte ich auch gerne in der Zunkunft zocken....

Jupp, und auch die nur mit einer Softwarelösung die meiner bescheidenen Meinung nach weniger taugt als man vielleicht vermuten könnte. Das einzig wahre in dem Bereich sind Hardwareemulationen, die bekamst du allerdings nur bei den US und Japan Versionen der Konsole und auch das nur ganz zu Anfang.

PS1 Spiele sind dagegen kein Problem, die laufen auch auf den normalen PS3 Versionen, viele allerdings auch mehr schlecht als recht muss man dazu sagen. Vielleicht kennst du ja jemanden bei dem du das mal antesten kannst.
 
Du könntest auch noch versuchen, deinem TV das Hochrechnen der Bilder abzugewöhnen: Der Pixelwust entsteht ja vor allem dadurch, das die ursprüngliche Bildauflösung (ganz grob 640x480 NTSC, bitte nicht gleich steinigen - die PAL-Zahlen fallen mir gerade nicht ein) auf die volle HD-Auflösung gezogen wird. Dabei werden aus jedem PS2-Pixel eben 2-3 TV-Pixel.
Schau mal, ob du das beim Fernseher irgendwie abstellen kannst - könnte eine Option bei den Videoeingängen sein, z.B. "nicht skalieren", "auf volle Bildschirmgröße anpassen" oder so ähnlich. Du hast dann zwar ein kleineres Bild mit viel schwarz drumrum, die Pixellage sollte aber auch nicht mehr so dramatisch sein ...
 
Sorry, aber manchmal wird hier ein Bullshit verzapft; geht garnicht...

Ich habe mir zur Fußball-EM 2008 einen Full-HD-TV von GRUNDIG gekauft und das Teil schnurrt seitdem wie ein Kätzchen und bringt ein optimales Bild. - Egal um was für ein elektronisches Gerät es sich handelt: Solange man es gut, sprich ordnungsgemäß, behandelt, halten die Dinge auch entsprechend. - Außnahmen stellen natürlich Geräte da, die von vornerein unglücklich konstruiert sind und so ein Zusammensturz vorprogrammiert ist, wie z. B. anfangs bei der 360.

Aber nun gut, mal zum Topic:

Ich habe vor garnicht allzu langer Zeit auch das "Experiment" gewagt und einen Nintendo 64 an besagten Full-HD-TV angeschlossen.
Ich war erschüttert wie grandios-schlecht die Auflösung ist. - Wenn man sich aber ein wenig Gedanken darüber macht und sich auch die Erklärungen meiner Vorschreiber durchliest, so macht das schlechte Bild, welches wir durch ältere Konsolen erhalten, durchaus Sinn.

Deshalb mein Tipp: Richte dir eine "Retro-Ecke" ein, stell dir einen schönen 60-Hertz-Röhrenfernseher hin und genieß die älteren Games so! - Sobald ich mal Zeit (und vor allem Geld) habe, wird mein "Projekt Retro" in angriff genommen, die entsprechende Glotze hab ich schon! ;)

In diesem Sinne: Ich freu mich heute schon jetzt wie Sau auf meine "Retro-Ecke"! :mosh:
 
Marco A hat folgendes geschrieben:

Sorry, aber manchmal wird hier ein Bullshit verzapft; geht garnicht...


Ich habe mir zur Fußball-EM 2008 einen Full-HD-TV von GRUNDIG gekauft und das Teil schnurrt seitdem wie ein Kätzchen und bringt ein optimales Bild. - Egal um was für ein elektronisches Gerät es sich handelt: Solange man es gut, sprich ordnungsgemäß, behandelt, halten die Dinge auch entsprechend. - Außnahmen stellen natürlich Geräte da, die von vornerein unglücklich konstruiert sind und so ein Zusammensturz vorprogrammiert ist, wie z. B. anfangs bei der 360.

Wow, dann hat er ja schon ganze 1 1/2 Jahre gehalten, nach dem Zeitraum kann man die Qualität des Gerätes natürlich vollständig beurteilen. Nur zu deiner Information, ich schraube täglich an solchen Geräten herum und weiß genau was darin verbaut ist und ich kann dir daher auch sagen dass das was in Grundiggeräten verbaut ist im Vergleich zu einigen Konkurrenzprodukten schlicht Müll ist.

Das auch ein Grundig an einem vernünftigen Anschluss ein gutes Bild liefern kann ist unbestritten, das schafft heute fast jeder LCD. Tatsache ist aber auch das du enormes Glück hättest wenn der in 5 Jahren immer noch so gut läuft wie jetzt.

Wir können uns dann ja nochmal wieder sprechen, anfangen tun die Probleme oft mit einem großen farbigen Balken an der linken oder rechten Bildseite. In Fachkreisen spricht man von einem Ansteuerungsfehler des Panels. Ist ein Elektronikproblem, da kannst du das Teil noch so gut behandeln es bringt dir gar nichts.

Im Austausch kostet die Hauptplatine für die meisten Grundig LCDs so um die 150-200 Euro im Einkauf, als Endkunde müsstest du also eher mit 300 rechnen.

Die Dinger haben keine eingebaute Zeitschaltuhr drin die besagt dass das Gerät dann und dann kaputt gehen muss, aber eben gerade bei Grundig gibt es eine enorm hohe Rücklaufrate wie gesagt. Wenn du mal an einen vertrauenswürdigen Händler geraten solltest würde der dir das bestätigen.

Man kann natürlich auch Glück haben, das ist keine Frage aber das Grundig TVs wie auch jene von Telefunken, Nordmende & Co. häufiger kaputt gehen als die von echten Markenherstellern, das ist leider eine Tatsache.


P.S.

Ein guter LCD (kein Grundig) holt auch aus dem eher schlechten Signal einer PS2 oder eines N64 noch ein vernünftiges Ergebnis raus. :)

Auch wenn es zugegebenermaßen wie gesagt nie an ein HD Signal herranreichen wird.
 
ganz klar komponentenkabel. kaufst dir die bei ebay für 5 euro rum und schließt die dann an und stellst in der grundeinstellung der ps2 auf yuv(komponent) um. dann hast du das beste bild.
 
jo aufjedenfall ein yuv (komponentenkabel) es sind welten zwischen scart und yuv anschluss - habe meine ps2 ebenfalls so an meinem fullhd dran.
 
Jaypeekay "Bullshit" zu unterstellen empfinde ich als...sehr falsch :bigsmile:

Hab noch nie was zu Thema Technik von ihm gelesen wordurch ich an seinen Worten zweifeln könnte.
Wenn ich religiös wäre würde ich ihn anbeten! :bigsmile:
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Marco A hat folgendes geschrieben:


Sorry, aber manchmal wird hier ein Bullshit verzapft; geht garnicht...



Ich habe mir zur Fußball-EM 2008 einen Full-HD-TV von GRUNDIG gekauft und das Teil schnurrt seitdem wie ein Kätzchen und bringt ein optimales Bild. - Egal um was für ein elektronisches Gerät es sich handelt: Solange man es gut, sprich ordnungsgemäß, behandelt, halten die Dinge auch entsprechend. - Außnahmen stellen natürlich Geräte da, die von vornerein unglücklich konstruiert sind und so ein Zusammensturz vorprogrammiert ist, wie z. B. anfangs bei der 360.
Man kann natürlich auch Glück haben, das ist keine Frage aber das Grundig TVs wie auch jene von Telefunken, Nordmende & Co. häufiger kaputt gehen als die von echten Markenherstellern, das ist leider eine Tatsache.



Tja, mein Röhrenfernseher von Telefunken hat bei mir mehr als 20 Jahre "gelebt" und ich habe ihn dann in einwandfreiem Zustand bei ebay verkauft...

Aber ich will hier keine Haarspalterei betreiben und dein Fachwissen will ich dir auch garnicht streitig machen, aber dieses "alles über einen Kamm scheren" geht mir ziemlich auf den Geist.

Es hört sich halt so an, als würden "Markengeräte" grundsätzlich bessere Qualität haben als andere Produkte und dies kann ich aus eigener Erfahrung absolut nicht unterschreiben.

In diesem Sinne...
 
Marco A hat folgendes geschrieben:

Tja, mein Röhrenfernseher von Telefunken hat bei mir mehr als 20 Jahre "gelebt" und ich habe ihn dann in einwandfreiem Zustand bei ebay verkauft...

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will.

Dein Röhrenfernseher von Telefunken war auch noch ein Röhrenfernseher von Telefunken, dein Grundig LCD ist aber nicht von Grundig sondern von Beko und genau das ist der Punkt. Grundig selbst hat nämlich gar keine LCDs mehr gebaut, wobei man dazu sagen muss das auch die Bildröhren in Grundig Geräten oftmals von Philips kamen.

Meine Oma hatte auch einen Röhrentv von Telefunken und wenn nicht irgendwann die Bildröhre stark nachgelassen hätte dann würde der wahrscheinlich heute noch laufen.

Das ist aber das was ich meine wenn ich sage das du den Qualitätsunterschied zwischen einem alten Grundig Röhrengerät und einem heutigen LCD sofort sehen würdest. Wenn nicht am Gehäuse, dann spätestens dann wenn du ihn mal aufschraubst.

Ein Grundig Röhren TV hatte solide Technik drin die oft Jahrzehnte gehalten hat, was ich bei LCDs bereits von Grundig bzw. eben Beko gesehen habe lässt mich stark daran zweifeln das es da überhaupt Geräte gibt die länger als einige Jahre, wenn überhaupt, halten.

Wie gesagt, ausnahmen wird es immer geben und es kann ja durchaus auch sein das dein Grundig nun nicht nach wenigen Jahren bereits die Segel streicht, sollte es aber dennoch so kommen weißt du ja zumindest was du beim nächsten mal nicht mehr kaufen solltest.

Jahrzehnte wie früher wird heute sowieso kein TV mehr halten, dafür werden sie heute einfach nicht mehr gebaut. Gewisse Qualitätsunterschiede im Vergleich zu guten alten Röhrengeräten sieht man leider bei den meisten Herstellern. Die Röhrengeräte der letzten Generationen haben aber auch schon lange nicht mehr das gehalten was ihre Vorfahren noch geschafft haben.
 
Nochmal was zum Thema: Mein LCD-TV ist ein Philips, genaue Bezeichnung weiss ich gar nicht, der skaliert das Bild automatisch, sobald ich da eine Quelle wie die PS2 oder auch ein Xbox1-Spiel auf der 360 spiele, bringt er das Bild automatisch im normalen 4:3-Modus, das sieht richtig gut aus.

Dann ist zwar links und rechts ein schwarzer Balken aber das merke ich überhaupt nicht, alternativ stelle ich dann eventuell die Auflösung auf 480p und dann habe ich fast ein bildschirmfüllendes Format, und das Bild sieht fast genausogut aus wie auf der Röhre.
 
Zurück